Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ergänzungsfuttermittel u Co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ergänzungsfuttermittel u Co

    hallo, hab mich zwar angemeldet, nur dauert die freischaltung noch etwas - iris empfahl mir, meinen beitrag mal hier her zu kopieren - vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

    Hallo,

    diejenigen, die schon länger mitlesen, düeften wissen, daß ich ua einen Dackelmix mein eigen nennen darf, nun zum Problem:

    Pierro ist jetzt ca 9-10Jahre u wurde im Alter von 5Jahren als bissiger Hund im Th abgegeben... früher wohnte er in einem Mehrfamilienhaushalt bei der Omi der Familie u kam entsprechend selten lange raus...

    Ich übernahm ihn als Einhoder u ließ ihn während des Kastrationseingriffes in Narkose röntgen, da er damals schon auffällig steif lief... der Röntgenbefund ergab nichts aufschlußreiches... u man schob alles auf seinen bisherigen Bewegungsmangel...

    Pierro war ein Angstbeißer, als ich ihn zu mir nahm, und leider blieben Hundeattacken gegen ihn nicht aus - leider immer mit sehr großen Hunden (Rotti-Hovimix - 2mal/ Staffmix - 1mal/ anderer Staffmix 2mal) bei dem letzetn Hund, rauschte Pierro mal wieder gerade so am Tod vorbei - er wurde geflickt an allen Körperteilen u ertrug diverse körperl. wie seel. Verletzungen ...

    Mittlerweile, hat er am Kruppenansatz kaum noch Muselstränge (li), auch diverse Bänder u Sehnen sind nur noch teilweise erhalten... er ist schmerzhaft am gesamten dorsalen Bereich der WS bis hin zu den Hinterbeinen (da druckempfindlich)

    die letzte OP ist bereits 1 3/4 Jahre her... das letzte Röntgenbild ließ ich vor knapp 3 Wo anfertigen, da ich das Gefühl hatte, es wäre eine Verschlechterung aufgetreten (AB zwar obB, aber berührungsempfindl. an og. Stellen)
    das Röntgen war wieder obB.

    nach diversen Wochen Rimadyl, u erfolgloser Metacamtherapie, versuchte ich es mit Canosan (stellte aber nichtmal geringradige Besserung fest), dann wechselte ich zu Flexivet, da meine Hündin das als Arthrosetherapie bekam - auch hier kein Erfolg

    zusätzlich ließ ich ihn mit Körperbandagen laufen (was zwar dem Selbstbewußtsein wieder auf die Sprünge half, sonst aber recht wirkungslos war), über ca 4 Jahre versuche ich es in unregelmäßigen Abständen mit TTouch - was er aber keinesfalls genießt bzw. jemals geschätzt hat - da ja die Druckempfindlichkeit besteht...

    vorgestern nun der letzte Fall: ich kam mit meinem sehr ungestümen Rüden zum Auto, wo Pierro wartete - Arne freute sich riesig ihn zu sehn u sprang ihm entgegen (u leider auch auf ihn) - es kam kurz zu einer Beißerei, wo aber nix passierte - nur Pierro anschließend wieder "krumm" lief - also dtl angespannt im Rückenbereich war... seitdem Vorfall sind nun knapp 2 Tage vergangen, Pierro läuft wieder relativ unauffällig, jedoch nocht leicht gekrümmt - spingt u rennt - ist sonst recht unauffällig im AB - jedoch ist er dtl druckempfindl. als vor der Rangelei...

    werde ihn heute wieder röntgen, jedoch wird wieder nix "besonderes" herauskommen, nehme ich an

    trotzdem bin ich gezwungen, ihn schmerzfreier zu machen - nur wie?

    kennt noch jemand diverse Alternativmethoden bzw. empfehlenswerte Futtermittelzusätze, die nicht nur massen Geld verschlingen, sondern auf Besserung hoffen lassen?

    Anbei muß ich noch erwähnen, daß er Schwimmtherapie bekam (auch recht erfolglos, seit dem ist das Muskelzittern eher häufiger aufgetreten), sowie kurzzeitig spezielles UV(?)-Licht , Wärmetherapie also, die er zwar genoß - aber die Symptomatik blieb...

    Was also tun, bin für jeden Hinweis dankbar

    Katrin

    #2
    du vermutest also, dass er aufgrund von schmerzen agressiv reagiert? hat sich sein verhalten den unter schmerzstillenden medi's verändert?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      hallo, nicht ganz...

      er war früher schon ein unsicherheitsbeißer, mutierte dann zum angstbeißer...

      das haben wir aber wieder wunderbar im griff - er hat vor 3jahren die bh gemacht, früher agi - bin aber dann auf obedience mit ihm umgestiegen - wegen event. spätschäden....

      auch so klappt der umgang mit anderen hunden recht gut... er toleriert den rest u von großen rüden bzw. stürm. hunden halte ich ihn etwas abseits - so daß er dabei relativ entspannt bleibt - vorgestern war halt ein dummer zufall - u da denke ich hat er erst aus panik zugeshnappt - u arne hat reagiert (steht dtl über ihm) - dann hat er halt schmerzbedingt gewarnt (keine von beiden hat löcher o ä)....auch jetzt liegen beide hier friedlich auf einer couch.... prinzipiell grummelt er aber, wenn ihm einer zu nahe kommt (jedoch nur am rückenbereich)

      katrin

      Kommentar


        #4
        ach so... ich vergaß - nein unter dem med veränderte sich sein verhalten nicht, da kopfbedingt... das dauerte jahre um ihn zu "normalisieren"

        katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          In welchen Bereichen ist denn Dein Möpp bisher geröngt worden (evtl. Spondylose o.ä., wegen der gekrümmten Haltung)?
          Hat er auch offensichtliche Beschwerden beim Kot absetzen?


          Wenn beim Röntgen bisher nichts herausgekommen ist, es gibt ja auch noch andere Diagnosemöglichkeiten (z.B. Szintigraphie o.ä.), vielleicht kann man damit ja Dinge sehen, die bisher auf den normalen Bildern nicht erkennbar waren.

          Denn gerade in Anbetracht der atrophierten Muskulatur, wie Du sie beschreibst, muss der Arme ja irgendein schmerzhaftes Problem haben...

          LG
          Anja
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            hallo,

            pierro wurde komplett durchgeröntgt (mehrere hd aufnahmen - von allen seiten, ws in beiden seiten, hinterbeine...) - früher auch lunge etc - gestern nochmal abdomen sowie 2hd aufnahmen (hund paßt fast im ganzen aufs bild)...

            befund: ein leicht vergrößerter spalt zw. den wirbelkörpern

            vielleicht ist das ja ein anfang - mom bekommt er rimadyl - morgen geh ich mit bildern u hund zu einem spezialisten - mal sehn, was der mir erzählt

            katrin

            Kommentar


              #7
              Hallo!

              <<befund: ein leicht vergrößerter spalt zw. den wirbelkörpern>>

              Könnte sein, dass ich zumindest ein wenig in die richtige Richtung rate...
              ... nämlich dass Pierro möglicherweise eine Bänderverletzung im Rücken hat. Das ließe sich aber wirklich nur mit anderen Bildgebenden Verfahren als Röntgen feststellen.

              Allerdings sollte er dann auch zumindest ein wenig auf die Schmerzmittel ansprechen...

              Von irgendwelchen teuren Nahrungsergänzungen würde ich allerdings so lange absehen, wie Du nicht weißt, womit Du es eigentlich zu tun hast. Und Du sagst ja auch selbst, dass es bisher nicht geholfen hat.

              Ich Drücke Euch auf jedem Fall die Daumen für Eurem TA Besuch. Hoffentlich kommt der Spezialist der Ursache auf die Spur.

              Würde mich allerdings auch interessieren, was der dazu gesagt hat...

              LG
              Anja
              Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

              Kommentar


                #8
                hallo,

                war mit pierro u lunchen gestern beim ta ,

                pierros röbilder vergleich ergab nun folgendes: eine verkalkte bandscheibe - 2 verkalkte zwichenwirbelräume, ein vergrößerter wirbelraum (das ist doch endlich mal ne diagnose) - therapie: entweder unterstützdend gelenk-u knorpelaufbaupräperate füttern o bei verschlechterung schmerzmittel bis zum schluß... werde erstmal auf ersteres zurückgreifen, da es ihm ja sonst recht gut geht (läuft, springt, frißt etc)

                tja, das wars vorerst an neuigkeiten, mal sehn, was nun rauskommt - drück die daumen

                katrin

                Kommentar


                  #9
                  Na, das ist doch wenigstens mal `ne Ansage!

                  Ist zwar nicht sehr erfreulich, aber wenigstens weißt Du jetzt, womit Du es zu tun hast.

                  Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob man nicht unterstützend auch etwas auf klass. Homöopathischen Wege probieren kann.

                  Denn je später Du mit Schmerzmitteln anfängst, um so besser ...

                  Auf jedem Fall wünsche ich Euch alles Gute und dass der Möpp noch lange "mobil" bleibt!

                  Viele Grüße
                  Anja
                  Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X