Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Herzvergrößerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Herzvergrößerung

    Hallo!

    Bei meinem ca 9 Jahre alten Mischlingsrüden wurde heute per Röntgenaufnahme festgestellt, daß er an einer Herzvergrößerung leidet und nun täglich Fortekor nehmen soll. Hat jemand Erfahrung mit diesem Medikament und hat ein Hund unter diesen Umständen eine normale Lebenserwartung?
    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Gruß Bärbel

    #2
    Hallo Bärbel!


    Mein Hund hat auch ein vergrößertes Herz, allerdings leidet er an undichten Klappen... er bekommt einen ACE-Hemmer, niedrig dosiert und Vitamin K1, Gizmo kommt damit gut zurecht, er ist fit und fröhlich, hat sonst (noch) keine Beschwerden!

    ZU Fortekor kann ich leider nichts sagen...

    Wurde nur eine Röntgendiagnostik gemacht?

    Ich rate Dir, lass Deinen Hund noch mal per Ultraschalll (Farbdoppler) untersuchen, denn nur mit diesem Gerät lässt sich zweifelsfrei feststellen, was dem Hund witklich fehlt!
    Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
    ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

    Kommentar


      #3
      Hallo Bärbel,

      mein Hund hat DCM und bekommt seit 2 Jahren Fortekor - bis jetzt ohne Probleme. Es geht ihm gut damit und er ist wieder belastbarer.

      Es kommt auf die Art der Herzerkrankung an, eine DCM z.B. ist nicht heilbar und kann nur verlangsamt werden. Außerdem äußert sich jede Erkrankung anders, weil die Hunde unterschiedlich reagieren. Ist also immer individuell zu sehen.

      Liebe Grüße
      Sabina
      Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
      Deng Ming-Dao
      taoistischer Philosoph

      Kommentar


        #4
        Hallo, Suzi und Sabina!

        Vielen Dank für Eure Antworten, bei der Röntgenaufnahme war eindeutig zu sehen, daß die linke Herzklappe etwas vergrößert ist, und somit geschwächt ist. Die Tierärztin ist eigentlich noch sehr opitmistisch, da sie meinte, die Vergrößerung wäre noch nicht so schlimm und mit Fortekor würde er gut klarkommen. Ansonsten ist er körperlich noch völlig okay, alle Blutwerte sind top.
        Aber, Sabina, was ist denn eine DCM?

        Es grüßt Euch, Bärbel

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          eine DCM ist eine dilatative Cardiomyopathie. Nähere Infos zu Herzerkrankungen kannst Du auch hier finden - da gibt es nämlich eine ganze Menge

          http://www.neufundlaender-buschhoff....erzportal.html

          Ich finde die Seiten sehr informativ und vor allem verständlich. Es dauert ja immer eine Weile, bis man sich so weit durchgewurstelt hat, dass man mitkommt.

          Liebe Grüße
          Sabina
          Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
          Deng Ming-Dao
          taoistischer Philosoph

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Hallo, Suzi und Sabina!

            Vielen Dank für Eure Antworten, bei der Röntgenaufnahme war eindeutig zu sehen, daß die linke Herzklappe etwas vergrößert ist, und somit geschwächt ist.

            Die Herzklappe vergrößert?
            Oder meinst Du die Herzkammer?
            Ich denke, man kann auf der Röntgenaufnahme die Klappe nicht so genau erkennen!

            Wie gesagt, eine Röntgendiagnostik ist bei einer Herzerkrankung nicht aussagekräftig, schon gar nicht über den Grad der Erkrankung....

            Als bei Gizmo die Vergrößerung des Herzens auf dem Röntgenbild erkennbar war, meinte die TÄ, er bräuchte noch keine Medis, aber bei der Ultraschalluntersuchung wurde dringend dazu geraten, da es den Krankheitsverlauf verlangsamen kann, krass gesagt, er lebt dadurch länger!

            Ich will Dir nichts aufdrängen, aber mir hat diese Untersuchung sehr große Gewissheit gebracht... ich konnte entsprechend handeln...
            Viele Grüße - Susi mit der Prinzessin und dem Plüschkroko...
            ....und Büffelchen Gizmo (16.10.1996-08.03.2009) für immer im Herzen !

            Kommentar

            Lädt...
            X