Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instinct-Trockenfutter für Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von gabydux
    Wer bitte hat wissenschaftlich belegt, das Vitamin K3 nur für Menschen gefährlich ist?
    Oder ist einfach die Auswirkung auf Tiere noch nicht erforscht worden?

Was ist mit der Übervitaminisierung von Vitamin A und D in Fertigfutter?

Dazu hätte ich doch zu gerne auch mal einen Kommentar von Dir.

Hallo Unbekannt

Darauf hätte ich auch gerne eine Antwort gelesen und was hat das ganze mit Schäferhundzüchtern zu tun???

Gruß Gisela
    Every child should have two things:
    a dog, and a mother willing to let them have one.

Kommentar

Hallo Unbekannt

wenn Fertigfutter (Trockenfutter) inkl. K3 dem Hund nicht schadet, warum stirbt heutzutage jeder ZWEITE Hund an Krebs und nicht an Altersschwäche ... wenn das Durchschnittsalter der Hunde eigentlich ab- statt zunimmt ... eine Bekannte von mir verlor vor 1/2 halben Jahr ihren Boxer = 5 1/2 Jahre alt und voller Krebs - eine andere verlor ihren Dobermann im Alter von 8 an Lungenkrebs ... und so weiter
      Also die die ich kenne, starben ALLE recht jung und an Krebs (und ich kenne viele!)

Erschreckende Bilanz - oder?
      Woher kommt das deiner Meinung nach?

Natürlich spielen hier auch noch andere Faktoren eine Rolle - aber ich weiß (aus eigener Erfahrung an mir und meinen Hunden), Gesundheit hängt VIEL mit der Ernährung zusammen!

Es gibt mit Sicherheit auch gute Trockenfuttersorten - die kann man allerdings an einer Hand abzählen und man findet die mit Sicherheit nicht im Fressnapf

Liebe Grüße
      Katy
      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

Kommentar

Hallo,

also da mir nun total das Wort im Munde rumgedreht wurde oder div. Dinge unterstellt lassen wir diese Diskussion nun sein.
        Dafür ist mir meine Zeit zu schade!

Nur so viel: Ich habe großen Respekt vor Frauen! Meine Anmerkung war lediglich ein Gruß an alle Frauen, da es ja offensichtlich war, dass hier keine Männer mitschrieben! Ich kenne zumindest keine die Doreen oder ähnlich heissen.

Desweiteren wundere ich mich sehr, wieso ich plötzlich ein Schäferhundezüchter sein soll? Hab ich davon irgendetwas geschrieben? Ich züchte Boxer. Mich würde nur interessieren, was das ganze mit Schäferhundezüchtern zu tun hat?

Etwa einfach nur wieder irgendwelche Vorurteile etc?

Nur kurz noch zu den Vitaminen:

Es ist seit Jahrzehnten in der Futtermittelbranche üblich, die Futter mit Vitamingehalten auszustatten, die deutlich über dem Minimalbedarf liegen, um jegliche Diskussion über mögliche Vitaminmängel auszuschließen. Denn wenn man sich als Hersteller nur an den Minimalwerten orientieren würde, dann käme schnell ein findiger Forumbesucher auf die Idee und würde das betreffende Futter durch den Kakao ziehen, da ja womöglich eine Vitaminunterversorgung in der Theorie möglich wäre. Dass dies nun aber auch nach oben so getrieben wird, war mir persönlich bisher nicht bekannt.

Die üblicherweise verwendeten Gehalte sind aber so eingestellt, dass es zu keinen negativen Auswirkungen bei den Tieren kommen kann.
        Auch wenn ich persönlich nicht alle am Markt erhältlichen Produkte kenne, so bin ich mir aber sicher, dass man keines finden wird, welches eine Über- oder Unterversorgung an Vitaminen verursachen würde.

Solche sind sowieso eigentlich nur bei Vitamin D3 zu erwarten, weshalb auch hier der Gesetzgeber eine Obergrenze von 2000 I.E. eingefügt hat, die für alle Tiere gilt, auch wenn Heimtiere noch unempfindlicher sind als einige landwirtschaftliche Tiere.

Es wäre für jeden Hersteller schwierig, Futtermittel mit den notwendigen Mindestgehalten zu verkaufen, da die Vitamine als wichtiges Verkaufsargument angesehen werden, was man ja hier unschwer erkennen kann.

Und nun regt euch über was anderes auf und vor allem interpretiert nicht ständig irgendwas rein.

Bin weder Schäferhundezüchter, noch Frauenhasser, noch Macho, noch Tierquäler,....

Liebe Grüße an alle Frauen!

p.s.
        wenn Fertigfutter (Trockenfutter) inkl. K3 dem Hund nicht schadet, warum stirbt heutzutage jeder ZWEITE Hund an Krebs und nicht an Altersschwäche ...
        Was ist das denn für ne Statistik? Bei mir ist in all den Jahren kein einziger Hund an Krebs gestorben. Und falls es eine Untersuchung gäbe, dann wäre hier bestimmt nicht berücksichtigt, ob es sich um einen BARFER oder Trofu Hund handelt.

Kommentar

Abfälle sind NICHT durch Gesetz verboten. Im Fertigfutter landen durchaus ganze Hühner mit Schnäbeln, Krallen und Federn, weil eine vorherige Verarbeitung einfach zu kostenintensiv ist.
          Auch Fleisch, das für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist, landet dort, ebenso wie sogenanntes Risikomaterial, also Fleisch nahe der Wirbelsäule etc.
          Da hatte ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Ich meinte grundsätzlich, wenn ein Hersteller damit wirbt, dass er nur Fleisch verwendet, welches für den menschlichen Verzehr freigeben ist, dann ist dies auch so!

Fleischmehle (Geflügel, Rind, Schwein, Lamm bzw. Mischungen aus diesen Tierarten) sind in der Regel immer Mischungen aus den bei der normalen Schlachtung in den Schlachthöfen anfallenden Schlachterzeugnissen hergestellt, die während der anschließenden Verarbeitung und Trocknung gemischt werden, um ein qualitativ einheitliches und in den Gehalten gleichbleibendes Produkt zu erhalten. Deshalb ist auch eine weite Variation von Ausgangsprodukten enthalten, die sich von reinem Muskelfleisch bis zu allen verwertbaren Innereien (z.B. Pansen, Leber, Mägen usw) erstreckt.

ABER: Unverdauliche bzw. nicht für den menschlichen Verzehr zugelassene Bestandteile wie z.B. Federn, Hufe, Rinderhirne usw. sind dabei nicht enthalten. Diese Bestandteile werden bereits in den Schlachthöfen abgesondert und getrennt verwertet bzw. in Tierkörperbeseitigungsanstalten entsorgt.

Das ist Fakt! Dies wird auch nicht wie erwähnt aus Kostengründen übergangen!

Deswegen auch der Begriff "für den menschlichen Verzehr freigegeben"!

Grüße

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            ABER: Unverdauliche bzw. nicht für den menschlichen Verzehr zugelassene Bestandteile wie z.B. Federn, Hufe, Rinderhirne usw. sind dabei nicht enthalten. Diese Bestandteile werden bereits in den Schlachthöfen abgesondert und getrennt verwertet bzw. in Tierkörperbeseitigungsanstalten entsorgt.

Das ist Fakt! Dies wird auch nicht wie erwähnt aus Kostengründen übergangen!

Deswegen auch der Begriff "für den menschlichen Verzehr freigegeben"!

Grüße

Das ist totaler Schwachsinn.

Erstens werben noch lange nicht alle Fertigfutterherstellern mit dem "für menschlichen Verzehr" und zweitens, ein Huhn, das für den menschlichen Verzehr freigegeben ist, hat trotzdem noch Krallen, Federkiele usw.

Weißt Du eigentlich, was aus dem Schlachthof zu Mehl verarbeitet wird?
            So Kleinkram wie Därme (mitsamt Inhalt!!!!), die man für keine Wurst mehr verwerten kann oder Risikomaterial, das sonst teuer entsorgt werden müßte, nämlich Fleisch entlang der Wirbelsäule usw.
            Das ist Fakt, mein Lieber.

Hier mal ein Link (von VIELEN!), der das bestätigt:

Wurmdelikatessen

Was die Überversorgung von Vitamin A und D betrifft:

Wie Dir vielleicht bekannt ist, entsteht bei einer Überversorgung von Vitamin D ebenso wie bei einem Mangel Rachitis, auf Deutsch Knochenerweichung und Verformung.

Was das in Bezug auf HD oder ED bedeutet, muß ich Dir als Züchter ja wohl nicht erklären, oder?

Vor allem, wenn die gute Fertigfutterindustrie noch tausende Pülverchen und Leckerchen anbietet, die ebenfalls hoffnungslos übervitaminisiert sind.

Hier mal ebenfalls ein paar Links:

Vitamin D

Noch mehr Vitamin D

Noch mehr
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wenn die FeFu-Industrie so super tolle Futtermittel auf den Markt bringt, warum muss dann immer wieder was neues her?? Warum muss es dann plötzlich ein Spezialfutter für den Yorkie oder den Schäferhund geben, wenn doch alle Hunde gleich sind??

Warum wird in den letzten Jahren der Markt mit Spezialfutter für Nieren-, Magen-, Leber-, Haut-, Herzleiden und was es sonst noch so gibt überflutet??
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

Kommentar

Original geschrieben von timsha
                Wenn die FeFu-Industrie so super tolle Futtermittel auf den Markt bringt, warum muss dann immer wieder was neues her?? Warum muss es dann plötzlich ein Spezialfutter für den Yorkie oder den Schäferhund geben, wenn doch alle Hunde gleich sind??

Warum wird in den letzten Jahren der Markt mit Spezialfutter für Nieren-, Magen-, Leber-, Haut-, Herzleiden und was es sonst noch so gibt überflutet??
                Hallo,

nun gut das ist ja klar wieso es das gibt! Natürlich wollen die Hersteller Geld verdienen. Schliesslich bieten sie auch dem ein oder anderen einen Arbeitsplatz der bezahlt werden muss. Der Verbraucher´findet das toll, wenn nun plötzlich ein Futter speziell für den Schäferhund angeboten wird, obwohl es m.E. das gleiche Futter nur in anderer Form ist. Das ist reines Marketing.

Aber das ist ja auch das gute Recht der Firmen oder nicht? Und eigentlich ist nichts negatives daran auszusetzen. Jeder kann für sich entscheiden, ob er das kaufen will oder nicht.

Grüße

Kommentar

Das ist totaler Schwachsinn.

Erstens werben noch lange nicht alle Fertigfutterherstellern mit dem "für menschlichen Verzehr" und zweitens, ein Huhn, das für den menschlichen Verzehr freigegeben ist, hat trotzdem noch Krallen, Federkiele usw.

Weißt Du eigentlich, was aus dem Schlachthof zu Mehl verarbeitet wird?
                  So Kleinkram wie Därme (mitsamt Inhalt!!!!), die man für keine Wurst mehr verwerten kann oder Risikomaterial, das sonst teuer entsorgt werden müßte, nämlich Fleisch entlang der Wirbelsäule usw.
                  Das ist Fakt, mein Lieber.

Hier mal ein Link (von VIELEN!), der das bestätigt:

Wurmdelikatessen

Was die Überversorgung von Vitamin A und D betrifft:

Wie Dir vielleicht bekannt ist, entsteht bei einer Überversorgung von Vitamin D ebenso wie bei einem Mangel Rachitis, auf Deutsch Knochenerweichung und Verformung.

Was das in Bezug auf HD oder ED bedeutet, muß ich Dir als Züchter ja wohl nicht erklären, oder?

Vor allem, wenn die gute Fertigfutterindustrie noch tausende Pülverchen und Leckerchen anbietet, die ebenfalls hoffnungslos übervitaminisiert sind.

Hier mal ebenfalls ein paar Links:

Vitamin D

Noch mehr Vitamin D

Noch mehr

Hallo,

da muss ich dich enttäuschen, das ist kein Schwachsinn!
                  Für den menschlichen Verzehr, heisst, dass auch nur die Dinge verwendet werden dürfen, welche der Mensch auch verzehren kann. Und dazu zählen keinesfalls Därme mit Inhalt oder das von dir erwähnte Risikomaterial!

Sagt dir der Begriff Fleischbeschau was? Die Tiere werden nicht nur vorher sondern auch nach dem Schlachten kontrolliert. Und da fliegt dann nicht das komplette Huhn mit samt Krallen etc. in den Topf!

Fleischbeschau

Grundsätzlich: Natürlich gibt es für alle Vitamine gewisse Ober- oder Untergrenzen, wie du ja richtig sagst. Natürlich können auch die von dir erwähnten Symptome auftreten, das bestreite ich keinesfalls.

Es geht nur darum, dass diese Grenzen bei weitem nicht bei den in D vertriebenen Futtersorten erreicht werden! Das ist meine Kernaussage.

Die ganzen Links von Dir sind ja nett gemeint, aber wir glauben ja alle nicht wirklich alles was in der Bild Zeitung steht.
                  Es mag in der Vergangenheit viele schwarze Schafe gegeben haben und die gibts leider fast in jedem Bereich.

Aber trotz allem wird ein Hersteller der damit wirbt, dass er eben nur Fleisch verwendet was für den menschlichen Verkehr freigegeben ist, sehr streng kontrolliert und kann sich keine Fehler erlauben. Da ist viel zu viel Geld im Spiel.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Aussage alle Hersteller machen. Aber mein Hersteller sowie auch das in diesem Thema erwähnte Instinct tut es.

Man darf einfach nicht nur alles schwarz oder weiss sehen. Nur weil es in der Vergangenheit schwarze Schafe gab, sind nicht grundsätzlich alle schlecht.

Könnten wir uns nicht langsam auf einen gemeinsamen Nenner begeben? Ich bemühe mich redlich.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo,

da muss ich dich enttäuschen, das ist kein Schwachsinn!
                    Für den menschlichen Verzehr, heisst, dass auch nur die Dinge verwendet werden dürfen, welche der Mensch auch verzehren kann. Und dazu zählen keinesfalls Därme mit Inhalt oder das von dir erwähnte Risikomaterial!

Sagt dir der Begriff Fleischbeschau was? Die Tiere werden nicht nur vorher sondern auch nach dem Schlachten kontrolliert. Und da fliegt dann nicht das komplette Huhn mit samt Krallen etc. in den Topf!

Fleischbeschau

Grundsätzlich: Natürlich gibt es für alle Vitamine gewisse Ober- oder Untergrenzen, wie du ja richtig sagst. Natürlich können auch die von dir erwähnten Symptome auftreten, das bestreite ich keinesfalls.

Es geht nur darum, dass diese Grenzen bei weitem nicht bei den in D vertriebenen Futtersorten erreicht werden! Das ist meine Kernaussage.

Die ganzen Links von Dir sind ja nett gemeint, aber wir glauben ja alle nicht wirklich alles was in der Bild Zeitung steht.
                    Es mag in der Vergangenheit viele schwarze Schafe gegeben haben und die gibts leider fast in jedem Bereich.

Aber trotz allem wird ein Hersteller der damit wirbt, dass er eben nur Fleisch verwendet was für den menschlichen Verkehr freigegeben ist, sehr streng kontrolliert und kann sich keine Fehler erlauben. Da ist viel zu viel Geld im Spiel.

Ich habe auch nicht behauptet, dass diese Aussage alle Hersteller machen. Aber mein Hersteller sowie auch das in diesem Thema erwähnte Instinct tut es.

Man darf einfach nicht nur alles schwarz oder weiss sehen. Nur weil es in der Vergangenheit schwarze Schafe gab, sind nicht grundsätzlich alle schlecht.

Könnten wir uns nicht langsam auf einen gemeinsamen Nenner begeben? Ich bemühe mich redlich.

Viele Grüße
                    Du bemühst Dich redlich, andere von Deiner Meinung zu überzeugen, aber die Argumente anderer ziehst Du in den Dreck.

Ich kann nicht sehen, das ich irgendwas von der Bildzeitung verlinkt habe, Du etwa?

Du willst mir ernsthaft verklickern, das bei einer Fleischbeschau nur das im Futter landet, das auch auf dem Teller eines Menschen landen könnte?

Das stimmt ja nun mal definitiv nicht - denn Pansen wird von Menschen nur in wenigen Kultur-Kreisen gegessen, genauso wie andere Teile.

Die Hühnerhälse, die ich für meinen Hund roh kaufe, werden sonst zu Effem geliefert - erstaunlich gute Zutaten für das Futter dieses Herstellers. Ich glaube nicht, das Du sowas essen würdest...;-))

Bei einer Fleischbeschau geht es darum, das ein Schlachttier für den menschlichen Verzehr freigegeben wird - und nicht um ein einzelnes Steak.

Fakt ist genauso, das eine Überversorgung von gewissen Vitaminen nachhaltige Schäden bewirkt.
                    Lies Dir mal die Folgen von Überversorgung in den von mir genannten Links durch und Du wirst viele Zivilisationskrankheiten unserer Hunde wieder erkennen.

Wer davor die Augen verschließt und sich mit irgendwelchen Höchstgrenzen tröstet, handelt gewissenlos und zeigt Ignoranz.

Selbst für Quecksilber und Formaldehyd gibt es Grenzwerte, was aber nicht bedeutet, das eine Zufuhr dieser Stoffe unterhalb der Grenzwerte harmlos ist.
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Grüß Gott,

[B]Du bemühst Dich redlich, andere von Deiner Meinung zu überzeugen, aber die Argumente anderer ziehst Du in den Dreck.
                      Wenn dem so ist, dann haben wir ja eines gemeinsam!
                      Was versuchst du denn dann erst?

Ich kann nicht sehen, das ich irgendwas von der Bildzeitung verlinkt habe, Du etwa?
                      Du suchst dir aber auch genau raus, was du wörtlich nimmst und was nicht! Es geht um den Boulevard Charakter oder willst du etwa behaupten deine genannten Adressen sind seriös?

Du willst mir ernsthaft verklickern, das bei einer Fleischbeschau nur das im Futter landet, das auch auf dem Teller eines Menschen landen könnte?

Das stimmt ja nun mal definitiv nicht - denn Pansen wird von Menschen nur in wenigen Kultur-Kreisen gegessen, genauso wie andere Teile.
                      Du lebst genau in einem solchen Kulturkreis. Musst mal schauen, da gibt es leckere Rezepte, z.B. bei www.chefkoch.de

Die Hühnerhälse, die ich für meinen Hund roh kaufe, werden sonst zu Effem geliefert - erstaunlich gute Zutaten für das Futter dieses Herstellers. Ich glaube nicht, das Du sowas essen würdest...;-))
                      Ob nun roh oder bei Effem ist ja wohl das gleiche Aber arbeitest du bei einem Zulieferer? Oder kommt diese Info wieder von deinen genannten Links?

Fakt ist genauso, das eine Überversorgung von gewissen Vitaminen nachhaltige Schäden bewirkt.
                      Habe ich nie bestritten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies bei den in den Futtersorten vorhandenen Mengen nicht der Fall ist.

Aber ich habe mich getäuscht, wir nähern uns doch nicht an. Du hast Deine, ich meine Meinung. Ist auch Dein gutes Recht.

Aber bitte ändert doch mal eure Art und Weise wie ihr das Neulingen vermittelt. Nur anhand einer Deklaration ein Futter in den Dreck zu ziehen ist nicht gerade seriös und spricht auch nicht für den von dir so oft genannten Menschenverstand.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch eine schöne Zeit, vor allem da ja bald Weihnachten ist.

Grüße

Kommentar

Wenn dem so ist, dann haben wir ja eines gemeinsam!
                        Was versuchst du denn dann erst?

Du suchst dir aber auch genau raus, was du wörtlich nimmst und was nicht! Es geht um den Boulevard Charakter oder willst du etwa behaupten deine genannten Adressen sind seriös?

Du lebst genau in einem solchen Kulturkreis. Musst mal schauen, da gibt es leckere Rezepte, z.B. bei www.chefkoch.de

Ob nun roh oder bei Effem ist ja wohl das gleiche Aber arbeitest du bei einem Zulieferer? Oder kommt diese Info wieder von deinen genannten Links?

Habe ich nie bestritten. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies bei den in den Futtersorten vorhandenen Mengen nicht der Fall ist.

Mein lieber unbekannter Feigling,

ich glaube nicht, das wir viel gemeinsam haben.

Immerhin schreibe ich hier unter meinem eigenen Nick und nicht als Anonymus.

Desweiteren arbeite ich nicht bei einem Zulieferer und habe meine Information betreffend der Hühnerhälse genau von dem Mann, von dem ich sie kaufe.
                        Wenn er mir sagt, das er diese Hühnerhälse und alles, was er nicht für den Menschen verkauft, an Effem verkauft, dürfte das einen Wahrheitsgehalt haben, der mit Sicherheit nicht zu überbieten ist.

Die von mir genannten Links sind durchaus seriös, was man von Dir ja erstmal nicht behaupten kann.

Was die Überversorgung mit Vitaminen betrifft - bitte nenne mir eine wissenschaftliche Studie, die belegt, das die Vitaminmengen in Fertigfutter KEINE Überdosierung verursachen.

Eine einfache Bedarfsrechnung anhand des Körpergewichtes meines Hundes sowie der Bedarfswerte an Vitaminen laut der Uni Gießen zeigt mir nämlich für meinen Hund bei jedem Fertigfutter eine hoffnungslose Überversorgung an.

Was den Verzehr von Pansen betrifft - so viel Pansen, wie in Deutschland täglich Rinder geschlachtet werden, können gar nicht verzehrt werden.

Alles nur Blabla und Halbwissen von Dir, was Du nicht mit einer guten Quelle belegen kannst. Stattdessen wirst Du aggressiv und beleidigend, wohl in der Hoffnung, das Lautstärke mangelnde Sachlichkeit und Gehalt Deiner Äußerungen kompensiert.

Solche Leute wie Dich will ich auch gar nicht überzeugen.

Es reicht, wenn Deine Welpenkäufer den armen Tierchen wenigstens was Vernünftiges füttern.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

1000 Welpen! Sagen wir in 50 Jahren wären das 20 Welpen pro Jahr im Durchschnitt und Du sagst über 1000. 60 Jahre als Züchter, dann wären es 17 Welpen im Durchschnitt, das heisst, mindestens 2 Würfe pro Jahr.

Für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität. Schon oft musste ich die Erfahrung machen, dass Leute, die "es" schon weiss ich wie lange so machen, unfähig sind hinzuzulernen. So haben wir es schon immer gemacht, basta.
                          Wie lange man etwas schon macht, sagt für mich überhaupt nichts darüber aus, dass man auch weiss, WAS man da macht und sich weitergebildet oder informiert hat, oder zumindest den gesunden Menschenverstand eingeschaltet hat.
                          Liebe Marianna,

Du sprichst mir mal wieder aus der Seele!

Liebe Grüße
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

Kommentar

Jetzt habe ich mir in Ruhe nochmal alle eure Berichte durchgelesen.
                            Dabei wollte ich doch nur Infos über das Trockenfutter von Instinct.
                            Ich danke besonders Gabydux für ihre lehrreichen Informationen und ihrer Couragiertheit gegenüber einem Ignoranten.

Ich als Laie habe viel gelernt ! Danke

Kommentar

Ich danke besonders Gabydux für ihre lehrreichen Informationen und ihrer Couragiertheit gegenüber einem Ignoranten.

Ich als Laie habe viel gelernt ! Danke
                              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Hallo Gabydux und Mr./Mrs. Boxerzüchter!

Warum geht ihr eigentlich so aufeinander los?

Warum kann man die Meinung des anderen nicht einfach akzeptieren und miteinander normal und ohne Sticheleien kommunizieren?

Ich bin noch nicht lange bei diesem Forum dabei und habe auch noch nicht die Mega-erfahrung mit BARF/TroFu, aber man kann doch seine Meinung sachlich austauschen, oder?

Schließlich wollen wir doch alle das selbe: fröhliche und gesunde Hunde!

Viele liebe Grüße von
                                Eva

Kommentar

Lädt...
                                X