Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellenbogengelenksversteifung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ellenbogengelenksversteifung

    Hallo Liebe Forumler,

    hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit Versteifung eines Ellenbogengelenks (OP)

    Mein Hund - DSH-Rüde (6 Jahre alt) hat schon diverse Krankheiten hinter sich, das allerschlimmste ist aber das vordere rechte Ellenbogengelenk. Leider gibt es keine andere Möglichkeit mehr, Goldimplantate haben wir versucht (leider vergebens) nun entzündet sich das Gelenk - gehe mit ihm regelmäßig zur Physiotherapie, für alle anderen Gelenke OK nur nicht mehr für das rechte Vorderbein. Nun meine Frage; hat jemand von Euch schon so etwas mit seinem Hund erlebt, ich weiß nur wie der Ablauf ist und es ca. 6 wochen Ruhephase bedarf. In einem anderen Forum wurde mir gesagt, das der Hund damit gut zurande gekommen ist und jetzt keine Schmerzen mehr hat.

    Vielen Lieben Dank schon jetzt für Antworten

    Sabine und Kato

    P.S.: ich wollte mich registrieren lassen - leider klappt es nicht, da ich von einem aus Gesunde Hunde com vorgeschlagen werden muß? Für Hilfe wäre ich dankbar

    #2
    Re: Ellenbogengelenksversteifung

    Original geschrieben von Unregistered


    P.S.: ich wollte mich registrieren lassen - leider klappt es nicht, da ich von einem aus Gesunde Hunde com vorgeschlagen werden muß? Für Hilfe wäre ich dankbar
    Versuch es bitte noch mal und fülle ALLE Felder aus. Bei "Empfehlung" schreibst Du "kenne keinen".

    Es laufen grade ähnlich Diskussionen im mitgliederbereich. Wie nennt sich denn die Krankheit weshalb das Gelenk jetzt versteift werden muß?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Ellenbogen

      Hallo Susanne,

      danke für den Tip, versuch ich dann nochmal.

      Die Krankheit hat eine Vorgeschichte, Kato bekam schon im Alter von 1,5 Jahren Ellenbogengelenksdysplasie. Wurde dann operiert
      das Gelenk war zackig und man fand anhand Röntgenaufnahmen einen Haarriss im Knochen, das wurde operiert, leider hat sich dann viel später rausgestellt, daß es nicht richtig operiert wurde, es bildete sich Arthrose, habe alles versucht auch Goldimplantate
      leider wurde die Arthrose jetzt so schlimm, das auch durch lose Teilchen sich immer schneller und heftiger werdende Entzündungen bilden, auch ist das Gelenk immer angeschwollen.
      Der letzte Schub war so schlimm, daß er über 40 Fieber hatte und natürlich mit dem Bein nicht mehr auftreten konnte. Wir haben dann behandelt mit Cortison, Physio und Coolpacks. Jetzt habe ich mit dem Tierarzt die Versteifung besprochen. Habe natürlich auch schon wegen künstlichem Ellenbogengelenk Erkundigungen eingezogen, ist aber derzeit nichts zu machen. Kato soll sich nicht mehr mit Schmerzen quälen, er soll endlich mal wieder laufen. Sicher ist nicht toll, aber die Hunde haben wenigstens danach mit den ewigen Schmerzen und Entzündungen keine Probleme mehr.
      Derzeit humpelt er extrem und das kann und darf so nicht mehr weitergehen. Kato hat schon viele Gelenksprobleme hinter sich
      von Cauda bis HD - er hat, so versicherte mir - genetische Defekte, deshalb hab ich ihn auch damals kastrieren lassen.

      Ist ein wenig lang sorry, aber über Kato könnte ich Dir echt einen Roman schreiben.

      Tja und deshalb mal die Frage, ob das schon irgendjemand mitgemacht hat, es ist auch hart, da er 8 Wochen Ruhen muß ich werde ihn aber so gut es geht passiv bewegen und auch mentale Spiele mit ihm machen.

      Aber angst hab ich schon ein wenig - wie jede OP hoffentlich klappt alles und es geht Kato danach besser. Traurig aber wahr, bin vor 3 Wochen gekündigt worden und jetzt bin ich froh, somit habe ich Zeit für Kato und kann den ganzen Tag für ihn da sein.


      Lieben Gruß und danke nochmal für den Tip

      Sabine und Kato

      Kommentar


        #4
        Hi,

        also mit Ellbogengelenksversteifung hab ich keiner Erfahrungen, aber:
        mein Hund hat sich vor 5,5 Monaten hinten das Tarsalgelenk (unterhalb des Sprunggelenkes bis über die Pfote) zertrümmert.
        Diese Gelenk wurde mit einer Metallplatte versteift.
        Leider gab es einige Komplikationen (die aber nur mit meinem Hund zusammen hängen und nicht mit der Op-Methode).

        Trotz allem kommt Duke mit dem versteiften Gelenk super klar. Ok, das Bein ist nicht mehr so beweglich wie vorher und es ist ein leicht steifer (leicht humpelnder bzw. eher ein hochziehen des Beines) Gang zu bemerken - es scheint ihn aber absolut nicht zu beeinträchtigen und er scheint keine Schmerzen zu haben.


        Jetzt aber mal folgendes: so viel ich weiss hat ein Tierarzt in Deutschland schon künstliche Ellbogengelenke eingepflanzt, es ist zwar noch im Anfangsstadium und noch nicht so oft gemacht worden wie neue Hüftgelenke, aber es scheint zu gehen.

        Gemacht wurde das in der Tierklinik in der auch mein Duke schon am Ellbogen (FPC) und am Hinterbein operiert wurde: Tierklinik Dr. Höhner in Bretzenheim (bei Bad Kreuznach) an der Nahe.
        Wenn du die Tel willst melde dich noch mal.

        Kommentar


          #5
          Re: Ellenbogen

          Original geschrieben von Unregistered

          Ist ein wenig lang sorry, aber über Kato könnte ich Dir echt einen Roman schreiben.

          Tja und deshalb mal die Frage, ob das schon irgendjemand mitgemacht hat, es ist auch hart, da er 8 Wochen Ruhen muß ich werde ihn aber so gut es geht passiv bewegen und auch mentale Spiele mit ihm machen.

          Aber angst hab ich schon ein wenig - wie jede OP hoffentlich klappt alles und es geht Kato danach besser. Traurig aber wahr, bin vor 3 Wochen gekündigt worden und jetzt bin ich froh, somit habe ich Zeit für Kato und kann den ganzen Tag für ihn da sein.

          Sabine und Kato
          Uiii, das ist ja ein Gefühlsbad. Es gibt aber noch längere Geschichten. Mit Carmen hast Du schon einen richtigen Experten als Ansprechpartner.
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            HI,

            genau, besonders im Schonen bin ich der absolute Experte.

            Duke wurde erst geschont weil wir dachten, der Ellbogen wäre nur entzündet. Das waren insgesamt 4 Monate ohne groartig laufen.
            Dann wurde der Ellbogen operiert - 3 Monate schonen. Dann eine zweite Op - 3 Monate schonen.
            Und dann das zertrümmerte Bein - bisher 6 Monate Schonung.


            So ich hab hier ein Flyer der Tierklinik Bretzenheim in der ein künstliches Ellbogengelenk abgebildet ist.
            Ich denke das wäre durchaus eine Alternative zur Versteifung. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, ein Besuch in Bretzenheim würde sich bestimmt lohnen.

            Kommentar


              #7
              Ellenbogen

              Hallo Carmen,

              danke für den Hinweis, habe aber leider gehört, daß es wohl noch gar nicht so dolle mit den Ellenbogenglenken sein soll?
              Bin nun natürlich ein wenig verwirrt.

              Wo liegt den die Tierklinik, in der Nähe von München? Kann ich leider nicht hin, könnte ja aber mal den Doc anrufen, bin schon mal auf dieser Seite von Dr. Höhner gewesen fand aber nix über künstliche Ellenbogengelenke für Hunde und Den Flyer kann ich leider nicht sehen *verlegengrins*

              Was Dein Hundi mitgemacht hat, hört sich mega schlimm an
              wie hast Du denn diese lange Zeit überstanden? Da könnte ich auf jeden Fall nochmal ein paar Tips gebrauchen. Der arme Kerl, ihm war bestimmt in der Zeit auch recht langweilig oder? Da muß ich echt meinen Hut vor Dir ziehen. Kato hat ja bislang seine Op´s eigentlich schnell und gut überstanden, das längste an Schonung war der Kreuzbandriß hinten rechts und damals mit dem Ellenbogen. Habe ihn dann überwiegend mit dem Kopf beschäftigt.

              Lieben Gruß und viele viele Knuddels für Deine Hundis

              Sabine und Kato

              Kommentar


                #8
                Hi Sabine,

                ich versuche mit Duke ein paar Denkspielchen zu machen und zwischendrin muss er halt mal eine "Auszeit" in seiner Box nehemen, darin schläft er nämlich immer gleich.

                Die Tierklinik von Dr. Höhner (Homepage ist noch im Aufbau) liegt bei Bad Kreuznach. In Rheinland Pfalz ähm so grob gesagt zwischen Koblenz und Kaiserslautern.

                Ich hab mal 2 Seiten vom Flyer abfotographiert, das vom Ellbogengelenk ist leider etwas verschwommen.

                http://img112.exs.cx/img112/9373/100_3125.jpg

                http://img111.exs.cx/img111/1444/100_3127.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Ellenbogen

                  Hallo Carmen,

                  danke schön für Deine Mühe - ich habe eben nochmal mit meinem Tierarzt gesprochen, er hat sich auch schon informiert und würde mir auf jeden Fall dazu raten, wenn nicht zuviel andere Faktoren bei Kato mit im Spiel wären. Da ja auch mein Tierarzt ein Spezialist im Bereich Orthopädie und Chirurgie ist bemüht er sich schon, er kennt Kato nun ja auch sehr lange und sagt mir auch offen und ehrlich wo eine Chance bestünde. Katos rechte Schulter ist leider auch nicht so stabil Knochenauftreibungen gibt es in der Nähe des Gelenkes auch schon. Er hat mir zur Gelenksversteifung geraten. Es könnte noch zu diversen anderen Komplikationen kommen, z. B. Abstossung und ich wollte Kato auch nicht noch mehr OP´s zumuten, waren insgesamt schon 8 OP´s seit seinem 1. Lebensjahr an.

                  Aber trotzdem vielen lieben Dank für Deine Mühe, ich hoffe, es wird bald vielen Hunden helfen können.

                  Denn hast Du auch viel mit Kopftraining gearbeitet? Mit der Box hab ich leider nicht aber er legt sich eigentlich jetzt auch brav hin und macht nicht mehr soviel Unfug wie vor 3 Jahren. Kannst Du mir vielleicht noch ein paar Tips bezüglich Mentaltraining geben?
                  Ich habe Hütchenspiel, Leckerlie verpacken, Nasenbalance, aber Du weißt ja ist nicht soviel auch habe ich ein Buch über Mentales Training, aber da gibt es viele Sachen, die man auch im laufen machen muß. Hast Du denn auch Physio während der Schonzeit gemacht? - Sorry wegen der Neugierigkeit, aber ich möchte mich gut vorbereiten damit mein dicker die Zeit einigermaßen gut übersteht und nehme gerne von Leidesgenossen Ratschlag an

                  Danke für Deine Mühe
                  und gaaaanz lieben Gruß
                  Sabine und Kato

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Sabine,

                    nein Physio war bei mir nicht drinnen. Finanziell geht es nicht und hier in der Nähe ist auch nix ich müsste immer sehr weit fahren.


                    Ich hab Duke verschiedene Sachen gebastelt, z.B. ein Kästchen aus dem er nacheinander Kartonstreifen rausziehen musste und dann ist unten ein Leckerli raus gefallen. Oder ich hab mit ihm das unterscheiden von Spielsachen geclickert.
                    Was für Duke auch heute noch der Renner ist: ein eingefrorener Joghurt. Daran hat er recht lange zu schlecken und ist dann ganz geschafft.

                    Alles gute für Kato und halt mich bitte auf dem laufenden was du jetzt machst.

                    Kommentar


                      #11
                      Hi!

                      Mir fällt da noch ein, dass man in der Tierklinik in Hofheim radioaktives Material in chronisch entzündete Gelenke spritzt und dass das sehr gut helfen soll. Mir wurde dazu vor 2,5 Jahren geraten, weil mein Labi-Rüde auch ED hat (wurde am rechten Ellenbogen FCP operiert) - aber dank einer ganz tollen TÄ war das bislang noch nicht nötig.
                      Liebe Grüße
                      Antje, Tiffy & Zazu mit Emmy, Mexx und Inka im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Ellenbogen

                        Hallo Antje

                        danke auch Dir für den Tip, aber Hofheim ist auch für mich zu weit und wir haben uns nun für die Versteifung entschieden.
                        Kato ist schon 2 x am rechten Ellenbogengelenk operiert worden und praktisch ein drittes mal bei den Goldimplantaten. Denke wenn das noch ziemlich am Anfang wäre eine gute alternative,
                        aber er hat ein echt schon total verhunztes Bein. Bin auch echt schon damit von Pontius zu Pilatus gefahren - leider immer ohne großen Erfolg.

                        Wir haben nächsten Donnerstag 02.12.2004 um 8:30 Termin
                        viel Daumendrück wird helfen und ich glaube auch, daß er dann wieder mehr Lebensqualität bekommt. Bin optimistisch und hoffe natürlich das es diesmal besser wird.

                        Trotzdem vielen lieben Dank auch an Dich und gaaanz liebe
                        Grüße

                        Sabine und Kato

                        Kommentar


                          #13
                          Ellenbogen

                          Hallo Carmen,

                          mönsch Du bist ja echt pfiffig die Idee mit dem Karton ist toll und mit dem Jogurth gefällt mir auch, muß ich mal sehen, ob er das auch mag

                          Ich melde mich auf jeden Fall wieder, da mir dieses Forum gut gefällt und auch die Leute hier
                          Kato hat nächsten Donnerstag 02.12.2004 um 8:30 Termin -bibber - ein wenig Angst ist immer dabei, vor allem die Tage nach der OP.

                          Schade daß Du keine Physio in der Nähe hast. Preismäßig find ich es hier in Bremen ganz OK, ist zwar auch nicht immer leicht, aber ich verzichte lieber auf andere Dinge und ich hab das Glück, daß sie hier ganz in der Nähe ist - sonst müßte ich auch sehr weit fahren. Ich mache auch bald mal Seminare mit, dann kann ich eine Menge selbst machen und Kato so auch helfen. Einiges hat mir Tanja (so heißt Katos Physiotherapeutin) gezeigt - so z. B.: Heiße Rolle - echt genial: mußt ein Handtuch wie einen Trichter ganz feste rollen und dann in den Trichter heißes Wasser giessen,
                          daß tupft man dann vom Rutenansatz hoch bis zum Schultergelenk, kühlt das Handtuch dann ab, wickelst Du dann immer ein stück ab und fängst wieder von vorne an, ist besonders gut, wenn Bandscheibenprobleme vorliegen bzw. andere Rückenschmerzen (außer Entzündung natrülich, da muß
                          man kühlen) Kato hat das echt gut geholfen und ich mach das gerne.

                          Nu bin ich gespannt, wie es dann ab nächste Woche weitergeht, ich hoffe, Kato übersteht alles gut und er kann bald wieder mehr mit mir raus.

                          Auch noch mal lieben Dank und ganz liebe Grüße
                          von Sabine und Kato

                          P.S.: Knuddel Deine Wauzis ganz lieb von mir, daß gilt auch für Alle Hundis hier aus diesem Forum

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X