Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Blutbild Nierenwerte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BARF Blutbild Nierenwerte

Ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.
    Ich barfe meinen fast 5jährigen Rotti-Mix seit einem Jahr - mit maximalen Erfolgen.

Letzte Woche habe ich bei ihm ein Blutbild machen lassen (um zu wissen, ob wir ernährungstechnisch auf dem richtigen Wege sind). Leider teilte mir die TÄ mit, dass die Nierenwerte erhöht sind.

Ich kopier einfach mal das Ergebnis hier rein:

Hämatologie

neutr. Granulozyten
    stabkernige: 1

segmentkernige: 59

eosinophile: 6

Lymphozyten: 33

Monozyten: 1

klin.-chem. Parameter

Urea (mmol/l): 6,8

Crea (mmol/l): 160

Glu (mmol/l): 5,5

GPT/ALT (U/l): 24

Ca (mmol/l): 2,63

P (mmol/l): 1,24

Wenn ich das richtig deute, dann ist der Kreatinwert höher als er sein sollte (Normalbereich Crea zw. 44 - 133).

Meine TÄ empfahl mir, nicht mehr "selbst" zu füttern bzw. "wenn es denn schon sein müsse", dann wenigstens das Fleisch zu kochen. Ihrer Meinung nach ist das rohe Fleisch die Ursache für den erhöhten Wert. (Wobei ich eigentlich dachte, dass der Kochprozess die Eiweißstrukturen des Fleisches für den Hund schwerer verdaulich macht...)

Mir ist bekannt, dass viele Tierärzte der Rohfütterung nicht sonderlich zugeneigt sind. Ich selbst war am Anfang auch skeptisch, aber die Erfolge bei meinem Hund sprachen für sich. Sein Fell ist seidiger denn je, Zahnstein so gut wie nicht vorhanden, Kondition top, Output minimalst.. alles in allem einfach super.

Meine Frage nun: wie bedenklich ist der Crea-Wert? Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Normalwerten was sogenannte Barf-Hunde und TroFu-Hunde betrifft?

Zur Ergänzung noch: meine TÄ empfahl mir, den Hund vor dem Test nicht allzu spät zu füttern, damit er am nächsten Tag "relativ" nüchtern ist. Ich habe meinem Hund am Abend vor dem Test ca. gegen 17.00 Uhr die letzte Fleischmahlzeit gegeben (der Test wurde am nächsten Tag um 11.00 Uhr durchgeführt). Mittlerweile habe ich gelesen, dass man vor so einer Untersuchung den Hund mind. 24-48 h fleischlos füttern sollte. Das wusste ich nun leider nicht. Kann es sein, dass dies auch zu diesem Ergebnis beigetragen hat?

Noch eine andere Frage: irgendwo habe ich gelesen, dass der Crea-Wert fütterungsunabhängig sei. Was ist da dran?

Ich bin - wie man sich denken kann - etwas verunsichert. Allerdings möchte ich meinen Hund weiterhin gern nach der BARF-Methode ernähren, zumal es im sichtlich besser bekommt, als sämtliche TroFu-Experimente zuvor. (Ein Beispiel, was ich auch der neuen Fütterung zuschreibe: bisher hatte mein Hund in jedem Sommer ein schweres Ekzem, dessen Ursache nie genau ermittelt werden konnte. Dieses Jahr ist das erste Jahr, in dem er keinerlei Beschwerden diesbezüglich hatte.)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu eure Meinungen schreiben könntet.
    Vielen herzlichen Dank für Tips und Vorschläge.
    Grüße
    Jana

Hallo Jana,

zu Deinen Fragen:

Der Kreatininwert ist weitgehend fütterungsunabhängig, aber nicht ganz d.h. er kann durchaus von der Fütterung beeinflusst werden, allerdings nicht ganz so stark wie andere Werte, d.h. wenn ein Kraftsportler am Tag 4 Kilo Fleisch vertilgt, dann hat das auch Auswirkungen auf den Kreatininwert, da im Fleisch Kreatinin enthalten ist!

Ein leicht erhöhter Kreatininwert (wie bei deinem Hund) bei gleichzeitig guten anderen Werten würde mir kein Kopfzerbrechen machen. Kreatinin ist ein Abbauprodukt des Muskels daher haben gut bemuskelte Tiere (und ein Rotti in dem Alter ist bestimmt gut bemuskelt ) höhere Werte als weniger bemuskelte, männliche Tiere höhere Werte als weibliche. Das bedeutet, wenn Du mit Deinem Hund vorher zwei Stunden rumgetobt bist, dann wird der Kreatininwert erhöht sein.

Der Kreatininwert bei Nierenschaden ist bis zum vierfachen der Normwerte erhöht. Um einen Nierenschaden zu diagnostizieren, taugt auch der alleinige Kreatininwert nix, dazu müsste man andere Untersuchen machen.

Zur Empfehlung deines Tierarztes zur Füttung kann ich nur sagen: Blödsinn! zumal sich der Kreatininwert im Fleisch durch das Kochen erhöht.

Lass Dich also nicht verunsichern und wenn Du wirklich unsicher bist, dann wiederhole die Blutuntersuchung in ein bis zwei Monaten nochmals. Dann aber: Mindestens 24 Stunden vor der Blutabnahme kein Fleisch mehr und keinen "Sport" mehr für den Hund, also Schonung.
    Lieben Gruß
    Caro, Goldie und Ginger

Kommentar

Hallo Jana,
      nur noch zur Info: ich lasse bei meiner Rottihündin aus Unsicherheit alle 4 Monate Blutwerte untersuchen (ich weiß, ist völliger Blödsinn aber ich kann nicht anders). Mindestens bei jedem 2. Bluttest sind irgendwelche Werte völlig aus der Norm. Die werden dann nach 2-3 Wochen immer nachuntersucht und waren dann jedesmal wieder völlig normal. Ich habe mal mit meinem eigenen Internisten darüber gesprochen und der sagte mir, das sind im Labor einfach Messfehler. Er sagte, da kämen so viele Proben an, das wäre völlig normal, dass da ab und zu was schief läuft. Also, auch das kann bei euch sein. Beim nächsten Mal einfach 1 Tag ohne Fleisch, dann kriegst du wieder andere Werte.
      Liebe Grüße von Anne

Kommentar

Hallo Caro, hallo Anne
        Vielen Dank für eure Antworten... da waren ja wirklich einige (beruhigende) Aspekte dabei.

Ich werde sicherlich den Bluttest in 2, 3 Monaten wiederholen lassen... aber wahrscheinlich ist dann wieder ein Wert aus dem Lot, der mich zu panischem Posten veranlassen wird.

Nein: ich betrachte die ganze Sache schon recht ernst, nur fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen, dass es eben auch eine Rolle spielt, was der Hund zuvor gefressen hat und welches Maß an Bewegung er vorher hatte. Die Fleischportion am Vortag und unsere Radeltour am Morgen der Entnahme haben sicherlich dazu beigetragen, den Wert nicht objektiv darzustellen.

Aber nun weiß ich auch ein bisschen mehr. Dankeschön an euch.

Liebe Grüße
        Jana

Kommentar

Ich habe meinen Hund auch mit rohem Fleisch gefüttert und seine Nierenwerte waren auch erhöht.Als ich kein rohes Fleisch mehr gefüttert habe, sind die Werte wieder normal gewesen.Könnte es sein,daß auch andere Hunde erhöhte Werte haben,die Hundehalter dies aber gar nicht wissen,weil es denn Tier augenscheinlich gut geht.Wer geht schon zum Tierarzt,wenn man meint der Hund ist gesund.

Kommentar

Hi Unregistered,

ich gehe zum TA obwohl ich glaube der Hund ist gesund

98,--€ für ein Blutbild mit 48 Stunden Fleischfrei und ohne Action und Top Nierenwerte

Davon abgesehen sind Blutwerte immer nur Momentaufnahmen. Nimm 5 Stunden später Blut ab und es kommen womöglich völlig andere Werte raus

Mein Kater war lt TA Nierenkrank (mehrere Blutuntersuchungen) und ich habe ihn auf BARF umgestellt, da konnte ich wenigstens dafür sorgen, dass das Eiweiß, welches er frißt, hochwertig ist. Die Nierenwerte waren sehr schnell wieder normal!! (Wobei das nicht heißt, dass die Katze nicht nierenkrank war - wenn man das an den Blutwerten sieht, dann sind die Nieren schon zu 70% in Mitleidenschaft gezogen!)

Noch was - wenn der Hund Nierenkrank ist, dann ist nicht nur der Krea Wert erhöht - auch Harnstoff ist erhöht und noch irgendwas. Das traf bei meinem Kater alles zu und trotzdem hat er sich Blutbildmäßig top erholt - in kürzester Zeit.
            Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch

Kommentar

Liebe Ursi,
              sicher gibt es viele Hundehalter,die wie du gute Erfahrungen mit rohem Fleisch füttern gemacht haben.Mir geht es um die Leute, die hier darüber etwas lesen und nun ihren Hund auch auf diese Art füttern wollen.Man sollte bedenken,nicht jeder Hund ist gleich.Was einigen gut tut,kann anderen vielleicht auch schaden.Die Hunde von heute sind viel anfälliger für Krankheiten wie früher.Auch wenn ein Blutbild sich innerhalb einiger Stunden verändern kann,ist es zuverläßiger ,wie mein persönlicher Eindruck,daß es meinen Hund gut geht.
              Viele Grüße
              Agi

Kommentar

Hallo Agi,

Original geschrieben von Unregistered
                Auch wenn ein Blutbild sich innerhalb einiger Stunden verändern kann,ist es zuverläßiger ,wie mein persönlicher Eindruck,daß es meinen Hund gut geht.
                Das ist schon richtig (daher auch das BB meiner Hündin), aber man sollte auch nicht gleich in Panik verfallen, sondern erst überdenken, an was es liegen kann.

Könnte es sein,daß auch andere Hunde erhöhte Werte haben,die Hundehalter dies aber gar nicht wissen,weil es denn Tier augenscheinlich gut geht
                Genau dasselbe war bei uns eben andersherum (siehe mein Kater). Mit DoFu schlechte Nierenwerte - mit BARF gute.

Alles was ich damit sagen wollte, ist , dass man nicht gleich in Panik (Niere ) verfallen sollte, sondern ruhig bleibt und versucht, Infos einzuholen (siehe Jana - sie versucht das ja auch). Wenn es wirklich die Nieren sein sollten, dann kann man mit Barf sicher sehr viel gezielter helfen, als mit Fefu - das ist mittlerweile meine Meinung dazu. Das setzt natürlich voraus, dass man sich mit dem entsprechenden Krankheitsbild (und den zur Verfügung stehenden Futterkomponenten) etwas mehr auseinandersetzt, als nur vom TA gesagt zu bekommen, welches Futter man jetzt füttern muß. Das habe ich die letzten 10 Jahre gemacht - eher erfolglos. Seit einem Jahr etwa beginne ich, selber mit zu denken. Mit wachsendem Erfolg
                Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch

Kommentar

Hallo Ursi
                  Ich beschäftige mich seit ca.4 Jahren mit Hundeernährung.Meine Erfahrungen mit BARF waren,im Gegensatz zu deinen,negativ.Dies ist keine Panikmache sondern eine Tatsache.Seit ich kein rohes Fleisch mehr füttere,sind die Blutwerte bei meinem Hund okay.Abschließend zu diesem Thema möchte ich allen Hundehaltern raten,sich erst mehr mit der Ernährung der Hunde zu befassen,kritisch sein(auch wenn andere begeistert sind)und wer BARF füttert,öfter mal ein BB machen lassen.
                  Viele Grüße
                  Agi

Kommentar

Lädt...
                  X