Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    vielen Dank!

    Ja Kotproben sind abgegeben. Was du auch alles weißt- find ich klasse und hilft mir erst mal weiter. Der TA hat zwar den Namen(der Keime) genannt, aber den konnt ich mir nicht merken.
    Die Kapseln werd ich mir bestellen.
    Mit der Futterzuasammenstellung beschäftige ich mich schon n paar Tage- kam aber noch nicht sehr weit, bleib aber dran. Ich hoffe doch dass wir mit dem richtigen Futter eine Wiederholung in Zukunft vermeiden können. Vielleicht ist er ja auch gerade für dieses Problem anfällig?!
    Dankende Grüße
    LG
    Heidrun und all ihre Lieben!

    Kommentar


      #17
      hab mir noch mal Gedanken gemacht

      Hallo - sorry wenn ich nerve,
      hab mal überdacht was er so zu futtern bekam: Fleisch vom Rind(mager) Pute, Huhn, Pansen(mit etwas Fett),Gemüsepampe,Hüttenkäse,Obst, Ei,Hühnerhälse,Kalbsknochen,Karkassen,Hühnerflügel .
      Zusätze: Öle(kaltgepresst), Algenkräuter, ab und an Hagenbuttepulver,Eierschale gemahlen
      Getreide bekommt er keins
      Da weiß ich gar nicht wie ich die Zuammensetzung ändern könnte!
      Viell. das Fett weglassen, oder weniger Fleisch u. mehr Gemüse?

      Fragende Grüße
      LG
      Heidrun und all ihre Lieben!

      Kommentar


        #18
        Re: hab mir noch mal Gedanken gemacht

        [QUOTE]Original geschrieben von Doggy EH
        [B]Hallo - sorry wenn ich nerve,
        hab mal überdacht was er so zu futtern bekam: Fleisch vom Rind(mager) Pute, Huhn, Pansen(mit etwas Fett),Gemüsepampe,Hüttenkäse,Obst, Ei,Hühnerhälse,Kalbsknochen,Karkassen,Hühnerflügel .
        Zusätze: Öle(kaltgepresst), Algenkräuter, ab und an Hagenbuttepulver,Eierschale gemahlen
        Getreide bekommt er keins
        Da weiß ich gar nicht wie ich die Zuammensetzung ändern könnte!
        Viell. das Fett weglassen, oder weniger Fleisch u. mehr Gemüse?


        Zur Zerstörung der Darmflora kann es auch kommen, wenn zu einseitig eiweissreich gefüttert wird.
        Eiweiss sollte nur bedarfsdeckend gefüttert werden, weil es sonst zu nachteiligen Folgen im Magen-Darm-Trakt kommen kann.

        Zitat aus einer Studie:

        "Bei eiweißreicher Fütterung kann es nach Beobachtungen bei Hunden (VAN DER STEHEN
        1996) sowie auch bei Katzen (STÖCKER 1987) zu Veränderungen in der Zusammensetzung
        der Darmflora kommen, insbesondere zu einer Zunahme der Gehalte an Clostridium
        perfringens und einem Rückgang von Bifidobakterien und Laktobazillen. "


        Mehr Gemüse zu füttern bringt auch nichts, weil zuviel davon eher negativ auf die Verdauung wirkt.
        Warum fütterst du kein Getreide? Liegt eine Unverträglichkeit vor.

        Samojana

        Kommentar


          #19
          Ich kopier dir mal eine sehr gut verständliche Erklärung dazu hier rein.

          Ist zwar von einer Trofu-Seite, aber es passt grundsätzlich auch auf selbstzubereitete Rationen.
          ================================

          Hunde, die längere Zeit (ca. 2-3 Wochen) keine gute Kotkonsistenz hatten (dünner Kot oder sogar Durchfall), zeigen trotz rechnerisch ausreichender Eiweißversorgung die oben geschilderten Symptome. Die Ursache liegt darin, dass der Hund zwar genügend Eiweiß frisst, dieses aber wegen der Verdauungsstörung nicht optimal verwerten kann. Er nimmt damit zu wenig Aminosäuren aus seinem Darm ins Blut auf und ein Großteil des Eiweißes geht dem Körper durch den dünnen Kot verloren.. Deshalb muss es in diesen Fällen oberstes Ziel sein, die Kotkonsistenz des Hundes so schnell wie möglich zu stabilisieren. Häufig stellt sich dann nach wenigen Tagen eine Besserung ein.
          Übermäßige Eiweißversorgung ist auf Dauer für den Hund schädlich, weil sein Stoffwechsel durch den notwendigen Eiweiß-Abbau und die dabei entstehenden Abbau-Produkte unnötig belastet wird.

          http://jp-idee.de/hundefutter/downlo...teinbedarf.pdf

          Samojana

          Kommentar


            #20
            Danke Samojana,
            laut einem Bluttest sollen wir kein Weizen,Gerste, Kartoffeln und Hafer, Leinsamen, Sonnenblumen füttern.
            Bleibt dann nicht mehr viel übrig.
            Leider kann ich den Link aus irgendeinem Grund nicht öffnen( schade).
            Hm, einseitig Eiweiß- sind da tierische bei Fütterung von nur Rind z.b. gemeint? Wenn ichs mir so überlege- bekommt er überhaupt kein pfl. Eiweiß. Da müsste ich 1-2mal in der Woche wohl doch Getreide füttern. Gehört Reis dazu? Manche sagen ja andere sagen es ist Gras. Aber Dinkel wäre auf jeden Fall ne Alternative.
            Ich werds mal fest in den zukünftigen Speiseplan mit aufnehmen.
            Und Fleischsorten versuch ich mal so gut wie es geht abzuwechseln (er darf vorerst kein Lamm,Huhn, Wild, Strauß, Ente)
            Also , du hast mir sehr weitergeholfen
            Danke nochmals!
            LG
            LG
            Heidrun und all ihre Lieben!

            Kommentar


              #21
              [QUOTE]Original geschrieben von Doggy EH
              [B]Danke Samojana,
              laut einem Bluttest sollen wir kein Weizen,Gerste, Kartoffeln und Hafer, Leinsamen, Sonnenblumen füttern.
              Bleibt dann nicht mehr viel übrig.

              Zu diesen Bluttesten kann ich nur sagen, das man die " angeblichen Ergebnisse" nicht allzu ernst nehmen sollte.

              http://www.dustri.de/zd/al/42all0505.htm#all28_161

              Samojana

              Kommentar


                #22
                Ja, das haben wir schon oft gesagt bekommen. 2 TA sagten, wir sollten den Test in den Mülleimer werfen, mehr sei er nicht wert.
                Aber weil wir ihn kostenlos für Forscherzwecke bekommen haben, lassen wir die angegebenen Lebensmittel weg, füllen dabei das Protokoll aus und nehmen in ca. 8 Wochen ein Lm nach dem anderen wieder dazu.Das Protokoll wird an die Fa. zurückgeschickt und die werten dann aus. Zusamman mit den anderen.
                Vielleicht können wir dabei ja feststellen, wie aussagekräftig er war. Von andren Teilnehmern weiß man das es schon was genutzt hat, die angegebenen Mittel wegzulassen, andere (wir mit dabei) haben noch keine Veränderung festgestellt. Wir halten aber noch durch.
                LG
                LG
                Heidrun und all ihre Lieben!

                Kommentar

                Lädt...
                X