Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwere HD beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,


    wenn bei em Hund 100% von mehreren TAs die schwere HD festegestellt wurde, dann würde ich die versschiedenen Alternativen mit den jeweiligen TAs durchdiskutieren.

    Nur du kennst deinen Hund und kannst sagen, ob bis zur OP sein Leben lebenswert ist und ob er nach den OPs mit vielleicht einer lebenslangen Schonhaltung zurechtkommt.

    Aber woher hast du einen Rotti, der schon als Welpe solche Hüften hat? Von einem VDH Züchter? Hast du den Züchter schon kontaktiert? Sind seine Geschwister auch krank?

    Drück dir die Daumen für die Entscheidung, dass du die richtige OP-Methoe für deinen Hund findest.
    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Unregistered

      Mit dem Züchter würde ich allerdings abrechnen
      Hallo!
      aha - da ist ja wenigstens ein Schuldiger gefunden! Sehr einfache Sicht der Dinge.

      Wenn es sich nicht um einen skrupellosen Hinterhof-Vermehrer handelt, oder um irgendeinen "Ostgrenzen-Hundekauf", sondern
      um eine anerkannte Zuchtstätte, dann gibts da wohl mit dem Züchter kaum was "abzurechnen".
      Und auch wenn es sich um einen der erstgenannten handelt - da gibts eigentlich auch nix "abzurechnen". Niemand wird nämlich gezwungen an solcher Stelle einen Welpen zu kaufen.

      Wie stellst Du Dir die Hundezucht vor??
      Dass zuchtbuchführende Vereine und deren Züchter einfach irgendwelche Hunde miteinander verpaaren und dann auch noch absichtlich HD-Welpen "produzieren"??

      Nicht zuletzt ein verantwortungsvoller Züchter ist der letzte, der nicht geschockt und entsetzt ist, wenn ein von ihm gezogener Welpe diese Diagnose bekommt!
      Aber er hat sich an die Regeln seines Vereins gehalten, was die Vorschriften von HD/ED angeht ebenso an diverse andere Vorgaben. Mehr kann er beim besten Willen nicht tun.
      Und auch aus anerkannten Zuchtstätten gibt es leider immer mal wieder Fälle von schwerer HD, wenn sie auch selten sind.
      Auch dem Käufer obliegt viel Verantwortung im Hinblick auf Knochengesundheit seines Welpen. Wenn bestimmte Dinge vom Käufer nicht beachtet werden, kann er ebenfalls massgeblich zu HD/ED beitragen. ("Nutrition and exercises"!)

      Wer glaubt ein Züchter spielt Gott und kann alles, aber auch wirklich alles positiv beeinflussen, der sollte sich besser kein lebendes Geschöpf kaufen, sondern eher ein Stofftier mit "unkaputtbar-Garantieschein".
      Oder selber Züchter "werden" und es "besser" machen.
      LG Elvira mit Maxi & Jackie und der Zypresse Emma
      unvergessen...Diva... Drago...Anne... Zally... Lea
      Berner Sennenhunde von Knollmanns Mühle

      Kommentar


        #18
        Sag mal, wie naiv bist Du eigentlich??

        Hast Du Dir schon mal den Bereich Niederbayern angeschaut.?
        Fast jeder Bauer hält im Schweinestall Hunde. Glaubst Du, daß da einer Zuchtauslese betreibt.
        Da lebt man nach dem Prinzip " jeden Tag steht ein Dummer auf".

        Ich will auf keinen Fall Leute anprangern, die sich ohne Wissen erstmal einen Hund kaufen. Ich glaube nicht, daß Hundeliebhaber diesen Sumpf durchschauen, man merkts leider erst, wenn man betroffen ist. Hunde aus Massenproduktionen sind erheblich billiger und da fallen manche Leute halt drauf rein.
        Der Preisist vorab mal sehr verlockend. Wenn ich in einer Massenprodukktion, die nicht immer als solches erkennbar ist, einen Hund kaufe zahle ich von 250 Euro aufwärts, dagegen wirst Du im Rottweilerclub unter 12oo Euro nichts finden.

        Wenn man immer alles so hinmit und sich dann selber dumm und dämlich zahlt beim TA ist man selber schuld. Mal schon vom neuen Kaufrecht für Tiere gehört.? Züchter haften bis zu 2 Jahren

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          Original geschrieben von Unregistered
          Mal schon vom neuen Kaufrecht für Tiere gehört.? Züchter haften bis zu 2 Jahren
          Und das schließt aus, daß es auch einem Züchter mal passiert, daß seine Hunde krank sind/werden??

          Sicherlich gibt es das neue Verbraucherschutzgesetz. Was hilft mir das?? Meinen Hund würde ich nicht mehr hergeben und den Kaufpreis zurückverlangen.....was hilft es dem Hund??
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,

            erstmals danke an euch alle.


            carmenitis,

            der Arzt in der Klinik sagte, dass man damals wahrscheinlich noch nicht erkennen konnte dass es HD ist.....

            Die Diagnose wurde von der Tierklinik Haar gestellt (die Klinik wurde mir empfohlen, soll besser sein als wie die in München) aber ich werde ihn auch in der Münchner Klinik untersuchen lassen...2 Meinungen einzuholen ist immer besser....

            ----------------------------------------------------------------------------------
            mit Züchter abrechnen?? Wozu? Wird er dadurch wieder gesund???

            ----------------------------------------------------------------------------------

            REBECCA,

            Einschläfern nur weil er HD hat???? Sorry aber solange mein Schatz durch die Gegend rennt, springt, rumtollt, denke ich nicht einmal daran!!!! Du kannst es von mir aus egoistisch nennen.

            Er hat zwar Schmerzen (sagte der Arzt), aber bis dorthin wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen dass er Schmerzen haben könnte, weil er wie gesagt nur hinkt ansonsten merkt man ihm nicht an das er krank ist.

            HD ist eine weitverbreitete Krankheit (kommt auch in den besten Familien vor) aber zum Glück gibt es ja Heilungschance. Ich habe
            von so vielen Fällen schwerster HD gelesen denen es nach der OP und Jahre danch bestens ging....


            Ich werde mich registrieren und euch auf dem Laufenden halten...

            Drückt uns die Daumen

            Kommentar


              #21
              Hallo Janababsi,

              ich habe niemals gesagt, daß man den Hund zurückgeben soll!!!!

              Ich habe auch niemals behauptet, daß es nicht passieren kann, bei einem Züchter.

              Ich habe gesagt, daß der Züchter haftet und den Schaden bezahlen muß nach dem neuen Gesetz - das hat nichts mit Schuld zu tun!!! DAs ist das neue Gesetz wo der Züchter haftet.

              Hast Du es jetzt kapiert?

              Ich will doch nur Imran und auch allen anderen Geschädigten sagen, wie die rechtliche Seite ist.

              Du als Mitglied im Forum könntest Dich ein bißchen weiterbilden, wenn Du hier schreibst.
              Es kann doch nicht angehen, daß uns kranke Hunde verkauft werden und wir aus eigener Tasche alles bezahlen müssen.
              Dahingehend solltest Du hier im Forum beraten.
              Grüße an alle Karin

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Fly
                Hallo Imran hier ist ein Thread über Goldimplatation:Klick hier !
                LG
                Ruth und Fly
                Hallo Ruth

                Das ist ein Link aus dem Mitgliederbereich und daher können Gäste den nicht öffnen.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von timsha
                  Hallo Ruth

                  Das ist ein Link aus dem Mitgliederbereich und daher können Gäste den nicht öffnen.
                  Das hab ich nicht bedacht .
                  LG
                  Ruth und Fly
                  LG
                  Ruth und Fly

                  Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Karin,

                    Du könntest ein klein wenig Deinen Ton zurücknehmen.

                    Original geschrieben von Unregistered
                    Hast Du es jetzt kapiert?
                    Ich bin ja nicht blöd.

                    Du als Mitglied im Forum könntest Dich ein bißchen weiterbilden, wenn Du hier schreibst.
                    Woher kannst Du meine Bildung beurteilen??
                    Diesen Satz verbitte ich mir!

                    Die Frage im Thread war nicht "wie kann ich gegen den Züchter vorgehen?" sondern "wie kann ich meinem Hund helfen".
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #25
                      Ok ok es tut mir leid, daß ich meinen Namen vegessen habe. Ich bin Rebecca und habe seit 24 Jahren immer mehrere Hunde.
                      Dahingehend solltest Du hier im Forum beraten. Grüße an alle Karin

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo bin zwar neu hier aber zum Thema HD -meine Mix Hündin Jenny hat auch schwere HD mit Arthrose, sie bekam vor einiger Zeit (vor eineinhalb Jahren) Goldimplantate ....sie ist absolut schmerzfrei, liebt wieder ihre Ballspiele und ist rundherum fröhlich wieder.
                        Allerdings dadurch sind ihre Gelenke natürlich nicht wieder gesund, sie hat weiterhin ihre HD aber das Risiko von Fehlbildungen der anderen Gelenke durch fehlbelastungen ist klar gesunken. Ich würds jederzeit wiedertun. Eine Einschläferung wegen HD käme für mich nie in Frage.

                        LG Kerstin
                        LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Unregistered


                          Ich habe gesagt, daß der Züchter haftet und den Schaden bezahlen muß nach dem neuen Gesetz - das hat nichts mit Schuld zu tun!!! DAs ist das neue Gesetz wo der Züchter haftet.

                          Es geht in diesem Thread nicht um irgendeine Haftung oder Gesetze, sondern darum, ob und wie jemand, der einen Hund mit HD hat, diesem Hund helfen kann!


                          Tanja
                          Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von Tanja H.
                            Es geht in diesem Thread nicht um irgendeine Haftung oder Gesetze, sondern darum, ob und wie jemand, der einen Hund mit HD hat, diesem Hund helfen kann!


                            Tanja
                            :action1: :action1: :action1: :action1:
                            Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
                            (Indianische Weisheit)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Tanja,

                              Original geschrieben von Tanja H.
                              Es geht in diesem Thread nicht um irgendeine Haftung oder Gesetze, sondern darum, ob und wie jemand, der einen Hund mit HD hat, diesem Hund helfen kann!
                              Hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben:

                              Original von JanaBabsi
                              Die Frage im Thread war nicht "wie kann ich gegen den Züchter vorgehen?" sondern "wie kann ich meinem Hund helfen".
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar


                                #30
                                Mal ganz abgesehen davon, dass ich die verschiedenen Diagnosen (zwischen schwerster HD und Wobbler-Syndrom ist ja wohl ein kleiner Unterschied ) nicht nachvollziehen kann, tut die "Garantieleistung" des Züchters dennoch was zur Sache... der Züchter kann nämlich dazu verpflichtet werden, einen Teil der Behandlungskosten zu übernehmen, die bei einem künstlichen Hüftgelenk (sollte es denn wirklich HD sein, was ja offenbar noch gar nicht geklärt ist?) nicht gerade gering sind, zu übernehmen!

                                Mein allererster Weg wäre in die Tierklinik meines Vertrauens, und dort genauestens (!!!!) abchecken lassen, was der Hund nun wirklich hat! Das gibt´s doch nicht, dass derart unterschiedliche Diagnosen gestellt werden. Da würde ich dann wirklich eine Elite-Klinik aufsuchen, und wenn Du keine kennst - hier wirst Du bestimmt geholfen

                                Grüße
                                Claudia
                                Liebe Grüße, Claudia
                                The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X