Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anämie

Mein Puli, im gesegneten Alter von 14.5 Jahren kippte uns vor zwei Wochen um. Die Untersuchungen beim TA ergaben, daß er u.a. an einer Anämie leidet. Die Milz wurde ihm vor zwei Jahren entfernt.
    Zur Blutbildung bekam ich nun vom TA ein Mineral-Vitamin-Protein-Präparat, dieses enthält zwar Eisen, aber auch viel Biotin und Zink. Mir wäre ein spezielles Eisenpräparat lieber gewesen, allerdings belastet dies den Magen ja sehr.
    Gibt es noch andere unterstützende Maßnahmen? An Fleisch bekommt er Rinderhack, da dies zur Blutbildung beitragen soll.
    Wäre wirklich für jeden Ratschlag oder Tip dankbar.

Liebe Grüße Ilse mit ihren Pulis

Hallo Ilse,

mein Hund hat über 1 Jahr Kräuterblut mit Eisen bekommen. Seine Blutwerte verbesserten sich sehr schnell.
    Er bekam anfangs bei 16 kg 2 x 1 Eßl. Später habe ich tägl. noch 1 Eßl. gegeben.

Produktinfo: http://www.duopharm.de/portal/index_...utton,583.html

Er hat es sehr gut vertragen.

LG Jane
    Liebe Grüße
    Jane mit Kaya

und Bico im Herzen

Kommentar

Hallo Jane,

so schnell eine Antwort! Vielen herzlichen Dank. Das Kräuterblut war mir bekannt, allerdings keiner wußte näheres und beim TA bekommt man eben nur immer das Übliche.
      Danke auch gleich für die mitgelieferte Dosierung, Arpad wiegt zwei Kilo weniger, so habe ich gleich einen Anhaltspunkt ..wieviel.
      Werde mich gleich informieren. Nochmals danke!!

Liebe Grüße Ilse mit Pulis

Kommentar

Hallo Ilse,

die Empfehlung, meinem Hund Kräuterblut zu geben, kam von meinem TA

LG Jane
        Liebe Grüße
        Jane mit Kaya

und Bico im Herzen

Kommentar

Hallo Jane,

ich hab nachgefragt und bekam dann dieses Mittel von der Fa-.Pf..... leider wissen TÄ auch nicht alles, deshalb bin ich so froh, daß es das Internet mit seinem Austausch gibt.
          Rohe Leber wurde mir noch empfohlen, ein-zweimal pro Woche, dies muß ich testen, ob Arpad es erstens fressen wird und zwotens bekommen Vierbeiner sehr leicht Durchfall davon.
          Wünsche ein schönes Wochenende, Ilse mit Pulis

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered

Rohe Leber wurde mir noch empfohlen, ein-zweimal pro Woche, dies muß ich testen, ob Arpad es erstens fressen wird
            Hallo Ilse,

wenn ers nicht fressen will, kannst Du es ganz kurz mit heissem Wasser überbrühen. Es wird dann meist gefressen.

Ciao Tanja
            Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

Kommentar

Hallo Ilse,

Anämie kann verschiedene Ursachen haben, und oft ist gar nicht Eisenmangel die Ursache.

Hast Du denn ein Blutbild von Deinem Hund? Und warum wurde die Milz entfernt? Hatte er eine Infektionskrankheit?
              Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

Ein Blutbild?? Drei inzwischen....innerhalb zwei Wochen. Arpads Milz wurde auffällig in der Zellstruktur und hatte sich auch vergrößert. Auch die Anzahl der roten Blutkörperchen nahm drastisch ab, sodaß der einzige Ausweg die OP und Arpad zu diesem Zeitpunkt noch in einem sehr guten Zustand war.

Tanja, danke für den Tip, habe ich schon gemacht, Durchfall, also kann ich es lassen. Bekommt eben ab und zu ein Stück Blutwurst, frißt er sehr gerne, bekommt ihm auch gut.

Christiane, wir müssen davon ausgehen, daß man die Ursache nicht feststellen kann. Denn alles , was im Verdacht stand, war negativ: Babesiose, Ehrlichiose, altersbedingte Immunerkrankung. Wir haben einen sehr guten TA, müssen dafür 70 km fahren. Arpad wurde auf den Kopf gestellt *g* und alles untersucht, auch per Röntgen- und Ultraschall

Ich vermute, daß es erstens mit der Milzentfernung zusammenhängt und zwotens ist Arpad ein Methusalem unter den Pulis und im Alter eben nicht mehr alles so wie in jungen Jahren funktioniert.

In einer Woche ist die nächste Blutuntersuchung dran, bin mal gespannt.

Kommentar

Hallo Ilse,

war Dein Hund denn man im Ausland? Oder habt Ihr bei Euch Dermacentor-Zecken? Das sind sogenannte Au- oder Auwaldzecken, sie sind größer als die Holzböcke und auf dem Rücken gefleckt?

Wenn Du mir die Gegend sagst, wo Du wohnst, kann ich ggf. herausfinden, ob sie dort schon bekannt sind.

Wenn ein Verdacht auf Parasitenbefall besteht, dann lass mal ein großes Blutbild, Leber- und Nierenwerte sowie eine Eiweiß-Elektrophorese machen und stell die Ergebnisse mit Normwerten hier rein. Diese Untersuchungen sind lange nicht so teuer wie Parasitentests und geben doch die Möglichkeit, evtl. Schlüsse daraus zu ziehen und ggf. gezielt abzuklären.

Eine Anämie hat ja immer einen Grund, und ich würde unbedingt versuchen, die Ursache herauszufinden.

Die deutschen Parasiten-Tests sprechen übrigens oft nicht gut an. Ich habe selbst 2 Hunde, davon hat einer Leishmaniose, Babesiose und Hepatozoonose, der andere Leishmaniose und Ehrlichiose.

Im Labor wurde nur die Ehrlichiose gefunde - alles andere war negativ. Erst als Dr. Naucke, der Parasitologe von www.parasitus.com einen Blutausstrich gefärbt und untersucht hat, konnten die Erreger gefunden werden. Er kann sie mit dieser Methode SEHEN, also ist ein Zweifel ausgeschlossen, auch wenn keine Antikörper dagegen festgestellt werden können.

An Blutbild, Leber- und Nierenwerten so wie der Elektrophorese konnte man es aber klar erkennen, dass genau die passenden Werte verändert waren.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Kommentar

Liebe Christine,

es wurden zwei große Blutbilder gemacht, da wir der ersten Diagnose des TA, der sehr daneben lag, nicht trauten. Die dritte zeigte dann, daß sich die Werte, auch das Gesamteiweiß , wieder etwas verbessert hatten. Zeckenerkrankung durch die Auwaldzecken wurde auch ausgeschlossen, da hat uns Dr. Hüttig gleich hingewiesen, diese kommen im Bodenseebereich und in der Herrenberger Gegend (Fast-Schwarzwald) -wir wohnen eine halbe Stunde entfernt - vor.

Wir waren nie im Ausland, dies war die erste Frage von Dr. Hüttig in Reutlingen, der Arpad die letzten drei Jahre behandelte. Dr. Hüttig lies auch den Test auf die "Reisekrankkeiten" durchführen, negativ.

Diesen Link" parasitus "bekam ich auch schon geschickt. Allerdings vertraute ich bis dato Dr. Hüttig?! und hoffe, bei ihm weiterhin in guten Händen zu sein.

Ich warte nun das Ergebnis der nächsten Blutuntersuchung ab und dann melde mich mich wieder. Bis dahin sage ich herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
                    Ilse mit ihren Pulis

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                      Liebe Christine,

es wurden zwei große Blutbilder gemacht, da wir der ersten Diagnose des TA, der sehr daneben lag, nicht trauten. Die dritte zeigte dann, daß sich die Werte, auch das Gesamteiweiß , wieder etwas verbessert hatten. Zeckenerkrankung durch die Auwaldzecken wurde auch ausgeschlossen, da hat uns Dr. Hüttig gleich hingewiesen, diese kommen im Bodenseebereich und in der Herrenberger Gegend (Fast-Schwarzwald) -wir wohnen eine halbe Stunde entfernt - vor.

Wir waren nie im Ausland, dies war die erste Frage von Dr. Hüttig in Reutlingen, der Arpad die letzten drei Jahre behandelte. Dr. Hüttig ließ auch den Test auf die "Reisekrankkeiten" durchführen, negativ.

Diesen Link" parasitus "bekam ich auch schon geschickt. Allerdings vertraute ich bis dato Dr. Hüttig?! und hoffe, bei ihm weiterhin in guten Händen zu sein.

Ich warte nun das Ergebnis der nächsten Blutuntersuchung ab und dann melde mich mich wieder. Bis dahin sage ich herzlichen Dank für die vielen Ratschläge.
                      Ilse mit ihren Pulis

Kommentar

Hallo!

Nein leider hat Dr. Hüttig unrecht mit den Demetercator Zecken. Ich habe vor 2 Monaten ein Exemplar dieser Zeckenart von dem Hund einer Freudin gepflückt und an Naucke eingesendet. Es war definitiv eine und der Hund war nicht außerhalb des LK Ludwigsburg/ Waiblingen.
                        Liebe Grüße Doreen

�Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

Kommentar

Hallo Ilse,

wenn auch das Gesamteiweiß verändert war, dann erhärtet sich der Verdacht auf eine Parasitose noch mehr.

Die meisten Tierärzte haben hier leider keine ausreichende Erfahrung und wissen oft auch nicht, wohin sie sich wenden können.

Wie gesagt steht das Angebot, die Blutwerte mal durchzuschauen, wenn Du möchtest. Welche das wären, hatte ich weiter oben schon geschrieben.

Auch Dein Tierarzt könnte mal bei Dr. Naucke anrufen, die Kontakte findest Du hier:
                          http://www.parasitus.com/ueberuns/ko.../kontakte.html

Kommentar

Hallo Christine,

das Gesamteiweiß hat sich zum Positiven verändert! Ich werde heute Mittag mal die erhöhten Werte hier einstellen.

Hallo Vitus,

oh....... dies ändert natürlich die Sachlage...

Gruß Ilse mit Pulis

Kommentar

Nein leider hat Dr. Hüttig unrecht mit den Demetercator Zecken. Ich habe vor 2 Monaten ein Exemplar dieser Zeckenart von dem Hund einer Freudin gepflückt und an Naucke eingesendet. Es war definitiv eine und der Hund war nicht außerhalb des LK Ludwigsburg/ Waiblingen.
                              Das kann ich bestätigen, diese Zeckenart gab es dieses Jahr im Raum Tübingen/Stuttgart massenweise.
                              @+

J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

Voltaire

Monika31@orange.fr

Frankreich Connection

Kommentar

Lädt...
                              X