Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grauer Star

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grauer Star

    Bei unserem fast 8 jährigen Terrier wurde Grauer Star im Anfangsstadium diagnostiziert.Wir haben uns natürlich so gut es geht über diese Krankheit(Alterserscheinung) schlau gemacht, was mir persönlich jedoch fehlt ist die Meinung anderer Hundebesitzer die das schon mal mit ihrem Hund mitgemacht haben, oder es gerade tun.Der Doc sagt das es Jahre dauern kann bis Bobby blind ist, jedoch will ich mich damit nicht so recht abfinden, und forsche weiter. Hat von euch jemand Erfahrung damit, und sollte man doch eventuell über eine O.P. nachdenken bei einem Hund mit fast 8 Jahren, der gut und gerne noch mal so lange leben kann.Ich bin mir im MOment ziemlich unsicher

    #2
    Wie behandelt man den Grauen Star beim Hund oder bei der Katze?

    Es existiert keine effektive medikamentöse Therapie gegen den Grauen Star. Wie beim Menschen auch kann eine Katarakt nur operativ entfernt werden. Solange das Sehvermögen nicht beeinträchtigt ist, wird dies in aller Regel nicht notwendig sein.

    Der graue Star
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Ich hatte mal einen Hund mit grauem Star, das ist allerdings schon 30 Jahre her und damals gab es noch keine Operationen.

      Leider kann man die Erkrankung nicht wirklich aufhalten und es war für mich schlimm, einen lebenslustigen Hund gegen offene Türen und gegen jedes Hinderniss in fremder Umgebung laufend, zu sehen. Er wurde immer unsicherer und ein Schatten seiner selbst. Am Schluss fiel er die Treppe herunter und musste eingeschläfert werden.

      Ich denke, was einzige, was Du tun kannst, ist auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu achten und auf eine gute Kondition. Das ist wichtig in Hinblick auf die OP. Und dann, wenn es schlimmer wird, ihn operieren zu lassen.

      Ich würde es aus meiner Erfahrung heraus auf alle Fälle operieren lassen wenn das Sehvermögen extrem nachlässt, vorher nicht.
      Lieben Gruß
      Caro, Goldie und Ginger

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        wir haben am Montag einem Termin zur genaueren Augenuntersuchung gemacht. Sollte sich dabei herausstellen das unser Zwerg in seinem Sehvermögen doch schon erheblich beeinträchtigt ist ,werden wir ihn auf jeden Fall operieren lassen.

        @ Netrose,
        PHP-Code:
        für mich schlimmeinen lebenslustigen Hund gegen offene Türen und gegen jedes Hinderniss in fremder Umgebung laufendzu sehen 
        das kann ich gut nachvollziehen, nur schade das man bei deinem Hund damals noch nicht die Möglichkeit hatte.Um BObby solch ein Schicksal zu ersparen , tun wir alles was möglich ist. Er ist mit seinen (fast8 Jahren) noch sehr agil, arbeitsfreudig und sprüht voller Tatendrang, daher werden wir wenn nötig einer O.P. zustimmen.

        Ein schönes Wochenende,
        LG , Manuela mit JOsy& Bobby

        Kommentar


          #5
          Zusammenhang Auge & Leber

          Liebe Manuela,

          erforschst Du mal diesen Zusammenhang :-)

          Kommentar


            #6
            @ Bumerle,

            kannst du mir das ein wenig genauer erklären , ich wäre dir sehr dankbar dafür. Bobby´s Augenuntersuchung ist heute Früh gewesen, und der Tierarzt meinte das es nicht so schlecht ausschaut wie erst vermutet. Augeninnendruck wurde gemessen, und das ERgebnis war eigentlich o.k.. Er sagt der Star wäre altersbedingt und bei Terriern nicht selten.

            Kommentar

            Lädt...
            X