Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung nach Magen-Darm (Virus)-Erkrankung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung nach Magen-Darm (Virus)-Erkrankung

    Liebe Hundefreunde!

    Habe meine beiden Hundemädels (Goldie und Schäfer) vor ca. 2 Monaten voll auf BARF umgestellt. Diese Ernährung liegt mir sehr und stimmt auch gefühlsmäßig. Natürlich habe ich mich vorher durchs Internet gearbeitet und bin dann auf diesen Seiten hier hängengeblieben. Tolle Beiträge und interessante Ansichten. Nun zu uns und einer sehr dringenden Rundfrage:
    Mein 10-jähriges Goldiemädel hat die Umstellung super mitgemacht (ist aber auch sehr verfressen und hat schon einige Futterumstellungen problemlos geschafft). Hat sich nun laut TA einen Magen-Darm Virus eingefangen. Seit nun 4 Tagen frisst sie nichts mehr, kann nicht mehr koten und pinkeln wenn gut geht 1 mal am Tag. Von der TA-Seite her ist das bei diesem Virus so. Sie wird täglich mit Injetionen versorgt (die TÄ ist Homöop.) und macht sie sicher nicht mit "giftigen" Sachen nieder. Dementsprechend ist sie matt und schafft nur einige Schritte, dann muss sie sich wieder niederlegen.
    Was werde ich ihr füttern, wenn sie wieder Lust hat zu fressen? Ich bin durch die Sorgen um sie total verunsichert. Kann ich dann wieder dort fortsetzen, wo wir aufgehört haben? Alles roh? Oder ist besser zu kochen? Mit der TÄ möchte ich darüber nicht reden. Die sind ja alle gegen rohes Füttern! Bitte um Vorschläge und Erfahrungen. Vielen Dank.
    Liebe Grüße

    Hedwig :wolfgang:

    Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
    (Konrad Lorenz)

    #2
    Hallo,
    hatte dein Hund DDurchfall und Erbrechen?
    Wir waren auch gestern beim TA, eigentlich nur zum Blutnehmen und Röntgen, dabei hat sie bemerkt, dass unser Hund nen aufgeblähten, prallen Bauch hat. Muss sagen er hat schlecht bis gar nicht gefressen. Beim Röntgenbild sah man dann sehr viel Luft im Magen- Darm, hatte er bei Trofu schon mal und kam evtl von ner bestimmten Art Keime (weiß nich mehr welche).
    Nun soll er wieder Diäten mit weißem Reis und gekochter Pute.
    Medi's: Intestin (pfl.) ins Trinkwasser
    Diarsanyl 1 Zahn 2mal tgl.
    hom. Tropfen 3x 0,5ml
    Ich muss sagen, dass das Pulver alleine schon dazu beitrug, dass Hundi wieder frisst und zwar mit Appetit.
    Bevor die Blutergebnisse vorlagen hat se uns gefragt, was er denn so zu fressen bekommt. Naja, da musste ich halt sagen er bekommt roh. Die war sowas von entsetzt und hat uns nen Vortrag gehalten, was wir dem armen Hund antun und kein Wunder, dass der arme Kerl solches Bauchweh hätte und so ruhig wäre. Hat uns richtig fertig gemacht! Alle Argumente von mir waren zwecklos- hat se einfach zerpflückt.
    Dann kwaren die Ergebnisse fertig-------------und Ruhe war!!!!!!
    Bis auf hohem Harnstoff und niedrigen Trombowerten war alles perfekt. Kein Ton mehr vom Futter.
    Aber trotzdem Diät- machen wir ja auch. Tut ihm im Mom. auch gut.
    Danach werden wir langsam mit leichtverdaulicher Kost anfangen, muss mich da aber noch schlau machen, was gut is und was eher noch warten muss.
    Auf jeden Fall- lese dich weiter durchs Forum, mach dich schlau und bald isses bestimmt wieder gut mit deinem Hund
    Viell. kannst du deinen TA mal nach diesem Pulver fragen, kannste evtl. auch geben- soll angebl. nix schädliches drin sein.
    Schreib dann mal wie es weiterging- würd mich interessieren.
    LG
    Heidrun und all ihre Lieben!

    Kommentar


      #3
      Hallo Heidrun
      Vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Meine Sheila hat seit 4 Tagen Verstopfung und erbricht Wasser (nimmt nichts anderes zu sich). Zuerst hatte ich Verdacht auf Darmverschluss (wie vor 8 Jahren), die TÄ sagte, es sei ein Virus. Scheint, sie hatte recht. Heute war sie nachmittags wieder hier und hat Sheila eine Spritze verpasst. Auch gleich Sira (Schäferhündin), da diese in der Früh auch gleich im Garten kotzen war. Als ich dann so um 15 Uhr mit ihr draußen war, konnte ich es zuerst gar nicht glauben. Sheila hockte sich hin - und machte ein Häufchen. Ganz ohne Druck und locker. Und das seit 4 Tagen! Ich war furchtbar erleichtert und mein Energieschub wurde gleich in Fensterputzen umgesetzt.
      Die TÄ hat auch empfohlen, Haferflocken in Butter anzurösten, mit Wasser aufgießen und als Würze Suppenwürfel (habe Bio-Gemüsepulver genommen) und ihr das in winzigen Portionen anzubieten, damit sie endlich wieder was in den Magen kriegt. Hat sie aber nicht angenommen. Werde es ihr halt so lange anbieten, bis sie es nimmt. Nur was ich ihr dann weiter geben soll, weiß ich noch nicht. Aber vielleicht kommen noch Beiträge.
      Vorerst lieben Dank und herzliche Grüße

      Hedwig
      Liebe Grüße

      Hedwig :wolfgang:

      Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
      (Konrad Lorenz)

      Kommentar


        #4
        Hallo Hedwig,

        so wirklich helfen kann ich Dir wohl nicht, denn ich habe meiner DSH heute zum erstenmal etwas roh gefüttert und sie war so was von begeistert :-). Ich muß also noch abwarten, ob es wirklich was für sie ist. Wenn nicht koche ich ihr eben das Fleisch wieder ab.

        Mit gekochtem Hähnchen/Pute machst Du bestimmt nichts falsch. Und wenn die Verdauung wieder ok ist, dann kannst Du ja langsam wieder umstellen.

        Ich wünsch Deinen Beiden gute Besserung.

        Liebe Grüße

        Theresa

        Kommentar


          #5
          Hallo Hedwig!

          Du kannst auf jeden Fall leicht verdauliche Sachen füttern. Z.B pampig gekochten Reis...rohes Hühnchen (wird unglaublicherweise leichter verdaut als gekochtes). In Deinem Fall würd ich das Hühnchen aber ohne Haut und ohne Knochen erstmal füttern. Yoghurt ist gut....ich zähl einfach mal so auf, was mir einfällt...pürrierte Zucchini....Möhren würd ich erst mal weglassen....Pürriertes Obst..Apfel oder Birne...

          ich geh mal weiter überlegen
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,

            da ich ja noch Anfänger bin frage ich einfach mal mit und hoffe es interessiert Hedwig auch ;-).

            Warum keine Möhren ?
            Rohes Hähnchen besser als gekochtes ?

            Nur beim Reis muß ich streiken, denn mein Hund ist darauf allergisch ( Durchfall ), aber Kartoffeln und Nudeln mag sie gern.

            Danke und liebe Grüße

            Theresa

            Kommentar


              #7
              HI Theresa,

              > Warum keine Möhren ?

              Mein HUnd verträgt, trotz Magen/Darm-Probs, Möhren sehr gut (angedünstet und zerkleinert).
              Außerdem Fenchel, Staudensellerieu.ä. milde Gemüsesorten.

              > Rohes Hähnchen besser als gekochtes ?

              beim KOchen ziehen sich die Fasern zusammen - das macht sie härter und schwerer verdaulich.

              > Nur beim Reis muß ich streiken, denn mein Hund ist darauf allergisch ( Durchfall ), aber Kartoffeln und Nudeln mag sie gern.

              Reis kann meiner auch nicht ab. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weichgekochtem "Ebly" gemacht.
              viele Grüße
              Kathi & ^..^_@

              Kommentar


                #8
                > Rohes Hähnchen besser als gekochtes ?

                Ein Hund mit einem Magen-Darmvirus hat ein angeschlagenes Immunsystem. In diesem Fall sollte man eher gekocht geben wegen der Salmonellen.

                Gruß Gitte

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Weanamadl
                  Meine Sheila hat seit 4 Tagen Verstopfung
                  Da Möhren eher oder besser bei Durchfall wirken, würde ich bei Verstopfung sie erst mal weglassen.....lieber was "grünes" nehmen, was die Verdauung anregt.



                  Nur beim Reis muß ich streiken, denn mein Hund ist darauf allergisch ( Durchfall ), aber Kartoffeln und Nudeln mag sie gern.
                  Wenn man das weiß, dann ist ja gut. Die anderen Sachen tun es genauso gut.


                  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weichgekochtem "Ebly" gemacht.
                  Was ist Ebly?
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist Ebly?
                    www.ebly.de
                    viele Grüße
                    Kathi & ^..^_@

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Kathi&Akitas
                      www.ebly.de
                      Danke! Wieder was gelernt
                      LG Susanne
                      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Huehnerhund
                        Nur beim Reis muß ich streiken, denn mein Hund ist darauf allergisch ( Durchfall ), aber Kartoffeln und Nudeln mag sie gern.







                        Wenn man das weiß, dann ist ja gut. Die anderen Sachen tun es genauso gut.





                        Das schwierige ist aber, dass ich noch kein Trockenfutter gefunden habe, in dem kein Reis ist. War auf Reisen immer ganz praktisch.


                        Aber wenn sie denn roh vertragen sollte, dann gehts ja. Metzger gibt es überall.


                        Hedwig, wie geht es Deinen Beiden?

                        Liebe Grüße
                        Theresa

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Hundefreunde,

                          vielen Dank für eure Tipps. Sheila hat heute ihren 5. Tag, an dem sie nichts gefressen hat. Wasser trinkt sie viel, was sicher gut ist. Bin schon froh, dass sie heute den ganzen Tag nichts erbrochen hat. Output hat es gestern 2x gegeben, dafür heute Funkstille. Lacki gibt es und sie schafft schon immer mehr Meter, ohne schon wieder zu liegen. Sie hat auch schon ein wenig Interesse an ihrer Umgebung gezeigt, schnuppert ab und zu und blickt mich dann wieder herzerweichend matt und traurig an. So etwas Bösartiges habe ich in diesen 10 Jahren überhaupt noch nie erlebt und auch von anderen Hundefreunden nicht gehört.
                          Es grassiert mal immer wieder was virusartiges. Sheila war da nie dabei und hat sich immer bester Gesundheit erfreut.
                          Aber seit wir unsere Schäferin Ende Jänner bekommen haben, ist aus mit lustig.
                          Zuerst hat sich ihrer Arthrose verschlimmert und sie konnte oder wollte kaum mehr gehen. Da haben wir mit der TÄ schon eine leichte Besserung hinbekommen und nun hat sie sich diesen Monstervirus zugelegt. Abgesehen davon, dass es ihr sicher schlecht geht, sie Schmerzen hat, habe ich das starke Gefühl, sie hängt an ihren Leiden.

                          Mit einem jungen Hund dazu habe ich gehofft, sie wir auch wieder lebhafter und mehr am Leben interessiert sein. Sie ist aber ins totale Gegenteil gekippt. Sie ignoriert Sira, weicht ihr aus wo geht und am liebsten würde sie sie wieder zurückschicken, wo hergekommen.
                          Dabei ist Sira eine außergwöhnlich liebe Schäferhündin, die nie aufdringlich oder lästig ist und schon gar nicht will sie den angestammten Platz der Älteren einnehmen oder sie verdrängen.
                          Sicher ist es für einen First-Dog nicht einfach, nach 10 Jahren innigster Partnerschaft mit Frauli plötzlich Konkurrenz vor die Nase gesetzt zu bekommen und ich habe auch mit Eingewöhnungsproblemen gerechnet - aber was sich so das vergangene Monat in Sachen abwechselnden Krankheiten abspielt ist grausam.

                          Die TÄ hat mir erzählt, dass es bei ihren Katzen ein halbes Jahr so gegangen ist und jetzt vertragen sie sich bestens.
                          Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass sich mein Goldie Mädel einkriegt und alles eitel Wonne wird.
                          Aber zur Zeit ist noch keine Entspannung angesagt.

                          Liebe Grüße

                          Hedwig
                          Liebe Grüße

                          Hedwig :wolfgang:

                          Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
                          (Konrad Lorenz)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            wie geht es deinen Hunden denn jetzt?
                            Hab auch noch nix richtiges gefunden- was man dem Hund nach ner Diät oder Krankheit anfängt zu füttern--->sind immer noch am suchen
                            Ich hoffe es geht deinen wieder gut!
                            LG
                            Heidrun und all ihre Lieben!

                            Kommentar


                              #15
                              Danke der Nachfrage. Meiner Oldie geht es magenmäßig wieder bestens. Da ich nicht sehr gerne koche, habe ich, wie es ihr besser gegangen ist, wieder roh gefüttert. Fleisch klein geschnitten, Gemüse und Obst mixe ich sowieso. Zusätze anfangs sparsam und nach und nach wieder volle Länge.
                              Die TÄ hat mir zwei Dosen Spezialfutter mitgegeben. Ich habe ihr gar nicht gesagt, dass ich barfe. Habe mir nie angewöhnt, bei unseren sehr seltenen TA-Besuchen über Ernährung zu reden.
                              Da die Dosen nun mal da waren, habe ich sie halt unters Futter gemischt. Habe mir wieder mal, nur zum nicht drangewöhnen, durchgelesen, was da alles an Mist drinnen ist. Gerochen hat es ja gut. No, na. Hundis waren auch ganz begeistert. Das hat mir wieder bestätigt, dass Lockstoffe reingetan werden.
                              Jetzt kriegen sie wieder gesundes und blühen und gedeihen.
                              Liebe Grüße

                              Hedwig :wolfgang:

                              Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies
                              (Konrad Lorenz)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X