Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie oder Entgiftung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Diana,
    danke fuer Deine Antwort. Ich habe nur Erfahrungen mit Akitas, die sehr anfaellig fuer Allergien sind. Ein Freund von mir hat einen Golden Retriever, der frisst nur PAL TroFu und dem gehts blendend. Es haengt halt alles vom Hund ab. Meiner braucht nur eine Krokette Katzenfutter zu erwischen, und 24 Stunden haben ich seinen Darminhalt in der Kueche.
    Ich wollte mich gerade hier eintragen, aber anscheinend geht das nur auf Empfehlung. Also, wer opfert sich fuer einen Deutschfranzosen??
    Es gruesst
    der Christian aus der Vendée.

Kommentar

Hallo Christian,
      Ich habe nur Erfahrungen mit Akitas, die sehr anfaellig fuer Allergien sind. Ein Freund von mir hat einen Golden Retriever, der frisst nur PAL TroFu und dem gehts blendend. Es haengt halt alles vom Hund ab.
      Da hast du Recht. Es gibt auch Hunde, die werden mit Pedigree steinalt... aber es sind halt nicht viele...

Meiner braucht nur eine Krokette Katzenfutter zu erwischen, und 24 Stunden haben ich seinen Darminhalt in der Kueche.
      Bäh - also ist er wirklich super empfindlich... Zum Glück können meine auch mal etwas TroFu "plündern", allerdings darf das nicht wiederholt vorkommen, da achte ich natürlich darauf.

Ich wollte mich gerade hier eintragen, aber anscheinend geht das nur auf Empfehlung. Also, wer opfert sich fuer einen Deutschfranzosen??
      Da braucht sich keiner opfern. Trage bei "Empfehlung" ein, dass du niemanden kennst, aber großes Interesse hast, dann wirst du genauso zugelassen. Hauptsache, es steht dort etwas.

Liebe Grüße,

Diana
      Es grüßen die Fellnasen
      Chief Blanca (*8.12.1999) , Dussel Odín (*26.8.2001)
      und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

Kommentar

Hi Diana,
        dann versuche ich das mal. Hasta la vista.
        Christian

Kommentar

Bin ich jetzt drin oder nicht? (Frei nach Boris Becker)
          Christian
          Jedes Wort hat Konsequenzen, jedes Schweigen auch.
          ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

ich habe den Eindruck, Lucca´s Ohren sind besser geworden, nicht mehr ganz so rot und geschwollen. Vielen Dank für den Tipp mit der Tinktur, Diana.

Bezüglich der Fleischsorte, ich glaube Geflügel verträgt er nicht, das dauernde in den Schwanzbeißen hörte auf, als er kein Geflügel mehr bekam. Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit billig an Pferd oder Schaf zu kommen? Oder was kann man sonst noch geben? Das Rind bekomme ich hier relativ günstig, je nach Teil zwischen 1.50 und 4.00 €.

Mit den Kotproben vor einer möglichen Entwurmung, das ist eine gute Idee. Die Freigängerkatze habe ich auch immer nur dann entwurmt, wenn klar war, daß sie Würmer hatte (das war extrem oft der Fall, wohl wegen der vielen Mäuse, die sie gefressen hat).

Schade, daß ich noch nicht freigeschaltet bin, morgen habe ich noch Urlaub, da hätte ich Zeit zum Stöbern . Registriert habe ich mich vor 2 Tagen. Hoffentlich habe ich dabei nichts falsch gemacht, weil´s jetzt so lange dauert.

Liebe Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge, Dina

Kommentar

Seit 2 Tagen? Ich habe mich heute registriert. Sag mir, wenn's bei dir geklappt hat mit der Freischaltung, dann weiss ich, wann ich mit meiner rechnen kann.
              Gruss aus Fronkreisch
              Chris
              ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Werde ich machen, Grüßle, Dina

Kommentar

Hallo Dina

Bezüglich der Fleischsorte, ich glaube Geflügel verträgt er nicht, das dauernde in den Schwanzbeißen hörte auf, als er kein Geflügel mehr bekam.
                  Dann lass es weg. Christian hat ja super schön beschrieben, wie man eine perfekte Ausschlussdiät macht. Ich hätte wohl kaum die Geduld dazu bei meinen dreien...

ich habe den Eindruck, Lucca´s Ohren sind besser geworden, nicht mehr ganz so rot und geschwollen. Vielen Dank für den Tipp mit der Tinktur, Diana.
                  Freut mich!!! Ich massiere derzeit Odíns Zahnfleisch damit, er tendiert zu regelmäßigen Zahnfleischentzündungen, das scheint ihn zwar nicht zu stören, muss aber auch nicht sein. Und auch hier merke ich schnell, dass es besser wird. Als ich mich mal beim Fleisch-Portionieren ziemlich blöde in den Finger geschnitten habe und sich auch noch alles schön entzündet hat: Finger in Calendula rein, und zwar 2-3 Mal am Tag, die Sache war nach 3 Tagen komplett sauber und gut am verheilen.

Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit billig an Pferd oder Schaf zu kommen? Oder was kann man sonst noch geben? Das Rind bekomme ich hier relativ günstig, je nach Teil zwischen 1.50 und 4.00 €.
                  Du hast als Wohnort BaWü angegeben. Wo genau wohnst du dort? Im Mitgliederbereich gibt es einen Teil, in dem Möglichkeiten zur günstigen Fleischbeschaffung genannt werden, wo du auch gezielt fragen könntest.
                  Außer Pferd und Schaf/Lamm fällt mir noch Kaninchen ein.

Schade, daß ich noch nicht freigeschaltet bin, morgen habe ich noch Urlaub, da hätte ich Zeit zum Stöbern .
                  Ja, das wäre beim ersten Besuch praktisch... dieses Forum hat leider Süchtigkeitscharakter... man könnte lesen, lesen, lesen und gar nicht mehr damit aufhören!

Registriert habe ich mich vor 2 Tagen. Hoffentlich habe ich dabei nichts falsch gemacht, weil´s jetzt so lange dauert.
                  Nein, und das gilt auch für Christian: Die Moderatoren schauen sich die Anträge natürlich alle an, doch es sind nicht sooooo viele, als dass sie täglich zig Leute freischalten könnten. Außerdem sind jetzt durch die Feiertage ja auch einige Dinge liegen geblieben (Familienfeste...). Ich denke, im Laufe der nächsten Woche müsstet ihr beide spätestens freigeschaltet werden.

Liebe Grüße,

Diana
                  Es grüßen die Fellnasen
                  und unsere Scoobydoo (26.8.2001-18.2.2009) und Lisa (*irgendwann 1998-19.8.2009)

Kommentar

Seufz, immer noch nicht freigeschaltet

Bezüglich der Fleischquellen, ich komme aus Ulm. Wir haben hier einen Schlachthof, aber da kann man nur Rind bekommen. Und die Preise für Lamm in den türkischen Supermärkten sind ganz schön heftig. Bei Kaninchenfleisch würde mir nur einfallen, eins lebend zu kaufen und mir dann einen Metzger zu suchen, aber das bringe ich glaube ich nicht über´s Herz.

Grüßle, Dina

Kommentar

Hi Dina,
                      Du bekommst im Supermarkt tiefgefrorenes Lamm aus Neuseeland. Das gibt's auch haeufig im Sonderangebot. Frisches ist recht teuer. Doch der Preis relativiert sich, wenn Du die Tierarztpraxis nur noch von aussen siehst. Wenn Du mit der Ausschlussdiaet anfaengst, stell sicher, dass der Hund auch wirklich nur das kriegt. Ein kleines Leckerli kann wieder alles zunichte machen. Bei einer Allergie ist nicht die Menge des aufgenommenen Allergens ausschlaggebend.
                      Schoenen Gruss unter Nichtmitgliedern
                      Christian
                      ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Hallo Christian,

danke für den Tipp mit dem Lamm.

Bezüglich der Auschlußdiät ist es nicht immer ganz so einfach. Mein Partner und ich haben damit kein Problem, nur unser Umfeld begreift das nur sehr schwer.
                        Da fällt bei seiner Hundesitterin mal ein Stück runter, da erwischt er rein zufällig bei den Gassigehbekannten ein Stückchen usw. , obwohl wir ausdrücklich gesagt haben, daß er nichts bekommen darf.
                        Eine älter Frau hier im Ort ist besonders schlimm, jeder Hund, den sie trifft, bekommt ein Leckerli. Ist ja gut gemeint, aber nicht jeder Hundebesitzer findet das toll. Als ich ihr sagte, daß ich nicht möchte, daß mein Hund etwas bekommt, war ihre Antwort, daß es ja nur ein ganz kleines Stückchen sei und schwups hatte sie ihm eins zugesteckt. So schnell konnte ich gar nicht gucken. Ich habe für meinen Teil die Konsequenz gezogen, daß Lucca an die Leine kommt, wenn wir ihr begegnen. So habe ich ihn wenigstens unter Kontrolle diesbezüglich.

Diana, kann man mit der Tinktur eigentlich auch eine richtige Ohrspülung machen? Ich habe den Eindruck, daß im Ohr drin noch allerhand Schmodder ist.

Grüßle, Dina

Kommentar

Hallo Dina,

[QUOTE]Bezüglich der Fleischquellen, ich komme aus Ulm. Wir haben hier einen Schlachthof, aber da kann man nur Rind bekommen. [quote]
                          Fleischquellen ergeben sich mit der Zeit, ich habe damals ja auch nur mit einer angefangen, und dort wo ich heute Morgen wieder kiloweise eingekauft habe (Großmetzger, kein Schlachter, denn dort bekomme ich auch Huhn und Lamm recht günstig), davon weiß ich auch erst seit ca. 1 Jahr...

Und die Preise für Lamm in den türkischen Supermärkten sind ganz schön heftig.
                          Frag mal beim Türken nach Lammbrustbein. Lammfleisch ist auch hier nicht so günstig, habe heute für uns Lammkotelett gekauft für etwas mehr als 10€/kg, während ich das Lammbrustbein für meine Obermäkeltante Blanca für 1,65€/kg bekomme. Und so hast du gleich eine Kalziumquelle. Was reines Fleisch angeht, fahre ich mit Pferd am günstigsten (1€/kg), aber der Metzger hat so doofe Öffnungszeiten, da komme ich nicht immer hin... also nehme ich meist Rind.

Christians Tipp mit dem Supermarkt ist sehr gut. Als wir letztes Jahr in D Urlaub gemacht haben, kaufte ich öfter TK-Fleisch für die Hunde, oder mal was im Angebot, sofern ich nicht über jemanden aus dem GH-Forum, der dort in der Nähe wohnt, günstiges Fleisch bekommen konnte. Was die Knochenversorgung anging waren meine Rüden mit Huhn ja kein Problem, Blanca bekam eben jenes Lammfleisch.

Und womit Christian absolut Recht hat: Auch wenn dich am Anfang das Barfen etwas teurer kommt als TroFu: An TA-Kosten sparst du mit Sicherheit! Unser TA meinte fast 1 Jahr nach der Futterumstellung, als wir ihn wegen einer eingerissenen Kralle besuchten (also ein "Unfall", keine Krankheit an sich): "Hey, euch bekommt man ja gar nicht mehr zu Gesicht!"
                          Meine Antwort: "Tja, sie bekommen halt gutes Futter!"
                          Er grinst: "Ja, ja, ich weiß, bei dir kann ich ja beruhigt sein, dass du das mit Köpfchen angehst"...
                          Er hatte mir zum Kochen geraten, weil man "im 21. Jahrhundert ja nicht mehr roh füttert"...

Bei Kaninchenfleisch würde mir nur einfallen, eins lebend zu kaufen und mir dann einen Metzger zu suchen, aber das bringe ich glaube ich nicht über´s Herz.
                          Ginge mir genauso. Vor allem solltest du das erst einmal ausprobieren, zum einen ob es dein Hund mag, zum anderen ob er es verträgt. Kaninchen ist das einzige, was alle drei Hunde hier verschmähen... Boah, war ich wütend, als ich dann nach 4 Tagen das Kaninchen rausgeschmissen habe!!!

Wegen der ungewollten Leckerchen: Ich finde es eine Sauerei, dass da keiner Rücksicht auf eure Wünsche nimmt. Habt ihr denn auch erklärt warum? Dass der Hund eine Lebensmittelallergie hat und genau aus diesen Gründen sich immer blutig kratzt?
                          Ich weiß aber, dass es sehr, sehr schwer ist, das vor allem bei älteren Leuten wegzubekommen, die es mit Sicherheit nicht böse meinen. Sonst versucht doch mal Folgendes:
                          Erklärt das mit der Lebensmittelallergie, nehmt aber immer viele selbst gemachte Leckerchen mit. Begegnet ihr also der Frau, und sie will unbedingt eurem Hund was geben, dann bietet ihr eure an. So sind alle zufrieden: Sie kann ihm was geben, und ihr wisst was euer Hund bekommt. Was Hundesitterin oder Gassikollegen betrifft, da würde ich es ebenso machen, auch wenn ich vermute, dass das jüngere Leute sind, denen ich echt mal direkt meine Meinung sagen würde. Ansonsten müsst ihr die gemeinsamen Gassigänge eine Zeit lang einschränken und alleine laufen. Und wenn ihr den Leuten dann begegnet, dann ruhig offen sagen warum.
                          Geht es eurem Hundi dann besser, dann habt ihr ja eine tolle Möglichkeit zu zeigen, warum ihr so gehandelt habt, und dass es tatsächlich besser so für Lucca ist.

Diana, kann man mit der Tinktur eigentlich auch eine richtige Ohrspülung machen? Ich habe den Eindruck, daß im Ohr drin noch allerhand Schmodder ist.
                          Hm, da bin ich mir im Moment nicht sicher, aber ich wüsste im Moment auch nichts, was dagegen sprechen könnte... So rein vom Gefühl her würde ich es machen, aber noch mehr verdünnen. Oder du wartest, bis er selbst seinen Dreck nach draußen bringt...

Liebe Grüße,

Diana
                          Es grüßen die Fellnasen

Kommentar

Kleine Anekdote am Rande zum Thema Leckerchen. Nichts bringt mich mehr auf die Palme, als wenn wildfremde Leute in guter Absicht meinem Hund staendig was anbieten. Ein Restaurant ist ein besonders gefaehrliches Terrain. Ich sitze also mit Sandra auf der Terasse einer renommierten Brasserie in Nantes, der Hund liegt wie immer unterm Tisch. Der freundliche Herr am Nachbartisch mit seiner ebenso freundlichen Gattin schaut schon immer so verklaert nach meinem putzigen Wauwau und mampft vergnuegt sein Entrecote. Ploetzlich aber nicht ganz unerwartet faellt meinem Hund ein mundgerecht zurechtgeschnittenes Stueck Steak direkt ins Maul, mein Nachbar spielt den ahnungslosen. Ich frickel das Teil umstaendlich aus den Faengzaehnen meines Lieblings, drappiere es mit einer eleganten Geste, wie es auch der Chefkoch nicht besser haette machen koennen, auf dem Teller meines Nachbarn, mit den freundlich besorgten Worten: Ich glaub, Sie haben da was verloren. Verstehe nicht, warum die auf einmal so schnell gezahlt haben. (Bitte nicht nachahmen, ich weiss, ich weiss
                            Christian
                            ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, als ich mir die Szene im Restaurant vorgestellt habe ...

Pferdefleisch für 1€? Das ist ja sagenhaft billig.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es nicht doch das Rindfleisch ist, das er nicht verträgt. Als Leckerchen bekommt er das ja schon recht lange (nachdem ich mir mal die Zutatenliste auf den Fertigleckerlis durchgelesen habe). Ich hoffe ja darauf, noch einige Quellen zu finden, wenn ich freigeschaltet bin, um doch mal eine Ausschlußdiät mit Lamm bzw. Pferd zu machen.

Diana, wie meinst Du das, daß der Schmodder von alleine rauskommt? Ich dachte, ich mache eine Spülung und das Ganze löst sich dann und er kann´s rausschütteln.

Grüßle, von der leider immer noch nicht freigeschalteten Dina und dem rechtschaffen müden Lucca (wir waren heute mittag auf dem Truppenübungsplatz hier in der Nähe zum Spazierengehen, klasse dort, man trifft niemand und das Gelände ist riesig).

Kommentar

Ich habe jetzt meinen zweiten Hund und beide waren reagierten extrem allergisch auf Rind in jeder Form. Das liegt sicher auch daran, dass Akitas sehr empfindlich reagieren. Das der Hund sich in den Schwanz beisst, muss nicht unbedingt ein Zeichen von Allergie sein. Allergie aeussert sich durch kratzen am Bauch und besonders in den Ohren. Ausserdem befindet sich viel Schleim in den Augenwinkeln und der Hund niesst. Wenn der Hund trotzdem allergisch auf Huhn reagiert (hab ich mal gelesen),dann liegt das an den Schadstoffen im Huhn. Vorteil von den Huehner aus der Massenhaltung sind die weicheren Knochen. Kauf doch einfach mal so 'nen Bioflattermann mit Guetesiegel.
                                Gruss und auf das die Mitgliedschaft bald ueber uns komme.
                                Christian
                                ​​​​​​Jean Paul Sartre.

Kommentar

Lädt...
                                X