Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Haarausfall

    Hallo zusammen!

    Meine Hündin hat seit eingen Wochen ziemlich heftigen Haarausfall. Erst dachte ich an Fellwechsel, aber irgendwann müsste auch der vorbei sein. Es gehen aber richtige Büschel an Unterfell aus und auch das "normale" Fell fühlt sich etwas stumpf an. Ich habe ungefähr 2 Monate Trockenfutter gefüttert, aus Mangel an Fleischquellen - könnte ein Grund sein!? Sie war viel schwimmen im Sommer u ich hatte den Eindruck, seit der Zeit haart sie viel mehr und "riecht" auch streng, was ich nicht gewohnt bin von ihr. Könnten es auch Milben sein? Sie schuppt auch etwas! Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
    LG Katja

    #2
    Fellprobleme und "strenger" Geruch sind zwei Symptome, die in jedem Fall die Fütterung in Frage stellen.

    Wenn du Fleischquellen suchst, hilft dir vielleicht diese Liste weiter.

    Unsere Ginger (DSH, 7 Monate) kam mit extremem Hundgeruch zu uns. Nach 3 Wochen reiner BARF-Fütterung war der Mief verschwunden. Für die Verbesserung des Fells kämen Eigelb und Bierhefe in Frage.

    Gruß
    Rüdiger

    Kommentar


      #3
      Hallo Katja,

      ich hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem mit meiner 5- jahrigen Hündin, einem Bernersenn-Bordercollie-Mix.
      Ihr konnte ich ebenmfalls büschelweise das Fell rausziehen und nach kämmen und bürsten hätte ich Kopfkissen füllen können.
      Und das im Hochsommer. Denn eigentlich wechselte sie im Frühjahr und Spätherbst/Winter das Fell. Zudem war ihr Fell auch stumpf und grau, als wenn sie sich in Asche gewälzt hätte.
      Auf einer Hundeausstellung riet mir jemand, das Futter umzustellen und empfahl mir Chudleys, was ich bisher noch nicht kannte. Dieses Futter sollte Inhaltsstoffe enthalten, welches für gesundes und glänzendes Fell / Haut sorgen. Da dises Futter im Vergleich zu anderen "hochwertigen" Sorten recht preisgünstig war, probierte ich es aus. Und - ich wollte es nicht glauben - aber ihr Fell ist tatsächlich wieder glänzend und schwarz und rausziehen kann ich auch nichts mehr, zumindest nicht büschelweise.
      Seitdem füttere ich dieses Futter ohne Probleme und bestelle es bei FELL-FEDER-FLOSSE, die es mir sogar ins Haus liefern.
      Hund zufrieden, ich zufrieden. Was will man mehr?

      Gruß, Kathi

      Kommentar


        #4
        Hallo "Kathi",

        ich verstehe ja, dass dir daran liegt, Umsatz für diesen Internetshop zu machen. Die Art und Weise allerdings, in beinahe jedem Thread auf die Segungen, die dieser Laden zu bieten hat hinzuweisen, finde ich reichlich penetrant und sie wird meiner Einschätzung nach eher kontraproduktiv sein.
        Irgend wann liest der letzte Gutgläubige eure wundervollen Geschichten auch nicht mehr.

        Gruß
        Rüdiger

        Kommentar


          #5
          Hallo Katja,
          ist Deine Hündin intakt?
          Wann war sie das letzte mal läufig?
          LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
          unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
          Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

          Kommentar


            #6
            Hallo Thyra,

            ich war anfangs der Ansicht, daß dieses Forum dazu dienen sollte, Meinungen und Erfahrungen auszutauschen, um letztendlich anderen bei Problemen zu helfen. Mittlerweile habe ich allerdings bemerkt, daß es - zumindest Dir mit Deinem Beitrag und den Beiträgen einiger anderer - offensichtlich gar nicht "darum" geht, sondern das Interesse vielmehr darin besteht, ausnahmslos alle Trockenfuttermittel schlecht zu machen. Ob berechtigt oder nicht, sei mal dahingestellt. Es gibt sicherlich eine ganze Menge Trockenfutterhersteller, wo man die Finger von lassen sollte, aber man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es wäre fair und vielleicht auch im Interesse anderer, wenn man Hinweise auf andere Möglichkeiten als "BARF" zulassen würde, ohne sie blind zu verurteilen. Man sollte sich schon vorher mit einer Sache auseinandersetzen, bevor man sich ein negatives Urteil erlaubt. Und ich glaube nicht, daß Du alle auf dem Markt befindlichen Produkte dieser Art genau kennst.
            Vielleich solltest Du mal darüber nachdenken und Dich informieren - es schadet nicht. Dasselbe gilt auch für Rüdiger.

            "Trau keinem Arzt, sein Gegengift ist Gift."
            Wenn ich solche Sprüche lese, frage ich mich, warum jeder 3. Forumbesucher seine Zeit beim Tierarzt verbringt, wenn man doch "BARFEN" kann.
            Daß Marengo sich aber genau diesen wichtigen Themen widmet - Naturbelassenheit, Allergiebehandlung etc., würdet Ihr wissen, wenn man sich damit beschäftigt. Also, traut Euch - schaut rein unter http://www.marengo.de

            Gruß, Kathi

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              "Trau keinem Arzt, sein Gegengift ist Gift."
              Man kann doch nicht immer nur arbeiten.
              Lies doch mal Shakespeare. Das bildet und entspannt zugleich.

              Gruß
              Rüdiger

              Kommentar


                #8
                "KATHI"...

                Was soll der Mist...hast einfach deinen Beitrag aus dem anderen Thread hier rüber kopiert...die Antwort darauf hatte ich Dir bereits gegeben. Außerdem habe ich mich im Thread "Haarausfall" überhaupt nicht zu Wort gemeldet...also brauchst Du auch meinen Namen hier nicht reinsetzen!

                Die wirst hier außerdem mit der Werbung des Links und der von Dir genannten Futtersorten kaum einen Begeisterungssturm auslösen, obgleich Dir dies natürlich keiner verbieten kann.

                Gruß, Thyra.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kathi,

                  Hab mir lange überlegt ob ich nochmals antworten soll.

                  Kopieren kann ich auch

                  Marengo ist nicht Chudleys.

                  Die Information bei Dodsen&Horell zu den Inhaltsstoffen und deren Herkunft ist ziemlich mager, da ändert auch das Wappen der englischen Königsfamilie nichts drann.

                  Marengo kennen sehr viele hier im Forum. Die Futtertestzeit haben die meisten hier hinter sich, bestimmt kommst Du auch noch dahinter, spätestens dann wenn die Fellprobleme Deiner Hündin wieder anfangen oder schlimmeres.

                  Vielleicht solltest Du Dich besser informieren.
                  @+

                  J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                  Voltaire

                  Monika31@orange.fr

                  Frankreich Connection

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Katja,

                    Rüdiger hat Dir ja schon geantwortet, ich kann ihm nur beipflichten, liegt bestimmt am Futter.

                    Du könntest ab und zu noch gequetsche Leinsamen geben, wenn Du wieder Fleisch hast.

                    Ich bestell das Fleisch auch bei einem Liferanten von der Liste zum super Preis und klasse Qualität, könnte man direkt für sich selbst in die Pfanne werfen.

                    Mit der Läufigkeit kann es tasächlich auch zusammenhängen, wäre aber sicher nicht so ausgeprägt wenn roh gefüttert wird.
                    @+

                    J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

                    Voltaire

                    Monika31@orange.fr

                    Frankreich Connection

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X