Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cauda equina Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cauda equina Syndrom

    hallo, ich benötige dringend eure hilfe,
    mein schäferhund- stadtmitte ist im januar 10 jahre geworden.
    am freitag war ich beim tierarzt, und er hat mir gesagt, das stadtmitte Cauda equina Syndrom hat (das das rückenmark durch ein unaufhaltsames knochenwachstum immer mehr eingequetscht wird), auch hat er irgend was von spondylop..?? erzählt
    wenn ich ihm jeden tag 5 tabl. von prednisolon-5 gebe, dann haben wir ca. noch 2-3 monate vielleicht. auch mit dem herzen hat er und er muß jeden tag 4 vetmedin und eine euthyrox für die schilddrüse nehmen.
    ich brauche dringend hilfe und ratschläge, was ich für meinen hund noch tun kann oder was ihm noch helfen könnte.
    vielen dank liane

    #2
    Hallo,
    bei meinem Hund wurde vor Jahren Spondylose diagnostiziert, später kam noch leichte cauda equina dazu, mein Hund ist mittlerweile 11 Jahre alt und es geht ihm gut, also keine Panik. Meine Bekannte hat eine gleichaltrige Boxerhündin mit den gleichen Symptomen, die ebenfalls noch fit ist.
    Meine Hündin bekommt jeden Tag eine Tablette Harpagophytum procumbens und hat seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Gruß
    Anita
    Liebe Grüße
    Anita

    Kommentar


      #3
      Hallo Liane,

      ich kann Dir folgenden Rat geben:

      schicke die sicherlich vorhandenen Röntgenaufnahmen an Dr. Tellhelm von der Uni Giessen. Er leitet die CES-Forschung, hat eine Menge Hunde mit dieser Problematik behandelt und untersucht. Er wird Dir ehrliche Auskunft und Ratschläge geben, wie Du Deinem Hund am besten helfen kannst.
      Hier seine Adresse:

      Dr. Bernd Tellhelm
      Kleintierchirurgie
      Frankfurter Str. 108
      35392 Giessen

      Beschreibe ihm die Symptome, Alter, Rasse, ... von Deinem Hund und hol Dir einfach eine zweite Meinung dazu ein. Gib Deine E-Mail-Adresse an, dann bekommst Du sogar recht schnell Antwort von ihm.

      Außerdem kannst Du Deinem Hund Grünlippmuschelextrakt geben, evtl. auch mal den Rücken quaddeln lassen. Meinem hat übrigens Frischfütterung sehr gut getan ...

      Viele Grüße und alles Gute für Deinen Hund!
      Heidi

      Kommentar


        #4
        Re: Cauda equina Syndrom

        Hallo Liane,

        Original geschrieben von lichtblick832
        wenn ich ihm jeden tag 5 tabl. von prednisolon-5 gebe
        Bist du bei dieser Dosierung sicher??? Das wären 25 mg pro Tag bei einem ca. 30-40 kg-Hundi! Erscheint mir wirklich sehr überdosiert, insbesondere bei langfristiger Gabe.

        Ich würde einen zweiten Arzt befragen.

        LG von Bettina
        Liebe Grüße von

        Bettina

        Kommentar


          #5
          Hallo Liane

          25mg Prednison erscheint mir auch sehr hoch .(aber nicht plötzlich absetzen,es ist besser,es auszuschleichen).Ich würde auch unbedingt eine 2.Meinung einholenfür eine genaue Diagnose!
          Es kann eine Menge getan werden.z.B.Physiotherapie,Schmerztherapie oder Zusätze wie das schon erwähnte Grünlippenmuschelmehl.LG Aja

          Kommentar


            #6
            Hallo Liane,

            im Mitgliederbereich findest Du zahlreiche Threads zum Thema Cauda Equina, wenn Du Dich anmeldest.

            Eine Heilung ist nur über eine OP (Laminektomie) möglich, wofür Dein Hund aber vermutlich zu alt ist. Mit Cortison nimmt man die Schwellung des gereizten Rückenmarks und den daraus resultierenden Schmerz. Daher vermutlich die hohe Dosis.

            Bei meinem Bandit wurde das Cortison aber nicht oral gegeben, sondern per Depotspritze direkt an die betroffene Stelle der Wirbelsäule gespritzt.

            LG
            Claudia
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar

            Lädt...
            X