Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Zeckenschutz taugt was?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welcher Zeckenschutz taugt was?

Beim Tierarzt, Fressnapf, Internet,...ect. überall gibts Zeckenschutz.
    Was taugt wirklich was? Was hält die Zecken ab und schadet den Hunden und Katzen nicht?
    Nehmen zurzeit Spot On Präperat von Tierarzt.

Hallo,

eine einfache Zeckenzange ist am unschädlichsten für die Hunde. Dazu noch ein gutes Immunsystem und weiter braucht es nix!

Gruß
    Beate und Jackis
    "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
    (Paul und Linda McCartney)

Kommentar

Doch:

Gutes Auge und Fingerspitzengefühl beim Abtasten sind auch sehr hilfreich

Kommentar

Unsere eine Hündinn hatte bis zu 10 Zecken am Tag

jetzt haben wir Expot vom TA drauf gemacht
        das hilft
        Frontline hat bei uns garnichts gebracht
        Liebe Grüße

Bianca und die Pudelbande

Kommentar

Wenn es wirklich nicht schaden soll, helfen nur genaues Absuchen/ Ausbürsten und event. eine Zeckenzange.
          Ganz gut bewährt hat sich bei uns die Zitronen-Rosmarin-Lösung, die hier im Forum vorgestellt wurde. Ich benutze die seit letztem Jahr und bin relativ zufrieden damit. Absuchen sollte man den Hund aber trotzdem, die Lösung bringt keinen 100%igen Schutz. Die Bißstellen versorge ich mit Calendulalösung.
          Die ganzen chemischen Bomben wie Frontline und Exspot gebe ich nicht mehr auf meine Hunde. Vor allem meine Hündin hat immer ziemlich auf diese Mittel reagiert mit Durchfall und mehrtägiger Abgeschlagenheit.
          Man muss sich mal vorstellen: was haue ich meinem Hund für Gifte auf die Haut, das eine festgebissene Zecke davon stirbt? Denn das "Andocken" verhindern diese Mittel ja nicht, die Zecken sterben "nur" sehr schnell ab.

LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von Tora2
            was haue ich meinem Hund für Gifte auf die Haut,
            Nervengifte . . .
            LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
            Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von marmay
              Nervengifte . . .
              und deshalb kriegen meine viecher auch nix mehr an chem.ungezieferschutz! xica mit ihrer epi......neenee! und der rest der belegschaft wird von sowas auch nicht gesünder!!
              ich versuche es lieber mit gescheiter ernährung, stärkung der allgemeinen konstitution, auch höm.behandlung, vit.K1 .......und zeckenhaken!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

Kommentar

Original geschrieben von claudia61
                zeckenhaken!
                Der Schrecken aller Zecken!
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

Kommentar

Nach Expot& Co. , und dem darauffolgenden Juckreiz , hab ich mich lange mit dem Thema Zeckenschutz befasst. Da wir in einem Gebiet (Wald& Feld) wohnen, wo die zeckenpopulation sehr hoch ist, mußte ich etwas tun . Ich benutze nun seit einigen Wochen bei meinen Hunde das Scalibor Halsband und bin begeistert.Keine Zecken mehr, und vor allen Dingen kein Juckreiz. Da meine Jagdhündin sehr viel im Unterholz unterwegs ist , war der Zeckenbefall sehr hoch, und auf gut Glück wollte ich nichts riskieren. Ich bin zufrieden, und kann es nur weiter empfehlen.

LG Manuela mit Josy & Bobby

Kommentar

Knoblauch
                    Liebe Grüße
                    Yvonne

Kommentar

Hund einölen!

Seit ich meinen Hund wegen einer Hautkrankheit alle 3 Wochen komplett mit Rapsöl einölen muss, hat er fast keine Zecken mehr. Ich sehe zwar oft welche auf ihm rumkrabbeln, aber die meisten scheinen wieder abzuspringen.....

o.k., der Vorschlag war nicht wirklich konstruktiv! aber es hilft!
                      Liebe Grüße, Teresa mit Nisse und Kalle und Pelle im Herzen

Kommentar

Wir nehemn auch os ne Art Zitronen-Rosmarien-Lösung aber mit Ölen. Und ich muß sagen wir haben trotzdem auch nicht mehr oder weniger Zecken als mit Expot. Mal wieder eine oder zwei aber insgesammt hilft das Zeug ganz gut auch wenn Hundis sich etwas streäuben das Zeug aufzusprühen zu lassen aber es ist mir lieber als das Giftzeug raufzumachen.
                        Haben es nun auch schon in einem massiven Zeckengebiet erprobt und wir haben damit besser abgeschnitten wie alle anderen die Frontline, Expot und die der Chemiedreck alles heißt.

Werden es auch beibehalten zumal wir uns nun auch schon selbst damit einsprühen den die Mücken sind dann auch nicht so lästig ... zumindest haben wir diese Erfahungen gemacht.
                        Zusätzlich gebe ich aber noch tägl. Vitamin K und ab und an Knboblauch ins Fressen.
                        Alex mit Amber, Tayra und Bliss

Kommentar

Expot hat bei uns zwar geholfen, aber ich muß es mit Handschuhen auftragen und jeglichen Hautkontakt vermeiden , also sowas will ich meinem Hund nun wirklich nicht mehr antun.

Ich benutze jetzt Marengo Limes-Spray. Man muß es zwar täglich aufsprühen, dafür ist es chemiefrei.
                          Liebe Grüße
                          Theresa mit Asta und Anka im Herzen.

Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                          Augustinus

Kommentar

scalibor anstatt zeckenzange

hallo zusammen,
                            nervengift hin oder her, ein sich ständig juckender hund mit löchern im fell wegen zeckenentfernen und der angst, es könnte ja doch mal eine ganz fiese dabei sein, die erst recht schaden anrichtet - dann lieber das "scaliborhalsband":lurking:

mein figo verträgt es wunderbar und vom spaziergang zurück - gibt es kein zeckentheater mehr.
                            die äußerst träge abgabe von 0,3 mg deltamethrin (pro cm halsband und tag) erlaubt völlig bedenkenlos jegliches spielen von kindern mit dem scalibor-tragenden hund.
                            näheres nachzulesen unter:
                            Scalibor - mittel gegen leishmaniose und zecken von dr. torsten j. naucke (parasitologe und entomologe)
                            LG elke mit figaro, sammy+flori die katerle (4jahre) adoptierte babys von sarah: max+moritz + paula

Kommentar

Hallo Figarobox,
                              genau so sehe ich das auch. Ist der HUnd erst einmal an Borreliose erkrankt , gibt es keine Heilung mehr . Ich habe im Bekanntenkreis einen Rüden der an Borreliose erkrankt ist, und der Hund ist mit seinen 5 Jahren ein Wrack, einfach nur fürchterlich und traurig anzusehen.

Ich hab wirklich fast alles ausprobiert , angefangen von Teebaumöl über Knoblauch bis hin zu Rosmarin , nichts hat geholfen.Von Exspot & Co. bekam meine hündin einen Ausschlag. Im letzten Jahr habe ich mich zu einer homöophtischen Propylaxe angemeldet , dies war eine Studie und meinen Hunden wurde alle 3 Monate ein paar Globulis verabreicht, mit keinem positiven Effekt. Der zeckenbefall war nach wie vor extrem hoch. Unser Kleiner hatte an nur einem Tag 8 Zecken am Körper, ich denke das Risiko ist einfach zu groß um zu experimentieren

Kommentar

Lädt...
                              X