Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vaterfreuden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vaterfreuden

Hallo ihr Lieben,

ich hätte unheimlich gerne Nachwuchs von meinem Labrador-Rüden. Hat bis jetzt nicht geklappt. Er hat drei Hündinnen gedeckt, aber alle hatten keine Welpen.
    Der Tierarzt hat eine verminderte Spermienqualität festgestellt.
    Aber zum Zeugen würde es eigentlich ausreichen.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Spermienqualität zu verbessern ?

Gruß

Sandra

Hi
    hm das ist schwierig aber eine gute Körperliche konstitution, Gutes Futter möglichst naturnah (Barf ) sollten schon was bringen. Eventuell kann auch ein guter klassicher homiöopath helfen ;-)
    bye heike

Kommentar

Hi Sandra,

bei den Dalmatinern gibt es einen ganz tollen Rüden inEngland, der auch schlechte Spermienqualität hatte/hat? Aber ob er zu wenig Spermien oder nur zu wenig bewegliche hatte, weiß ich nicht. Der hat irgendwelche Medikamente bekommen um die Qulität zu steigern. Aber was das ist, weiß ich nicht. Hat deiner zu wenig Spermien oder sind sie zu unbeweglich? Vielleicht rührt sich noch ein Züchter? Da ich nicht noch nicht züchte, habe ich keine Erfahrungswerte.

Meine Meinung ist, dass so ein Hund, der sich nicht fortpflanzen kann, nichts in der "Zucht" verloren hat. Das ist in meinen Augen auch ein Kriterium für ein gutes Zuchttier. Eine Hündin die nicht aufnimmt, würd ich auch nicht weiter einsetzten. Wie gesagt meine Meinung.

Hat dein Hund noch andere Qualitäten außer, dass du Welpen von ihm willst? Sorry, du hast ein bischen wenig geschrieben und ich hab ein Problem mit Nebenher-Vermehrern. Aber wenn die anderen Welpen gut untergebracht werden und du dir das überlegt hast gibt es garantiert medizinische Wege irgendetwas zu verbessern. Ich würde es nicht tun.
      Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Sorry Sandra, aber ich kann mich Sybille´s posting nur anschließen

LG Gabi
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Vaterfreuden

Hallo Sandra,

Schon der Betreff, den du gewählt hast, hat mich irritiert. Ist der Beweggrund, warum du gern Welpen von deinem Rüden möchtest der, daß du ihm eine "Freude" machen willst? Warum haben sich denn die 3 Hündinnenbesitzer für ihn als Deckpartner entschieden? Da er ja offensichtlich noch keine Nachzucht hat und somit auch noch keine Ergebnisse hinsichtlich Gesundheit, Wesen, Aussehen und Arbeitsfreude vorzuweisen hat, kann es eigentlich nur seine für diese Hündinnen passende und interessante Ahnentafel sein? Wenn eine schlechte Spermaqualität nicht auf eine sekundäre Ursache zurückzuführen ist, sollte der Rüde nicht in die Zucht, denn auch wenn es vielleicht mal klappt, solche Dinge vererben sich stärker als man denkt. Außerdem hat kein Hündinnenbesitzer Interesse an einem Rüden mit einem schlechten Spermiogramm. Deshalb ist er trotzdem ein guter Familienhund.

Gruß
          Heidy

Kommentar

Hallo Sandra,

ich nehme an, du hast eine Zuchtzulassung für deinen Rüden? DRC e.V. oder LCD e.V.? Sind denn die übrigen Zuchtkriterien (HD / ED Röntgen, Augenuntersuchung auf PRA / HD / RC, Formwert, Wesenstest) so super? Welche Zuchtwertschätzungen hat er? Arbeitsprüfungen? Wenn er ein so schlechtes Spermiogramm aufweist, dann müßte er schon anderswo hervorragende Qualitäten aufweisen, wenn du ihn trotzdem zur Zucht nehmen willst -> es gibt tausende von netten, lieben Labis, aber die gehören nicht alle unbedingt in die Zucht. Da gehört schon etwas mehr dazu. Vor allem, wenn man die Rasse nicht nur erhalten, sondern auch fördern will (gesundheitlich vor allem). D.h. ich würd erstmal die Zuchtzulassung anstreben (falls du, bzw. dein Rüde, die nicht schon hast) Falls es kein FCI-Retriever ist, würd ich die Finger von der Zucht lassen. Kranke Retriever und Retriever mit schlechtem Wesen gibt es leider genug - und nur weil dein Rüde evtl. scheinbar gesund und auch lieb ist, heißt das nicht, dass er das an seine Nachkommen weitergibt! Da gehört viel Ahnenforschung dazu um die passende Hündin für den Rüden zu finden. Und von einem Nicht-FCI-Retriever kann man leider keine Gesundheitsergebnisse der Vorfahren recherchieren, genausowenig wie von der zukünftigen Mutterhündin - denn auch dieses Tier kann dann keine Zuchtzulassung haben und ist dann vermutlich keine Hündin mit FCI-Papieren. Wäre sie es, dann könnte sie eine offizielle Zuchtzulassung anstreben. Dann dürfte sie sich aber nicht von einem Rüden ohne ZZL decken lassen - dann wärs nämlich wieder vorbei mit der ZZL.

Bitte überleg dir das nochmal!!
            Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch

Kommentar

Hallo,

jetzt erklär mir doch bitte mal, warum eine Hündin mit Zuchtzulassung nicht von einen Rüden ohne ZZL gedeckt werden darf, bzw warum sie dann ihre ZZL verliert. Irgendwie ist mir das schleierhaft oder ist es nur ein bürokratischer Vorgang??? Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung deshalb meine vielleicht dumme Frage.

Liebe Grüße
              Andrea
              Liebe Grüße
              Andrea und Sunny
              Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
              unbekannt

Kommentar

Hi Andrea,

dürfen darfst du alles. Aber auch bei den Dalmatinern musst du Strafe zahlen, wenn Tiere ohne ZZL am Deckakt beteiligt sind. Ob das Tier mit ZZL seine ZZl verliert weiß ich nicht. Fänd ich aber nicht schlecht.

Zweck des ganzen ist es die Vermehrerei zu unterbinden. Hab für den Lupo auch schon Angebote erhalten und was hat man davon? Welpen ohne Papiere, die man unter Wert verkaufen muss und die nicht unbedingt zur Gesunderhaltung der Rasse dienen. Zucht soll schließlich eine Rasse verbessern oder in ihrem jetztigen Zustand erhalten.Je nachdem wo die Rasse steht.
                Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

Kommentar

Hi,

sorry, hab das blöd ausgedrückt.

Lt. DRC-Satzung sind von der Mitgliedschaft ausgeschlossen:
                  II. Abschnitt Mitgliedschaft
                  § 10 (Ausschluß von der Mitgliedschaft)
                  (1) Von der Mitgliedschaft ausgeschlossen sind ausnahmslos:

2. Personen die der nicht kontrollierten Hundezucht nachgehen, kommerzielle Hundehändler, sowie die mit ihnen in häuslicher Gemeinschaft lebenden Angehörige und sonstigen Personen.

(2) [....] Unkontrollierte Zucht liegt vor, wenn die Zucht nicht der Kontrolle des VDH oder der ihm angeschlossenen Mitgliedsvereine unterliegt, insbesondere nicht den Anforderungen der VDH Zuchtordnung, den Zuchtordnungen der die Rasse betreuenden Mitgliedsvereine und den VDH Mindesthaltungsbedingungen entspricht. [...]

Wenn nun der Halter der Hündin mit ZZL diese von einem Rüden ohne FCI-Papiere decken läßt, dann fällt das meines Erachtens unter nicht kontrollierte Zucht. Somit wäre dieser Halter sofort aus der Mitgliederliste des DRC e.V. zu streichen und kann nicht mehr mit dieser Hündin züchten, da er hierfür die Mitgliedschaft braucht.

Jetzt klarer?

Kommentar

Original geschrieben von SybilleundLupo

Welpen ohne Papiere, die man unter Wert verkaufen muss und die nicht unbedingt zur Gesunderhaltung der Rasse dienen. Zucht soll schließlich eine Rasse verbessern oder in ihrem jetztigen Zustand erhalten.Je nachdem wo die Rasse steht.
                    Hallo Sybille
                    also das möchte ich aber so nicht unterschreiben. Ich war gerade gestern an einer Clubschau einer bestimmten Rasse und was ich da gesehen habe war :cryin:
                    Da wird wissentlich mit kranken Hunden gezüchtet .
                    Es gibt Züchter ohne Papiere die sich mehr mühe und gedanken machen als manch andere. So wie es auch mit Papieren Schrott zu kaufen gibt.
                    Also sollte mann nicht alles verurteilen befor man die Hintergründe kennt.

Gruessli Tamara
                    Grüessli
                    Tamara und die Rottis

Je mehr Leute ich kennen lerne, umso mehr mag ich meine Hunde.

Kommentar

Original geschrieben von tamara
                      Es gibt Züchter ohne Papiere die sich mehr mühe und gedanken machen als manch andere.
                      Das glaub ich gern. Nur leider nützt das beste Bemühen nix, ohne kynologische Grundkenntnisse und ohne _gesicherte_ Hintergrundinfos über die elementarsten Gesundheitsergebnisse (vor allem auch von den Vorfahren, möglichst auch der Geschwister, etc..)

Kommentar

Original geschrieben von Firstlab
                        Das glaub ich gern. Nur leider nützt das beste Bemühen nix, ohne kynologische Grundkenntnisse und ohne _gesicherte_ Hintergrundinfos über die elementarsten Gesundheitsergebnisse (vor allem auch von den Vorfahren, möglichst auch der Geschwister, etc..)
                        kynologische Grundkenntnisse kann mann lernen oder ist jeder Züchter mit Papier vom Himmel gefallen. Bei uns sind solche Kurse für jederman nicht nur für Züchter.
                        Und von wegen gesundheit ich kenne genug Züchter mit Papieren die wissentlich mit kranken Hunde züchten.

Tamara
                        Grüessli
                        Tamara und die Rottis

Kommentar

Original geschrieben von Firstlab
                          Entweder nimmt sich kaum einer der Züchter diese Mühe, oder es nutzt nix, ansonsten kann ich mir nicht erklären, woher die vielen Rassekrankheiten herkommen.
                          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von marmay
                            Entweder nimmt sich kaum einer der Züchter diese Mühe, oder es nutzt nix, ansonsten kann ich mir nicht erklären, woher die vielen Rassekrankheiten herkommen.
                            Hallo Marianna
                            leider wird in den meisten Rasseclubs immer noch zuviel unter den Tisch gekehrt und verheimlicht . Was denkst Du wie viele
                            Deutsche Doggen die in der Zucht sind am Auge operiert wurden.
                            Rottweiler mit Kreuzband problemen immer noch in der Zucht sind.
                            Das ist bei allen Rassen so nicht nur bei den genannten.

Viele Grüsse
                            Tamara
                            Grüessli
                            Tamara und die Rottis

Kommentar

Original geschrieben von tamara
                              leider wird in den meisten Rasseclubs immer noch zuviel unter den Tisch gekehrt und verheimlicht . Was denkst Du wie viele
                              Deutsche Doggen die in der Zucht sind am Auge operiert wurden.
                              Rottweiler mit Kreuzband problemen immer noch in der Zucht sind.
                              Das ist bei allen Rassen so nicht nur bei den genannten.
                              Ja, das ist mir klar, drum hab ich das erwähnt. WENN die "Papierzucht" so toll wäre und WENN dabei auf soviel geachtet würde, Gesundheit, Wesen etc., dürften nicht soviele Rassekrankheiten vorhanden sein.
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Lädt...
                              X