Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenschaden durch Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenschaden durch Futter

    Hallo liebe Hundefreunde,

    folgendes Thema beschäftigt mich:

    Die Vorgeschichte:

    Unser Hund ist Allergiker und bekommt deswegen ein Spezialfutter. Dieses nennt sich Waltham und ist nur beim TA erhältlich und dazu schweine teuer. Ich muß sagen, daß wir mit unserem Hund schon etliches bezüglich ihrer Haut und des Juckreizes probiert haben (Hyposensibilisierung, Eigenbluttherapie, Frischzellenkur, homöopathische Behandlung bei der Tierheilpraktikerin usw.) Ihr seht also, wir könnten unseren Hund mitlerweile vergolden lassen ..... und trotzdem leidet sich häufig unter Juckreiz.

    Da wir auch beim Futter schon einiges probiert hatten (u.a. auch selbst gekochtes) füttern wir seit ca. 2 Jahren dieses besagte Futter. Es wurde uns von einer renomierten Tierklinik empfohlen und ich muß sagen, ihr Fell glänzt wie eine Speckschwarte und ihre Verdauung ist supi - nur der Juckreiz ist halt noch da - manchmal mehr - manchmal weniger !!!

    Jetzt hat mir duch Zufall jemand erzählt, daß sie ihrem Hund dieses Futter auch gefüttert haben und eine Tierheilpraktikerin hätte dann gesagt, daß wäre Gift für den Hund, da die Nieren davon kaputt gehen. Ein Hund der quasi schon "kaputte" Nieren hat wäre dann sehr ruhig und phlegmatisch.

    Nun meine Frage:

    Kann das sein?Bei solch einem hochwertigen Futter? Ist das wirklich so? Was soll ich nun tun? Wie kann man das Feststellen?

    Ich muß dazu sagen, daß unsere Hündin tatsächlich sehr ruhig ist (allerdings ist sie auch schon 9 Jahre) und sie ist ja unter ständiger ärztlicher Beobachtung. So Dinge wie Blutuntersucherungen (großes Blutbil wurden erst vor kurzem gemacht. Da hätte man eine Schädigung doch sehen müssen, oder?

    Vielleicht hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches gehört oder kennt sich damit aus. Über Infos wäre ich echt dankbar, da ich leicht verunsichert bin und für meinen vierbeinigen Freund ja eigentlich nur das Beste will

    Vielen Dank im Voraus


    Patricia

    #2
    Was für ein Futter soll das denn sein?

    VG
    Andrea + Pack
    Viele Grüße
    Andrea mit der Männerfreundschaft Dexter und Jackson

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      erst mal: Keine Panik. Du fütterst wahrscheinlich Hyperallergenic oder Sensitive Control?

      Beide Trockenfutter lösen mit Sicherheit keinen Nierenschaden aus bei einem Hund, der gesunde Nieren hat. Das Futter taugt imho zwar nicht viel, aber ist mit Sicherheit besser als so manch anderes TroFu. Etwas anderes ist es bei einem Hund, der schon einen Nierenschaden hat. Leider ist ein Nierenschaden beim Hund sehr heimtückisch, denn er lässt sich im Blut erst nachweisen, wenn 70 - 80% der Nieren nicht mehr arbeiten. Wenn die Niere schon geschädigt ist, z.B. zu 40%, sind die Nierenwerte meist optimal.
      Ich nehme an, dass der Hund, der von dem Futter einen "Nierenschaden" bekommen hat, eine nicht erkannte kaputte Niere hatte. Dann allerdings ist es wirklich das falsche Futter.

      Warum fütterst Du ein teueres TroDu, dass das Problem Deines Hundes nicht löst. Ich habe mir mal die Zusammensetzung der beiden TroFus angeschaut, da ich nicht weiß, welches du fütterst. Wenn Du Hyperallergenic fütterst, dann finde ich Soja und Hühnchen, beides Bestandteile, die Allergien auslösen und zwar nicht selten. Bei Sensitive ist Fisch und Geflügel enthalten, auch wieder allergieauslösende Bestandteile.

      Hast Du jemals einen Allergietest gemacht, auf was Dein Hund allergisch ist. Es gibt eine Reihe von Kreuzallergien. Ich würde Dir empfehlen, dies zu machen und dann auf Rohfütterung umzustellen (wenn Du nicht roh füttern willst, kannst Du auch kochen). Dies ist billiger, Du weisst, was in Deinen Hund kommt und er bekommt nur, das was er verträgt.

      Ruhig alleine ist kein Anzeichen für einen Nierenschaden. Da ich nicht weiß, was Du für einen Hund (Rasse) hast, ist auch die Altersangabe kein Hinweis. Typische Anzeichen für Nierenprobleme sind häufiges Wasserlassen, extremer Durst, Mundgeruch nach Urin.
      Lieben Gruß
      Caro, Goldie und Ginger

      Kommentar

      Lädt...
      X