Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Instinct-Trockenfutter für Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Unregistered
    Diese Diskussion hat kein Ende ich weiß, aber selbst bei gewaltiger Überdosierung kann kein wissenschaftlich negativer Einfluss festgestellt werden! Sind meist die lieben BARFER die da was auszusetzen haben.
    Ach ja, auf die Wissenschaft leg ich nicht mehr soviel wert, denn die Wissenschaft von heute, ist der Irrtum von morgen.
    Das beweist sie tagtäglich mit dem Umstoss von alten "Gesetzen" und "neuen" Erkenntnissen.
    Drum benutzt ich viel lieber meinen gesunden Menschenverstand und versuch soweit es geht "zurück zur Natur".
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo,

      was haltet Ihr denn von Belcando Tro- und FeFu??? Wir füttern das Dinner, oft mit den Dosen gemischt. Hundi hat gerne 'was zum kauen'. ;-)

      Zusammensetzung:

      Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Kartoffelstärke, Heringsmehl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

      Analyse unter http://www.bogro.de/

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Gruß Elli

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von marmay

        Weshalb verteidigst Du FeFu so vehement? Wenn Du es füttern möchtest, kann es Dir doch egal sein, oder hast Du etwa ein schlechtes Gewissen? [/B]
        Nein ich habe sicherlich kein schlechtes Gewissen. Ich bin schon seit mehreren Jahrzehnten Hundezüchter und habe in dieser Zeit über 1000 (Tausend) Welpen gezüchtet. Ich kann auch mit Stolz behaupten, dass in meinem Zwinger weder Allergien noch Krankheiten vorhanden waren oder sind. Und ich füttere ausschließlich Trockenfutter. Und auch eines das die Gruppendeklaration verwendet. In einer Deklaration kann noch so viel gesundes Zeug drauf stehen, wenn es in der Praxis nicht den gewünschten Erfolg wie Gesundheit, Vitalität, schönes Fell etc. bewirkt bringt es nichts.

        Mich stört, dass die (ich nenne es jetzt mal etwas abwertend) "Ökos", nicht so böse gemeint wie es sich anhört, immer alle Trockenfutter madig machen wollen. Nie fängt ein Trofu Anhänger an und greift die BARFER etc. an und diskutiert rum von wegen das wäre schlecht oder jenes. Meist sind es die Leute die am lautesten Schreien, die keinerlei Kenntnisse von der Materie haben. Das ist wie mit den ganzen selbsternannten Versicherungsvertretern oder Anlageberater die rumlaufen und anderen was vormachen wollen, dabei sollten sie lieber bei Ihren Leisten bleiben, gell Herr oder Frau Schuster.

        Ausserdem war ich fast genauso lange wie ich züchte bei einem Futtermittelhersteller beschäftigt.


        Original geschrieben von marmay
        Ach ja, auf die Wissenschaft leg ich nicht mehr soviel wert, denn die Wissenschaft von heute, ist der Irrtum von morgen.
        Das beweist sie tagtäglich mit dem Umstoss von alten "Gesetzen" und "neuen" Erkenntnissen.
        Drum benutzt ich viel lieber meinen gesunden Menschenverstand und versuch soweit es geht "zurück zur Natur".
        Wenn dein Arzt bei Dir Krebs feststellen würde, dann würdest du sicherlich ein paar Heilkräuter in den Topf werfen oder?
        Schulmedizin? Das ist der Irrtum von gestern, richtig?


        Nun aber mal genauer zum Thema Vitamin K3: (ich nehm mir jetzt doch die Zeit)


        Ich kann allen Neulingen beruhigend mitteilen, dass diesen Diskussionen jeglicher fachlichen Grundlage entbehrt, da es bis zum heutigen Tag keine tatsächliche wissenschaftlich fundierte Untersuchung gibt, die die angebliche schädliche Nebenwirkung von Vitamin K3 nachweist. Alle Hinweise dieser Art gehen immer wieder auf die gleiche Ursprungsquelle zurück. Leider werden solche Fehlinformationen offensichtlich von "selbsternannten Fachleuten" oder der "Sensationspresse"
        schnell übernommen, ohne sich um die ursprünglichen Quellen und den tatsächlichen Wahrheitsgehalt dieser Quellen zu informieren.

        Auch der Gesetzgeber sieht keinerlei Handlungsbedarf. Derzeit werden alle in der EU zugelassenen Zusatzstoffe (also auch die Vitamine) einer neuen Überprüfung durch die Fachgremien der EU (hier sitzen auch die anerkanntesten Toxikologen aus der EU) unterzogen, in der alle möglichen bekannt gewordenen Nebenwirkungen nachgeprüft werden. Nach Aussage der Vitaminhersteller hat auch die Expertenkommission der EU überhaupt keinen Zweifel an der Wirksamkeit und der Unbedenklichkeit von Vitamin K3 bei Tieren. Das Verbot von Vitamin K3 beim Menschen beruht auf der Besonderheit, dass neugeborene Babys das für die Umsetzung von Vitamin K3 notwendige Enzym nicht in ausreichender Menge bilden können. Dieser "Defekt"
        gilt allerdings nur für den Menschen. Bei Tieren wurden Versuche mit 1000-facher Überdosierung gemacht, ohne dass sich negative Nebenerscheinungen gezeigt haben. Nach dem derzeitigen objektiven Kenntnisstand ist also an den diskriminierenden Äußerungen über Vitamin K3 überhaupt nichts dran!

        Das in diesen Quellen immer hervorgehobene Vitamin K1, welches stattdessen verwendet werden soll, wird derzeit meinen Informationen nach im Futtermittelbereich überhaupt nicht verwendet, weil es große technologische Nachteile hat. So ist beispielsweise die Stabilität von Vitamin K1 wesentlich schlechter als die von Vitamin K3. Und was nützt dem Tier ein Vitaminzusatz, der nicht stabil ist.

        Zur Absicherung des Futters verwenden viele Hersteller ganz geringe Mengen Vitamin K3. Die im Futter vorhandene Menge liegt bei ca. 0,0001 % oder 1mg/je 1000 g. Dies ist sinnvoll, da die Verwertung des natürlicherweise im Futter vorkommenden Vitamins K in bestimmten Belastungssituationen verringert sein kann. Damit wird durch den geringfügigen aber wirksamen Zusatz eine zusätzliche Sicherheit in Belastungssituationen erreicht und einem möglichen Vitaminmangel vorgebeugt.

        Was die immer wieder geäußerte Vermutung angeht, die "böse Industrie" würde Vitamin K3 nur aus rein wirtschaftlichem Interesse einsetzen entbehrt ebenfalls jeder Grundlage. Der Kostenanteil von Vitamin K an den gesamten Rohstoffkosten beträgt noch nicht einmal 0,001 % !!!. Da spielt also der Preisunterschied zwischen Vitamin K3 und Vitamin K1 überhaupt keine Rolle.
        Auch diese immer wieder behaupteten Gründe sind also überhaupt nicht stichhaltig. Für K3 spricht die nachgewiesene gute Verwertung bei den Tieren und vor allem die bessere Stabilität im Futter. Es gibt auch deshalb überhaupt keinen Grund, wegen der einseitigen Interessen einiger selbsternannter Gurus eine bewährtes und gutes Produkt zu verwerfen.


        Nun noch kurz zu cats-country.de

        Wie schlecht das Fachwissen des Autors auf der angesprochenen Seite von Cats-country ist, zeigt sich an der Tatsache, das Vitamin E als gutes Antioxidans bezeichnet wird. Vitamin E ist als solches überhaupt kein gutes Antioxidans, um die essentiellen Fettsäuren und Vitamine im Futter vor dem oxidativen Abbau zu schützen. Vitamin E wirkt als innerzelluläres Antioxidans (also innerhalb der Körperzelle) und hat zum Schutz der Vitamine und Fettsäuren nur eine geringe Wirkung. Hier sind die anderen Tocopherole, vor allem gamma- und delta-Tocopherole dem Vitamin E (alpha-Tocopherol) weit überlegen. (stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen
        Ursprungs)


        Mehr will ich nun aber wiklich nicht mehr zu diesen Themen schreiben. Jeder mit ein wenig Sachverstand sollte meine oben genannten Ausführungen nachvollziehen können.

        Kommentar


          #34
          Ah ja dann ist die Katze ja aus dem Sack!
          Übrigens muss man sich als Barfer öfter seiner Haut erwehren als ich das jemals als Trofufütterer musste (da musste ich es eigentlich nie).
          Im übrigen wäre ich sehr vorsichtig mit wenn du Krebs hättest usw. ein mindestmaß an Sensibilität wäre schon gefragt.
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Vitus
            Im übrigen wäre ich sehr vorsichtig mit wenn du Krebs hättest usw. ein mindestmaß an Sensibilität wäre schon gefragt.
            Na ja, Doreen, er kann ja nicht wissen, dass wir (mein Mann) tatsächlich betroffen sind und tatsächlich nicht schulmedizinisch behandeln und damit bestens leben.

            Ich hab keine Angst vor solchen Diskussionen und vor Krebs auch nicht, höchstens vor der schulmedizinischen Behandlung von Krebs.
            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered
              [B] Nie fängt ein Trofu Anhänger an und greift die BARFER etc. an und diskutiert rum von wegen das wäre schlecht oder jenes.
              Ist ja klar, weil es eben nicht schlecht ist.

              Original geschrieben von Unregistered
              [B]Wenn dein Arzt bei Dir Krebs feststellen würde, dann würdest du sicherlich ein paar Heilkräuter in den Topf werfen oder?
              Schulmedizin? Das ist der Irrtum von gestern, richtig?
              Nein, von morgen!


              Original geschrieben von Unregistered
              [B] Nun aber mal genauer zum Thema Vitamin K3: (ich nehm mir jetzt doch die Zeit)
              Wow, das ist aber nett! Im Mitgliederbereich sind wir allerdings schon bestens darüber informiert.

              Original geschrieben von Unregistered
              Mehr will ich nun aber wiklich nicht mehr zu diesen Themen schreiben. Jeder mit ein wenig Sachverstand sollte meine oben genannten Ausführungen nachvollziehen können.
              Nachvollziehen durchaus, aber noch lange nicht einverstanden.
              LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
              Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Unregistered
                > Sorry Abfälle sind schon von Gesetzteswegen verboten! Ist Ansichtssache ob jemand Leber oder andere Dinge als Abfall bezeichnet. Die ganzen Snacks die man den Hunden gibt sind ja auch kein Muskelfleisch.

                Also glaubst du ein Hersteller wirft wirklich Frischfleisch in einen Topf und rührt um? Da verwendet jeder Fleischmehle, geht ja gar nicht anderst!


                Diese Diskussion hat kein Ende ich weiß, aber selbst bei gewaltiger Überdosierung kann kein wissenschaftlich negativer Einfluss festgestellt werden! Sind meist die lieben BARFER die da was auszusetzen haben.

                Muss gestehen, dass ich großes Interesse daran hätte mal all den Leuten die an jedem Futter solche Dinge bemängeln in den Kühlschrank zu schauen!
                Schade, das Du anonym schreibst.

                Auf jeden Fall scheinst Du von einigen Hintergründen keine Ahnung zu haben.

                Wenn bei einer Deklaration "fleisch" steht, dann kann es durchaus sein, das die Zutatenliste im rohen Zustand deklariert ist, also VOR Verarbeitung.
                Das ist etwa so, als wenn DU einen Kuchen backen willst und alle Zutaten bereit stellst.

                Das die entsprechenden Zutaten natürlich weiter verarbeitet werden müssen, um ein fertiges Produkt zu fabrizieren, ist natürlich logisch.


                Abfälle sind NICHT durch Gesetz verboten. Im Fertigfutter landen durchaus ganze Hühner mit Schnäbeln, Krallen und Federn, weil eine vorherige Verarbeitung einfach zu kostenintensiv ist.
                Auch Fleisch, das für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet ist, landet dort, ebenso wie sogenanntes Risikomaterial, also Fleisch nahe der Wirbelsäule etc.


                Du machst jede Menge schlaue Bemerkungen über die bösen Barfer und ihre Pseudo-Ökologie, aber auf wirklich wichtige Inhalte der Diskussion gehst Du leider nicht ein.

                Was sagst Du denn beispielsweise zu der Überdosierung von fettlöslichen Vitaminen, wie A und D, im Futter?

                Und wenn Du Dich ein bißchen mit Ernährungswissenschaften beschäftigst, müßte Dir eigentlich klar sein, das Vitamin E ein natürliches Konservierungsmittel für Fette ist.

                Je höher der Gehalt an Vitamin E in einem Pflanzenöl, desto länger ist es haltbar.

                Aber klar, als Anonymer, ohne Gruß und Anrede, kann ich natürlich hier den größten Schwachsinn schreiben und meinen Frust rauslassen, die aus der plötzlichen Erkenntnis entsteht, das Du anscheinend in den letzten Jahren mit über 1.000 Welpen anscheinend doch nicht alles richtig gemacht hast und Deinen Verstand an die Fertigfutter-Industrie abgegeben hast.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Ich bin schon seit mehreren Jahrzehnten Hundezüchter und habe in dieser Zeit über 1000 (Tausend) Welpen gezüchtet.
                  Dann hast Du entweder sehr früh angefangen und/oder bist jetzt schon sehr alt?

                  1000 Welpen! Sagen wir in 50 Jahren wären das 20 Welpen pro Jahr im Durchschnitt und Du sagst über 1000. 60 Jahre als Züchter, dann wären es 17 Welpen im Durchschnitt, das heisst, mindestens 2 Würfe pro Jahr.

                  Für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität. Schon oft musste ich die Erfahrung machen, dass Leute, die "es" schon weiss ich wie lange so machen, unfähig sind hinzuzulernen. So haben wir es schon immer gemacht, basta.
                  Wie lange man etwas schon macht, sagt für mich überhaupt nichts darüber aus, dass man auch weiss, WAS man da macht und sich weitergebildet oder informiert hat, oder zumindest den gesunden Menschenverstand eingeschaltet hat.

                  Ich kann in jedem Punkt gabydux nur beipflichten.
                  LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                  Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Auch ich kann mich jetzt nicht mehr zurückhalten.

                    Sind 1000 Welpen wohl dein Verdienst?

                    Quantität mein Freund!!!! Und nie aufhören, sich zu informieren.
                    Dann muß man nach so vielen Jahren nicht so einen "Dünnschiss" erzählen.

                    Sorry Admins, aber manchmal muß man Tacheles reden

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo sie Klugscheißerin!

                      Dann sagen sie mir doch mal bitte was an meinen Äusserungen falsch ist! Und 1000 Welpen sind in über 40 Jahren Zucht entstanden. Quantität schließt Qualität nicht zwangsläufig aus. Ich habe durchschnittlich 8 Hunde und natürlich war pro Hündin immer nur ein Wurf pro Jahr fällig.

                      Also in 40 Jahren mit durchschnittlich 4 Würfen im Jahr kommt man bei einer durchschnittlichen Wurfstärke von 6 Welpen auf knappe 1000 Welpen. Dies nur für alle die nicht rechnen können!
                      Und ich wüsste nicht was man mir da vorwerfen kann.

                      Und es ist mein Leben Hunde zu züchten, aber ich lebe nicht davon! unterschwellig wurde mir ja sogar hier schon Hundehandel unterstellt. Kein Anstand und Respekt herrscht hier.

                      Grundsätzlich war meine Aussage nur: Ich kann nicht über ein Produkt urteilen was ich nicht kenne! Ich kenne es zwar auch nicht, aber ich habe auch keinem gesagt Finger weg, das ist Müll.
                      Was sollte dem Hund denn eures erachtens passieren, wenn er im Jahre 2004 ein Trockenfutter, welches in D verkauft wird, gefüttert bekommt! Wo lebt ihr denn?

                      Die Gesetze sind viel zu streng, im Futterbereich sogar teilweise strenger als bei Produkten für den Menschen.

                      Wenn ich Vegetarier bin, dann kann ich das ruhig tun. Nur wenn ich rumlaufe und anderen abrate Fleisch zu essen, obwohl ich es gar nicht kenne, dann kanns das nicht sein.

                      mfg

                      Kommentar


                        #41
                        <<<Kein Anstand und Respekt herrscht hier<<<
                        <<Hallo sie Klugscheißerin! <<<

                        Das spricht natürlich sehr für Anstand und Respekt!

                        <<Die Gesetze sind viel zu streng, im Futterbereich sogar teilweise strenger als bei Produkten für den Menschen<<

                        :roflol: Ja klar und an den Weihnachtsmann glaub ich auch noch.
                        Liebe Grüße Doreen


                        �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Unregistered

                          Die Gesetze sind viel zu streng, im Futterbereich sogar teilweise strenger als bei Produkten für den Menschen.

                          Ah ja.

                          Dann kannst Du mir sicher erklären, wieso Vitamin K3 in Säuglingsnahrung, überhaupt in ALLEM, was für den menschlichen Verzehr zugelassen ist, verboten ist.

                          Und Du kannst mir sicher erklären, wieso Ethoxiquin, BHT und BHA sowohl von Hills, Eukanuba, Royal Canin und einigen anderen Fertigfutter-Herstellern als Konservierungsstoff verwendet ist, obwohl ebenfalls in menschlicher Ernährung verboten.

                          Weißt Du, warum diese Konservierungsstoffe verboten sind?

                          Weil man in Tierversuchen festgestellt hat, das diese krebserregend sind.

                          Da siehste mal, wie streng unsere Futtermittel-Gesetze sind.
                          Das sind Gesetze, die zulassen, das Dioxin-verseuchte Tonerde ins Futtermehl für Hühner kommt, Fleischmehl an Pflanzenfresser verfüttert wird usw.

                          Träum weiter.

                          Und bevor Du von Respekt und Anstand redest, solltest Du Dir selber erstmal einen vernünftigen Schreibstil angewöhnen.

                          Aber anonym kann man so schön die Sau rauslassen, nicht wahr?
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Auch ich kann mich jetzt nicht mehr zurückhalten.

                            Sind 1000 Welpen wohl dein Verdienst?

                            Quantität mein Freund!!!! Und nie aufhören, sich zu informieren.
                            Dann muß man nach so vielen Jahren nicht so einen "Dünnschiss" erzählen.

                            Sorry Admins, aber manchmal muß man Tacheles reden
                            Hallo zusammen,

                            Ich habe nur auf diese unverschämte Antwort geantwortet. Vorher und auch jetzt habe ich keinen beleidigt!

                            Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vitamin K3 ist nur beim Menschen gefährlich! Siehe meine ausführliche mail.

                            Sorry muss weg, vielleicht später mehr.

                            Viele liebe Grüße an alle Frauen hier im Forum, einen Mann habe ich bsiher nicht gesehen, zumindest in diesem Thema nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo zusammen,

                              Ich habe nur auf diese unverschämte Antwort geantwortet. Vorher und auch jetzt habe ich keinen beleidigt!

                              Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vitamin K3 ist nur beim Menschen gefährlich! Siehe meine ausführliche mail.

                              Sorry muss weg, vielleicht später mehr.

                              Viele liebe Grüße an alle Frauen hier im Forum, einen Mann habe ich bsiher nicht gesehen, zumindest in diesem Thema nicht.
                              Wer bitte hat wissenschaftlich belegt, das Vitamin K3 nur für Menschen gefährlich ist?
                              Oder ist einfach die Auswirkung auf Tiere noch nicht erforscht worden?

                              Was ist mit der Übervitaminisierung von Vitamin A und D in Fertigfutter?

                              Dazu hätte ich doch zu gerne auch mal einen Kommentar von Dir.

                              Eine Frau zu sein, bedeutet nicht, weniger Wissen zu haben. Ob ein Mann oder eine Frau hier postet, dürfte einerlei sein.

                              Ausschlaggebend ist der Inhalt des Postings.
                              Solltest Du ein Mann sein, dann dürfte man doch auf den ersten Blick sehen, wer hier mehr sachlich fundierte Kommentare schreibt und wer sich sowohl im Ton als auch im Gehalt seiner Aussagen bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar


                                #45
                                Gibt es die Diskussion Mann oder Frau ? zwecks Intelligenz, Einschätzungsvermögen, Wissen etc. tatsächlich heute noch in Ihrem Kopf ? Herr Schäferhundzüchter . Arm, arm ... traurig und bedenklich für unsere Jahreszahl 2004.

                                Ich wünsche Ihnen zum besinnlichen 1.Advent soviel Ruhe, damit Sie über derartige Aussagen mal nachdenken können.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X