Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Hund juckt sich ohne Ende :-(

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hilfe - Hund juckt sich ohne Ende :-(

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben und nun hoffe ich der eine oder ander von euch hat einen Tipp für mich.

Also angefangen hat alles vor etwa 3 Monaten. Ich habe 2 Hunde und plötzlich fing einer an sich zu jucken. Zuerst dachte ich an Flöhe und habe auch beide Hunde darauf behandelt, doch der eine Hund juckte sich weiter, trotz Expot,Flohpuder, Nebelbomen, naja, ich hab eben alles versucht, von Biomitteln bis zur Chemiebombe.

Egal, was ich auch versuchte der Hund juckt sich weiter. Das nächste Mal beim Tierarzt wurde von einer Allergie gesprochen, doch trotz Kortisonspritze und wechseln der Betten, ect. juckte sich der Hund weiter.

Ein Hautgeschabsel wurde gemacht - keine Milben. Eine Blutprobe wurde entnommen und war auch i.O.

Ach ja, das Futter habe ich auch gewechselt und der Hund bekommt jetzt Nachtkerzenöl und trotzdem juckt er sich, meistens morgens und abends.

...so und nun bin ich hier angekommen und bin für jeden Tipp dankbar. Was könnte es noch sein?

MfG
    Papillon

Laß mal Leber- und Nierenwerte machen! Wenn da alles ok ist stell den Hund mal einem THP vor. LEider können Krankheiten an der Leber oder Niere sich zuerst mich Juckreiz äußern. Unbehandelt ist das sehr gefährlich und TÄ sind auch nciht immer so klug daß sie da dran denken wenn es keine weiteren Symptome gibt.

Wichtig wäre auch, sich zu überlegen ob es irgenteinen Zusammenhang gibt zwischen Juckreiz und irgentwas, Futter, Waschmittelwechsel, Psyche, irgentwas.
    Grüssle
    Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

Kommentar

Hallo,

das war jetzt aber ganz schön viel Chemie auf einmal!!!
      Du hast auf Flöhe getippt, aber hattest du denn auch irgendwelche Anzeichen dafür?(lebende Tiere oder Flohkot entdeckt?)

Was ist es denn für ein Hund und wie alt ist er?
      Was fütterst du?
      Der TA hat von einer Allergie gesprochen..... aber wo gegen? Ist das nicht getestet worden?

Viele Fragen, ich weiß, aber ohne ein Bisschen was zu wissen kann man keine Tipps geben.

Viele Grüße

Kerstin

Kommentar

Hallo Lynnie,

...danke für deinen Tipp. Die Leber- und Nierenwerte wurden getestet und waren i. O.

...das Futter welches der Hund bekam, das bekam er schon seid 1,5 Jahren, aber ich habe es trotzdem gewechselt, weil ich nicht mehr wusste woran es noch liegen kann.

Was haltet ihr von einem Allergeitest, habe gehört die Bluttests sollen sehr unsicher sein?

MfG
        Papillon

Kommentar

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort

...ja, das war sehr viel Chemie, aber der Tierarzt hat mir dazu geraten, jetzt bin ich auch schlauer und hab einen anderen Tierarzt aufgesucht. Ok, nach dieser Nebelbombe war ich 2 Wochen nicht im Haus und die Dosierungen waren immer auf meinen Hund abgestimmt.

Ja, ich hatte Anfangs mal 2 Flöhe gesehen und auch einen gefangen, die könnten aber auch von der Nachbarschaft gewesen sein, da läuft eine Katze mit ner Menge Flöhen jeden Tag durch unseren Garten. Flohkot habe ich nur bei dem Hund gefunden der sich nicht juckt.

Ich habe zwei Papillons, der der sich juckt ist 3,5 Jahre alt und der andere 2 Jahre.
          Sie bekamen Mera Dog sensitiv - jetzt bekommen sie Nutro Lamm und Reis und ein bisschen Gemüse, Quark, Käse und ab und an auch mal ein bisschen Fleisch únd Fisch.

Ja, der Tierarzt meinte was von einer Milbenallergie oder Flohbissallergie, ect. Es konnte aber noch kein Test gemacht werde, weil das Kortison, was sich noch im Hund befindet den Test verfälschen könnte. Man kann den Test erst ca. in 2 Wochen machen.

MfG
          Papillon

Kommentar

Fassen wir mal zusammen:

Blutwerte sind ok, das kann man also ausschließen. Sehr gut.

Dann weiter:
            Futter hatten sie ihr altes, das ist auch unwahrscheinlich.
            Er juckt sich nur früh und abends? Wo ist er da, was macht er vorher?
            Möglicherweise reagiert er immer noch auf die Mittel, diese Zerstäuber z.B. halten sich ewig in jeder Ritze und alles dieses Zeug löst immer wieder mal Allergien aus. Anfangs hatte er vielleicht wirklich Flöhe.
            Ist es nach bestimmtem Futter oder Leckerli schlimmer? Evtl. reagiert er auch erst am nächsten Tag, also auch das FUtter vorher mit einbeziehen.

Mein Tipp wäre: Seine Decken und alles waschen und zwar ohne Waschmittel, dann sofort Hund duschen und Hund plus Decke wenn möglich irgentwo außerhalb einquartieren ( leider hat nciht jeder eine "Gastfamilie"). Außerdem Ausschlußdiät machen. Wird es besser ( dauert oftmal bißchen, wäre gut ca. 6 Wochen eine Gastfamilie zu finden) kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen daß es entweder eine Futter- oder eine Insektizid-Allergie ist. Daheim die Diät beibehalten auf dem erreichten Stand, wenn es wieder schlimmer wird hat man das Insektizid fast bestätigt. Das rauszukriegen ist sehr schwer. Wenn nicht kommt bei der Ausschlußdiät der Auslöser raus.

Bleibt es allerdings auch wenn der Hund wo anders ist, muß man genauer schauen, da wird es dann kompliziert. Kann nur THP empfehlen, habe mit Homöopathie nur gute ERfahrungen gemacht, vor allem bei Sachen wo die normale Medizin versagt hat.

Aber irgenteinen Grund muß es geben daß es abends und morgens schlimmer ist. Versuch jedem winzigen Hinweis nachzugehen was passiert direkt bevor er sich juckt und was in den Stunden vorher passeirt ist. Am besten Du nimmst Dir Zeit und führst ein Tagebuch mit allen Winzigkeiten und wie es ihm geht, oft kann man da eine Ursache finden. Es sind oft Faktoren die man nie vermuten würde. Auch wichtig ist wie er reagiert auf den Juckreiz ( unruhig, schaut zu euch, ...) und wie Ihr reagiert. Auch psychosomatische Ursachen können vorkommen wenn er den tatsächlichen Juckreiz von den Flöhen so er denn welche hatte mit irgentwas verknüpft hat.

Wird es durch das Cortison besser? Durch was läßt sich der Juckreiz lindern, wann hört er auf zu kratzen, was möchte er selber tun ( in die Kälte, an den Ofen, zudecken, kuscheln,...)?

Viele Fragen, aber gerade bei solchen DIngen muß man jedem noch so kleinen Hinweis nachgehen.
            Grüssle

Kommentar

Hallo,

also wenn Du einen Allergietest per Blutentnahme machen lassen willst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß diese Tests ungenau sind.
              Es gibt bessere Möglichkeiten.

Einmal den Weg der kl. homöopathie und einmal die Feststellung per Haaranalyse. Ich habe mich für die Haaranalyse entschieden und bin bis jetzt bestens zufrieden.

Viele Grüße
              Gabi

Kommentar

Hallo,

kann es sein, dass du morgens und abends fütterst und es danach anfängt zu jucken?
                Das Futter was du ihm gibst enthält sehr viel Getreide, viele Hunde reagieren darauf mit Juckreiz. Getreidefrei wäre einen Versuch wert. Dass es an der häuslichen Umgebung liegt glaube ich eher nicht, denn es fing ja an bevor du die ganzen Flohmittel benutzt hast und ich denke dann wäre es auch nicht an bestimmten Tageszeiten am schlimmsten.

Liebe Grüße und viel Glück bei der Ursachenforschung

Kerstin

Kommentar

Ich möchte auch meinen Beitrag dazu geben. Auch ich hatte 2 Hunde, die nur gejuckt haben. Alle Tests gemacht -kein Ergebnis.
                  Dann habe ich auf Nutro Lamm uns Reis gewechselt und es hat noch genau 7 Tage gedauert und alle Juckerei war wie weggeblasen. Das ganze ist es 1 Jahr her- ich füttere Nutro und manchmal etwas gekochtes Fleisch dazu und wir haben nix mehr am Hut mit Juckereien

Kommentar

Popolis gegen Kratzen

Jedes Jahr haben wir eine Kratz- und Juckzeit.
                    Meine jüngere Hündin Kaja kratzt sich viel mehr als Bounty.
                    Bei den Rüden meiner Freundin kratzt(e) sich Benny auch sehr viel mehr als Toby.
                    Sie hat dann über das Futter Propolis gestreut, es wurde sofort besser. Benny kratzt sich noch ein bis zweimal am Tag.
                    Meine Beiden bekommen seit drei Tagen auch Propolis und das Kratzen wird weniger.
                    Wir werden es als Kur ca 3 Woche geben.

Gruß
                    Hildegard

Kommentar

Re: Popolis gegen Kratzen

Original geschrieben von Hilma
                      Jedes Jahr haben wir eine Kratz- und Juckzeit.
                      Hallo Hilma,

das glaube ich langsam auch -

Mein Rusty ist ja Allergiker - im Sommer war es soweit gut, dass wir super damit leben konnten.
                      Seit 2 Wochen fängt er wieder an sich ganz arg zu kratzen, obwohl NICHTS am Futter oder sonstigem verändert wurde.

Ich habe gestern Abend mit meinem Männe darüber gesprochen. Auffallend ist, dass diese Kratzattacken immer Mitte November beginnen.
                      Liegt es daran, dass er sein Winterfell aufbaut???

Muß asap wieder zum TA mit dem Bärchen

@Papillion,

ich würde auf jeden Fall ein spezielles Allergiescreening machen lassen um evtl. andere Ursachen auszuschließen.

LG
                      Uli, Rusty+Smilla

Kommentar

@ all

danke für eure Tipps, hört sich allerdings ganz schön kompliziert an, aber das habe ich schon fast befürchtete. :-(

@Lynnie

also er juckt sich meist, wenn er im Schlafzimmer, bzw im Bett schläft - klingt wohl nach Milben. ...aber wird ein Hund von jetzt auf gleich allergisch? ...sind Milben nicht auch in andern Decken und Polstern?

Ich habe alles neu gekauft Bettdecke, ect. und alles was zu waschen ging gewaschen, in der einen Wohnung und da lies das jucken auch etwas nach. Jetzt in der anderen Wohnung ist es wieder schlimmer geworden, ob es aber an den unterschiedlichen Wohnungen liegt, vielleicht ist es auch Zufall?

Mit dem Tagebuch das ist wohl ne gute Idee, werde ich gleich mal anfangen.

Wie der Hund auf den Juckreiz reagiert? Naja, eher nicht sooo unruhig, es nervt ihn halt, er knabbert auch so an sich rum.
                        Wie wir reagiern, eventuell falsch? Also ich versuche ihn zu beruhigen und streichel die Stelle wo er juckt, damit sich nicht noch offene Stellen bilden. Der Hund selber schläft schon immer gerne unter der Decke und will kuscheln und das ist auch jetzt noch so.

Cortison hat gar keine Besserung gebracht und das war wo noch keine Insektiziede zum Einsatz kamen.

Hoffe mal das ich rausbekomme was dieses fürchterliche jucken verursacht.

@Gabriele

was ist denn eine Haaranalyse? *neugierigguck*

@Kerstin

ne also die Fütterungszeiten stehen eher nicht in Verbindung mit dem Juckreiz.

@ Hilma

Was ist Propulis und wo gibt es das?

@Guest

Was meinst du mit besonderen Allergiescreening? Wie wird sowas gemacht?

Danke nochmal für eure Antworten.

MfG
                        Papillon

Kommentar

Lenkt ihn in Zukunft bitte nur noch ab, aber so daß es ganz zufällig erscheint und geht ( auch wenn es schwer fällt) nciht mehr auf sein Jucken ein, auch nicht mit Blicken. Möglicherweise hat sich das Jucken teilweise verselbständigt und er benutzt es auch wenn er Zuwendung will oder aus ähnlichen Gründen. Das ist gar nciht so selten. WEnn Ihr das eine zeitlang durchhaltet, kann man denk ich besser beurteilen was wirklicher Juckreiz ist und was Taktik. Man sollte gar nciht glauben wie klever unsere Tiere sein können!

Tagebuch ist wichtig, schreibt auch auf wie er auf die Nichtbeachtung reagiert, ob er mehr juckt oder weniger, in welcher Situation er vermehrt juckt ( wenn Du mit jemanden redest, wenn er ungeteilte Aufmerksamkeit hat, ...).
                          Grüssle

Kommentar

@Gabriele

was ist denn eine Haaranalyse? *neugierigguck*

Hallo Papillon,

man schickt eine Handvoll Haare und 3 Q-Tip Speichel an ein bestimmtes Labor, dort wird es dann ausgewertet.
                            Wenn Du näheres wissen willst, schreibe mir ein PN.

Mein DHS hat sich auch wie verrückt gejuckt/beknabbert, ich habe alle Möglichkeiten in Betracht gezogen es hatte nichts genützt.

Viele Grüße
                            Gabi

Kommentar

@Papillion,

Rusty hatte auch schon etliche Blut-"Bilder" hinter sich - war alles im grünen Bereich.

Eine TÄ, die gleichzeitig klassische Homöopathin ist, hat noch mal Blut abgenommen und (lainehaft jetzt ausgedrückt) noch mal auf spezielle Allergene geprüft und getestet (wie das im Labor gemacht wird ?? - kann ich nicht sagen).

Es wurde festegestellt, dass Rusty auf ziemlich alles Fleisch allergisch ist und eine absolute Flohbissallergie hat - das kann man im "Normalen" Blutbild nicht erkennen.

LG
                              Uli

Kommentar

Lädt...
                              X