Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinschwanger nach erster Hitze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheinschwanger nach erster Hitze

    Meine Hündin hat ein starkes Gesäuge. Ihre letzte Hitze ist jetzt 9 Wochen her. Der Tierarzt empfahl mir, zu kastrieren oder Hormone. Hat jemand einen Tip, wie es auch anders geht?

    #2
    scheinschwangerschaft lässt sich sehr gut klassisch homöop. behandeln! meine kleine hündin hatte damit auch probleme und das war homöop. ratzfatz wieder im griff!
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich würde auch zu einer homöopathischen Behandlung unter Anleitung eines guten THP raten. Und einstweilen das Gesäuge gut kühlen und auf gar keinen Fall die Milch ausdrücken.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        gegen die Gesägeschwellung hilft auch ein Essigumschlag:
        1 Tasse Essig auf ein Liter kaltes Wasser. Und Homöopathie hilft auch gut!

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          also Scheinschwangerschaft ist keine Krankheit, sondern ein Zustand, ein Überbleibsel aus Zeiten, wo der Nachwuchs im Rudel gesichert sein musste.

          Hormone würde ich in gar keinem Fall empfehlen, meine verstorbene Hündin bekam einmal Spritzen zur Läufigkeitsunterdrückung, frei nach dem Motto, wo keine Läufigkeit, da auch keine Scheinträchtigkeit. Sie wurde trotzdem scheinträchtig, obwohl keine Läufigkeit sichtbar war. Danach war der Hormonhaushalt dann durcheinander.
          Kastration ist eine Radikalmethode, die ich persönlich bei gesunden Tieren ablehne.
          Hormone zur Unterdrückung der Scheinträchtigkeit haben immer Nebenwirkungen, die durchaus heftig sein können.

          Ich empfehle dir auch, eine klassisch homöopathische Behandlung machen zu lassen.
          Ansonsten, die Eiweißzufuhr drosseln, das Gesäuge in Ruhe lassen, evtl. kühlen, wenn der Hund es mag. Viel Ablenkung und Bewegung.
          Liebe Grüße
          Andrea und Sunny
          **************
          Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
          unbekannt

          Kommentar


            #6
            Ich würde kastrieren!

            Früher oder später kann es gut sein, dass die Scheinschwangerschaft so "stark" ist, das es sowieso sein muß.

            Bisher habe ich noch keine echten Argumente gegen das Kastrieren gehört und sehe eher die großen Vorteile.
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von the martin
              Ich würde kastrieren!

              Früher oder später kann es gut sein, dass die Scheinschwangerschaft so "stark" ist, das es sowieso sein muß.

              Bisher habe ich noch keine echten Argumente gegen das Kastrieren gehört und sehe eher die großen Vorteile.
              ich erlebe bei meiner hündin, dass sich zum einen die auswirkungen der scheinschwangerschaft, die bei ihrer vorletzten hitze in einer gebärmutterentzündung und schlechtem allgemeinzustand bestanden, sehr gut homöop. behandeln lassen und meine kleine hündin sich zum anderen im rahmen der klass.homöop.behandlung offensichtlich immer weiter "stabilisiert".
              anzeichen von scheinschwangerschaft sind daher für mich kein grund eine kastration in erwägung zu ziehen!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von claudia61
                ich erlebe bei meiner hündin, dass sich zum einen die auswirkungen der scheinschwangerschaft, die bei ihrer vorletzten hitze in einer gebärmutterentzündung und schlechtem allgemeinzustand bestanden, sehr gut homöop. behandeln lassen und meine kleine hündin sich zum anderen im rahmen der klass.homöop.behandlung offensichtlich immer weiter "stabilisiert".
                anzeichen von scheinschwangerschaft sind daher für mich kein grund eine kastration in erwägung zu ziehen!
                Solange die Scheinschwangerschaft nicht zu "heftig" wird, geht das sicher, aber es kommt vor, dass es dann immer schlimmer wird, bis schwere Schädigungen des Hundes entstehen.
                Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                Viele Grüße, Martin

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von the martin
                  Solange die Scheinschwangerschaft nicht zu "heftig" wird, geht das sicher, aber es kommt vor, dass es dann immer schlimmer wird, bis schwere Schädigungen des Hundes entstehen.
                  daher unterschied ich, dass zum einen die akuten auswirkungen sich gut homöop. behandeln lassen und zum anderen im rahmen der klass.homöop.behandlung die neigung zum verstärken der scheinschwangerschaftssymptome offensichtlich nicht gegeben ist, sich die sache also nicht immer weiter hochschaukelt......im gegenteil!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von claudia61
                    daher unterschied ich, dass zum einen die akuten auswirkungen sich gut homöop. behandeln lassen und zum anderen im rahmen der klass.homöop.behandlung die neigung zum verstärken der scheinschwangerschaftssymptome offensichtlich nicht gegeben ist, sich die sache also nicht immer weiter hochschaukelt......im gegenteil!
                    Das hört sich gut an.

                    Bin aber immer noch eher fürs Kastrieren!
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von the martin
                      Das hört sich gut an.

                      Bin aber immer noch eher fürs Kastrieren!
                      und warum?
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von the martin
                        Bisher habe ich noch keine echten Argumente gegen das Kastrieren gehört und sehe eher die großen Vorteile.
                        Ich schon wieder.

                        Kastrierte Hündinnen haben ein:
                        -8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
                        -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
                        -8 mal höheres Risiko für Herztumore
                        -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
                        -höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
                        -höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
                        -höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
                        -höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
                        -höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
                        -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
                        -hinzu kommt das OP-Risiko.

                        Kastrierte Rüden haben ein:
                        -2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
                        -leicht höheres Risiko an Prostatakrebs zu erkranken
                        -höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
                        -höheres Risiko an Diabetes zu erkranken
                        -höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
                        -höheres Risiko an Knochenkrebs zu erkranken
                        -hinzu kommt das OP-Risiko

                        Dazu gibt es noch diesen und diesen Thread oder die Bielefelder Kastrationsstudie

                        Somit hast Du auch zu diesem Thema nun Argumente gehört.

                        Vorteile aus Kastration kann es in seltenen Fällen für das Tier geben, aber i.d.R. gibt es nur Vorteile für den Besitzer und dessen Bequemlichkeit.
                        LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                        Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          danke, marianna, ich hatte das nicht parat.....
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von claudia61
                            danke, marianna, ich hatte das nicht parat.....
                            Ich auch nicht, aber wer sucht, der findet (zumindest manchmal).
                            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              und noch was für martin:
                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...755#post476755
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X