Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alopezie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alopezie

    Hallo , kennt einer von euch sich mit der Krankheit Alopezie aus oder hat einer einen Tipp zur besten bekämpfung dagegen. Mein Hund ist 11 Monate alt und hat laut TA diese Krankheit nur konnte sie mir eine Salbe dagen geben und ich mußte eine Futter umstellung machen. Ich währe sehr dankbar für jeden Tipp

    #2
    Hallo Unbekannt,

    Vor vielen Jahren hatte unsere Hündin durch Fertigfutter(Dose) kahle Stellen bekommen.Ich kann dir nur raten,stell auf barf um.Ich bin sicher,das die Stellen verschwinden.

    Gruß

    Martina
    Liebe Grüße Martina & Co
    Mit Fina,Lara,Amy,Poppy,Mina und Cara im Herzen

    Kommentar


      #3
      alopezie ist doch schlicht haarausfall. hat die TA nicht nach der ursache gesucht? was für eine ernährungsumstellung hat sie empfohlen? auf frischkost?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Er soll wohl eine Zyklische Alopezie haben.......
        Sie rieht uns auf Happy Dog Neuseeland um zu stellen , Trockenfutter. Zum Barfen habe ich nicht genug Platz im Kühlschrank. Das was mich nur so stutzig macht ist das es wohl keine direckten bekämpfungen dagegen geben soll , ich bekam eine Salbe die Antibiotika enthällt die ich auf jede einzelnde Stelle auftragen muß. Meiner Meinung nach sind seine Symtome ehr die von der Schilddrüse oder vom Sexualhormon. Am Freitag wird er kastriert und dann werde ich ja sehen ob es am Sexualhormon gelegen hat oder nicht. Mir wurde vom TA gesagt das es nichts direcktes geben soll die diese Karankheit bekämpfen soll.....
        glaube ich nicht drann

        Kommentar


          #5
          es gibt doch ausser barf,w enn du das nicht kannst oder möchtest, auch noch andere alternativen. z.b. könnte man nassfutter(reines fleisch) aufpeppen mit gemüse, ei, milchprodukten, öl etc.

          wenn es einfach nur haarausfall ist, was soll dann das AB bringen? oder hat der hund sich wundgekratz, entzündungen oder so?

          vor einer kastration würde ich eher erstmal abklären, was mit dem hund los ist und z.b. unbedingt mal die schilddrüse checken lassen!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Mit dem Kastrieren kann ich nicht mehr warten da meine Hunde sich so gekloppt haben das der eine fast sein Auge verlohren hat. Mit dem Fleisch ist so ne Sache , er frisst kein rohes Fleisch......oder gibt es natur Fleisch in Dosen???
            Der Haarausfall ist ja nicht gleich Haarausfall es ist eine Krankheit wo es noch keine festen Studien gibt was belegt was es heielt.

            Kommentar


              #7
              hat die ta denn auf andere ursachen untersucht und diese definitiv ausgeschlossen? allergieen, schilddrüse etc.?

              ja, es gibt dosen mit reinem fleisch ohne getreide etc.
              gibts in jedem fressnapf und es gibt auch besonders gute fleischdosen, die aber dann entsprechend teuer sind......
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Ausgeschlossen werden Pilze , Milben , Alergien , Futterunverträglichkeiten. Getestet werden soll er jetzt auf die Schilddrüse.
                Mit dem Fleisch da werde ich mal nachschauen gehen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo namenlos,

                  Der Haarausfall ist ja nicht gleich Haarausfall es ist eine Krankheit wo es noch keine festen Studien gibt was belegt was es heielt.
                  das ist so nicht ganz korrekt. "Alopezie" ist generell erstmal der Begriff für Haarausfall und Haarausfall an sich ist nie eine isolierte Erkrankung sondern immer nur die Folge bzw die Begleiterscheinung der zugrundeliegenden Erkrankung.
                  Leider gibt es diverse Erkrankungen, die Alopezie auslösen können, insofern ist es häufig schwierig, die Ursache schnell zu finden. Es ist vor allem wichtig zu erkennen, dass du nicht die Alopezie "heilen" musst, sondern die Krankheit, durch die dein Hund Alopezie bekommen hat.

                  Wo hat dein Hund denn Haarausfall? Gesicht, Pfoten, Bauch, Hals, Rute? wie sieht denn die Haut aus, ist sie glatt oder krustig, pustelig, fettig oder schuppig? Ist der Haarausfall symmetrisch, also links und rechts gleich verteilt? Besteht Juckreiz? Wurde eine Blutuntersuchung gemacht? Wurde ein Hautgeschabsel entnommen? hat dein Hund sonst irgendwelche beschwerden (Verdauung ok? ist er fit und vital oder eher schlapp? wie ist sein Fell ansonsten? etc etc).
                  Du siehst, es gehört eine Menge mehr dazu, als einfach nur "mein Hund hat Alopezie, hat jemand Tipps?".
                  Durch die Kastration wird der Haarausfall wahrscheinlich nicht weggehen - kommt halt drauf an, warum er ihn hat.

                  Dein TA hat dir eine Antibiotikum-Salbe gegeben, d.h. ich vermute mal, dass er eine bakterielle Hauterkrankung festgestellt hat (hat der Hund den Rötungen, Pusteln?), denn nur dann wäre diese Salbe (aus schulmedizinischer Sicht ) sinnvoll. Wenn sie nichts dergleichen diagnostiziert hat, wäre die Salbe m.M. nach Quatsch.
                  Wenn die Alopezie keinerlei äußerliche Ursachen hat, könnte es gut sein, dass sie hormonell gesteuert ist...aber auch daran müssen nicht zwingend "Sexualhormone" schuld sein, insofern wäre eine Kastration nur aufgrund von Alopezie unsinnig.

                  Naja - aus der Ferne lässt sich das eh nicht beurteilen...aber ich hoffe, ich konnte dir aufzeigen, wie kompliziert das ganze ist und wie wichtig es ist, einen Tierarzt zu haben, der wirklich systematisch nach der Ursache forscht...und nicht nach gut Glück mal etwas Antibiotikum, mal etwas Kastration versucht...das wirkt auf mich nicht sehr professionell.

                  Viel Erfolg bei der Ursachenforschung!

                  LG, Sari

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast etwas falsch verstanden , er wird nicht kastriert wegen der Alopezie sondern wegen unserem 2 Hund mit dem er sich ab und zu ganz böse prügelt.
                    Ich schrieb auch schon das Bluttests und Geschabsel gemacht wurden und nichts dabei rauskam , nach den Tests sei er kern gesund....
                    Ich erklähre es mal kurz wie das Fell und die Haut aussieht , die Löcher im Fell sind im Bereich Hals , Kopf(seitlich) , und vereinzelnd ca 3-4 Löcher am Körper . Sie sind ehr unregelmäßig und sind kriesvörmig. Die Haut ist an den Stellen etwas dicker und auch etwas dunkler pickmentiert . Er hat keine rötungen und auch kein Juckreitz , sein Fell ist ansonsten sehr schön und glänzend.
                    Er hat einen sehr entfindlichen Magen , und seine Vitalität ist sehr gut manchmal etwas zu aufgedreht und zu nervös.
                    Er zeigt leider zu anderen Hunden eine sehr starke Aggressivität aber nur an der Leine und da ist es auch egal ob Hündin oder Rüde er rastet richtig aus.Er ist sehr Tribstarck und auch sehr Dominant seinem gegenüber. Durch seine Eigenschaften denke ich ebend das es ehr mit der Schilddrüse oder mit dem Sexualhormon zu tun hat , das sein Körper mit den Hormonen übervordert ist , ist auch nur so eine Vermutung. Das ist aber wie gesagt nicht der Grund für die kastration. Freue mich auf deine Antwort was du davon hältst

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      naja, wie gesagt: per ferndiagnose ist das mehr als schwer. Aber kreisförmig mit intakter Haut ohne Juckreiz hört sich schwer nach Pilz an... andererseits schreibst du, ist die haut verdickt bzw etwas stärker pigmentiert...das wiederum hört sich eher nach hormoneller Störung an... andererseits ist bei Hormonstörungen der haarausfall meist symmetrisch... das sehr lebhafte/aggressive Verhalten KÖNNTE Hyperthyreose sein, also Schilddrüsenüberfunktion, eine Unterfunktion würde ich eher ausschließen. Aber ein Blutbild wurde ja gemacht, und da gab es keine hormonellen Störungen? Hm - kniffelig. aber so ist es immer bei Hauterkrankungen.
                      Ganz ehrlich: ich würde dir empfehlen, zu einer guten, klassischen HomöopathIn zu gehen.

                      denn per ferndiagnose kann dir hier natürlich niemand helfen.

                      LG, Sari

                      Kommentar


                        #12
                        Ich würde ehr sagen das seine Schilddrüse durcheinander ist da er auch kälteentfindlich ist und das ist ja eine unterfunktion.
                        Leider ist es wirklich sehr schwer per Ferndiagnose zu sagen was es ist aber man kann es ja mal probieren.
                        Danke aber trotzdem

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht hilft Dir diese Seite mit den verschiedenen Links ein bisschen weiter :

                          http://alopezie.pomeranian-zwergspitz.de

                          Alles Gute für Deinen Wuffel und liebe Grüsse von Tina
                          Liebe Grüsse von Tina

                          " Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Jahren gelebt hat. Menschen werden alt, wenn sie ihre Ideale verraten " (Albert Schweitzer)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tina,

                            danke für diesen Link!!!!

                            Bei unseren Nachbarn gibt es einen roten Chowie, der ungefähr so aussieht ... kerngesund ... aber kein Fell mehr. Nur an den Pfoten und am Kopf ... und ein bißchen an der Rute...

                            Wenn ich dies richtig gelesen habe, kommt das über bereits erkrankte Elterntiere, die bewußt oder unbewußt in die Rassen eingekreuzt werden ... ???
                            ...betrifft ja nicht nur den Spitz, sondern auch den Keeshond, Samoyede, Pudel, Chow Chow und Siberian Husky ...

                            Liebe Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                              #15
                              Sorry, habe vergessen nach der Rasse des betroffen Wuffels zu fragen ...

                              Könntest du bitte noch die Rasse sagen?

                              LG
                              Uli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X