Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harngries / Blasensteine

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Harngries / Blasensteine

Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit Hunden die unter Harngries oder Blasensteinen gelitten haben / leiden ? Und wie sieht z.B. eine ( Vorsorge- ) untersuchung aus ( die Frage betrifft natürlich keinen kerngesunden hund der dafür nicht in frage kommen würde) Gibt man eine Urinprobe ab? Oder mittels einer Blutprobe?
    wer weiß Rat? Danke schonmal.
    Volker.

Hallo Volker!

Das typische erste Erscheinungsbild für Harngries/Blasensteine sind Schwierigkeiten beim Urinieren, evtl. teilweise Harnverhaltung (Hund "muss" kommt aber nichts), beim Rüden Schmerzen beim Urinieren, Harntröpfeln, Blasenentzündung. Blutbeimengung im Urin.

Achtung bei Rüden: Kann alles auch auf eine Schwellung der Prostata hindeuten.

Die Kristalle findet man in Urinproben. Größere Blasensteine per Ultraschall. Die Behandlung wählt man je nach Größe und Art der Kristalle aus.

Bei Struvitkristallen hilft oft schon eine erhöhte Vitamin-C-Zufuhr. Bei Oxalat-Steinen (viel seltener) wäre Vitamin-C aber verkehrt, also auf jeden Fall die Kristalle bestimmen lassen.

Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

Kommentar

Vielen Dank Claudia! Da hast du uns schon sehr mit geholfen. Werden die kommende Woche eine Urinprobe zum Bestimmen der Kristalle beim TA abgeben. Nehme an das sie zum Labor gesendet u.ausgewertet wird.
      Gruss,Volker

Kommentar

Hallo Volker,
        meine Hündin hat nach einer Blasenentzündung , seit Februar mit Kristallen zu kämpfen. Bemerkbar macht sich das ganze durch häufigen Versuchen Harn abzusetzen , Blut im Urin, und ständigen Druck. Nach einer Urinprobe wurden dann Kristalle diagnostiziert und der PH Wert war extrem hoch. Er liegt im Normbereich zwischen 5-7 , bei meiner JO war es 9+! Wichtig ist das man den Urin basisch hält, das kann man ganz problemlos mit Methionin Tabletten(Methazid) , die über einen längeren Zeitraum gegeben werden müssen , und keinerlei Nebenwirkungen haben, es ist einfach ein Futterergänzungsmittel. Zusätzlich zum Methionin haben wir Das Royal Canin Urinary gegeben, ein spezielles Trockenfutter welches zur Reduzierung der Harnkristalle(Struvit) beitragen soll.Eine Fütterung von mind. 3 Monaten ist angebracht.Die Tabletten kosten 100St. / ca.8€, das Futter 15 KG/55€. Vor ca . 5 Wochen haben wir dann noch zusätzlich einen Ultraschall machen lassen um eventuelle Harnsteine feststellen zu können, was sich aber Gott sei dank nicht bewahrheitete.Wichtig ist bei so einer Geschichte das die Behandlung ausreichend lange geschieht, leider ist es aber oftmals so das diese Geschichte sich wiederholt.
        Sollte bei deinem Hund der Verdacht bestehen , so würde ich das schnell testen lassen, so etwas ist für den Hund schmerzhaft und es können eventuell Bakterien die Ursache sein, somit muß ein Antibiotikum verabreicht werden, leider.Ausserdem besteht mit jedem Tag den man wartet die Gefahr das sich Stein bilden, die eventuell nur operativ entfernt werden können.

Kommentar

hallo münsterländerin,

danke für deine ausführliche antwort. unser hund hat jedoch zum glück keinen harngries oder gar steine, wie sich am Mo. herausstellte. Auch keine bakterien im urin. somit hätten wir das erstmal geregelt u.aus der welt geschafft. Viel glück und gute Besserung für deine hündin. Habe bitte unbedingt ein ( besser 2) Auge auf die nieren(-funktion) deiner hündin! schnell könnte sich aus einer relativ "harmlosen" Blasenentzündung u.U.auch eine nierenentzündung und dann schlimmstenfalls eine niereninsuffizienz entwickeln . Frag mal bei einem guten TA nach.
          Alles Gute, Volker.

Kommentar

Hallo Volker,
            das freut mich für dich Wir haben die ganzen Untersuchungen in einer Tierklinik machen lassen, und ich habe auch das Problem mit den Nieren angesprochen.Der Doc konnte mich aber beruhigen, und meinte dem wäre nicht so Nächste Woche machen wir noch mal eine komplette Harnuntersuchung und hoffen das sich das Thema dann erledigt hat. Der PH Wert ist auf jedn fall wieder im NOrmbereich.

Alle Gute für dich und deinen HUnd

Grüße aus dem sonnigen Dortmund ,
            Manuela mit Josy& Bobby

Kommentar

Lädt...
            X