Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Augenentzündung und Hautreizungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Augenentzündung und Hautreizungen

    Hallo ,
    seit ca. 2 Monaten füttere ich meine Hunde roh. Nun hat mein JRT (5 J. alt) seitdem öfters eine Augenentzündung und seit einigen Tagen eine Hautreizung in einer Achselhöhle. Die Augen sind vom TA untersucht worden. Er hat auch einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt um evtl. Erreger festzumachen. Die Untersuchung war o.B.!
    Nun habe ich mir gedacht, es könnte evtl. an der Futterumstellung liegen? Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vor der Rohfütterung habe ich Rinti mit Happy Dog-Flocken gefüttert. Ab und zu auch mal Trockenfutter von Happy Dog.
    Leider hab auf der Gastseite nicht ähnliches gefunden :-(.
    Könnte es eine Entgiftungserscheinung sein?
    Mit welchen homöopathischen Mitteln könnte ich die eventuelle Entgiftung unterstützen?
    Vielen Dank!!
    Gruss
    Hannelore und die Jungs

    #2
    Hallo Hannelore,

    das klingt ganz nach Entgiftungserscheinung. Ich würde erst mal gar nichts machen. Der Körper arbeitet ja, also musst Du nichts anstoßen - und unterdrücken schon gar nicht.

    Liebe Grüße
    Sabina
    Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
    Deng Ming-Dao
    taoistischer Philosoph

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabina,
      vielen Dank für Deine Antwort!
      Noch eine Frage: gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine Entgiftung anhält?
      Denn es ist dem Hund sichtbar unangenehm. Er zwinckert immer mit dem Lid und ich möchte ihm gerne etwas zur Erleichterung bzw. Besserung der Entzündungen geben.
      Gruss
      Hannelore und die Jungs

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        es gibt Erfahrungswerte, nur die sind bei jedem Hund anders. Schließlich sind unsere Vierbeiner auch Individuen und reagieren unterschiedlich.

        Wenn es ihm unangenehm ist, könntest du eventuell mit Euphrasia Augentropfen oder Salbe helfen. Ich habe auch gehört, dass abgekochte Milch, die dann abgekühlt zum Spülen verwendet wird, helfen soll.

        Wenn der Hund zwinkert, reibt irgendetwas - hast Du mal nachgesehen, ob eine Wimper oder sonst was im Auge ist? Auf keinen Fall Antibiotika oder Salben vom TA - die unterdrücken wieder. Ansonsten kann ich Dir nur eine klassisch homöopathische Behandlung empfehlen. Aber bitte nicht selber mit irgendwas rumdoktorn.

        Liebe Grüße
        Sabina
        Du magst das Talent für große Dinge haben, aber das Leben besteht aus den kleinen.
        Deng Ming-Dao
        taoistischer Philosoph

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabina,
          dass unsere Hund alle individuell verschieden sind, ist mir klar. Unter Erfahrenswerten hatte ich mir den Durchschnitt von mehreren Erfahrungen vorgestellt.
          Naja, da kann ich also nur abwarten wie es sich weiter entwickelt.Gott sei Dank ist die Entzündung im Auge schon besser geworden, er zwinkert jedenfalls nicht mehr so.
          Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antworten!
          Gruss
          Hannelore und die Jungs

          Kommentar

          Lädt...
          X