Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Atrose

Halloan Alle,

Ich habe ein großes Problem,meine Hündin Shira 10 Jahre hat Atrose und es ist so schlimm das sie Schmerzmittel bekommt( Rimadyl).Wo ich aber nicht grade begeistert bin wegen Nieren und Leber.Deshalb wollte ich fragen ob irgent jemand ein Tip für mich hat wie sie besser leben kann mit der Atrose ohne die blöden Schmerztabletten?

Danke schon mal im Vorraus !!!!

Hi!

Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten, es Deinem Hund leichter zu machen. Sei es über die Ernährung an sich, geeignete Ernährungszusätze, aber auch die richtige Bewegung.

Es wäre schön, wenn Du ein paar Angaben mehr machen könntest, bevor wir hier ellenlange Berichte schreiben und Deine Maus eh schon bestens von Dir versorgt wird. ;-)

Wie sieht es mit der Fütterung aus, Nahrungszusätze, Bewegung, Grad der Arthrose und wo?

liebe Grüße
    Ulrike

Kommentar

Hallo,

Sie bekommt einfaches Futter für Senior(Trockenfutter).Die Atrose hat sie hinten im linkem Sprunggelenk und vorne links in der Schulter wie auch im Ellenbogen.Sie geht vier mal am Tag raus ca 45 min.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen sie ist meine große Liebe!

Kommentar

Hi!

Also bei Arthrose würde ich grundsätzlich auf Getreide in der Ernährung verzichten.

Welche TroFu`s ohne Getreide sind weiß ich nicht, da ich seit unserer Ernährungsumstellung mich damit nicht mehr befasse.

Du könntest Dir ja mal überlegen, ob Du nicht eine Ernährungsumstellung hinsichtlich Rohfütterung machen möchtest. Ich persönlich kann dies nur empfehlen. Meinen Hunden tat dies sehr gut, vor allem auch meiner Arthrose-Hündin.

Als Ernährungszusätze gäbe es zudem Teufelskralle, als auch Glucosaminglycone (z.B. in Muschelmehl enthalten), MSM (Schwefelverbindung).

Grundsätzlich ist Arthrose ein degenerativer Prozeß und somit nicht heilbar, aber man kann den Verlauf doch beeinflussen.

Es gibt auch eine sogen. Spritzenkur mit Catrophen, wobei ich jetzt erfahren habe, dass dies auch die Leber schädigen kann.

Als Schmerzmittel kann man auch Traumeel geben.

Von den allgemeinen Haltungsbedingungen sollte man darauf achten, dass der Hund nicht ständig wie ein Hupfball in der Gegend herumspringt, ruhige Spaziergänge, event. Sucharbeiten und ähnliches würden den Hund auch auslasten. Wenn möglich den Hund schwimmen lassen, aber im Augenblick sind die Wassertemperaturen einfach noch zu nidrig. Ist der Hund nass, dafür sorgen, dass er an einem warmen Ort trocknen kann.

Vielleicht möchtest Du dich ja auch hier im Forum anmelden, es gibt einige gute Threads über Arthrose.

liebe Grüße
        Ulrike

Kommentar

Re: Atrose

Original geschrieben von Unregistered ...Hündin Shira 10 Jahre hat Atrose und es ist so schlimm das sie Schmerzmittel bekommt( Rimadyl).Wo ich aber nicht grade begeistert bin wegen Nieren und Leber. Tip -wie sie besser leben kann mit der Atrose ohne die blöden Schmerztabletten?... hoffe Ihr könnt mir helfen sie ist meine große Liebe!
          Hallochen,

Knochen & Nieren - d.h., gestörte Nierenfunktion & Störungen im Skelettsystem hängen zusammen. Wenn Shira jetzt noch Nieren beeinträchtigende Medis bekäme > Bingo > Eigentor.

Leber & Blut - untrennbar, wobei da hängen wieder die Nieren mit dran > also > siehe oben > Bingo > Eigentor.

Ich kann dir nur raten :

- weg vom TroFu !!!
          - insoweit es dir möglich ist > Suchfunktion aktivieren hinsichtlich > TCM oder Traditionell Chinesische Medizin
          - osteopathische Behandlung oder physiotherapeutische Behandlung > wegen Ausgleich

Kommentar

Original geschrieben von ulrike g.

Es gibt auch eine sogen. Spritzenkur mit Catrophen, wobei ich jetzt erfahren habe, dass dies auch die Leber schädigen kann.

Hallo Ulrike,

da hätte ich gern gewußt, woher Du das hast.

Gruß, Mirjam

Kommentar

Hallo

Wenn du Teufelskralle versuchen möchtest, dann eventuell in homöopat. Form. Harpagophytum procumbens C 30 nehme ich für meinen 14 jährigen Hund.

Am besten, du fragst einen guten Tierhom. nach der Dosierung und welche Potenz du kaufen sollst.

Viel Freude weiterhin mit deinem Hund wünschen dir

Anja und Drago
              Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
              Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

Kommentar

Re: Atrose

Original geschrieben von Unregistered
                Halloan Alle,

Ich habe ein großes Problem,meine Hündin Shira 10 Jahre hat Atrose und es ist so schlimm das sie Schmerzmittel bekommt( Rimadyl).Wo ich aber nicht grade begeistert bin wegen Nieren und Leber.Deshalb wollte ich fragen ob irgent jemand ein Tip für mich hat wie sie besser leben kann mit der Atrose ohne die blöden Schmerztabletten?

Danke schon mal im Vorraus !!!!
                Hallo

mein einer Hund hat HD und Athrose sie hat auch einigen zeit Rimadyl bekommen und hatte auschlag davon

Metacam hat sie danach bekommen und das was wesentlich besser
                der auschlag ging schnell weg

ansonsten kann man bei Athrose auch Goldakkupunktur amchen

http://www.ta-schulze.de/
                schau mal darein
                Goldakkupunktur bracht seine zeit bes es wirkt
                meiner Hündin hat es geholfen
                leider sind wir trotzdem nich um eine Hüftop rumgekommen
                sie hat sich immer die Hüfteausgekugelt

LG
                Liebe Grüße

Bianca und die Pudelbande

Kommentar

HI

Schau doch mal ob es in deiner nähe ein TA oder Klinik gibt die Physiotherapie anbieten..

Zu den wichtigsten Einsatzbereichen der Physiotherapie zählen:
                  Bewegungsstörungen,
                  arthrotische Altersbeschwerden
                  chronische Schmerzpatient

Die Therapie führt zu:
                  Muskelaufbau,
                  Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit,
                  Schmerzminderung
                  bei Lähmungspatienten zur Gleichgewichtsschulung
                  Erhalt der Muskelfunktion

LG
                  Frank
                  Wir hoffen immer auf den nächsten Tag, wahrscheinlich erhofft sich der nächste Tag einiges von uns.

Kommentar

Hallo,

da wollt ich grad auf die Physiotherapie, da ist mir der Frank schon zuvor gekommen... Kann das nur unterstützen!

Viele liebe Grüße, Birgit
                    Wir alle sind Engel mit nur einem Flügel - wollen wir fliegen, müssen wir uns umarmen

Kommentar

@Ulrike: ich hätte noch immer Interesse daran, woher Du die Information hast, dass Cartrophen die Leber schädigt.

Danke, Mirjam

Kommentar

Hi Miriam!

Sorry, habe erst jetzt wieder da rein geschaut.

Gib mal Cartophen bei goggle ein und dann bei Suchoption weltweit

http://www.arthritis.au.com/dogsafety/saf_01.htm

Hier mal auf die Schnelle, was ich gefunden habe, aber da war irgendwo noch ein anderer Bericht auch auf Englisch.

Übrigens habe ich geschrieben, dass es schädigen KANN!! Nur das da keine Mißverständnisse aufkommen. ;-)

...Es gibt auch eine sogen. Spritzenkur mit Catrophen, wobei ich jetzt erfahren habe, dass dies auch die Leber schädigen kann....

liebe Grüße
                        Ulrike

Kommentar

hallo Ulrike,

die Seiten kenne ich. Es klang so, als gäbe es neuere Erkenntnisse. Soweit ich weiß, ist es für Leber und Niere nicht "schädlicher" als Rimadyl, wobei beim Cartrophen u.a. die gastrointestinalen Nebenwirkungen wegfallen.

Gruß, Mirjam

Kommentar

Hallo!

Wie und wo findet man einen Physiotherapeuten für Hunde? Raum Ddorf...?
                            Was kostet sowas?

Viele Grüße
                            Caro

Kommentar

Hi Mirjam!
                              Was hast du denn für einen Hund?
                              Labrador-Retriever dürfen das Rimadyl nicht bekommen, so weit ich mich erinnere.

Suche gleich mal die Studie raus.

Ich habe die Studie gefunden : http://elib.tiho-hannover.de/dissert...h_kramer03.pdf

Und mein Gedächtnis hat mich nicht im Stich gelassen, Carprofen (Rimadyl) führt bei Labrador Retrievern zu Leberschäden, wenn sie es langfristig bekommen. (Seite 231 der Studie).

Eine kurzfristige Gabe nach Operationen (3-5 Tage), wird als unbedenklich eingestuft. Außer bei Traumapatienten, da sind nach der präoperativen Gabe von Carprofen zwei Hunde verstorben. Ob das Carprofen dazu beigetragen hat, konnte nicht ausgeschlossen werden.

Also bei Arthrose würde ich auf jeden Fall das Gelenkflex geben, bisher habe ich kein vergleichbar gutes Produkt gefunden, vor allem, weil dein Hund wohl starke Arthrose hat und in dem Pulver auch MSM drin ist: http://www.barfshop.de/index.php/cPath/2_10

Als Ergänzung: Carprofen sollte bei geriatrischen Patienten mit erhöhter Vorsicht angewandt werden, da diese ein grösseres Toxizitätsrisiko aufweisen.

aus: http://www.vetpharm.unizh.ch/WIR/00005371/6497__F.htm

Und hier ein Erfahrungsbericht, der dir evtl. weiterhilft: http://www.greyhoundprotection.de/Ge...abina_2004.htm

@Caro
                              Frag doch mal Dany. Sie ist doch selber Physiotherapeutin und kann dir evtl. jemanden empfehlen: http://www.gesundehunde.com/forum/me...info&userid=12
                              Viele Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X