Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kniescheibenschaden und angerissene Kreuzbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kniescheibenschaden und angerissene Kreuzbänder

    Guten Tag, liebe Freunde dieses Forums,

    für ein paar Auskünfte wäre ich sehr dankbar.

    Es geht um eine Westiehündin. Die Kniescheibe ist rausgesprungen und die Kreuzbänder angerissen.Die Hündin ist 2 Jahre alt.

    Die Zucht, aus der die Hündin kommt, hat keine Probleme mit den Kniescheiben.

    Die Hündin ist sehr temperamentvoll, hat auch große Hunde zu Freunden, mit einem Satz, sie ist sehr wild um das mal so auszudrücken.
    Jetzt wurde die Kniescheibe operiert und dabei festgestellt, daß die Kreuzbänder auch angerissen sind.

    Nun bitte eine Frage an Euch:
    Wie kann das sein, machen wir was falsch? Was können wir tun, daß so etwas nicht mehr passiert?

    #2
    Sorry, sorry, jetzt habe ich in der Aufregung auch noch das Alter der Hündin falsch angegeben.
    Sie ist nicht 2 Jahre alt, sondern 14 Monate. Ich wollte schreiben im 2.Jahr und hab nicht aufgepasst.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich glaube nicht, das du was falsch gemacht hast.
      Abbie hatte auch einen Kreuzbandriss anfang des Jahres.
      Früher habe ich noch nie davon gehört, inzwischen habe ich
      hier von einigen Kreuzbandrissen gelesen.

      Alles Gute für deinen Hund
      Grüsse
      Corina mit Caitlin und Enya
      und Abbie und Eliza im Herzen
      Flatcoated Retriever

      Kommentar


        #4
        Danke Corina,

        ich machn mir halt nur Gedanken, weil sie so wild ist und auch mit großen Hunden spielt, daß das auch ein Grund sein könnte.
        Normal ist doch das nicht, daß die Kreuzbänder einreissen und die Kniescheibe rausspringt.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich glaube auch nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast.

          Der Kreuzbandriss ist sogar mit eine der häufigsten Verletzungen bei Hunden. Das wusste ich bis vor Kurzem auch noch nicht.

          Und diese Verletzung kann schon bei wesentlich leichteren Belastungen entstehen, als beim wilden Spielen. Das liegt einfach daran, dass das Hundeknie an sich keine besonders stabile Konstruktion ist.

          Google doch mal nach "Kreuzbandriss" und "Patellaluxation", da wirst Du einiges an Informationen zu dem Thema finden. Vor allem wirst Du sehen, dass diese Verletzung sehr häufig ist.

          LG
          Anja
          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

          Kommentar


            #6
            Kann es sein, daß vom Ballspielen, vom sog.Ausbremsen auch die Kniescheibe rausspringen kann?

            Nur, wie kann ich es verhindern?

            Kommentar


              #7
              Hallo !

              Auch das kann sein (passiert bei mir auch manchmal)

              Vielleicht hat Deine Hündin ja eine gewisse Prädisposition, dabei ist es auch völlig unerheblich, ob diese Sache bereits schon einmal in der Zuchtlinie aufgetreten ist, das kommt einfach vor.

              Gerade bei kleinen Hunden sind Knieschäden recht häufig.

              Verhindern kann man das in der Regel nicht, wie ich schon sagte, das kann auch bei völlig gesunden Hunden, schon beim ganz normalen Spielen passieren (oder wenn er auch nur mal in ein Loch tritt, einmal dumm gedreht und Du hast den Salat).

              Und wer will schon seinen Hund in Watte packen... ? :bouncy:



              VG
              Anja
              Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

              Kommentar

              Lädt...
              X