Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwere HD beim Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schwere HD beim Welpen

    Hallo,

    bei meinem 6 Monate alten Rottweiler Welpen wurde an beiden Hüften schwere HD festgestellt. Außerdem hat er an allen Gelenken Entzündungen.

    Er bekommt jetzt metacam zwecks den Schmerzen.

    In 1 - 2 Monaten soll es operiert werden. Der Arzt sagte, dass es zwei Möglichkeiten gibt: neue Hüfte oder neue Gelenke.

    Wer kann mir einen Rat geben? Welche methode ist wirksamer?
    Ich habe einmal was von Goldimplantaten gehört - hat einer Erfahrung damit gemacht?

    #2
    Hallo,

    ich habe einen 1,5 Jahre alten Aussie-Rüden, der auch schwerste HD hat und am Montag operiert wird. Da er noch jung ist und noch keine starken Arthrosen hat wird bei ihm eine dreifache Beckenosteotomie gemacht.
    Mein Arzt hat mich sehr lange und ausführlich informiert und ich war sehr zufrieden und fühlte mich sehr gut aufgehoben.
    Ander hier widerum schwören auf die Goldakkupunktur, aber davon bin ich selber nicht so ganz überzeugt. Hab sowohl positive als auch negative Erfahrungen gehört.
    Muß halt jeder selber wissen.
    Wenn Du magst, dann schau Dich mal auf der Seite meines Arztes um und vielleicht sprichst Du mal mit ihm. Kannst ihm die Röntgenbilder wohl auch per Mail oder so zuschicken und nach seiner Meinung fragen.
    http://www.mueller-heinsberg.de/
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Waaaas? Kann nicht glauben, dass Deinem Hund eine künstliche Hüfte unter einem Jahr eingesetzt werden soll. Auch wir hatten einen Labbi, der aufgrund seiner schweren HD schon mit 8 Monaten Arthrose hatte. Wir haben damals viel mit der Uniklinik in Hanover telefoniert. Da sagte man uns, dass ene künstliche Hüfte auf gar keinen Fall vor dem 2ten Lj eingesetzt werden sollte, da der Hund unbedingt ausgewachsen sein müsse (ist ja auch logisch, wie soll das sonst halten, wenn sich alles verschiebt). Der zweite Grund ist, dass eine künstliche Hüfte etwa 7 Jahre hilft.
      Informiere sich noch über weitere Möglichkeiten. Balu bekam eine Goldimplantation, die wirkte etwa 1 1/2 Jahre lang, dann war die Arthrose zu verbreitet.......denke es ist kaum möglich bei sehr starker HD die richtige Wahl zu treffen.
      Fühl Dich gedrückt,
      Martina

      Kommentar


        #4
        wenn wir uns für die künstliche Hüfte entscheiden wir er erst im Frühjahr (mit 1 Jahr) operiert.

        Ich weiss nicht was ich machen soll, jeder schwört auf etwas anderes.

        Wir haben schon vor einigen Monaten bemerkt, dass er komisch geht. Er wurde vom TA geröngt - Diagnose: Alles in Ordnung.
        Wir haben nicht nachgelassen, wurden deswegen an einen spezialisten überwiese, Diagnose: Wobbler Syndrom
        Das haben wir dann auch bezweifelt. Sind dann zur Klinik, dort wurde ihm Gelenkflüssigkeit entnommen, er wurde nochmal geröngt. Wir haben immer schon vermutet dass es HD sein könnte, aber uns sagte man das sein "Hinken" nicht daran liegt, und schmerzen hätte er auch keine....

        ich glaube ich werde mich mal noch gründlich informieren lassen wie die OP abläuft, welche Methode am "besten" ist.....

        Kommentar


          #5
          Mein Gott warum muß dieses arme Tier die vielen Schmerzen ertragen? Glaubst Du vielleicht,daß es nach der OP einfacher ist?!!!

          Tut mir leid, ich würde einschläfern. Klingt im ersten Moment brutal. Aber wenn ich denke, wieviel Schmerzen dieses arme Tier noch ertragen muß, kann ich nicht verstehen, daß Menschen aus übertriebener Tierliebe (ohne Verstand) so was mitmachen. Na einem hilfts bestimmt und das ist der TA

          Entschuldige bitte die direkte Aussage aber mir fehlt hier jedes Verständnis und das gehört für mich auch zu Tierquälereien.
          Wie willst Du Deinem armen Hund, der noch Welpe ist, erklären, was er noch auszuhalten hat in seinem Leben.Ich würde mich dabei nicht gut fühlen.

          Alles Gute und eine weise Entscheidung im Sinne des Tieres.

          Kommentar


            #6
            Hallo Imran,

            Dein 2. Posting hat mich ein wenig stutzig gemacht....
            Wenn beim 1. Röntgen alles ok war und beim nächsten ein Wobbler Syndrom diagnostiziert wurde und dann Gelenkflüssigkeit entnommen wurde, wie kommt man dann auf schwere HD????
            Könnte es vielleicht nicht eher sein, daß Dein Rotti jetzt im Wachstum ist und daher auch leichte Entzündungen hat? Also das es was mit dem Wachstum zu tun hat und gar nicht mit HD?
            Also ich kann Dir nur empfehlen Dich an einen wirklichen Spezialisten oder erfahrenen Arzt zu wenden. Wie gesagt, ich bin von Dr. Müller sehr begeistert. Er macht u.a. auch Goldakkupunktur oder künstliche Gelenke, aber auch halt nur wenn es sein muß.
            Wie gesagt hat mein Rüde ja auch schwere HD an beiden Hüften, aber man hat ihm eigentlich nie was angemerkt, nur wenn er mal extrem viel und lange auf Spaziergängen getobt hat, dann hat er abends mal gehumpelt, was wir aber eher als Muskelkater empfunden haben, da es am nächsten Tag wieder weg war und auch besser wurde wenn er ein paar Schritte gelaufen ist.
            Bei meinem Hund muß auch nur eine Hüftseite operiert werden, da dort beginnende Arthrose ist.

            @unbekannt
            Ich finde es nicht sehr fair so ein Posting abzugeben und noch nichtmal einen Namen drunter zu schreiben. Hier sollte keiner verurteilt werden, sondern es sollen mögliche Lösungen diskutiert werden.
            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

            Kommentar


              #7
              Ok ok es tut mir leid, daß ich meinen Namen vegessen habe.
              Ich bin Rebecca und habe seit 24 Jahren immer mehrere Hunde.

              Ich finde es durchaus fair, hier ganz klar ein Posting abzugeben!!!!

              Ich bin immer für anständige Lösungen in jeder Hinsicht.

              Sollte es wirklich so sein, daß der Welpe eine beidseitige schwere HD hat , gibt es leider nichts zu diskutieren!!!!!

              Mit dem Züchter würde ich allerdings abrechnen

              Kommentar


                #8
                Imran,

                registriere Dich hier oder gebe Deine e-mail Addi an. Dann kann ich Dir einige Dokumente zu Thema schicken.
                Wichtig ist, dass Du Dich gründlich ins Thema einarbeitest und DEINE Entscheidung triffst. Du bekommst immer viele gegenteilige Ratschläge, es ist nicht einfach da den Weg zu finden. Wichtig auch mehrere Diagnosen einzuholen, am besten von spezialisierten Kliniken. Kann gerne mit paar Adressen dienen. Meistens kostet es nicht mal was, nur die Rö-Bilder mußt Du zuschicken.

                @Rebecca, Deine Erfahrungen in allen Ehren aber ich würde mich hütten so einen Ratschlag anhand der wenigen verfügbaren Infos übers Internet zu geben. Mein Hund hat auch HD, wir tun was dagegen und er ist ein lebensfroher, glücklicher Hund ohne Schmerzen. Vielleicht stehen wir eines Tages vor der Entscheidung, vielleicht aber auch nicht. HD ist nicht gleichbedeutend mit sofortigen Todesurteil.

                @Carmen, ich halte die Daumen für Montag. Berichte bitte.
                Liebe Grüße

                Joanna

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  etwas entsetzt habe ich eben den Vorschlag von Rebecca gelesen den Hund einfach einzuschläfern. Ich habe das Glück das mein Rüde HD/ED frei und die Hündin ( noch nicht geröngt, nach dem Gangwerk zu urteilen ) auch frei ist.

                  Meine Freundin jedoch hat eine alte ( 10 Jahre, Berner Sennenhund ) Hündin. Diese hat schwere HD, beim Kontrollröntgen für die Zuchtzulassung festgestellt (also mit 1,5 Jahre). Vor ca. 3 Jahre kam noch Spondilose hinzu. Als ich die Hündin nur vom reden her kannte und Sie noch nicht gesehen hatte, hilt ich es für total sch... einen solchen Hund nicht zu erlösen. ABER: Diese Hund ist total lebensfroh. Gut Sie geht nicht mehr viel spazieren, aber der Hund ist glücklich. Klar mit einen solchen Hund kann man keinen Hundsport machen oder sogar züchten, nur warum gleich einschläfern ohne nach einer anderen Lösung zu suchen und erst mal zu schauen wie es dem Hund damit geht ist doch wohl etwas einfach.

                  Also, ich hoffe das du für dich, bzw. deinen Hund, einen guten Weg findest und ihr lange Spass aneinander habt.

                  LG

                  Anja

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,
                    eine Freundin von mir hat einen Labbi-Mix. Bei ihm war schon mit einigen Monaten klar, daß die Hüftgelenke kaum ausgebildet sind- er ist quasi nie schmerzfrei gelaufen.
                    Schoko bekam mit 10 Monaten das erste künstliche Hüftgelenk, und als das verheilt war direkt danach das zweite, beides in der Uni-Klinik MÜnchen. Er läuft bis heute (7 Jahre danach) vollkommen problemlos
                    Ich würde in solchen Fällen grundsätzlich mindestens eine zweite Meinung, eher auch noch eine dritte einholen und dann entscheiden.
                    Ich kenne einen ähnlich gelagerten Fall bei einem Cuvacz, der bereits mit 5 Monaten keinen Berg mehr hochlaufen konnte und permanent Schmerzen hatte. Die Familie hat ihn einschläfern lassen, weil sie dem Hund nicht zumuten wollten, bis zur OP nur unter Schmerzen laufen zu können- außerdem war es natürlich ein sehr großer/ schwerer Hund.
                    Wie gesagt, DEN richtigen Weg gibt es wohl in solchen Fällen nicht... Aber diganosetechnisch gibt es viele gute Kliniken in Deutschland.
                    Alles Gute Eurem Männlein
                    Eva
                    Grüßlis, Eva

                    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo , hier ist nochmal Rebecca


                      ich will hier auf keinen Fall den Eindruck erwecken, daß ich leichtfertig umgehe mit Einschläferung.
                      Es ist auch ganz was anderes einen alten Hund zu haben, der mit HD Probleme hat - da kann man sich mit Schmerzmitteln behelfen.

                      Aber ein Welpe!! Dem nur Schmerz und Leid bevorsteht ein ganzes Leben lang.
                      Tut mir leid, das könnte ich nicht verantworten und da würde mir der Hund viel zu leid tun.
                      Selbstverständlich würde ich mir von mehreren TÄ zuvor die schwere der HD bestätigen lassen. Das ist keine Frage. Erst dann würde ich den schweren Weg der Einschläferung gehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Imran hier ist ein Thread über Goldimplatation:Klick hier !
                        LG
                        Ruth und Fly
                        LG
                        Ruth und Fly

                        Als Gott den Menschen die Treue genommen hat, gab er sie den Hunden...

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Rebecca,

                          Original geschrieben von Unregistered
                          Es ist auch ganz was anderes einen alten Hund zu haben, der mit HD Probleme hat - da kann man sich mit Schmerzmitteln behelfen. Aber ein Welpe!! Dem nur Schmerz und Leid bevorsteht ein ganzes Leben lang.
                          Wer sagt denn das???

                          Bei meiner Hündin wurde im Alter von 6 Monaten beidseitig schwerste HD diagnostiziert. 3 Wochen später wurde sie operiert - bis heute (sie wird 4 Jahre alt) läuft sie ohne Probleme, springt, ist lebensfroh und von ihrer HD ist (noch!!) nix zu merken außer, daß man es an ihrem Gangbild sieht.

                          Bei der Operation wurde lediglich ein Muskel entfernt - sonst wurde nichts verändert.

                          Natürlich wird sie nie ein gesunder Hund sein, aber von Schmerz und Leid kann hier nicht die Rede sein.
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            hallo rebecca

                            hd ist erstmal nur eine fehlstellung der gelenke. ich kenne hunde die zwar hd hatten, aber nie gelahmt haben. erfahrungsgemäß übernimmt bei diesen hunden der stützapparat (sehnen und bänder) die funktion der knochen.
                            nicht jede diagnose hd ist gleich ein todesurteil oder ein weg der schmerzen.
                            ich persönlich habe ein total kaputtes kreuz, war mal berufsreiter, aber ich habe keinerlei beschwerden. andere leute könnten nach meinungen der ärzte, mit dieser wirbelsäule nicht mal stehen.

                            allerdings ist auch die behandlung der hd in den letzten 25 jahren sichtbar besser geworden.

                            vg helga
                            Viele Grüße Helga
                            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei meinem Neufi-Mix wurde ebenfalls schwerste HD und ED diagnostiziert. Die ED wurde operiert. Damals war er noch nicht mal 1 Jahr alt. Mit der HD hat er erst vor 2 Jahren Probleme bekommen, die wir aber sehr gut im Griff haben. Sandor ist mittlerweile über 11 Jahre alt.

                              Es kommt immer auf den Krankheitsverlauf und auch auf den Hund an - ich kenne Hunde, die lt. Röntgenbefund eigentlich nicht mehr laufen können und denen es bombig geht. Andererseits kenne ich auch Hunde, die starke Probleme haben, obwohl das lt. Röntgenbild eigentlich nicht sein kann.

                              Im Übringen kann man eine ganze Menge tun, es gibt Unmengen an Information und viele Möglichkeiten. Es ist sicher nicht einfach, das Richtige zu finden, zumal jeder Hund anders anspricht.

                              Ich hätte eine Menge verpasst, wenn ich meinen Dicken damals einfach hätte einschläfern lassen - er hat immer noch viel Lebensfreude und keine Schmerzen. Mir wurde zwar verschiedentlich angeraten ihn einzuschläfern, aber das kommt erst in Frage, wenn er nicht mehr will bzw. so starke Schmerzen hat, dass man ihm nicht mehr helfen kann.

                              Liebe Grüße
                              Sabina
                              Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
                              Deng Ming-Dao
                              taoistischer Philosoph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X