Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein und Maulgeruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein und Maulgeruch

    Hallo,

    meine 8jährige Hündin leidet sehr stark unter Zahnstein und dementsprechend an Maulgeruch. Der Zahnstein hat sie bis jetzt 6 Zähne gekostet und man kann einmal im Jahr unter Vollnarkose den Zahnstein entfernen lassen. Anfang dieses Jahres wurde das letztemal Zahnstein entfernt. Seit Juli 04 wird sie nur noch roh ernährt und trotzdem bildet sich rasant wieder der Belag. Meine Fragen:

    Was kann ich dagegen tun Knochen bekommt sie: (Ochsenschwanz, Putenhals, Schälrippen)

    Wie kann ich selbst gut den Belag entfernen (Zähne Putzen?) und trotzdem überleben

    Oder habt Ihr sonst irgenwelche Ideen?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Marion und die fast zahnlose Dana

    #2
    Zahnstein

    Hallo Marion,

    Ich habe dasselbe Problem mit meiner 10-jährigen Hündin. Sie hatte schon sehr früh Zahnstein im Vergleich zu meinen andern. allerdings hat sie noch alle Zähne. Ich putze ihr täglich die Zähne, es hilft schon etwas. Sollte sie eine Narkose benötigen (lieber nicht), werde ich ihn auf jeden Fall entfernen lassen. Ansonsten ist für mich die Verhältnismäßigkeit nicht gegeben.

    Viele Grüße
    Heidy

    Kommentar


      #3
      Hallo Marion

      Leider ist Zahnstein auch eine Veranlagung.
      Mein Timor ist jetzt 9 und hat super Zähne, da brauchte noch kein TA ran.
      Meine Freundin hat eine Hündin im selben Alter und bei ihr wurde bereits dreimal der Zahnstein entfernt.

      Meine Shari ist 6,5 und ihr wurde letztes Jahr, im Zuge der Kastration, auch der Zahnstein entfernt. Allerdings habe ich kurz darauf auf Barf umgestellt und dies scheint bei ihr geholfen zu haben.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hi,

        meine Hündin neigt auch sehr zu Zahnstein. Es wurde besser mit Barf, zuerst monatelang nur an den Backenzähnen, die Schneidezähne waren unverändert. Jetzt nach 10 Monaten BARF ließ er sich auf einmal mit dem Fingernagel wegmachen.

        Zum Thema Zahnsteinentfernung: Beim entfernen durch kratzen wird der Zahnschmelz angerauht, d.h. der Zahnstein kommt womöglich schneller wieder als er entfernt wurde. Wenn du den Zahnstein entfernen läßt, dann solltest du ihn mit Ultraschall entfernen lassen. Tierkliniken können das (falls du das nicht sowieso machen läßt).
        Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
        ______________________________
        Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

        Kommentar


          #5
          Hallo Mario,

          lies doch mal diesen Thread, da hab ich einiges zum Selbst-Abkratzen geschrieben.

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=zahnstein

          Außerdem kann man Wasserstoffperoxid zum Zähneputzen mit der Bürste verwenden, auch das löst den Zahnstein.

          Allerdings sind diese Methoden nur für leichte Beläge zu empfehlen. Bei richtig starkem Zahnstein würde ich ihn nun noch einmal vom TA entfernen lassen, und dann mit den genannten Methoden FRÜHZEITIG neue Beläge entfernen. Dann kannst Du Deinem Hund in Zukunft hoffentlich die Narkosen ersparen.
          Lieben Gruß!

          Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

          Kommentar


            #6
            Ich seh grad, in den genannten Thread kommst Du vermutlich nicht rein. Also kopier ich Dir die wichtigen Passagen mal hier rein:

            Wichtig beim Anwenden ist, daß Du nicht "wie blöd" auf den Zähnen herumkratzt. Das schädigt den Zahnschmelz. Der Zahnstein sollte "abgesprengt" werden. D.h. Du setzt das Instrument direkt unterhalb des Zahnfleisches an (oder irgendwo anders wo Du ein "Ende" des Zahnsteins erkennen kannst) und ziehst es leicht nach unten weg. So sollten dann immer größere Stücke des Zahnsteins abblättern, ohne daß Du großartig mit dem eigentlichen Zahn in Berührung kommst.Natürlich ist absolute Vorsicht geboten, da die Dinger mächtig spitz und scharf sind. Wenn Du abrutschst oder der Hund zuckt, kann es leicht zu Verletzungen kommen... aber ich finde ein Versuch ist es wert, bevor Narkose dran ist!
            Nach dem Kratzen bürste ich übrigens noch einmal mit Zahnbürste und -pasta, damit alle Krümel und Beläge auch verschwinden.
            Lieben Gruß!

            Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

            Kommentar


              #7
              Zahnstein und Maulgeruch

              Hallo,

              vielen Dank für die Tipps.

              An Alexa: Von welchem Gerät ist denn da die Rede? Und wo bekommt man es?

              Womit putzt Ihr Euren Hunden die Zähne? Mit einer Babyzahnbürste und echter Zahnpasta? Oder gibt es welche für Hunde?

              An Ihren Backenzähnen hat Dana auch weniger Belag als früher, allerdings sind die Reißzähne und die kleinen Zähne vorne im Moment ganz schlimm.

              Früher waren es immer die hinteren Zähne und davon sind auch 6 gezogen worden. Vielleicht hilft das Barfen ja auch.

              Viele Grüße

              Marion

              Kommentar


                #8
                Hallo Marion,

                sorry, hab Dir wohl ein bißchen zu wenig aus dem alten Beitrag kopiert!

                Die Rede war von einem Zahnsteinkratzer, so ähnlich wie ihn auch die Zahnärzte benutzen.

                Ich habe meine auf einer CACIB-Ausstellung gekauft, aber die großen Tierzubehörshops führen sie auch. Von www.ehaso.de weiß ich sicher, daß sie die Dinger haben.

                Zahnbürsten: Kann man die für Babys / Kleinkinder nehmen. Ich komm damit allerdings nicht klar. Ich hab spezielle für Hunde.

                Auf jedenfall solltest Du spezielle Hundezahnpasta verwenden und keine für Menschen. Erstens schäumt die für Menschen, was dem Hund sicher unangenehm ist, und zweitens wegen dem Mentholgeschmack.
                Lieben Gruß!

                Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir auch diese Zahnkratzer gekauft. Man muss damit nur sehr vorsichtig umgehen, da sie ziemlich spitz und scharf sind.

                  Ich habe diese speziellen Hundezahnbürtsen, die haben einen langen Stiel und zwei unterschiedlich große Köpfe. Bei meinen Langnasen hätte ich mit einer normalen Zahnbürste Probleme bis an die letzten Zähnen zu kommen.

                  Als Zahncremeersatz kann man auch Schlemmkreide nehmen.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X