Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diabetes bei Hündin, muß kastriert werden? Wer hat unkastrierte Diabetes-Hündin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Diabetes bei Hündin, muß kastriert werden? Wer hat unkastrierte Diabetes-Hündin?

Hallo,
    habe gestern mit Sicherheit erfahren (den Verdacht hatte ich schon länger), das unsere kleine Daisy(Staff-Mix), Diabetes hat! Die TÄ hat mir nur die Pistole auf die Brust gesetzt, und gesagt erst wenn ein Kastrationstermin steht, bekomme ich Insulin für Daisy, ohne Kastration würde sie den Hund nicht behandeln! Allerdings ist es mir ein Dorn im Auge, Daisy ist nicht wirklich fit momentan, wir wissen nicht genau wie alt sie ist (Fundhund), mindestens aber schon 8-9, vielleicht aber auch viel Älter, eine solche OP möchte ich wenn´s irgendwie möglich ist umgehen, wegen der ganzen Risiken! Wer hat Erfahrung mit einer solchen Situation!
    Die Ernährung habe ich schon auf Rohfutter umgestellt (mit sehr wenig Kohlehydraten), danach wurde auch das Trinkverhalten wieder normal, nur leider nimmt Daisy immer mehr ab, und manchmal habe ich den Eindruck daß sie Schwierigkeiten hat Ihre Bewegungen zu kontrollieren!
    Habe jetzt schon soviel im Internet geschaut und bin ganz verwirrt!
    Montag gehen wir zu einem anderen TA, der zwar ähnlicher Meinung ist ( wg. Kastration), allerdings war der einverstanden es auch erstmal mit Insulin zu versuchen. Ein Messgerät bekomme ich auch am Montag(davon war der TA begeistert) und das Spritzen ist für mich kein Problem!
    Wäre um jede Anwort sehr erfreut, da ich mir wirklich große Sorgen um Daisy mache!
    Viele Grüße Angela+Daisy

Hallo Angela!

Kann es sein, daß wir DEIN Thema gerade im Mitgliederbereich diskutieren?
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Kann es sein, daß wir DEIN Thema gerade im Mitgliederbereich diskutieren
      Ich denke auch
      LG Viola mit Tomba und Finni

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Kann schon sein. Suche allerdings auf diesem Wege Menschen, die auch eine nicht kastrierte Hündin mit Diabetes haben, zwecks Erfahrungsaustausch!

Kommentar

Sorry, ich kenne bloss Rüden mit Diabetes..

Mit der Kastration ist nicht ganz falsch, aber ich wèrde erstmal versuchen sie so einzustellen...

LG Viola

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

Kommentar

Das will ich auch auf jeden Fall! Deswegen wäre es super wenn sich auf diesem Wege jemand findet, bei dem das klappt!

Kommentar

Diabetes & Kastration

Liebe Angela :-)

korrigier mich bitte, so ich Dich falsch verstehen sollte ... der Tip lautet : alle Diabetiker kastrieren zu lassen, um eine Behandlung zu ermöglichen ?
              HALLELUJA ... ich hör' schon die Zweibeiner schreien!!!
              NEIN oh NEIN !

Wie wär's mit evtl. Lebenshaltungsfehler korrigieren ?

Kommentar

Das hängt damit zusammen, dass bei Hund und Katze während der Läufigkeit der Zucker durcheinander gerät.
                Hängt mit bestimmten Rezeptoren und dem Progesteron zusammen (daher nur bei weidlichen Tieren)

Hat aber nix damit zu tun, dass irgendein mensch kastriert werden soll...

Davon mal ganz abgesehen kann ein Mensch auch was unternehmen, wenn er merkt, dass sein Zucker zu niedrig/hoch ist

LG Viola

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
                  Kann schon sein. Suche allerdings auf diesem Wege Menschen, die auch eine nicht kastrierte Hündin mit Diabetes haben, zwecks Erfahrungsaustausch!
                  Hallo Angela!

Ich hab grad mal im Mitgliederbereich gestöbert. Es gibt hier schon einige Diabetiker. Ich kann aber auf die schnelle nicht erkennen, ob die alle kastriert sind.
                  Die Mitglieder lesen auch sehr selten hier im Gästebereich. Was hälst Du davon, wenn Du Dich anmeldest? Dann könntest Du im Mitgliederbereich nochmal posten. Mit Deiner Mum hast Du doch die beste Empfehlung und ein winkewinke an Cordula trägt vielleicht zu einer schnellen Freischaltung bei
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

Kommentar

Re: Diabetes bei Hündin, muß kastriert werden? Wer hat unkastrierte Diabetes-Hündin?

Original geschrieben von Unregistered
                    Die Ernährung habe ich schon auf Rohfutter umgestellt (mit sehr wenig Kohlehydraten), danach wurde auch das Trinkverhalten wieder normal, nur leider nimmt Daisy immer mehr ab, und manchmal habe ich den Eindruck daß sie Schwierigkeiten hat Ihre Bewegungen zu kontrollieren!
                    Den Fehler hab ich anfangs auch gemacht - ich dachte "keine Kohlenhydrate - kein hoher Blutzucker".

Das ist aber falsch, zumindest war es das bei uns. Der Hund baut seinen Blutzucker dann aus seinen eigenen Fettreserven auf, und das hab ich gar nicht in den Griff bekommen. Er hat immer weiter abgenommen, vertrug aber gleichzeitig nur 3-4 Insulin Einheiten alle 5 Stunden, was nichts ist für einen Hund der eigentlich über 50 kg wiegt. Die Ketonwerte im Urin waren unglaublich hoch, und er war zwischendurch schon sehr weit weg, fraß und trank nicht mehr und brauchte Infusionen.

Jetzt habe ich mit Hilfe einer lieben Bekannten die Nahrung auf TCM umgestellt, jetzt sind der überwiegende Teil Kohlenhydrate. Auf einmal vertrug er viel mehr Insulin (50-60 Einheiten täglich), das Abnehmen hörte auf und der Ketonspiegel ist wieder ok. Und es geht ihm ganz offensichtlich besser, obwohl er noch lange nicht optimal eingestellt ist. Wir haben aber auch erst vor einer Woche mit der Umstellung begonnen.
                    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

Hallo,
                      habe mich eben angemeldet, so das ich bald auch im Mitgliederbereich posten kann! Vielleicht habe ich da mehr Erfolg!
                      Was ich auf jeden fall rausgefunden habe, ist das der Zusammenhang Diabetes-nicht Kastriert nur bei Hündinnen besteht!
                      Ich hoffe so sehr das wir das alles auf die Reihe bekommen! Ich denke dieses Forum kann mir dabei sehr helfen!
                      LG Angela und Daisy

Kommentar

Was ich auf jeden fall rausgefunden habe, ist das der Zusammenhang Diabetes-nicht Kastriert nur bei Hündinnen besteht!
                        Ja das hatte ich ja auf der ersten seite geschrieben..

LG Viola

Kommentar

Original geschrieben von mercuzio
                          [B]Das hängt damit zusammen, dass bei Hund und Katze während der Läufigkeit der Zucker durcheinander gerät.
                          Hängt mit bestimmten Rezeptoren und dem Progesteron zusammen (daher nur bei weidlichen Tieren)
                          Habe im Katzen-Diabetes Forum gelesen, das dieser Zusammenhang nur bei Hündinnen und nicht bei Katzen besteht!
                          LG Angela und Daisy

Kommentar

nur bei Hündinnen und nicht bei Katzen besteht!
                            Ich hab es anders gelernt, aber bestehe auch nicht darauf...bei Hündinnen ist es aber so.
                            Bei Katzen kommt während der Rolligkeit oft ein Diabetesverdacht auf, weil dann der Zucker zu hoch ist. stellt sich dann meistens als Fehler raus.

LG viola

Kommentar

Hallo,
                              unsere Hündin bekam Anfang des Jahres Diabetes, ausgelöst durch eine Progesteronblockade, also im Anschluss an die Läufigkeit, völlig ohne Vorwarnung. Sie wurde auch kastriert, denn grundsätzlich ist es wohl sehr schwierig, eine Hündin einzustellen, solange der Hormonspiegel nicht konstant ist. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur dür eine hormonell ausgelöste Diabetes gilt oder für jede.
                              Übrigens ist unsere Hündin inzwischen gestorben! Wir haben ihren Zustand anfangs nicht so ernst genommen, sie hat "nur" gehechelt, viel getrunken und war ansonsten fit wie immer. Als wir dann schließlich doch beim Tierarzt waren, hatte sie schon Ketone im Urin, und die sind sehr hartnäckig. Nach einwöchigem Klinikaufenthalt waren die endlich wieder im Rahmen, und wir begannen, sie einzustellen (hometesting - kann ich wärmstens empfehlen. Tolle Infos auf katzendiabetes.de). Nach etwa zwei Wochen muss sie sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen haben, dem sie, geschwächt wie sie war, nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Sie hat wirklich innerhalb von Stunden total abgebaut. In der Klinik kam sie noch an den Tropf, ist aber dann in der Nacht gestorben.
                              Also mach es besser als wir, schnell reagieren, nicht anstehen lassen, Diabetes selbst ist zwar gut in den Griff zu kriegen, bis die Hunde eingestellt sind, schlaucht es sie aber ganz schön!
                              LG und toitoitoi
                              Riek
                              "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

Kommentar

Lädt...
                              X