Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instinct-Trockenfutter für Hunde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Gabydux,

ein herzliches Dankeschön für Deine Auflistung. Das habe ich alles nicht gewußt. Ich habe meinen ersten Hund und da ist man unerfahren.

Ich will nicht unverschämt sein, aber könntes Du mir mal Bescheid geben über Nutro? Das ist nämlich die andere Packung, die ich gekauft habe. Jetzt bin ich total verunsichert. Beide Futtersorten sind mir angepriesen worden für meinen Westie und jetzt sitz ich da und hoffe auf Deine Hilfe, bzw. die Hilfe von Euch allen.
    Danke im Voraus,

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
      Hallo Gabydux,

ein herzliches Dankeschön für Deine Auflistung. Das habe ich alles nicht gewußt. Ich habe meinen ersten Hund und da ist man unerfahren.

Ich will nicht unverschämt sein, aber könntes Du mir mal Bescheid geben über Nutro? Das ist nämlich die andere Packung, die ich gekauft habe. Jetzt bin ich total verunsichert. Beide Futtersorten sind mir angepriesen worden für meinen Westie und jetzt sitz ich da und hoffe auf Deine Hilfe, bzw. die Hilfe von Euch allen.
      Danke im Voraus,
      Hi, (wie darf man Dich anreden?),

ich kanns mal versuchen.

Poste mir doch mal ganz genau die jeweilige Zusammensetzung des Futters, das Du geben willst - inklusive der Liste der zugesetzten Vitamine!
      Dann kann ich Dir meine Meinung dazu schreiben, aber ich bin nicht unbedingt der absolute Profi, da ich kein Trockenfutter füttere.

Wie alt ist Dein Westie?
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

<<Ich schätze, von dem enthaltenen Fleischanteil dürfte gut die Hälfte Muskelfleisch sein, vielleicht auch nur ein Drittel.>>
        Das weiss keiner, und da es um Geld geht denke ich eher weniger
        >>Das dürfte auch reichen, sofern die anderen "tierischen Nebenprodukte" von ausreichender Qualität sind - und darüber sagt die Deklaration weder im negativen noch im positiven Sinn etwas aus.<<

Reichen? Wozu? zum Übeleben? bestimmt. Zum Gesund bleiben? Wohl kaum. Für eine gute artgerechte Ernährung ? Auf keinen Fall!

@Unregistered mit Westimaus

Willst du dich nicht registrieren lassen?
        da kannst du dann ewig stöbern und vielleicht auch ganz neue Impulse bekommen.
        Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hi Gaby

Hier mal das "nomale" Nutro

Rohprotein (%)28,00,Rohfett (%)17,00, Rohfaser (%)3,00; Rohasche (%)7,0
          Feuchtigkeit (%)9,00
          Vitamin A (IU/kg) 14,000
          Vitamin D3 (IU/kg)2,000
          Vitamin E (mg/kg)110
          Vitamin K (mg/kg)1,30
          Vitamin C (mg/kg)40,00
          Thiamin (B1) (mg/kg)10,00
          Riboflavin (B2) (mg/kg)14,00
          Pantothensäure (mg/kg)25,00
          Niacin (mg/kg)70,00
          Pyridoxin (B6) (mg/kg)7,80
          Folsäure (mg/kg)1,70
          Choline (mg/kg)1,310
          Biotin (mg/kg)1,50
          Vitamin B12 (mg/kg)0,20
          Calcium (%) 1,50
          Phosphor (%)1,40
          Kalium (%)0,65
          Natrium (%0,35
          Chlorid (%0,49
          Magnesium (%)0,15
          Eisen (mg/kg)200
          Kupfer (mg/kg)10,00
          Mangan (mg/kg47,00
          Zink (mg/kg)140,0
          Jod (mg/kg)5,00
          Selen (mg/kg0,25
          Linolsäure (%)3,50

Zusammensetzung:
          Hühnertrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 17%), Weizenmehl, Maisgluten, Vollkornweizen, Geflügelfett (min. 10%), Reiskleie, Rübenmark, Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Kalziumcarbonat, Natriumphosphat, Trockenhefe, Trockenvollei, Trockenalgen, Knoblauch, Buttermilchpulver.

Und das für Welpen:
          Rohprotein (%)30,00
          Rohfett (%)17,00
          Rohfaser (%)3,00
          Rohasche (%)7,00
          Feuchtigkeit (%)9,00
          Vitamin A (IU/kg) 15,500
          Vitamin D3 (IU/kg)2,000
          Vitamin E (mg/kg)115
          Vitamin K (mg/kg)1,50
          Vitamin C (mg/kg)40,00
          Thiamin (B1) (mg/kg)11,00
          Riboflavin (B2) (mg/kg)18,00
          Pantothensäure (mg/kg)28,00
          Niacin (mg/kg)75,00
          Pyridoxin (B6) (mg/kg)8,90
          Folsäure (mg/kg)1,80
          Choline (mg/kg)1,400
          Biotin (mg/kg)1,82
          Vitamin B12 (mg/kg)0,25
          Calcium (%)1,50
          Phosphor (%)1,40
          Kalium (%)0,65
          Natrium (%)0,50
          Chlorid (%)0,55
          Magnesium (%)0,20
          Eisen (mg/kg)500,0
          Kupfer (mg/kg)10,00
          Mangan (mg/kg)65,00
          Zink (mg/kg)155,0
          Jod (mg/kg)6,50
          Selen (mg/kg)0,35

Linolsäure (%)
          Zusammensetzung:
          Hühnertrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Weizenmehl, Maisgluten, Geflügelfett (min. 10%), Rübenmark, Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Trockenhefe, Trockenalgen, Trockenvollei, Knoblauch, Buttermilchpulver.
          Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Original geschrieben von Vitus
            <<Ich schätze, von dem enthaltenen Fleischanteil dürfte gut die Hälfte Muskelfleisch sein, vielleicht auch nur ein Drittel.>>
            Das weiss keiner, und da es um Geld geht denke ich eher weniger
            >>Das dürfte auch reichen, sofern die anderen "tierischen Nebenprodukte" von ausreichender Qualität sind - und darüber sagt die Deklaration weder im negativen noch im positiven Sinn etwas aus.<<

Reichen? Wozu? zum Übeleben? bestimmt. Zum Gesund bleiben? Wohl kaum. Für eine gute artgerechte Ernährung ? Auf keinen Fall!

hach Doreen,

20%-30% enthalten die MEISTEN Trockenfutter und die Hunde überleben damit leider noch recht gut.

Wenn ich meinem Hund Fleisch mit Getreideflocken gebe, dann dürfte, wenn man alles in den Ofen schmeißt und es trocknet, auch nicht mehr als 50% Fleischanteil in der fertig getrockneten Masse sein, vielleicht sogar weniger - 500 gr. Fleisch und 50 gr. Flocken ergeben trocken nicht mal 100 gr. Fleisch, aber immer noch 50 gr. Flocken - weil Fleisch etwa 80% Wasser enthält.

Fakt ist, es ist nicht der Fleischanteil (INKLUSIVE tierischer Nebenprodukte), weshalb dieses Futter abzulehnen ist, sondern die Menge der zugesetzten Vitamine!
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Mein Name ist Ramona und mein Westie heißt Charly und ist 4 Monate alt. ( entschuldige hatte ich ganz vergessen anzugeben)
              Ich hab hier Nutro Lamb and Rice:
              Lammtrockenfleisch (min.26%) gemahlener Reis (min.26%) Reismehl, Reiskleie,Sonnenblumenöl(min.3,5%, Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenfaser, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid.rohprotein 27 %Rohfett 13% Rohfaser 3% Rohasche 7%, Feuchtigkeit 9%, Vitamin A 14.000 /U/kg, D 3 -2000, Vit. E210 mg/kg, Vit. K 1,40 (mg/kg) Vit. C 4o.00 (mg/kg), Thiamin B1 -,11, riboflavin 18.00 Pantothensäure 25, niacin 75, pyridoxin 8,90, folsäure 1,75, choline1,400, biotin 1,78, vit B 12 0,23 calcium 1,80%, Phosphor 1,40 %,Kalium 0,65 %,Natrium 0,50 % Chlorid 0,55 %,Magnesium 0,20 %,Eisen 500 (mg/kg),Kupfer 12,00 (mg/kg), Mangan 65,00 (mg/kg), Zink 300,0 (mg/kg), Jod 6,5 (mg/kg), Selen 0,35 (mg/kg),Linolsäure 3,50 %,

Wouw- geschafft!!

Kommentar

Original geschrieben von Vitus

Hier mal das "nomale" Nutro

Rohprotein (%)
                28,00

Rohfett (%)
                17,00

Vitamin A (IU/kg)
                14,000

Vitamin D3 (IU/kg)
                2,000

Zusammensetzung:
                Hühnertrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 17%), Weizenmehl, Maisgluten, Vollkornweizen, Geflügelfett (min. 10%), Reiskleie, Rübenmark, Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Kalziumcarbonat, Natriumphosphat, Trockenhefe, Trockenvollei, Trockenalgen, Knoblauch, Buttermilchpulver.

Und das für Welpen:

Rohprotein (%)
                30,00

Rohfett (%)
                17,00

Vitamin A (IU/kg)
                15,500

Vitamin D3 (IU/kg)
                2,000

Zusammensetzung:
                Hühnertrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min. 26%), Weizenmehl, Maisgluten, Geflügelfett (min. 10%), Rübenmark, Lammtrockenfleisch, Kaliumchlorid, Trockenhefe, Trockenalgen, Trockenvollei, Knoblauch, Buttermilchpulver.

Boah!

Also, das für erwachsene Hunde hat meiner Meinung nach zuviel Fett und zuviel Protein für einen normal aktiven Hund - das käme eher für einen Sporthund hin.

Außerdem wäre es, gerechnet an meinem Hund, dr 500 gr. Trofu bräuchte und 35 kg wiegt, auch wieder zuviel Vitamin A und D.

Bei Welpen ist der Bedarf an Vitamin A und D etwa doppelt so hoch, der frißt aber auch mehr.
                Hier wären die Werte an Protein und Fett auch zu hoch (meiner Meinung nach), der wächst damit zu schnell.

Mal schauen, die raten ja, das Futter bis 6 Monate oder länger einem Welpen zu geben, richtig?

Hm, 100 gr. des Futters enthalten 1550 I.E. Vitamin A und 200 I.E. Vitamin D.

Ein 10 kg Welpe benötigt 220 I.E. VItamin A pro KG Körpergewicht, 22 I.E. VItamin D pro KG Körpergewicht.

Das wären für 10 kg also 2.200 I.E. Vitamin A und 220 I.E. Vitamin D.

Das wäre etwa 150 gr. Futter.

Welcher Welpe frißt so wenig?

Auch wieder zuviel Vitamine!

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Habe ich alles kapiert. Nur, was mach ich jetzt?? Beide Tüten sind da - welche nehme ich??? Mein kleiner Charly ist angeblich an beide gewöhnt. Soviel ich weiß darf er noch nicht umgestellt werden. Er hat auch zum Glück keinen Durchfall.

Kommentar

Mein Name ist Ramona und mein Westie heißt Charly und ist 4 Monate alt. ( entschuldige hatte ich ganz vergessen anzugeben)
                    Ich hab hier Nutro Lamb and Rice:
                    Lammtrockenfleisch (min.26%) gemahlener Reis (min.26%) Reismehl, Reiskleie,Sonnenblumenöl(min.3,5%, Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenfaser, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid.rohprotein 27 %Rohfett 13% Rohfaser 3% Rohasche 7%, Feuchtigkeit 9%, Vitamin A 14.000 /U/kg, D 3 -2000, Vit. E210 mg/kg, Vit. K 1,40 (mg/kg) Vit. C 4o.00 (mg/kg), Thiamin B1 -,11, riboflavin 18.00 Pantothensäure 25, niacin 75, pyridoxin 8,90, folsäure 1,75, choline1,400, biotin 1,78, vit B 12 0,23 calcium 1,80%, Phosphor 1,40 %,Kalium 0,65 %,Natrium 0,50 % Chlorid 0,55 %,Magnesium 0,20 %,Eisen 500 (mg/kg),Kupfer 12,00 (mg/kg), Mangan 65,00 (mg/kg), Zink 300,0 (mg/kg), Jod 6,5 (mg/kg), Selen 0,35 (mg/kg),Linolsäure 3,50 %,

Wouw- geschafft!!

Hi Ramona,

ups, das hatte ich noch ganz vergessen.....Fleischanteil...;-))

Also, wir haben hier gemahlener Reis (min.26%) Reismehl, Reiskleie, Reisgluten, Rübenfaser.
                    Also zusammen locker mehr als 26% Getreide.

Netterweise haben die schon angegeben, das Lammfleischmehl nur zu mindestens 26% enthalten ist.

Da Lammfleischmehl aber trocken ist, dürfte der Fleischanteil gar nicht so niedrig sein im fertigen Endprodukt.

Die Deklaration, die Doreen vorher gepostet hat, ist von Solid Gold, da wäre der Fleischanteil im fertigen Futter wohl besser, da insgesamt höher.

Wieviel Futter bekommt Dein Westie jeden Tag und wieviel wiegt er? Mit den Angaben, die ich gemacht habe, kannst Du selber ganz gut ausrechnen, wieviele Vitamine er bekommt.

Vitamin A und D können, wenn sie zu hoch dosiert sind, die gleichen Beschwerden auslösen wie ein Mangel, besonders bekannt ist die Rachitis (Knochenerweichung).

Du kannst mal auf folgenden Link schauen:

www.cats-country.de und dann auf "Futtermitteletiketten" klicken.

Da wird Dir alles ausführlich erklärt.

Besser ist immer, wenn entweder FleischMEHL in der Deklaration angegeben ist oder der Fleischanteil im fertigen Produkt garantiert wird.

Je mehr Fleisch, desto besser, denn Dein Hund ist ja ein Fleischfresser.

Nutro ist aber nicht das schlechteste Futter!

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Habe ich alles kapiert. Nur, was mach ich jetzt?? Beide Tüten sind da - welche nehme ich??? Mein kleiner Charly ist angeblich an beide gewöhnt. Soviel ich weiß darf er noch nicht umgestellt werden. Er hat auch zum Glück keinen Durchfall.
                      Also, ich würde Dir auf jeden Fall zu einem Futter für erwachsene Hunde raten.

In der Natur gibts ja schließlich auch keine Babymäuse speziell für Welpen, oder?

Und Du solltest beizeiten schon ein gutes Futter suchen.

Solid Gold ist nicht so schlecht, California Natural hat auch einen guten Ruf, Mera Dog (achtung, nur die Top Nutrition Serie) ist auch nicht sooo schlecht, Happy Dog ist auch vertretbar.

Auf jeden Fall ist wichtig, das DU kein Welpenfutter nimmst, dann wächst Dein Hund langsamer, es ist aber auch gesünder für ihn.

Welches Futter ihm am besten bekommt, wirst Du sicher herausfinden.
                      Solltest Du mit dem Kot, dem Fell oder dem Verhalten nicht zufrieden sein, kannst Du das Futter umstellen, dabei schrittweise mit dem alten Futter mischen.

Gesünder für Deinen Hund wäre aber in jedem Fall eine Ernährung mit frischem Fleisch und anderen Zutaten - so wie für uns Menschen ja auch eine Ernährung mit frischen Zutaten gesünder ist.

Registriere Dich doch mal hier im Forum und stöber mal in der Ernährung, vielleicht siehst Du dann, das man ganz einfach frisch füttern kann?

Es wäre auch denkbar, wenn Du beispielweise eine Mahlzeit am Tag frische Sachen gibst und die anderen Mahlzeiten aus Trockenfutter bestehen.

Das wäre ein Kompromiß und für den Hund ist es auch gesünder als nur Trockenfutter.

Was meinst Du?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Wouw!!! Geschafft!!!!

Ich danke Euch von Herzen für die Aufklärung.

Den Nutrosack werde ich ihm verfüttern und mir bis zum Ende der Ration jede Menge an Infos reinziehen.
                        Alles in allem war es sehr aufschlußreich mit Euch zu reden ( oder sagt man hier zu schreiben).

Ganz kann ich das Trockenfutter leider nie weglassen, weil wir im Sommer nicht in Deutschland sind und die Einkaufsmöglichkeiten begrenzt sind.

Alles Liebe für Euch und Eure Hunde

Ramona mit Charly

Kommentar

Wouw!!! Geschafft!!!!

Ich danke Euch von Herzen für die Aufklärung.

Den Nutrosack werde ich ihm verfüttern und mir bis zum Ende der Ration jede Menge an Infos reinziehen.
                          Alles in allem war es sehr aufschlußreich mit Euch zu reden ( oder sagt man hier zu schreiben).

Ganz kann ich das Trockenfutter leider nie weglassen, weil wir im Sommer nicht in Deutschland sind und die Einkaufsmöglichkeiten begrenzt sind.

Alles Liebe für Euch und Eure Hunde

Ramona mit Charly
                          Bitte bitte, gern geschehen...;-))

Weißt Du, Trockenfutter ist auch nicht sooo schlimm, es gibt genug Hunde, die davon steinalt werden - genauso wie es Raucher gibt, die mit 90 noch paffen usw.

Aber jede gesunde Mahlzeit mehr tut Deinem Hund gut und Du bist auch nicht so unsicher, was eigentlich im Futter alles drin ist.

Teilweise wird im Fertigfutter Zeuchs verarbeitet, das krebserregend ist (Konservierungsstoffe BHT, BHA und Ethoxiquin), das aber nur als "EWG-Zusatzstoffe" deklariert wird.

Synthetische Vitamine sind auch nicht der Hammer.

Dann kommt dazu, das Nebenprodukte, egal ob pflanzlich oder tierisch, teilweise übelster Abfall sein KÖNNEN.

Du kannst auch Dosenfleisch (z.B. Rinti pur) mit Flocken oder Gemüse (Babygläschen) füttern im Urlaub, das mache ich auch immer so.

Am besten merkst Du Dir folgende Grundregeln:

Möglichst KEINE künstlichen Konservierungsstoffe (Vitamin E konserviert auch), möglichst viel Fleisch im Futter.

Also entweder ein Futter mit Fleischmehl wählen oder darauf achten, das nicht mehrere Sorten Getreide einzeln hinter dem Fleisch aufgeführt sind.

Außerdem sollte möglichst kein Vitamin K3 im Futter sein.

Solltest Du ein gutes Futter finden, wo einfach nur der Fleischanteil zu gering ist - dann fütter einfach Trockenfutter mit Fleischdosen!
                          Matzinger, Rinti, Bozita, Dibo, Leynes, Animonda usw. stellen solche Dosen, nur mit Fleisch und tierischen Nebenprodukten, her.

Aber am besten ist natürlich immer noch frisch, ganz klar...;-)

Alles Gute für euch, vielleicht meldest Du Dich doch hier an?

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Ja, das werde ich machen.
                            Hat ja auch richtig Spass gemacht.

Mein Kopf ist zwar momentan "ein Bienenhaus" so viel habe ich gelernt, aber ich habe es schon begriffen, worauf ich achten muß.

So - es ist mitten in der Nacht - Charly schläft wie ein Murmeltier und hat keine Ahnung, daß es hier nur um ihn ging ( wie tagsüber auch).

Bis bald

Kommentar

Original geschrieben von gabydux

Dann kommt dazu, das Nebenprodukte, egal ob pflanzlich oder tierisch, teilweise übelster Abfall sein KÖNNEN.
                              > Sorry Abfälle sind schon von Gesetzteswegen verboten! Ist Ansichtssache ob jemand Leber oder andere Dinge als Abfall bezeichnet. Die ganzen Snacks die man den Hunden gibt sind ja auch kein Muskelfleisch.

Also entweder ein Futter mit Fleischmehl wählen oder darauf achten, das nicht mehrere Sorten Getreide einzeln hinter dem Fleisch aufgeführt sind.
                              Also glaubst du ein Hersteller wirft wirklich Frischfleisch in einen Topf und rührt um? Da verwendet jeder Fleischmehle, geht ja gar nicht anderst!

Außerdem sollte möglichst kein Vitamin K3 im Futter sein.
                              Diese Diskussion hat kein Ende ich weiß, aber selbst bei gewaltiger Überdosierung kann kein wissenschaftlich negativer Einfluss festgestellt werden! Sind meist die lieben BARFER die da was auszusetzen haben.

Muss gestehen, dass ich großes Interesse daran hätte mal all den Leuten die an jedem Futter solche Dinge bemängeln in den Kühlschrank zu schauen!

Kommentar

Muss gestehen, dass ich großes Interesse daran hätte mal all den Leuten die an jedem Futter solche Dinge bemängeln in den Kühlschrank zu schauen!
                                In meinen kannste gerne schauen kommen, oder soll ich aufzählen, was darin ist?
                                Eigentlich gar nicht soviel, weil Gemüse, Obst, Nüsse etc. nicht im Kühlschrank gelagert werden sollen. Vielleicht hat es noch ein Bio-Joghurt? Vielleicht auch nicht, ein Bio-Ei?

Fertigprodukte findest Du bei mir in höchstseltenen Ausnahmen, ich bin mir eben durchaus im klaren, dass man bei der eigenen Ernährung genauso darauf achten sollte, als Beispiel nur mal die E-Nummern, dann Konservierungsstoffe etc., etc.

Weshalb verteidigst Du FeFu so vehement? Wenn Du es füttern möchtest, kann es Dir doch egal sein, oder hast Du etwa ein schlechtes Gewissen?
                                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X