Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geistige Behinderung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Unregistered
    Aber ich denke mal ihr wollt mir garnicht helfen.
    Sicher, wenn man Interesse zeigt und mehr Infos will, will man mit Sicherheit nicht helfen.

    Wär schön, wenn man nicht jeden Satz aus der Nase ziehen müsste. Vielleicht schreibst Du einfach mal den "Werdegang" auf? Unnötige Untersuchungen (Röntgen, Narkose etc.) können auch Schaden anrichten, da würd ich doch vorher abklären, ob ihr Verhalten nicht anderswo begründet liegt?
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      Original geschrieben von Unregistered
      oh man will mich nicht verstehen.......Aber ich denke mal ihr wollt mir garnicht helfen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob eine Röntgentomografie ausreicht, oder zusätzlich ein EEG
      Himmelarsch und Zwirn !!!

      Vielleicht reicht die Computertomographie, vielleicht aber auch nicht. Lass doch erst mal die Tomographie machen und je nach Ergebnis, läßt Du das EEG noch dazu machen.

      Wir sind keine Tierärtze !
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Unregistered

        Aber ich denke mal ihr wollt mir garnicht helfen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob eine Röntgentomografie ausreicht, oder zusätzlich ein EEG
        Hallo Sina,

        wie Du an den vielen Fragen und Versuchen siehst, will man Dir hier sehr wohl helfen.

        Wenn Du nur eine fachmedizinische Frage hast, und auch nur die beantwortet haben willst, wirst Du Deinen Tierarzt fragen müssen, denn hier im Forum sind (auch wenn ich mich wiederhole) , viele bemüht, ausführlicher zu antworten und aus diesem Grund auch mehrere Seiten zu "beleuchten".

        Ciao Tanja
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #34
          hallo sina,

          deine haltung ist nicht fair!
          hier gibts etliche leute, die dir gerne weiterhelfen würden........aber ohne die genaueren umstände zu kennen, kann dir hier keiner helfen!

          das verhalten, das sie zeigt, kann ein problem im umgang sein, kann ein medizinisches problem sein.......aber ohne infos kann dir hier keiner tips geben!

          es gibt hier seitenlange threads, in denen man strategien entwickelt, wie einem hund bzw. halter irgendwie geholfen werden könnte......also lass dir helfen und sei doch etwas freundlicher und entgegenkommender.......dann klappts auch mit den fories!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #35
            Hi,

            Sina will doch gar keine Hilfe und schon gar nicht den 'Fehler' bei sich suchen, sie will nur eine Antwort auf ihr fachspezifische Frage, die ihr hier wohl niemand beanworten kann - ist ja schließlich keine Tierärzteforum hier.

            Gruß

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered
              Sina will doch gar keine Hilfe
              Ja, macht schon langsam diesen Eindruck!
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #37
                Also Leute, ganz ehrlich ich versteh euch nicht.
                Eure Hilfsbereitschaft in Ehren, aber Sina hat hier eine ganz konkrete Frage zu einer ganz bestimmten Untersuchungsmethode gestellt und von niemandem verlangt, eine Diagnose oder Erziehungstips zu bekommen. Offen gesagt würde ich auch ein bißchen sauer werden, wenn ich so mit Fragen bombardiert würde, denn ihre Frage beantwortet das ja wohl nicht.

                @ Sina

                Ich bin auch kein Arzt und kann dir nur ein paar Hinweise geben. In der Humanmedizin werden m.W. Funktionsstörungen des Gehirns mittels neurologischer Untersuchungen (z.B. Reflexkontrolle u.ä.) und Computertomographie diagnostiziert. Wurde deine Hündin schon mal neurologisch untersucht? Ich würde vielleicht versuchen, einen in dieser Richtung versierten TA zu finden (vielleicht in einer größeren Tierklinik?), bevor ich so eine große Untersuchung wie die Tomographie mit Vollnarkose machen lasse. Falls es wirklich eine Durchblutungsstörung sein sollte, könnte man auch mittels Ultraschall (und ggf. Kontrastmittel) die Durchlässigkeit der Hirngefäße untersuchen, weiß aber nicht ob das in deinem Fall etwas bringt und ob es überhaupt bei Tieren gemacht wird.
                Wie gesagt nur ein paar Hinweise, die von dir genannten Symptome können tatsächlich dutzende Ursachen haben, da muß ich den anderen Recht geben Wenn du allerdings der Meinung bist, daß es wirklich gesundheitliche Gründe für die Verhaltensauffälligkeiten gibt bzw. das abklären lassen willst, würde ich persönlich wie oben geschrieben vorgehen.

                LG

                Annette, Joy & Waro
                :tippen:

                Kommentar


                  #38
                  Hi,

                  nu isses aber gut hier, oder?!!!!

                  Sina, du hast etwas wirr gefragt, was ich verstehen kann. Was du sicher noch nicht kennst, ist die Tatsache, daß man hier sofort gelöchert wird -

                  ganz sicher ist für mich, daß Sina Hilfe will, sonst hätte sie wohl nicht gefragt, also bitte, bleibt höflich! Wo ist unsere berühmte gute Diskussionsfähigkeit? Laßt doch mal den ganzen übergeordeten Kram und konzentriert euch auf Sina und den Hund. DANKE!


                  Liebe Sina, beim Röntgen sieht man quasi nichts über die Gesundheit des Gehirns - da müsste es schon deformiert sein.

                  Was dein Ta vorhat ist vermutlich eine Computertomographie? Eine Schichtaufnahme des Gehirns?

                  Darauf sieht man wesentlich mehr über organische Gesundheit des Gehirns.

                  Ein EEG ist bei Hunden wenn ich mich recht entsinne sehr unüblich, weil sehr schwierig?!

                  Mir geht noch folgendes durch den Kopf: habt ihr die Probleme mit einer wirklich guten Hundeschule/Verhaltensberatung für Hund besprochen? DAmit meine ich, ob wirklich ganz klar ist, daß ein organisches Problem zugrunde liegen kann?

                  Denkt der Ta an eine Form von Epilepsie?

                  Ist es ein guter, in Verhalten ausgebildeter Ta?

                  Alles Gute!!!

                  Kommentar


                    #39
                    Hi Sina,

                    noch ein Nachtrag: bei Menschenkindern wird eine geistige Behinderung oft über altersgemäße Entwicklung und Verhalten 'diagnostiziert', daher finde ich auch bei euch Verhaltensfachleute so wichtig.

                    Ich denke nicht, daß jede geistige Behinderung auf einer Computertomographie zu sehen ist (bin mir aber nicht ganz sicher).

                    Eine 'Minderdurchblutung' von der du sprachst könnte man evtl. sogar medizinisch behandeln, eine geistige Behinderung ja nicht ... da müssen dann wieder die Verhaltens-Leute ran.

                    Erstmal ist die Hündin jetzt, wie sie ist.
                    Wenn es wirklich so sein sollte: auch ein behinderter Hund kann lernen, nur braucht er viel länger dazu und ein sehr gutes Training.

                    Laß den Kopf nicht hängen, morgen sieht die Welt schon wieder anders aus!

                    Alles Gute!!

                    Kommentar


                      #40
                      danke Meike und Janslay hatte die Hoffnung schon aufgegeben das mich hier jemand versteht.
                      Wie schon angemerkt ich habe über eine spezielle Untersuchung etwas gefragt. Wenns niemand sonst weiß hätte es auch gerreicht zu schreiben ich weiß nicht, aber was soll der Scheiß das ihr wissen wollt wie ich meinen Hund auslaste? Ob ich Unterordnung mache? wie ich reagiere wenn sie wieder reinmacht. Ob Hündin oder Rüde
                      Mir ist völlig klar wie ich einen Hund halte und wie ich ihn beschäftigen muß hier gings um eine mediz. Frage. Komischer Haufen , aber vielen Dank an meike und Jansley.
                      Ich habe deshalb gefragt weil ich da meinem TA nicht so recht traue, er meint eine CT reicht aus. Ich kenne aber aus der Humanmedizin Fälle in denen zusätzlich ein EEG gemacht werden muß.

                      Kommentar


                        #41
                        habs vergessen meike sorry, ja wir sind bei einem Verhaltenstherapeuten für Hunde, wir gehen davon aus, das unsere Hündin nicht normal ist.
                        Also bitte ihr anderen laßt den kram mit Unterordnung, oder Vorgeschichte , es gibt nix kein Impfschaden, kein Röntgen einfach nix.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallo Sina

                          Ich wußte doch ich hab da noch was, hab es jetzt wiedergefunden. Ist eine Dissertation von der Tiho Hannover zur Diagnostik von intrakraniellen Erkrankungen bei Hunden und Katzen. Ich denke das könnte interessant für dich sein, schau mal hier

                          Alles Gute für deine Hündin!

                          LG

                          Annette, Joy & Waro
                          :tippen:

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Also bitte ihr anderen laßt den kram mit Unterordnung, oder Vorgeschichte , es gibt nix kein Impfschaden, kein Röntgen einfach nix.
                            Dann entschuldige bitte, dass wir Idioten es gewagt haben, zu fragen.

                            ....weißte was....ich würde in diesem Falle sogar schadenfroh lachen, wenn herauskommt, dass der Hund ganz "normal" ist und nur der Umgang mit ihm nicht stimmt !

                            Gruß
                            Tina
                            Viele Grüße
                            Tina mit Jaimie ganz feste im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Jaja, der Ton macht die Musik...
                              Man Sina... Man kann auch ein bisschen höflich bleiben, auch wenn man sich sorgen macht und verwirrt ist...
                              Ähm, wer ist denn nun verwirrt
                              Laß doch die Untersuchung machen. Und wenn Du dem TA nicht traust, warum wechselst Du ihn dann nicht? Oder gehst in so einem "schweren" Fall in die Klinik?

                              Kommentar


                                #45
                                Janslay und Meike haben genau in die Richtung geantwortet, die ich beim Durchlesen von allen Fragen und Gegenfragen genommen hätte.

                                Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass gewisse Epilepsieformen ziemlich ähnliche Probleme wie bei Deiner Hündin auslösen können, auch das Verbellen und Stellen von Schatten, nicht existierenden Gegenständen oder Menschen, usw.

                                Röntgen wäre kaum ein geeignetes Untersuchungsmittel, kann ich mir vorstellen. Aber es gibt ja viel feinere Möglichkeiten (Tomographie, usw.). EIne neurologische Untersuchung wäre sicher wertvoll.

                                Vielleicht könntest Du selber ein paar Teste machen, die einigermassen ausschlussreich über die Hirnleistung Deiner Hündin sein wären. Zum Beispiel: vor der Hündin Leckerle unter Tuch verstecken. Dann suchen lassen: sucht sie überhaupt? Findet sie? Leckerle vor ihr in einem Zimmer "verstecken", Zimmer kurz (30 Sekunden) verlassen, hineingehen, sie selbständig suchen lassen. Wenn es klappt, gleicher Test, aber 2 Minuten warten lassen. Einfach solche Teste, die auf Geruch-, Gedächnis-, Kombinationsvermögen basieren. Ideen kannst Du im Buch von Corey über die Intelligenz beim Hund nehmen.

                                Übrigens: wurde deine Hündin auf event. Hydrocephalie (Wasserkopfigkeit) getestet? Es gibt mildere Formen, die möglicherweise ähnliche Symptome verursachen können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X