Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amir hat einen Beinbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amir hat einen Beinbruch

    Hallo,

    ich muss einfach mal meine Sorgen und Ängste hier los werden. Mein kleiner "Taschenknirps" hat sich heute morgen das linke Vorderbein gebrochen. Und ausgerechnet den Unterarm kurz unterm Gelenk.

    Ich bin erst beim Haus-TA gewesen und der hat mich direkt an eine Tierklinik überwiesen. Die haben ihn gleich da behalten und konnten noch nix Genaueres sagen, weil er unter Vollnarkose geröntgt werden muss :-( Und ob er heute noch operiert wird, ist noch nicht raus, weil der OP-Plan voll ist. Also wird der armer Kerl vielleicht erst morgen operiert.

    Jetzt sitz ich auf der Arbeit und bibbere vor mich hin. Es ist ein super mieses Gefühl nichts zu wissen. Ich kann erst gegen 16 Uhr dort anrufen, weil sie dann eine extra Anrufzeit für die Tiere haben.

    Mensch, der Kleine ist doch Dienstag erst 4 Monate alt geworden und ist vielleicht grad 34 cm gross und wiegt ca. 4,5 kg. Ich bin ziemlich fertig, weil ich doch gar nichts weiss. Und wenn der Bruch ganz schlimm ist, dann muss sogar amputiert werden!

    Mir gruselt es und ich hoffe, die Zeit geht schneller um und sie haben eine gute Diagnose und vielleicht sogar operiert.

    Grüsse
    vom ganz geknickten Amir-Frauchen

    #2
    Das tut mir echt leid.
    Aber Kopf hoch, das wird schon wieder werden. Es ist ja nicht gesagt, dass es so schlimm ist.

    *Daumen Drück*

    Viele Grüße
    Missy

    Kommentar


      #3
      Fühl dich ganz doll gedrückt! Das muss schrecklich sein für dich!

      Keine Angst, in dem Alter heilen Brüche noch schnell und vollständig aus! Auch komplizierte. Toby hatte einen Bruch des linken Vorderbeines knapp unter dem Ellbogengelenk mit ca 12 Wochen. Ist nix übergeblieben!
      Und wenn der worst case eintreten sollte: Hunde kommen mit sowas erstaunlich gut zurecht und nehmen es bei weitem nicht so tragisch wie ihre Menschen. Bevor der TA amputiert, würde ich aber eine zweite Meinung einholen!

      Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er in 8 Wochen wieder auf dem Damm ist! Wie ist es überhaupt passiert

      Verhätschel ihn nicht zu sehr und erlaube in Maßen Sozialkontakte. in dem Alter lernt er das alles. und vergiss nciht nahc der Hilung die Muskeln wieder langsam aufzubauen, TÄs vergessen häufig darauf aufmerksam zu machen.

      Fühl dich gedrückt!
      Eve
      LG, Eve

      Ich belle nur, beiße eher selten...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Euren lieben Zuspruch!!!!

        Eve, Du machst mir echt Hoffnung. Hoffe, dass in 2 Stunden tatsächlich schon was gesagt werden kann und vielleicht darf ich ihn ja heute noch abholen. Das wäre wirklich zu schön.

        Amir ist heute morgen fröhlich von der Couch gesprungen, auf dem Laminat ins rutschen gekommen und vor einen Stuhl gestossen. Er hat geschrieen und ich hab noch gedacht: Der stellt sich aber an. Dann hat er sich aufgestellt und das Vorderbein war so fies abgeknickt. Bin dann direkt zum TA, dann in die Klinik und dann auf die Arbeit (da wollte ich schon 4 Stunden vorher hin, gepriesen sei mein Kollege, der für mich in die Firma gefahren ist). Tja, und nun sitz ich hier wie ein begossener Pudel. Werde gleich mal an die Tanke marschieren und mir ein paar pfundige Seelentröster besorgen.

        Verhätschelt wird Amir (Prinz) ohnehin schon, aber nicht zu doll. Er wird also weiter ganz normal mit zur Arbeit genommen und auch an den Stall. Da muss ich ohnehin immer aufpassen, weil er mit den Pferden doch recht sorglos umgeht. Bei uns gibt es eine Menge Hunde und er darf weiter mit ihnen umgehen, nur die ganz grossen Temperamentsbolzen werden ich meiden. Also zu viel betüddeln werde ich ihn nicht, denn ich weiss wie die Früchtchen das ausnutzen und nachher versuchen Mitleid zu bekommen, obwohl sie schon lang wieder gesund sind.

        Was ist denn mit dem Muskelaufbau zu beachten? Soll man da spezielle Übungen machen, oder was? Ich kann mir da gar nichts vorstellen, weil ich bisher selber nur 2 Finger gebrochen hatte und da habe ich mich tapen lassen, weil ich weiter arbeiten musste. So konnten die Muskeln gar nicht verkümmern.

        Kommentar


          #5
          Warte mit Gedanken zu Muskelaufbau erst mal ab, bis Du überhaupt weißt, was er hat. Danach kannst Du dich ja umhören, ob es einen Tierphysiotherapeuten in deiner Gegend gibt oder der TA verrät dir das eine oder andere. Für Tierärzte ist die Heilung nur meist abgeschlossen, wenn der Knochen wieder heil ist und vergessen halt dabei, dass sich in den Wochen der SChonhaltung der Muskel zurückgebildet hat. Das kann dann in einen kleinen Teufelskreis führen, wenn der Hund die Schonhaltung nicht aufgibt und dadurch Haltungsprobleme bekommt, die andere Geölenksbeschwerden auslösen etc. Ich wollte nur gleich darauf aufmerksam machen, damit das nicht vergessen wird.

          Toby kam mit 18 Wochen zu uns und humpelte da nur noch etwas; die Heilung erfolgte also sehr schnell. Laut Tierheim war es ein Trümmerbruch, der aber glücklicherweise nicht verschoben war, so dass man das Bein einfach eingipsen konnte und es wieder zusammenwuchs. Als er zu uns kam war er nicht mehr eingegipst und ist nach einer Woche hauptsächlich geschwommen, was für den Muskleaufbau ausversehen so ziemlich das beste war. Mit 20 Wochen hat er gar nicht mehr gehumpelt. Ich hoffe, dass es bei Amir ähnlich glücklich verläuft!

          Berichte, sobald Du mehr weist! Ich fiebere mit!
          LG, Eve
          LG, Eve

          Ich belle nur, beiße eher selten...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            morgen kann ich Amir wieder abholen. Er ist genagelt worden und war schon wach als ich angerufen hatte und konnte wieder das Köpfchen heben. In 4 Wochen, wenn alles gut verläuft, können die Nägel wieder raus.

            In der Klinik geht es bald schlimmer zu als am Kölner Hauptbahnhof. Ich bin beim Telefonat abgefertigt worden als wäre ich ein Störfaktor. Das finde ich heftig, wie da mit einem umgegangen wird, wenn man sich um sein Tier sorgt. Der Knüller kommt aber noch. Ich soll morgen 2/3 der Rechnung sofort auf den Tisch des Hauses legen, vermute ich mal. Denn der TA, der Amir angeschaut hatte, sagte das zu einer Frau am Telefon. Als ich mir den Zettel der Klinik genauer angeschaut habe, stand da, dass man den Betrag sofort in voller Höhe entrichten muss. Das sind mal eben 500 Euro!!!! Wie soll ich das denn machen? Es kann doch nicht sein, dass man nix mehr auf Raten zahlen kann??????

            Und in 4 Wochen soll ich dann direkt noch mal einen ähnlichen Betrag auf den Tisch legen??? Weil dann die Nägel raus müssen. Kann mir einer mal erklären, wie man innerhalb von 4 Wochen mal eben 1000 Euro locker machen soll?????

            Nicht, dass ich nur über den Beinbruch erschüttert bin, ich hab jetzt auch noch ein ernsthaftes finanzielles Problem. Was machen die, wenn ich den Betrag nicht zahlen kann? Amir da behalten und es wird täglich um die 50 Euro teurer?? Das kann doch alles echt nicht wahr sein.

            Kommentar


              #7
              Haben die dir vorher gesagt, dass sie ihn gleich operieren und welche Höhe der Preis haben wird? Falls nicht, dann hast Du zumindest ein gutes Argument auf deiner Seite.

              Aber selbst wenn: Rede einfach noch mal mit denen und biete eine Ratenzahlung an, die Du vertreten kannst mit entsprechender Verzinsung, z. B. 11 Monatsraten á 50 Euro, wenn Du das aufbringen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nachop genauso teuer wird, da sie nicht so lange dauert und Nägel entfernen bei weitem nicht so kompliziert ist wie Nägel wieder 'rausholen.

              Rede einfach mal ganz ruhig mit denen morgen und erkundige dich nach allen Folgekosten.

              Und freu dich darüber, dass Dein Hund wieder auf den Damm kommt!

              LG, Eve
              LG, Eve

              Ich belle nur, beiße eher selten...

              Kommentar


                #8
                Amir ist wieder da!!!! Und es geht ihm den Umständen entsprechend gut, eigentlich sogar sehr gut. In einem unbeobachteten Moment sprang er in einen Betonkübel. Passiert ist wohl nix, weil er nur verduttert geguckt hat, weil es nicht so ging, wie er wollte.

                Er hat 3 Wochen Leinenzwang. Montag Verbandswechsel und in 8 Tagen werden Fäden gezogen. Es kann sein, dass der hintere Teil des Knochens schneller wächst als der vordere. Das hiesse, dass er ein Stück Knochen entfernt bekommen müsste. Der TA klang jedoch ganz optimistisch und meinte, dass er jedoch auf diese Komplikation hinweisen müsse. Wenn das Röntgenbild in 4 Wochen okay ist, dann kommen die Nägel wieder raus.

                Jetzt liegt der kleine Kerl auf der Couch und fühlt sich wohl. Ich bin sehr froh, dass der "Taschenknirps" wieder da ist.

                Kommentar


                  #9
                  o

                  das hört sich aber gut an *freu*
                  und *daumendrück*, daß es schnell verheilt.

                  Und hoffentlich konntest Du die finanzielle Seite auch regeln.

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Gott sei Dank! Das freut mich, das es dem Kleinen so gut geht!

                    LG, Eve
                    LG, Eve

                    Ich belle nur, beiße eher selten...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X