Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Soe eine magere Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe finde ich völlig daneben.
"Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (davon mind. 18% Rind)" heißt, dass quasi kaum Fleisch enthalten ist.
Wenn man von den 18% die Hälfte abzieht an Nebenprodukten, bleiben 9% Fleisch, dies getrocknet ergibt auf einen 1 kg-Sack dann vielleicht noch einen Löffel voll Fleisch. Was ist dann der Rest??? GETREIDE!! Völlig wiedernatürlich der hündischen Ernährung !!
Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
Mail ->
Da kann man ja nur wiedermal lachen. Ich weiss nicht wieso ich mir das immer wieder antue mich in solchen Foren umzusehen um dann zu merken, dass irgendwelche Quaksalber hier Ratschläge geben und von Tuten und blasen keine Ahnung haben.
Schon mal was von der Gruppendeklaration gehört, da sind diese Angaben Pflicht. Und diese eigenwillige Interpretation bzw. Berechung von letztendlich noch 9% Fleisch stellt mir alle Haare zu Berge.
Ich habe nun doch wieder zu viel Zeit investiert und werde nun sicherlich diesen Scharlatan nicht auch noch aufklären -> Sorry aber du hast wirklich keinen Schimmer.
Übrigens, ich kenn diese Marke nicht, schon alleine deswegen erlaube ich mir kein Urteil. Demnächst gibts bei Aldi ein neues Joghurt. Laut Verpackung schmeckt das schrecklich und ist unnatürlich. Bloss nicht kaufen.
Ach ja übrigens es gibt tatsächlich Menschen die ihre Lebensmittel nach dem auswählen was in der Deklaration steht und wo es herkommt. Und nicht nur nach dem Geschmack (den hat die Industrie ja schon völlig im Griff)
mal ein Beispiel einer guten Analyse:
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, (Konserviert mit Vitaminen Tocopherolen/Vitamin E und Ascorbinsäure), Menhaden - Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, Lecithin, Bierhefe, Natürliche Geschmacksstoffe, Monosodium Phosphate, Choline, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Eisensulfate, gemischte Tocopherole (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenite, Mangan Oxide, Riboflavin (Vitamin B2), Hefekulturen, Getrocknete Aspergillus Niger , Getrocknete Aspergillus Oryzae , Getrocknete Lactobacillus Acidophilus, getrocknete Streptococcus Faecium , Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen , Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Calcium Pantothenate, D- Biotin, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Calcium, Iodate, Thiamine Mononitrate, Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger, Yucca Schidigera Extrakt.
Liebe Grüße Doreen
�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess
Original geschrieben von timsha
"Fleisch und tier. Nebenerzeugnisse (davon mind. 18% Rind)" heißt, dass quasi kaum Fleisch enthalten ist.
Wenn man von den 18% die Hälfte abzieht an Nebenprodukten, bleiben 9% Fleisch, dies getrocknet ergibt auf einen 1 kg-Sack dann vielleicht noch einen Löffel voll Fleisch. Was ist dann der Rest??? GETREIDE!! Völlig wiedernatürlich der hündischen Ernährung !!
Ähm Elke,
Du machst da einen Rechenfehler...:;-)
Wenn da steht, vom Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen sind 18% vom Rind, dann bedeutet das, VON dem im Trockenfutter gesamt enthaltenen Fleisch sind 18% vom Rind, der Rest von Huhn, Lamm, Schwein, was auch immer.
Das macht KEINE Aussage über den Gesamtgehalt von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen in dem Futter!
Nebenbei bemerkt, zu den tierischen Nebenerzeugnissen gehören auch Pansen oder sonstige Dinge, die kein Muskelfleisch sind.
Ausschlaggebend ist, an welcher Stelle das Fleisch steht und wie es angegeben ist.
82% des Fleischanteils sind unbekannter Herkunft, 45% des Getreides sind nicht näher erwähnt. Das könnte Gerste, Roggen oder sonstwas sein.
Ich würde aber nach dieser Zusammensetzung sagen, das Fleisch im Feuchtzustand gemessen wird, was den Anteil an der Trockensubstanz natürlich verringert (Getreide enthält roh weniger Feuchtigkeit).
Demzufolge dürfte das Futter in der Trockenmasse etwa 20% bis max. 30% Fleischanteil haben.
Nebenbei bemerkt, ist der Vitamin A-Anteil in diesem Futter viel zu hoch, er liegt bei 10.000 I.E. pro Kilo.
Mein Hund wiegt 35 kg, bräuchte etwa 500 gr. Futter, das bedeutet 5.000 I.E. Vitamin A.
Der Tagesbedarf eines ERWACHSENEN Hundes liegt aber bei etwa 110 I.E. pro kg. Körpergewicht, das wären bei meinem Hund also 3.850 I.E.
Vitamin D:
1.000 I.E. pro kg Trockenfutter, mein Hund würde also ca. 500 I.E. bekommen bei Fütterung von 500 gr. Trockenfutter pro Tag.
Tagesbedarf etwa 11 I.E pro kg Körpergewicht beim erwachsenen Hund, das wären 385 für meinen Hund.
Der Fleischanteil ist also nicht das größte Problem, der scheint sogar um einiges höher zu sein als bei Eukanuba und Co.
Hills oder Happy Dog schlüsseln die Getreidearten einzeln auf, damit sie in der Deklaration NACH dem Fleisch aufgeführt werden können, aber zusammengerechnet wäre das Getreide da an erster Stelle.
Von Instinct Futter würde ich aber aufgrund des hohen Vitamingehaltes von A und D abraten.
Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
FRISCHES Lammfleisch an erster Stelle.
Aber zusammen mit Lammfleischmehl soll es angeblich über 50% des Futters ausmachen. Ist die Frage, ob im fertigen Produkt?
Dann hier das Beispiel: Hirse, Naturreis, Gerste, Hafer, Reiskleie, Amaranth. Alles könnte man unter "Getreide" zusammenfassen, dann wäre es aber wohl doch nur an zweiter Stelle, wenn man Solid Gold glauben kann.
Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus
Demzufolge dürfte das Futter in der Trockenmasse etwa 20% bis max. 30% Fleischanteil haben.
Es müsste heissen 20 - 30% Anteil an Fleisch und Nebenprodukten, Es kann auch kein Fitzelchen Muskelfleisch enthalten sein.
Doreen, ich habe geschrieben, FLEISCHANTEIL.
Das auch Pansen, Lunge, Milz, Knochen, Knorpel usw. zu den "tierischen Nebenprodukten" zählen, weißt Du ja auch.
Mir ging es hier um den Rechenfehler und da ich mir sowieso schon nen Wolf geschrieben habe, dürfte eigentlich JEDER den Gesamttext auch so verstehen, das ich mit "Fleischanteil" NICHT reines Muskelfleisch meine.
Päh, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, weil ich das schon schlimm finde wenn ein Futter gerademal 20-30% tierisches Gewebe enthalten ist und das wahrscheinlich nicht mal Muskelfleisch ist.
Deshalb auf keinen Fall empfehlenswert.
Liebe Grüße Doreen
�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess
Original geschrieben von Vitus Päh, ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, weil ich das schon schlimm finde wenn ein Futter gerademal 20-30% tierisches Gewebe enthalten ist und das wahrscheinlich nicht mal Muskelfleisch ist.
Deshalb auf keinen Fall empfehlenswert.
Also erstens ist 20%-30% schon wesentlich mehr als so manch andere populäre Allerweltsmarke zu bieten hat (und als 9%*grins*) und zweitens ist nur Muskelfleisch auch nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Hund kriegt jedenfalls reichlich "tierische Nebenerzeugnisse", wozu übrigens auch die Knochen zählen oder die Hühnerhälse...;-)
Ich schätze, von dem enthaltenen Fleischanteil dürfte gut die Hälfte Muskelfleisch sein, vielleicht auch nur ein Drittel.
Das dürfte auch reichen, sofern die anderen "tierischen Nebenprodukte" von ausreichender Qualität sind - und darüber sagt die Deklaration weder im negativen noch im positiven Sinn etwas aus.
Kommentar