Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drüse an der Rute spukt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Drüse an der Rute spukt

Hallo zusammen
    An der Rute (in der Mitte) befindet sich eine Drüse - wie die wohl heisst? Violsche Drüse? Ist das richtig?
    Mein Rüde hat dort seit ca. 2 Monaten eine kahle Stelle!
    In diesem Bereich kam es eben in diesen 2 Mte. schon ca. 5x zu einer Art Entzündung - das heisst, plötzlich rinnt ein wenig Blut raus (es war auch schon etwas eitrig) und dann scheint die Stelle wieder okay zu sein! Jedesmal ist es eine andere Pore die sich da öffnet aber immer an dieser kahlen Stelle!
    Natürlich zeigten wir das auch schon unserem Tierarzt und er meinte, dass die Drüse keine Funktion habe aber irgendwie rumspinne! Das könne vorkommen!
    Es könne im dümmsten Fall eine Infektion von der ganzen Rute geben, was akut innerhalb von 24 Stunden passieren könnte und dann müsse ich sofort kommen!
    Hat jemand Erfahrung mit dieser spukenden Drüse?
    Möchte noch erwähnen, dass sich in den letzten 3 Wochen auch noch die Analdrüsen entzündet hatten, die dann gespült werden mussten! Aber das habe keinen Zusammenhang!
    Lieber Gruss Evelyne

Hallo Evelyne,

ja, das wird die violsche Drüse sein.

Meine Hündin hatte fast den ganzen Schwanz nackt, als sie zu uns kam. Mittlerweile ist er zugewachsen, nur an / über dieser Drüse nicht richtig. Sie hat damit aber keine Probleme.

Einer meiner Rüden hatte es umgekehrt wie Deiner: Erst die Entzündung und danach war das Fell weg. Die Tierärztin wollte ihm Antibiotika geben, ich habe dann verdünnte Propolistinktur raufgetan und nach wenigen Tagen war die Entzündung weg und das Fell ist schnell wieder nachgewachsen.
    Viele Grüße Marion
    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

Kommentar

darf ich mal fragen, wo genau diese drüse sitzt?

lg
      bianka

Kommentar

http://22876.dynamicboard.de/t28f10_..._Druumlse.html

Die Violsche Drüse
        Bei einigen Hunden fällt eine haarlose Stelle an der Rute auf, die ca. die Größe eines Daumens besitzten kann. Etwa 10-15 cm nach dem rutenansatz auf der Oberseite der Rute kann diese Haarlosigkeit sichtbar sein. Dabei handelt es sich um keine Erkrankung, sondern an dieser Stelle sitzt eine Talgdrüse, die violsche Drüse.
        Bei einer Überproduktion fallen an dieser Stelle die Haare aus, die Haut kann schuppig, lederartig oder auch dunkel aussehen. Es handelt sich also dabei um keine krankhafte Veränderung, sondern nur um einen "Schönheitsfehler", der leider auch oft von Tierärzten nicht richtig erkannt wird.

entnommen aus dem Buch "Shar Pei-in der Ruhe liegt die Kraft" mit freundlicher Genehmigung des Autors Uwe Lenk
        [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Dankeschön!

lg
          bianka

Kommentar

Drüse spukt

Hallo zusammen
            Herzlichen Dank für Eure Antworten und den guten Beschrieb von MaReni!
            Was mich aber trotzdem wundert, ist, dass es eine Talgdrüse ist aber nicht Talg rauskommt sondern eben Blut und auch schon etwas Eitriges und das eben sozusagen punktweise....?????
            Kann mir das jemand erklären?
            Nebst dem, dass sich seine Analdrüsen eben auch noch zum 1. Mal entzündet haben und Eiter und Blut rausgedrückt wurde, hat mein Rüde auch noch eine Warze fast an der Rutenspitze (auch die ist in letzter Zit gekommen) und an der einen Pfote war vor ca. 1 1/2 Monaten wie eine trockene Wucherung die nach Einnahme von Antibiotika (damals wegen den "komischen" Entzündungen an der Rute) abgeklungen ist und jetzt nur noch minim ist!
            Eine Talgknubel hat er übrigens auch - am Nacken - der existiert aber schon lange und dort kommt ab und zu etwas Talg raus!
            Herzlichen Dank für weitere Infos und ev. ähnlich erlebtes - liebe Grüsse, Evelyne

Kommentar

Lädt...
            X