Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschwollens Karpalgelenk, Arthrose und ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschwollens Karpalgelenk, Arthrose und ED

    Hallo beisammen!
    Meine Hündin (Terrier-Mix 4 J.) und ich haben ein riesiges Problem mein Schatz leidet an beidseitige ED, arthrotische Veränderungen beider Karpalgelenke. Sie wurde vor 7 Wochen in der Uni Klinik operiert am li. Vorderlauf operiert. Ihr wurden Sesamoide an den Zehengelenken entfernt, die arthrotische Veränderungen am Karpalgelenk so gut wie möglich abgetragen. Zusätzlich wurden Ihr Knorpelsplitter im Ellbogen auch noch entfernt. Meine arme Maus. Die ersten 5 Wochen lief Sie den Umständen entsprechend gut. Vor 2 Wochen kam endlich der Verband ab. Hab Sie komplett auf Rohkost umgestellt ( Gott sei dank ist Sie so verfressen und isst alles brav auf !!) Sie bekommt zusätzlich SUPER FLX und TRAUMEEL. Seit einer Woche läuft sie wieder total schlecht. Sie läuft wie auf Stälzen. Ich musste sie jetzt 7 Wochen streng ruhig halten. Wir waren aber trotz alle dem regelmässig beim schwimmen. Heute sollen wir wieder anfangen normal spazieren zu gehen aber wie gesagt meine Prinzessin läuft total schlecht. Die Ärzte sagten die re. Pfote ist momentan nicht so akut das man sie operieren müsste. Ich bin total verzweifelt mein Mädchen tut mir so Leid. Wer weiss Rat???

    #2
    hallo

    kann es sein das deine hündin massiv muskelkater hat????vieleicht mal weniger schwimmen und gelenkflex geben.

    vg helga
    Viele Grüße Helga
    "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Hallo Helga!
      Wie gesagt sie bekommt dieses SUPER FLX, da ist fast das selbe drinnen wie bei Gelenkflex. Waren am Wochenende nur 1 Stunde beim schwimmen. Der TA hat gesagt das Sie uneingeschränkt schwimmen darf. Nur das normale spazieren total einschränken. Uns dreien fällt langsam aber sicher zuhause die Decke auf den Kopf. Sind seit geschlagenen 8 Wochen zuhause. Haben Montag Termin in der Uniklinik München zur Nachkontrolle. Ihr muss ja in absehbarer Zeit der re. Vorderlauf noch operiert werden. Dieser Frontkornabsatz (ich hoff das heisst so!) muss Ihr dort auch noch entfernt werden. Ausserdem muss meiner Prinzessin an den Mittelhandknochen auch noch eine Kalkablagerung entnohmen werden.
      Ich wünsch mir für sie das dann endlich Ruhe einkehrt!!!! Lg Akira, Reza und Nicole

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        einen wirklichen Rat weiß ich leider auch nicht Mein Mädel hat gelenktechnisch auch so ziemlich alles mitgenommen, was man haben kann. Bänderabrisse, Spondylose, Arthrose, Kreuzbandriß, Sehnenscheidenentzündungen... Jedesmal steht man ziemlich hilflos da und kann kaum helfen.
        Was gegen Entzündungen häufig gut hilft, sind Packungen mit Heilerde. Sie kühlen das Gelenk und mildern die Entzündung.

        Außerdem habe ich eine Standart-empfehlung bei Gelenkproblemen: Physiotherapie. Ich bin bei meinem alten Mädchen leider viel zu spät drauf gekommen, weil man von den Tierkliniken nie einen Hinweis dazu bekommt. Physiotherapie bewirkt keine Wunder, aber Rio läuft nach jeder Behandlung wesentlich "runder" und stabiler.
        Leider gibt es in Ingolstadt soweit ich weiß niemanden (ich hab in Ingolstadt studiert und in Eitensheim noch ein WG-Zimmer ), so daß ich mit Rio teilweise wöchentlich nach Dorfen bei München gefahren bin. Trotzdem hat es sich unheimlich gelohnt!!!
        Wenn Du magst, gebe ich Dir gerne die Adresse, schreib mir einfach eine PN.

        Grüße ins Bayern-Ländle (bin ab Mittwoch wieder "unten" ),
        Eva & die Mädels
        Grüßlis, Eva

        Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

        Kommentar


          #5
          Hallo RIO, Hallo EVA!
          Danke für deine Nachricht! Leider hab ich kein Auto und kann somit nicht nach München fahren. Hab schon mit einer mobilen Physiotherapeutin aus München telefoniert und sie sagte Ingolstadt ist ihr zuweit!! Mit dem Zug kann ich leider nicht fahren da meine Prinzessin ja nicht gescheiht laufen kann. Wie ich schon schrieb ich bin total verzweifelt. Ich kann ihr einfach nicht helfen.
          Es wird halt darauf hinauslaufen das ich meinen Schatz früher oder später einschläfern lassen muss. Mir wird's das Herz zerreissen. G Akira, Reza und Nicole

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das tut mir sehr leid mit Deiner Hündin. Ich habe auch einen stark gebeutelten Golden Rüden. Er wurde als Junghund mit ca. 7 Monaten schon beidseitig an den Vorderbeinen operiert (OCD), hat schwere HD und vor kurzem haben wir auch eine beginnende Spondylose entdeckt. Mit der Arthrose haben wir auch lange zu kämpfen gehabt und er lahmte am Anfang sehr stark, er konnte manchmal gar nicht mehr laufen und ist uns auch schon zusammen gebrochen.

            Vor gut 2 Jahren habe ich ihn dann "vergolden" lassen, an beiden Vordergelenken und an der Hüfte. Es hat eine gewisse Zeit gedauert, aber seit dem geht es ihm wirklich gut! Er strotzt nur so vor lebensfreude, geht wunderbar klar und es tut einfach nur gut ihn so rumlaufen zu sehen. Wir können auf Schmerzmittel völlig verzichten und er bekommt nur einen Muschelextrakt mit MSM täglich ins Futter.
            Dennoch achte ich darauf, dass er sich nicht verspringt, daher sind Bällchen werfen für ihn tabu, da mache ich dann eher Suchspiele draus. Beim Rein- und Rausspringen aus dem Auto halte ich ihn immer fest, um den Stoß etwas abzufangen. Ich lasse ihn bei warmen Wetter auch viel schwimmen, wo er als Goldi natürlich die Nase nie voll genug bekommt. Dennoch habe ich gemerkt, dass ihm das Schwimmen bei kälterem Wetter eher schadet, da ist ihm das Wasser dann wohl doch zu kalt und wenn Hunde unter Arthrose leiden soll man die Gelenke ja eher warm halten, nicht auf kaltem, harten Boden liegen lassen und Rotlichtbestrahlung sind sehr gut.

            Damit sind wir bis jetzt gut gefahren und mein Goldi wird jetzt bald 6 Jahre und ich bin super glücklich, dass es ihm so gut geht, man sieht und merkt es ihm einfach an und dass er überhaupt so alt geworden ist und hoffentlich noch einige beschwerdefreie Jahre vor sich hat (er sollte vor der OP mit 7 Monaten eigentlich eingeschläfert werden).

            Wegen der Physiotherapie. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit zu einem Physiotherapeuten zu gehen, habe aber von einer lieben Hundebekannten ein Video zugeschickt bekommen, wo ganz tolle Anweisungen und Handgriffe eines Physiotherapeuten sehr genau gezeigt werden. Ich habe mir diesen Video öfter schon angesehen und dabei zeitgleich die Handgriffe bei meinem Goldi gemacht, der sie auch sichtlich genossen hat. Natürlich kann man einen erfahrenen Therapeuten damit nicht ersetzen, aber dennoch glaube ich kann man auf diese Weise schon einige Verspannungen lösen.

            Ich kenne jetzt natürlich nicht das Krankheitsbild Deines Hundes, ob es für ihn auch das richtige wäre, müßtest Du wenn mit einem guten TA mal besprechen.
            Ich bin nur immer traurig, wenn ich die ganzen Krankheitsgeschichten von Hunden lese, kann da jedes mal mitfühlen.

            Wir drücken Euch die Daumen, dass Deine Hündin wieder auf die Beine kommt!

            Liebe Grüsse
            Silke mit "Gold"-Kimba + Eddie

            P.S.: Hast Du es mal mit Vermiculite D6, Rhus toxicodendron oder Zeel versucht, vielleicht spricht Dein Hund darauf etwas besser an, sind auch Homöopatische Mittel.

            Kommentar


              #7
              Hallo Nicole,
              ich habe eine Presa Hündin mit massiver HD und Arthrose, die auch Super FLX bekommt. Ich kannte es von der vorherigen Hündin, die es mit hervorragender Wirkung auch bekam.
              ABER: erstens ist Super FLX nicht mehr zu erhalten, zweitens wirkt es nicht bei allen Hunden! Ich habe es von meiner Heilpraktikerin bei mehreren Hunden austesten lassen, bei meiner Asta z.B. wirkt es nicht. Wohl aber bei meinem kleinen HD kranken Terrier.
              Ich gebe jetzt das GelenkFlex aus dem Barfer Shop, mit gutem Erfolg. Die Zusammensetzung ist schon auch ein bissi anders, im GelenkFlex ist einiges Mehr enthalten, z.B. MSM.
              Probier es doch mal aus - das Super FLX wirst Du eh nicht mehr bekommen.
              Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir einen guten Heilpraktiker zu suchen, der ins Haus kommt.
              Gruss
              REA
              Viele Grüsse
              REA
              Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

              Kommentar


                #8
                Arthrose und Co.

                Hallo!
                Danke für euer Mitgefühl. Dieses Super FLX beziehen wir von unserem Züchter von dem ich meinem Presa - Rüden gekauft hab.

                Ich hab noch ca. 250 g zuhause müsste noch einige Zeit reichen.
                Heute waren wir mal wieder in der Uni Klinik. Hatten Termin bei der Professorin. Sie sagte das mein Schatz trotz der Arthrose super läuft.

                Leider gefallen Ihr die Zehengelenke der li. Vorderpfote überhaupt nicht. Mein Schatz hat bei der Untersuchung an den Zehen sich die ganze Zeit geleckt. Auf den Röntgenaufnahmen sehen die Zehengelenke normal aus. Sie riet mir nochmals zu einer Szintigraphie und einem CT anschliessend wenn nötig nochmalige OP. Vielleicht sind ja doch noch winzig kleine Knochensplitter in den Gelenken.

                Ich weiss jetzt nicht ob ich Ihr das ganze Prozetter nochmal antun soll. 3 Tage Klinikaufenthalt, Narkose und Co. Wenn ich nur wüsste das dann dieser Alptraum endlich vorbei wäre!!!
                Was meint Ihr dazu?
                Lg Akira, Reza und Nicole

                Kommentar

                Lädt...
                X