Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HD-Behandlung mit Gold?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HD-Behandlung mit Gold?

    Hallo,

    ich setzte den Thread hier für eine Freundin rein (sie hat das irgendwie nicht hingekriegt ;-)).

    Ihre 3-Jährige Golden Retriever Hündin hat einen HD Befund. Ihr TA hat ihr eine OP empfohlen, in der die Nerven am Hüftgelenk durchtrennt werden, damit die Schmerzen gestoppt werden. Allerdings ist meine Freundin nicht so ganz überzeugt und sucht nach Alternativen.
    Seit einer Woche hat sie ihre Hündin auf Barf umgestellt.
    Jetzt hat sie erfahren, daß es die sogenannte Goldakkupunktur gibt mit recht guten Erfolgen.

    Ihre Frage:

    - Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Behandlung - wenn ja, welche?

    - Gibt es empfehlenswerte TA's oder Heilpraktiker, die diese Behandlung anbieten (Raum Köln und Umgebung)?

    - Wie hoch sind die Kosten?

    - Gibt es noch weitere Behabdlungsalternativen?

    Meine Freundin ist etwas verzweifelt und würde sich über eure Hilfe sehr freuen.

    Liebe Grüße

    Kathrin mit Sidney, Ginger + Bailo
    Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
    & Sidney im Herzen
    www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

    #2
    Hallöchen!

    Ich habe auch eine Dackelmaus mit beidseitiger Hüftgelenkarthrose. Diese ist mit dem 10. Monat festgestellt worden. Mein damaliger 2. TA. sagte, daß das Beste die Nervendurchtrennung wäre - aber wenn man sich darüber kundig macht, erfährt man , daß die Nervern wieder zusammenwachsen können. Also, für mich wäre dies die letzte Alternative.
    Dann haben wir bei ihr mit 1,5 Jahren eine Goldakuounktur machen lassen beim TA in Kamen. Diese hat pro Seite 200 Euro plus Narkose 100 Euro insg. 500 Euro gekostet.
    Zuerst war ich schon überrascht, daß meine Hündin besser lief und ihre Psycho ging auf bergauf. Dann haben wir uns eine zweite kleine Maus dazugenommen und schon war der kleine Erfolg sichtlich verschwunden. Damalige Antworten darauf waren und ist auch einleuchtent, daß diese Verschlechterung durch Muskelkater auftreten kann, da nun durch die vorherige Fehlhaltungen andere Muskeln wieder aktiviert werden.
    Da ich meine MAus aber trotzdem helfen wollte, habe ich noch ein Wochenendseminar mitgemacht über TTouch. Dort habe ich meine jetzige TA-in kennengelernt. Sie hatte mir damals davon abgeraten, da sie viele Patienten in der Praxis hat, die ebenfalls eine Ga haben und die auch falsch sitzt.
    Damals wollte ich davon nichts hören, doch als meine Dicke im letzten Jahr gar nicht mehr laufen konnte, habe ich mich wieder an diese Frau erinnert und habe mich mit ihr in Verbindung gesetzt. Auf den Röngtenbilder kann man l e i d e r sehen, daß die Goldstückchen nicht an den chin. Punkten liegen und somit eigentlich keinen Nutzen haben.
    Wir sind nun seit ca. gut 1 Jahr bei ihr und meiner Maus brauchte ich seitdem kein Schmerzmittel mehr geben. Sie wird rein hom. behandelt und natürlich habe ich meine beiden Hunden seit Januar letzten Jahres auf barf ohne Getreide umgestellt.

    Ich kann dir gern die Adresse geben - von Köln bestimmt ca. 100 km entfernt!

    Ich habe aber auch schon von Fällen gehört, daß diese GA angeschlagen hat und man mit den HUnden auch wieder Hundesprt machen konnte.

    Eine TA-in aus unserem Verein hatte mir damals nicht direkt davon abgeraten, aber sie hatte mich zwischendurch immer mal wieder gefragt, wie es der MAus ginge und laut ihrem Wissen, gibt es auch wohl einen Bericht, der belegt, daß es schon Ergebnisse gäbe, das es hinterher nach vorherigem Erfolg schlimmer geworden ist. Was man in meinem Fall ja leider zutrifft.

    liebe Grüße
    Stephie
    Liebe Grüße
    Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

    Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ich habe letzte woche meinen2,5 Jahre alte Hündin die auf beiden seiten schwere HD Goldakkupunktieren lassen
      sie läuft jetz super
      ihr ist auch immer die Hüfte rausgesprungen und das ist bie jeztt auch nicht wieder passiert
      wir kommen besser in der pysio klar weil sie weniger schmerzen hat

      also bei uns waren die Goldimpaltate die letzte möglichkeit und bis jetzt ist es toppp

      LG Piccolina

      Kommentar


        #4
        Meine Jenny ist vor genau zwei Jahren mit G9ld operiert wurden - die ersten eineinhalb Jahre war alles gut, aber jetzt fängt sie wieder an, Schmerzen zu haben. Ich habe dies auch schon öfter gehört, das die OP max. 2 Jahre vorhält, danach muß eh ein Nervenschnitt gemacht werden. Also wenn ich das Wissen von heute hätte würde ich direkt den Schnitt machen lassen - so muß Jenny 2x in Narkose.

        Allerdings, das positive bei der Methode ist - der Hund ist wirklich bereits am nächsten Tag schmerzfrei (und zwar völlig). nachteil der schmerzfreiheit: der Hund belastet sich evtl (wenn Mensch nicht aufpasst) zu viel, wodurch die HD natürlich weiter voranschreitet. In den 1,5 Jahren hat Jenny nicht einmal ein Schmerzmittel gebraucht!

        LG Kerstin
        LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Na, Ihr macht mir vielleicht Hoffnung

          Wir haben vor halben Jahr auch die GA in Kamen gemacht. Bisher läuft meiner super....

          ... wir werden sehen, was die Zukunft bringt
          Liebe Grüße

          Joanna

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            also meine Hündin wurde auch in Kamen vergoldet - vor ca. einem Jahr. Bisher konnte ich keine Schmerzsymptome mehr feststellen und im allgemeinen ist sie aktiver geworden.

            @Stephie:
            Hat Dr. S. den richtigen Sitz des Goldes per Röntgenbild kontrolliert? Wie wäre es denn, wenn ihr noch Akupunkturpunkte nachsetzen lässt?

            Man kann ja auch anstatt 3 auch 5 oder 7 Punkte setzen, vielleicht erreicht ihr so eine Schmerzfreiheit...

            LG
            Sara

            Kommentar


              #7
              Hallo Kathrin

              Wir haben bei unserer 13,5 Jahre alten Schäferhündin vor einem Jahr eine GA machen lassen.Am nächsten Tag war es schon deutlich besser.Aber ich würde mich bei einem jungen Hund genauer über Hüftoperationen informieren.Man muß auch wissen,wenn man einmal Gold eingesetzt hat,ist es danach nicht mehr möglich ,einen künstlichen Gelenkkopf einzusetzen,da er wohl abgestoßen wird.
              Über Nervendurchtrennungen habe ich keine Erfahrungen,würde es wohl aber auch nur als letztes Mittel machen lassen.
              Grüsse Aja

              Kommentar


                #8
                Re: Hallo Kathrin

                Original geschrieben von Guest
                Man muß auch wissen,wenn man einmal Gold eingesetzt hat,ist es danach nicht mehr möglich ,einen künstlichen Gelenkkopf einzusetzen,da er wohl abgestoßen wird.
                Hallo Aja,

                woher hast Du diese Info? Laut Dr. Schulze in Kamen kann man problemlos nach GA eine künstliche Hüfte machen, falls es mit der GA nicht funktioniert.
                Liebe Grüße

                Joanna

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Sara&Lucy
                  @Stephie:
                  Hat Dr. S. den richtigen Sitz des Goldes per Röntgenbild kontrolliert? Wie wäre es denn, wenn ihr noch Akupunkturpunkte nachsetzen lässt?
                  ************************************************** **
                  Klar hat er ein Röntgenbild gemacht und auch gesagt, daß alles am richtigen Platz sitzt, aber können wir als Leihen d a s nachprüfen? Nein, wir glauben daran und setzen alle Hoffnungen daran.
                  Meine jetzige TA-in macht auch die traditionelle Akupunktur und hat mir nach Durchsdicht s e i n e r Röntgenbilder diese für mich niederschmetternde Nachricht gegeben. Ich weiß gar nicht, was damals alles durch meinen Kopf ging. Ich war enttäuscht, sauer und zugleich meinem HUnd gegenüber - ja wie soll man sagen - die Hunde oder unsere Tiere können bei dem was wir bei ihnen machen lassen halt nicht mitreden - und so ist oft das für uns richtige doch das falsche und ich hatte meiner Hündin gegenüber ein sehr schlechtes Gewissen!
                  ************************************************** **

                  Man kann ja auch anstatt 3 auch 5 oder 7 Punkte setzen, vielleicht erreicht ihr so eine Schmerzfreiheit...

                  Weißt Du, wenn ich ehrlich bin und die Zeit zurückdrehen kann, würde ich die GA nicht mehr machen lassen - auf keinen Fall mehr!
                  Und von einer Sache, wovon ich nicht mehr überzeugt von bin - erst recht nicht und schon gar nicht zum Ausprobieren, ob nun dieses nachsetzen hilft und dafür meine Hündin wieder in NArkose -- neeee, kopfschüttel!


                  Und seitdem ich damals erfahren habe, daß dieser besagte Mann kein Doktor ist, also er hat wohl nie seine Doktorarbeit geschrieben und hat deshalb eine Tierärztin bei sich beschäftigt, bin ich noch skeptischer geworden. Schau dir mal das Praxisschild an auch im Internet zu sehen - dort steht nichts von Tierarzt Dr......!
                  Leider habe ich das erst im nachhinein von einem ehemaligen Schulkollegen meines Mannes erfahren (er wohnt ind er NAchbarschaft) und hatte es mir damals erzählt.
                  Und im nachhinein, als ich damals die Röngtenbilder angefordert hatt und mal nachgefragt hatte, als meine Dicke nach ca. 2 Monaten wieder schlecht lief, woran das liegen könnte, waren die Leute dort sehr sehr kurz ab und ziemlich unverschämt vom Ton her. Ich war ziemlich enttäuscht .................

                  Die TA-in aus unserem Verein hatte bei ihrer Hündin die Sache mal durchgezogen mit den Blutigeln. Diese werden an den schmerzenden Stellen plaziert und durch das Saugen geben die Tiere ein entzündungshemmendes Substanz ab. Nachdem blutet der Hund ca. 1 Tag stark an den Stellen nach - war aber anscheinend kein Problem und sie konnte eine Linderung feststellen.

                  Liebe Grüße
                  Stephie

                  LG
                  Sara
                  Liebe Grüße
                  Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                  Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    warum versucht es Deine Bekannte nicht erstmal mit "normaler" Akupunktur? Das hilft eigentlich bei sehr vielen Hunden mit HD! Und man hat nicht das Risiko einer Narkose oder dauerhaft falschen Behandlung. Ich hab schon ein RöBild gesehen auf dem die ganzen Rückenpunkte (Shu - für Experten) mit Gold gespickt waren :-(
                    Viel Erfolg, Eva

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Re: Hallo Kathrin

                      Original geschrieben von Joanna
                      Hallo Aja,

                      woher hast Du diese Info? Laut Dr. Schulze in Kamen kann man problemlos nach GA eine künstliche Hüfte machen, falls es mit der GA nicht funktioniert.

                      Hallo Joanna
                      Uns hat das die Tierärztin gesagt,und ich hab es auch irgendwo im Forum hier gelesen. Falls es nicht stimmt,ist es ja nur gut,aber es leuchtete mir eigentlich ein.Ich werde aber jetzt noch mal versuchen, was rauszufinden.
                      LG Aja

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde sie an meine Freundin weiterleiten. Inzwischen hat sie mit dem TA aus Kamen telefoniert und hat für Ende März wohl einen Termin für eine GA. Bis dahin hat sie also Zeit, sich alles reiflich zu überlegen.

                        @ Sara: Übrigens, finde ich es nicht so wichtig, ob jemand seine Doktorarbeit in seinem Studiengebiet geschrieben hat, sondern ausschlaggebend sind für mich die Fähigkeiten und Erfahrungen - und die KANN ein TA MIT Doktortitel genauso wenig besitzen, wie einer ohne .

                        Liebe Grüße

                        Kathrin mit Sidney, Ginger + Bailo
                        Kathrin mit Ginger, Raoul, Blanca & Santos
                        & Sidney im Herzen
                        www.spanische-wind-und-jagdhunde.de

                        Kommentar


                          #13
                          Ronda hatte letztes Jahr auch Schmerzen durch HD. Sie lahmte oft auf einer Seite nach größeren Spaziergängen. Auf Anraten meiner THP habe ich Blutegel angesetzt. Es war eine große Sauerei, Ronda blutet noch einige Stunden danach. Aber es hat sich gelohnt. Ronda lahmt nicht mehr. Sie rennt und tobt mit anderen Hunden, steht zwar hinterher schwerfällig auf, aber sie lahmt nicht mehr. :bouncy:

                          Blutegel sind total billig und trotzdem helfen sie. Ich würde es immer wieder mit Blutegeln versuchen.

                          Grüße

                          Sylvia

                          Kommentar


                            #14
                            [QUOTE]Original geschrieben von Kathrin
                            [B]
                            @ Sara: Übrigens, finde ich es nicht so wichtig, ob jemand seine Doktorarbeit in seinem Studiengebiet geschrieben hat, sondern ausschlaggebend sind für mich die Fähigkeiten und Erfahrungen - und die KANN ein TA MIT Doktortitel genauso wenig besitzen, wie einer ohne .


                            Ich glaube Du meintest mich-Stephie!
                            Da hast Du ja recht, aber es tut mir leid wenn ich nicht in d e m Horn blase. Ich habe nur von meinen Erfahrungen gesprochen und diese sind halt n i c h t gut - fertig! Klar fällt einem die Entscheidung leichter, wenn man über eine "Tjerapie" nur gutes hören möchte, aber leider ist es eben nicht so - lies doch mal den Beitrag mit den Blutegeln - mh, vielleicht wäre das noch eine ALTERNATIVE bevor man diesen entgültigen Schritt macht!!

                            liebe Grüße
                            Stephie
                            Liebe Grüße
                            Stephie mit meinen großen, unverzichtbaren Engeln Laika und Daisy

                            Handle so, daß die Wirkungen deiner Handlungen verträglich sind mit der Permanenz echtem Leben auf Erden.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallochen,

                              janco wurde im Okt 03 ja auch vergoldet und er war 11 monate alt.

                              Sie hat für ca nicht ganz ein jahr angehalten und hätte ich vorher mehr ueber hd operationen gewusst, hätte ich eine umstellungsoperation des halteapparates machen lassen.

                              nun ist er zu alt für viele der op´s.
                              das das gold auch nur eine der vielzähligen op´s verhindert stimmt überhaupt nicht.

                              viele ärzte haben sich damit nicht auseinandergesetzt und lehen den vergoldeten hund von vornerein ab.
                              die kugeln oder stifte sind so klein und im muskelgewebe eingeschlossen , dass sie eh fast nie zu finden sind.

                              Das ein arzt schlechter ist, weil er keinen titel trägt ist ein ziemliches vorurteil. was nützt mir ein arzt der seine doktorabeit über medikamentewirkung in der testung an rattenschwänze hat geschrieben hat?? gar nichts sag ich mal.

                              wir wollten ja auch bei janco eine nervenschnitt mache kombiniert mit der pektineusmuskelentfernung.
                              aber er ist noch so jung , dass sich die hüfte sehr schnell wieder renerviert und die übrigen muskeln die funktion der p.muskel übernehme.
                              für einen ältern hund würde ich es schon in betracht ziehen.
                              da dort alle stoffwechselfunktion langsamer ablaufen.

                              ich hätte bei janco eine dreifache beckenosteotomie machen lassen, wenn ich vorher einfach mehr informiert worden wäre , welche möglichkeiten ich habe. aber es wurde nur vorgeschlagen in direkt einschläfern zu lassen.

                              und nun ist er zu alt dafür.

                              er hat nun vor zwei wochen eine pfannendachplastik bekommen.

                              ich kann hier nur meine erfahrungen und meinung abgeben, und es ist schon sehr schwer , dass richtige für seinen hund zu finden.

                              viele liebe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X