Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker Haarausfall bei dreijähriger Tibet Terrier Hündin.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker Haarausfall bei dreijähriger Tibet Terrier Hündin.

    Seit ca. 9 Monaten hat unsere Hündin einen starken Haarausfall mit Juckreiz im hinteren Rückenbereich bis hin zu den hinteren Extremitäten entwickelt. Kahle Stellen ca. 14! cm lang

    Sie ist seit 14 Monaten kastriert, nachdem Krebs i.d. Vorstufe diagnostiziert wurde.

    Distelöl, Biotin haben wir schon versucht.

    Lediglich relativ starke Dosierungen von Cortisonpräparaten bringen eine signifikante Verbesserung.

    Hat jemand von Euch - vielleicht sogar rassespezifische - Erfahrungen und/oder Tipps hierzu?

    Die beiden bis jetzt konsultierten Tierärzte erscheinen eher ratlos und murmeln von hormonellen Problemen mit wenig Therapiemöglichkeiten...
    Merci
    Polarbär666

    #2
    guten morgen!

    da fällt mir als erstes ein:
    wurden milben und pilzbefall denn schon per hautgeschabsel ausgeschlossen?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hauterkrankungen durch Parasiten und/oder Bakterienbefall oä. wurden bereits ausgeschlossen. Blutwerte sind im Normbereich.

      Kommentar


        #4
        ich habe dein problem mal in den mitgliederbereich gesetzt.......da werden sich sicher noch fories melden!
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Wie alt ist deine Hündin?
          Wurde auf Allergien getestet?
          Was bekommt sie zu fressen?
          Hast du schon eine Ausschlußdiät gemacht?
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #6
            Hey, merci für Eure Aufmerksamkeit...

            Blut wurde untersucht, sie ist 3 Jahre alt, Allergien wurde getestet siehe oben...

            Ernährung mit biolog. Trockenfutter und dazu hin u. wieder Frischfutter, wie Rinderherz, Pansen, Haferflocken o.ä.

            Ansonsten ist sie fröhlich und putzmunter und leidet nur ganz wenig unter gelegentlichem Juckreiz...
            polarbär666

            Kommentar


              #7
              Siehe Oben? Was meinst du damit? Ich lese nix über einen Allergietest. Oder brauch ich ne Brillle .
              Liebe Grüße Doreen


              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

              Kommentar


                #8
                Habt Ihr denn auch die Hormone mal untersuchen lassen?

                Durch die Kastraktion kann sich der Hormonstatus ja verändern.

                Ciao Tanja
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #9
                  Der Hormonstatus wurde noch nicht getestet da der/die TA´s der Meinung waren ein reduzeirter Hormonhaushalt, bedingt durch Kastration, würde ein derartige Symptomatik nicht auslösen?

                  Ausschlussdiät wäre vielleicht mal ein Gedanke, wie lange dauert so etwas?

                  @Vitus: nix Brille...- bezog sich nur auf Alter und Bluttest - na ja, vielleicht ne kleine Brille...Schmunzel...?

                  Liebe Grüße
                  polarbär666

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry auch wenn ich nerve! Auf welche Allergene ist den überhaupt getestet wurden? Wie bist du bisher mit Chemie umgegangen (Impfen, Entwurmen, Zeckenschutz, Medis)?
                    Die Ausschlußdiät ist nich so sonderlich dramatisch, du musst nur konsequent sein und nix zufüttern (lassen). Du fängst mit einer Fleischsorte an (am besten eine die dein Hund noch nie gefressen hat) ev. Pferd? Und einer Gemüsesorte oder Karoffeln. Das musst du eine ganze Weile füttern, dann kannst du langsam eine neue Komponente dazugeben, aber immer nur eine im Abstand von mehreren Tagen. Dazu ein Futtertagebuch führen, damit du merkst wenn sich etwas neg. Verändert.
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      Der Hormonstatus wurde noch nicht getestet da der/die TA´s der Meinung waren ein reduzeirter Hormonhaushalt, bedingt durch Kastration, würde ein derartige Symptomatik nicht auslösen?

                      Ich würde mich nicht auf Meinungen sondern erstmal auf Untersuchungsergebnisse verlassen.


                      Haarausfall könnte durch einen gestörten Hormonhaushalt bedingt sein, und dieser durch die Kastraktion hervorgerufen worden sein.

                      Ich würde sicher gehen wollen und alles auschliessen, und nicht nach Meinungen handeln.

                      Ciao Tanja
                      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                      Kommentar


                        #12
                        Der Hormonstatus wurde noch nicht getestet da der/die TA´s der Meinung waren ein reduzeirter Hormonhaushalt, bedingt durch Kastration, würde ein derartige Symptomatik nicht auslösen?
                        .................................................. .................................................. ..

                        da kann ich an dieser stelle beitragen, dass mir erst letztens meine neue TA zu meinem gesundheitlich gebeutelten katerchen clyde sagte, dass hormonell bedingter haarausfall an bauch und schwanzansatz bei kastrierten katern bekannt sei........

                        mein katerchen hat sich durch umstellung der ernährung auf rohfütterung und gelegentliche fleischdosen (also getreidefreie fütterung) sehr schön erholt und sein fell ist im laufe der zeit wieder nachgewachsen........
                        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                        Kommentar


                          #13
                          So, ich habe gerade ein wenig gegoogelt:

                          http://www.vetderm.evetsite.com/files/3758365.pdf


                          Besonders der Abschnitt "hormonelle" Erkrankungen, und Schilddrüsenprobleme.

                          Ich kann es nicht hier rein kopieren.

                          Ciao Tanja
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar


                            #14
                            Guudi Leute,

                            nach Diskussion mit "Frauchen" - weil, ich bin eigentlich für unsere Kater zuständig - hat der Familienrat nun mehrheitlich beschlossen den Hormonstatus untersuchen zu lassen, werde dazu die Ambulanuz i.d. Tierklinik aufsuchen um vielleicht doch einmal mehr i.d. Nähe von auch wissenschaftlich tätigen TA´s zu kommen...

                            Die Ausschlussdiät werden wir zusätzlich versuchen - allerdings!!! - schon meine zarteste Andeutung mit "Pferd" zu füttern rief bei "Frauchen" mittelschwere Kreischanfälle hervor (Ihr anderer sehr! großer Liebling heißt Ginger und pflegt zur Begrüßung zu wiehern...) dh. Pferde werden - so möglich - trauernd begraben, aber keinesfalls gegessen auch und schon gleich gar nicht von persönlichen Hundelieblingen...

                            Vorhin bekam ich übrigens noch den Tip aus einem anderen Forum es mit Homöophatie bzw. Bachblüte zu versuchen.
                            Ameukapseln(Algen- Fischölpräparat) ins Trinkwasser und Cutis Compositium subkutan zu spritzen...

                            Schon jemand gehört, bzw. Erfahrung damit?
                            Ich meine eine D6 bzw. D10 Verdünnung kann ja zumindest nicht schaden...

                            Greetings
                            polarbär666

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered


                              Cutis Compositium subkutan zu spritzen...

                              Schon jemand gehört, bzw. Erfahrung damit?
                              Ich meine eine D6 bzw. D10 Verdünnung kann ja zumindest nicht schaden...

                              Greetings
                              polarbär666
                              Na ja, mit "nicht schaden" wäre ich ein bisschen vorsichtig.

                              Auch hom. Mittel können Schaden anrichten. Wenn, dann würde ich den Hund in "professionelle" homöopathische Behandlung geben.

                              Ciao Tanja
                              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X