Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agility mit Dackel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Agility mit Dackel??

    Ich hab eine Frage: Kann man auch mit einem Dackel Agility machen? Ich betreibe diesen tollen Sport jetzt schon seit 3 Jahren mit meinem Border Collie Chico und wollte meinem Dackel jetzt auch was gutes tun. Ich hab aber gehört, dass es beim Dackel zu Rückenproblemen kommen kann. Stimmt das?

    #2
    grundsätzlich wüsste ich nicht was dagegen spricht

    allerdings würde ich auf großartige sprünge verzichten und vielleicht max. auf rückenhöhe legen. wäre natürlich gut wenn vorher abgeklärt wird, das gesundheitlich alles in ordnung ist !!

    just for fun würde ich es jedenfalls mal ausprobieren
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Als ich mit Fenja damals in der Hundeschule war fragte ich auch wegen Agility. Die Trainerin hat mir aber abgeraten. Gut, Fenja ist ja ein Dackel-Labrador-Mix, also ist der Rücken noch länger als bei einem normalen Dackel, aber ich würde es lieber nicht darauf ankommen lassen.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        solange Dein Dackel kein Übergewicht hat, spricht nichts gegen Agility. Hier in BaWü läuft seit Jahren ein Rauhaardackel auf Turnieren ohne gesundheitliche Probleme.

        Ich selbst hatte 13 Jahre einen Dackel, der Treppen rauf und runter sauste, von Mauern und über Gräben sprang und eigentlich immer das tat, was ein Dackel angeblich nicht tun sollte. Dadurch, daß er immer super schlank war, hatte er nie Rückenprobleme.

        Viel Spaß
        Grüße
        Dorothee + Billy
        Doro
        HUND ODER MANN ?
        Die Frage ist doch: Lasse ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben?

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Bei uns auf Turnieren sieht man hin und wieder Dackel. Ich kann es schlecht erklären, aber es sieht nicht immer sonderlich "schön" aus. Man sieht sie auch meist nicht lange. Der Dackel ist meiner Meinung nach nicht gerade zum Springen geboren. Sicher kann es jahrelang oder ewig gut gehen, keine Frage.
          Ich finde, es spricht nichts dagegen, auch mit einem Dackel hin und wieder Agi zu machen. Aber ein regelmäßiges Training über die Minihöhe im Hinblick auf Turnierteilnahme würde ich nicht machen.
          Meine Meinung.

          LG
          Susan
          Susan mit Luca, Baby-Laine und Klein-Ivy
          Seelenhund Chila und Joy, mein Abendstern immer im Herzen
          unvergessen Aziz und Cita

          Kommentar


            #6
            Eigentlich wollte ich mit ihm mini springen und dann auch auf turniere gehn..

            er ist nämlich sehr aktiv und ich glaube er ist ein bisschen unterfordert

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also wenn er gesundheitlich ok ist und ihr beide Spaß dran habt, dann versuch es doch einfach mal.
              Aber denk dran, daß es kein Border ist.
              Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
              schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

              Kommentar


                #8
                mh also bei tunieren wäre ich schon vorsichtig, aber du wirst ja im training sehen wie es ihm gefällt und ob er damit zurecht kommt würde es halt einfach ganz langsam angehen lassen - ohne leistungsdruck !!

                gibt ja auch dackel die etwas mehr "bein" haben
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Immer mehr Gruppen im DTK (Deutscher Teckelklub) bieten Agility an - allerdings in einer etwas modifizierten Form, der auf die doch etwas - nun ja - andere Körperform der Teckel zugeschnitten ist.

                  Generell kann der Dackel natürlich - wenn er Lust dazu hat, Agility mitmachen - aber man sollte doch die Sprünge etwas reduzieren. Rauf ist noch ok, runter nicht mehr so prickelnd.

                  vlg
                  die Dackel von der dänischen Grenze

                  Kommentar


                    #10
                    krümel ist ja auch tiefergelegt und hat einen langen rücken. ich hab mit ihm just for fun zwei anfängerkurse gemacht, aber dann erstmal aufgehört,w eil es für ihn nicht das richtige ist. er dreht mir zu sehr hoch. vorher ahb ich mir natürlich auch gedanken gemacht. ich bin zu der auffassung gekommen, dass auch so ein "ungünstig" gebauter hund sowas zur beschäftigung machen kann, wenn man gewisse dinge beachtet. nur kleine sprünge z.b. und das ganze nicht zu oft und nicht zu lange etc.
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Dorobilly
                      [B

                      Ich selbst hatte 13 Jahre einen Dackel, der Treppen rauf und runter sauste, von Mauern und über Gräben sprang und eigentlich immer das tat, was ein Dackel angeblich nicht tun sollte. Dadurch, daß er immer super schlank war, hatte er nie Rückenprobleme.
                      [/B]
                      Freut mich, dass es bei Deinem Dackelchen so gut klappte.

                      Aber so einfach ist das leider nicht. Im Dackelerbgut steckt leider die berühmt/berüchtigte Dackellähme - natürlich nicht bei jedem Dackel, aber bei Dackeln, die die Disposition zur Veränderung der BS mitbringen, nützt leider auch Schlankheit und Muskelaufbau nur bedingt etwas.

                      Insofern ist die generelle Bitte um Vorsicht schon gerechtfertigt.

                      Wie gesagt, wenn Dackel diesen Erbfehler nicht hat, null Problemo - sonst wären sie ja auch nicht jahrhundertelang auf die Baujagd und Gebirgsjagd gegangen. Aber da ich - es sei denn, ich lass Dackel röntgen, dass eben nicht weiss, ist ein bisschen Vorsicht angebracht.

                      Sollte ein Teckel in den normalen Agility-Turniersport gehen, sollte man das immer im Hinterkopf behalten.

                      VLG
                      Wienerkingersche (Dackelzüchter und Physio)

                      Kommentar


                        #12
                        ich frag heute einfach mal meinen trainer

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe die Unterhaltung ob Agility für einen Teckel gut ist gelesen und kann natürlich die Sorgen verstehen.
                          Als ich mich vor ca. 3 Jahren dazu entschied mit meiner Hundin zur einer Hundeschule ging, konnte ich mir erst auch nicht vorstellen das mit ihr irgend wann einmal Agility machen würde . Den ich hatte auch davon gehöhrt das Agility für teckel nicht gut ist wegen der vielleicht auftretenden Rückenprobleme.
                          Aber als dann mein Junghundekurs den Ende zuging dachte ich mir ich musste doch irgendwas anderes noch mit ihr machen.
                          Da höhrte ich das meine Hundeschule auch Agility anbietet.
                          Ich habe dann meinen Trainer gefragt und der sagte mir dann , das man diese Art von
                          Hundesport auch mit einen Teckel machen konnte, denn wenn man es regelmäsig machen würde und es mit der Höhe der Hindernisse nicht übertreiben würde währe es sogar sehr gut für den Hunderücken.
                          Denn durch das regelmäßige Üben würde sich die Muskulatur nur zusätzlich stärken und das währe sehr gut für ihren Rücken.
                          Ich mache Agility nun seit fast 2 Jahren und meine Hundin hatte noch keine Probleme .

                          Sie hat auch sehr viel Spass und freude und weiss ganz genau wann wieder Montag unser Hundeplatztag ist.




                          Viele Grüsse von mir und meiner Asya vom Friesenhof

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X