Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daumenkralle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daumenkralle

    Hallo

    ich habe zwei Hunde einmal nen Goldie Welpen und einmal ne 4 Jährige bei der 4 Jährigen wachsen die Daumenkrallen immer so schnell und rund nach.
    Die wachsen richtig ins Fleisch rein wenn man nicht aufpasst.
    Nun das Problem:
    Jedesmal wenn ich ihr die schneiden will (oder der TA) dann zappelt die wie eine verrückte....
    Dann denke ich ich habe eine Dogge vor mir obwohl sie nur ein Chihuahua ist....
    Einmal habe ich ihr sogar ins leben geschnitten denn als ich gerade geknipst habe hat sie gezappelt, beim TA ist es auch schon passiert.
    Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich ihr die Krallen besser kürzen könnte?
    Mit Leckerchen habe ich schon versucht es hilft nichts.

    Ich habe schon überlegt ihr die Daumenkrallen weg machen zu lassen aber das darf man ja nur wenn Gesundheitliche Probleme dadurch auftauchen oder verletzungsgefahr besteht.
    Aber eigentlich dürfte es doch kein Prob. sein die wegmachen zu lassen da es ja fast unmöglich ist diese Krallen zu schneiden.... und wenn ich die nicht schneide dann wachsen die ein und es entzündet sich :-(((

    Was haltet ihr davon?
    Habt ihr vielleicht nen guten rat für mich....
    Ich bin langsam echt am verzweifeln denn ich will der kleinen Maus auf gar keinen Fall weh tun....

    LG
    Jenny

    #2
    Hi Jenny, http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g020.gif

    mein Baggy hat auch sehr schnell wachsende Nägel und ich muss sie relativ oft nachschneiden.

    Früher hat er auch recht viel gezappelt und mir nicht vertraut. Das legte sich aber schnell. Mittlerweile legt er sich auf den Rücken und hält die Pfoten hoch. Ich habe mehr Angst ihn zu schneiden als er selbst.

    Ich halte Baggy´s Pfote fest in der Hand und mit 2 Fingern umschliese ich die jeweilige Kralle so, dass das ganze "Leben" zwischen den Fingern ist, ich also gar nicht zu tief schneiden kann. Wenn er dann mal zuckt zieht er mir nur die Pfote aus der Hand, kann die Kralle aber nicht weiter in den Klipser schieben. Diese Taktik hat zwar zur Folge, dass ich mehr stehen lasse als es der TA würde, aber ich gehe lieber auf Nr. sicher.

    Also an deiner Stelle würde ich versuchen sie an die Situation langsam heran zu führen. Also immer mal wieder nur so tun als wenn ich die Nägel schneiden würde, es aber nicht wirklich tun - damit ich sie nicht nochmal schneide und sie wieder ein negatives Erlebnis dabei hat.
    Danach immer schön loben, Leckerchen geben usw.
    Irgendwann würde ich dann ganz vorsichtig ein kleines Stück Kralle abschneiden um ganz sicher zu gehen, dass es nicht zu tief wird - sie aber merkt, dass es nicht weh tut.

    Übrigens hast du schonmal versucht es zu zweit zu machen??? Einer hält Hundie fest und der Andere schnippelt. So haben meine Mom und ich das mit unseren Kaninchen und Meeries gemacht und es klappte ganz gut.

    Ich hoffe du bekommst sie noch dran gewöhnt.

    Liebe Grüße http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g045.gif

    Steffi mit Baggy

    Kommentar

    Lädt...
    X