Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Hund trinkt zuviel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Hund trinkt zuviel

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein kleines Problem. Seit einigen Tagen beobachte ich, dass mein Hund unverhältnismäßig viel trinkt und dann auch dementsprechend oft Wasser lassen muss so dass er beim Pinkeln fast umfällt

Kann mir jemand sagen was das für Anzeichen sind ???
    Milben ? Würmer ?

Bitte helft mir...

Gruß
    SIMI

Gab es in letzter Zeit irgendwelche Behandlungen? OP´s?
    Ich würde die Nierenwerte beim TA checken lassen (am besten ein ganzes Blutbild).
    Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Futter umgestellt? Aber Nierenwerte checken lassen würde ich auch.
      „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

Kommentar

... nee es gab keine OP´s in letzter Zeit. Futterumstellung auch nicht. Ok, dann werd ich mal zum TA gehen und die Werte checken lassen. Auch auf Verdacht auf Zucker ? ? ?

Kommentar

Ist es wirklich signifikant zu viel (statt 1 napf 5)? Ich würde es in jedem Fall abklären lassen, alle Varianten, die mir einfallen sind nicht so toll.

Bei Weibchen: Verdacht auf Gebährmutterentzündung -> sofort ab zum TA oder THP

Bekommt er im Moment Antibiotika? Mein Hund reagiert so auf ABs und auch auf Narkosen.

Ansonsten:

Diabetes insipidus (Wassersucht, Wasserdiabetes) das ist entweder eine Hormonstörung oder eine Störung der Nieren. Die Nieren sind nicht mehr fähig (wegen Hormonmangels oder Schaden an der Niere selbst), den Urin zu konzentrieren. Bei dieser Erkrankung säuft der Hund buchstäblich wie ein Loch (teilweise 10 - 20 mal so viewl wie normal) -> TA, sonst wird der Körper ausgeschwemmt, Blut zu dünn, etc.

Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit); Körper muss überflüssigen Zucker ausscheiden. -> TA, bedarf Abklärung

Sonst irgend eine Nierengeschichte

Hört sich alles nicht so toll an. Fällt wem noch etwas weniger spektakuläres ein?

LG, Eve
          LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

ohje, das hört sich aber alles nich so toll an !

Also so extrem ist es nicht dass er statt 1 Napf 5 trinkt. Aber so das doppelte kann man sagen.
            Kann das mit dem Winterfell zusammenhängen oder dass ihm warm ist oder so ? Denn ansonsten ist er ziemlich fit, spielt und saust durch den Morgentau :-)

Kommentar

"Er" ist schon mal gut, dann kann es keine Pyometra sein

Eine Zuckererkrankung oder eine beginnende Wassersucht würde ich trotzdem nicht ausschließen. Der Hund kann dabei absolut fit sein. Diabetiker, die es noch nicht wissen, fühlen sich am Anfang der Krankheit ja uach pudelwohl, nur, dass sie mehr trinken.

Oder hast Du von Nass- auf Trockenfutter umgestellt? Das könnte eine Erklärung sein. Dass es mit dem Fellwechsel zusammenhängt halte ich eher für unwahrscheinlich, aber wissen tu ich's nicht.

Oder habt ihr anderes Wasser als sonst? Mein Toby trinkt bei meinen Quasischwiegereltern in Fulda auch ungefähr das doppelte, einfach, weil das Wasser saumäßig gut ist im Vergleich zur Würzburger Brühe.

Geh' lieber zum TA. Im Idealfall bist Du 10 - 15 Euro los und weisst, dass es nichts ernstes ist.

LG, Eve
              LG, Eve

Ich belle nur, beiße eher selten...

Kommentar

Der Setter einer guten Freundin hat vor einigen Wochen plötzlich angefangen, unmengen zu trinken. Ich hab sie zum TA geschickt, weil ich auch auf Niere oder so getippt habe.
                In dem Fall waren die Nierenwerte halbwegs okay, aber die Leberwerte total außer Rand und Band. Ich würd auch ein Blutbild machen lassen, vermehrtes Trinken ist für mich schon ein Alarmzeichen.
                Viele Grüße,
                Eva & die Mädels
                Grüßlis, Eva

Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

Kommentar

... ja ich hab jetzt schon einen TA-Termin ausgemacht. Montag weiß ich dann mehr.

Jetzt kann ich es ja noch am Wochenende genauer beobachten.

Kommentar

Original geschrieben von Simone1981
                    ... ja ich hab jetzt schon einen TA-Termin ausgemacht. Montag weiß ich dann mehr.

Jetzt kann ich es ja noch am Wochenende genauer beobachten.
                    Riecht sie säuerlich aus dem Maul? Kann sie mehr fressen und nimmt dabei trotzdem ab? Ist sie träger als sonst? zickiger?
                    Liebe Grüße
                    Carmen mit Seelenhund Urmel (RIP), Whistle, Lino & Pina

Kommentar

Hallo Simone,

Original geschrieben von Simone1981
                      Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Es mußt aber nicht gleich so etwas schlimmes sein - meine Hunde trinken auch mehr, das hängt ganz einfach mit der zur Zeit trockenen Heizungsluft zusammen.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

Kommentar

Ja, geh auf jeden Fall da hin und besteh auch auf einem Bluttest, normalerweise können die zumindest einige der Werte in der Praxis machen zum drauf-warten, da kann man dann schon bißchen was abschätzen . Laß DIch nciht abspeisen mit "Abwarten" oder "geben Sie mal das und kommen sie wieder". Wenn es eine Nierensache ist, woran man da immer denken muß oder ein DIabetes, kann es um Tage gehen die entscheiden ob der Hund wieder gesund wird oder lebenslang Probleme hat.
                        Und wenn dann rauskommt es ist alles ok und gleichzeitig das Trinken und Pinkeln wieder normal wird ( Nebenbei: hat er FIeber? Manchmal brütet der Hund einfach was aus und bei leichtem ist er auc hoft noch fit) war es vielleiht umsonst, umso besser.

Gib ihm auf jeden Fall was er will an Wasser, das Schlimmste was man tun kann ist die Wassermenge zu reduzieren, da macht man die Nieren auf jeden Fall kaputt, zusätzlich Herz und Kreislauf.
                        Grüssle
                        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

Laß auf jeden fall auch die Schilddrüsenwerte bitte mitmachen.Es gibt eine Krankheit Diabetes insipudius (weiß nicht genau wie mans schreibt) bei denen dann die werte erhöht sind
                          Liebe Grüße von Iris und der "kleinen" Isis

Kommentar

*andiestirnklatsch* Daß mir das als Krankenschwester nicht eingefallen ist ist superpeinlich! Natürlich, Leber-, Nieren- und Schildkrötenwerte ( ).
                            Grüssle
                            Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

Hund trinkt zuviel

Viel trinken deutet manchmal auf die Cushing Krankheit hin, in diesem Fall wären die Leberwerte sehr schlecht.
                              Mein letzter Hund hatte diese Krankheit. Leider hat es gedauert bis die Krankheit gefunden wurde. Ein sehr "intelligenter" TA glaubte, der Hund wolle nur den Katzen das Wasser wegtrinken.
                              Dabei hatte der Hund schon die miesen Leberwerte.
                              Zum Glück habe ich den TA sofort gewechselt. Der nächste TA hat's sofort erkannt und damit das Leben meines Hundes um Jahre verlängern können.
                              Aber so arg muß es bei Deinem Hund ja nicht sein. Nur checken würde ich auch in diese Richtung, wenn nix anderes gefunden wird.

LG
                              Ajana

Kommentar

Lädt...
                              X