Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hot Spot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hot Spot

    Hallo Fories!

    Ich brauche mal eure Hilfe! Meine Hündin hat einen Hot Spot am Nacken nachdem sich dort letzte Woche eine Zecke festgebissen hatte.
    Der Hot Spot ist etwa so groß wie ein 2 Eurostück und sondert klebrige Flüssigkeit ab.
    Ich denke, dass das auch mit einer chemischen Entwurmung und Entflohung zusammenhängt, die meine Hündin vor 2 Wochen über sich ergehen lassen musste :-((

    Meine Tierhomöopathin hat mir empfohlen, ihr 3 Tage lang Silicea D30 zur Entgiftung zu geben und den Hot Spot regelmäßig mit Calendula abzuwaschen.
    Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich tun kann????

    Ich hab das Fell ringsum weggeschnitten damit Luft dran kommt und es abtrockenen kann. Leider kratzt meine Hündin in unbeobachteten Momenten manchmal dran rum. Ein Kragen nützt an dieser Stelle leider nichts.

    Ich bin für jeden Rat dankbar!!!

    Viele Grüße, Simone

    #2
    Hallo Simone

    Es kann gut sein, daß es mit dem Wurm- und Flohmittel zusammenhängt. Hotspots sind meistens ein Reaktion des Körpers, um Giftstoffe oder anderes, was er nicht verträgt, wieder los zu werden - also eine Form der Entgiftung. Aus diesem Grund würde ich auch nicht versuchen, es mit AB (wie oft von TÄ gegeben) zu unterdrücken, sondern den Körper dabei unterstützen.

    Wenn es sehr näßt, kannst du Propolispulver drauftun, das trocknet die Wunde etwas ab und wirkt antibiotisch. Ist aber genau aus diesem Grund homöopathisch gesehen auch eher eine Unterdrückung der Symptome... Besser wäre, den Hotspot mit Calendulatinktur abzutupfen bzw. einzusprühen, ansonsten wie du es schon getan hast möglichst viel Luft ranlassen und Lecken oder Kratzen so gut es geht verhindern.

    LG

    Annette, Joy & Waro
    :tippen:

    Kommentar


      #3
      Hallo Simone,
      Unsere frühere Hunde hatte auch hot spots. Meiner Erfahrung nach machst du genau das Richtige. Wichtig ist, dass du genau schaust, dass nicht auch an anderer Stelle Hot spots auftreten. Bei uns war damals das Problem, dass wir bei unserem langhaarigen Hund beginnende neue hot spots übersehen haben und so zu spät behandelt haben.
      LG
      Christine und Bibi
      LG
      Christine und Bibi

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten!!

        Dann tu ich wohl doch das richtige. Ich denk mittlerweile auch dass es von den ganzen Giftstoffen kommt :-(( Klar, die Zecke hat die Haut verletzt, aber diese heftige Reaktion kommt bestimmt nicht von ungefähr. Ausserdem passt der zeitliche Zusammenhang.
        Das soll mir eine Lehre sein, in Zukunft wieder nur noch biologische Mittel einzusetzen. Aber dieses Mal war die Chemie wirklich nötig, da meine Findelkatze enorm viele Flöhe in unsere Wohnung eingeschleppt hat.

        Ich habe jetzt die Calendulatinktur mit ein wenig Propolis Urtinktur vermischt um eine Entzündung zu verhindern. Kann das schaden??

        Ansonsten habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wie ich weiter entgiften kann um dem Körper zu helfen?? Vielleicht weiss ja hier jemand genau, wie man mit Fenchel entgiftet?? Hab mal vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, weiss aber keine Einzelheiten mehr.

        Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
        Simone

        Kommentar


          #5
          Hallo Simone

          Calendula und Propolis mischen hätte ich wohl eher nicht getan - kann die aber nicht erklären warum, einfach vom Gefühl her. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ausprobieren

          Was die Entgiftung angeht, gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Von Fenchel hab ich allerdings noch nichts gehört.

          Eine Möglichekit, die ich sowohl bei den Hunden als auch bei mir gelegentlich mache, ist schlicht und einfach fasten.
          2-3 Tage nur Wasser oder Honigwasser, danach mit leicht verdaulichem in kleinen Portionen anfangen zu füttern und über mehrere Tage langsam steigern, bis man wieder auf dem Niveau der normalen Ration angekommen ist.
          Unterstützen kann man das mit verschiedenen Kräutern, die z.B. harntreibend wirken und helfen, über die Nieren zu entgiften.

          Interessant für dich ist vielleicht das hier klick

          und hier noch mal ein Link zu Fastentee, da kann man die Wirkung der verschiedenen Kräuter nachlesen klick

          LG

          Annette, Joy & Waro
          :tippen:

          Kommentar


            #6
            Mein Neufundländer hat auch ab und zu Hot Spots, damit er nicht kratzt - zumindest nicht so sehr - bekommt er nachts oder wenn ich nicht aufpassen kann, einen Neoprenbootie an der jeweiligen Hinterpfote angezogen.

            Das funktioniert einigermassen......

            Ansonsten hab ich auch nur noch den Tipp mit Propolistinktur oder Calendulatinktur abtupfen und beobachten...
            Grüßle

            Tina mit Junior und Billy

            Kommentar

            Lädt...
            X