Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauch dringend auskunft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauch dringend auskunft

    Hallo

    Ich wurde am Fr 16.7 von einem hund leicht gebissen(durch die jeanshose,die aber keinerlei löcher oder sonst wie beschädigt ist)
    Bin auch gleich zum arzt und bekamm tetanus.
    Das problemer hund wurde letzmalig am 28.2.2003 tollwutgeeimpft,das hiesse doch das er NUR bis febr.2004 geschützt wäre oder????? Jetzt klammer ich mich an die hoffnung das dieser Impfstoff den der hund damals erhalten hat,länger als 1 jahr noch anhält,also noch die wirksamkeit von 2-3 jahren hat(so hat mir das ein vetärenär erklärt) Der impfstoff heisst: Virbagen-canis SH A2 P/LT....
    Dazu muss ich noch sagen das ich in einem Tollwutfreien bezirk wohne(baden Württemberg) Ich kenne diesen hund nicht und den halter hab ich auch gleich angezeigt..leider hat er mir bis so.den impfpass verweigert so das ich mich nicht früher vergewissern konnte...Die polizei und die hundestaffel lässt sich auch zeit,während ich hier fast am durchdrehen bin ...kann mir hier wenigstens jemand genaue infos geben?? Wäre echt nett
    LG gina

    #2
    www.haustierimpfung.de

    mach dir keinen stress!
    eine tollwutimpfung schützt einen hund etliche jahre lang!
    absoluter blödsinn, dass ein hund jährlich nachgeimpft werden muss! dazu gibt es wissenschaftliche studien, die das ganz klar belegen!

    aus der GH-HP ( http://www.gesundehunde.com/sites/impfungen.php )
    kopiere ich mal hierher:

    9. Jährliche Impfungen gegen Tollwut

    In Mitteleuropa zugelassene Tollwut-Impfstoffe müssen einen belastbaren Schutz von drei Jahren bieten (Lutz 2001). Impfstoffe, die in der Schweiz als Drei-Jahres-Vakzinen zugelassen sind und verkauft werden, werden in Deutschland als Ein-Jahres-Produkte vertrieben, obwohl es sich um völlig identische Produkte handelt (Antigen-Gehalt etc.).

    Daß inaktivierte Tollwut-Impfstoffe auch Haustiere mindestens drei Jahre lang zuverlässig schützen, ist seit den 70er Jahren belegt. Dennoch ist eine Änderung der Impfvorschriften in der deutschen Tollwut-Verordnung nicht in Sicht, obwohl sie wegen des Sarkom- und Anaphylaxie-Risikos wünschenswert wäre. Überdies ist international unstrittig, daß ein Titer von 0,5 verläßlich schützt.
    &nsbp;
    Die langjährigen Erfahrungen der USA mit Drei-Jahres-Tollwutimpfungen an Katzen und Hunden zeigen, daß dreijährliche Revakzinierungen Intervalle den Schutz der Bevölkerung genauso sicherstellen wie das Ein-Jahres-Intervall. So ist in Kalifornien in 20 Jahren der Anwendung des Drei-Jahres-Intervalls kein Fall von Tollwut an geimpften Katzen oder Hunden aufgetreten. Darüber hinaus berichten US-Veterinäre von einer besseren Compliance der Tierhalter (Macy, 1999).


    ps. was mich noch interessieren würde: wenn bei dem leichten biss deine hose nicht beschädigt wurde, hattest du denn überhaupt eine offene wunde? hat der hund richtig mit beschädigung zugebissen oder hat er nur gezwickelt?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Ja hatte 2 kleine wunden,naja,so abschurfungen eben...geblutet hats nicht die hautschicht wurde halt weggekratzt.
      Muss noch dazu sagen,das ich den halter NUR angezeigt habe,weil dieser meinen kleinen sohn beleidigt hatte(2,5j) und sich bei mir nich mal entschuldigt hatte.
      Der hund saß unter einer Holz bank,mein kleiner rannte und ich hinterher(weil ich diesen hund sah ) und schon hat er mich gebackt,(denke mal angstbiss??)es hätte auch mein kleiner sein können..und der hund biss/zwickte/packte nach aussagen des halters nicht zum ersten mal......Ich denke mal es ist kein biss in dem sinne(keine ahnung,bin noch nie voher gebissen worden)sondern nur ein ordentliches zwicken...manno jetzt hab ich aber weit ausgehohlt hier.......jeder macht mich verrückt bei uns wegen tollwut und so....es ist echt zum kotzen...
      Danke für die antwort
      LG Gina,bin aber jetzt a bissl beruhigter

      Kommentar


        #4
        Fürs nächste mal: wenn Du sofort nach dem Biss, Kratzer, was auch immer ( vor allem im Wald gilt auch wegen der Gefahr, daß irgentwo ein tollwütiger Fuchs hingesabbert hat wenn man sich geritzt hat oder einfach generell im Wald was angefasst hat): so schnell wie möglich mit Seife waschen, dann ist man - außer bei einem richtigen Biss, aber auch da ist es erste Maßnahme - schon relativ sicher.
        Grüssle
        Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

        Kommentar


          #5
          hallo gina,

          das kannst du auch sein!
          im allgemeinen ist der informationsstand zu dem thema nicht unbedingt gut und wird eher bestimmt von diffusen ängsten und halbwahrheiten, die ja auch fleissig über die medien geschürt und weiterverbreitet werden.......
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Gina

            Mal abgesehen davon, daß der Hund mit allergrößter Wahrscheinlichkeit wirklich noch einen wirksamen Tollwutschutz hat, ist auch der Übertragungsweg zu beachten. Tollwut wird durch den Speichel übertragen, und wenn der Hund dich durch eine Jeans gebissen hat, die dabei keine Löcher oder Beschädigungen davongetragen hat, dann ist es in meinen Augen nicht sehr wahrscheinlich, daß Speichel des Hundes in die Wunde gekommen ist. In solch einem Fall hätte ich selbst bei einem wirklich ungeimpften Hund wenig Bedenken, vor allem auch wenn euer Gebiet als tollwutfrei gilt...

            Offen gesagt finde ich persönlich bei so einer oberflächlichen Wunde (du schreibst es hat nicht geblutet?) schon die Tetanusimpfung überflüssig, aber nun gut...

            Ich hoffe jedenfalls, du bist jetzt beruhigter

            LG

            Annette, Joy & Waro
            :tippen:

            Kommentar


              #7
              Re: Brauch dringend auskunft

              Original geschrieben von Unregistered

              Dazu muss ich noch sagen das ich in einem Tollwutfreien bezirk wohne(baden Württemberg)
              Hallo Gina,

              na dann würde ich mir an Deiner Stelle noch weniger Sorgen machen.

              Ich kann den Gedankengang mancher Leute nicht nachvollziehen: tollwutfreier Bezirk, der Hund beisst (es soll auch Hunde geben, die beissen, ohne Tollwut zu haben ), und nur weil der Hund nicht jedes Jahr die TW-Impfung bekommen hat, bekommt man (oder der Hund) zwangsläufig Tollwut?

              Woher soll er sie denn bekommen haben?
              Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

              Kommentar


                #8
                Eben, der zwickende oder beißende Hund müsste ja selbst Tollwut haben, um dich infizieren zu können. Dazu müsste er selbst von einem tollwütigen Tier gebissen worden sein. Also alles eher im unwahrscheinlichen Bereich

                Wenn ich gebissen worden bin, hab ich nie an Tollwut gedacht, vielleicht noch an Tetanus, aber TW? Dass ein Hund sich mit Tollwut infiziert, ist schon sehr selten. Also ruhig Blut.

                Kommentar


                  #9
                  Naja...das ist halt so wenn man einen hund nicht kennt.Ich kenn ihn nicht weis nicht wo der sich immer rumtreibt und die leutz denen der gehört sind auch so ziemlich schmuddelig. Man weis halt nie....Bin jetzt zeimlich beruhigt!! Geblutet hats ja nich aber es war eben eine offene wunde(blutig) Aber is auch jetzt egal.....*gg*Naja Tetanus schutz hat ich garkeinen mehr darum die impfung
                  LG gina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    mal eine dumme Frage am Rande: da die TW-Impfung bei diesem Hund länger als ein Jahr zurückliegt und eine Anzeige wegen Bißverletzung erfolgte, was geschieht denn jetzt mit dem Hund? Quarantäne und Titerbestimmung oder wird er aufgrund des großen Zeitabstandes direkt eingeschläfert?
                    LG
                    Christl
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Berechtigte Frage, soweit hab ich jetzt gar nicht gedacht. Die Impfung war vor über zwei Jahren, es war ja wohl eher ein ANgstbiss wie oben steht und die Anzeige erfolgte nur, weil der Mann so unmöglich war. Verständliche Reaktion erstmal, ich denke Gina hat auch keine Sekunde dran gedacht, daß der Hund deshalb vielleciht sterben muss, ob da jemand von uns dran gedacht hätte find ich auch fraglich - also ich kann ja nur von mir sprechen, aber soweit denkt man in dieser Aufregung denk ich nciht.

                      Ich hoffe doch mal, daß die den Hund erst mal testen und wenn er komplett normal erscheint daß sie ihm Chance geben. Tollwutfreier Bezirk ( was ich ganz überlesen hatte) spricht ja auch für ihn.

                      Gina, wäre gut wenn Du dem Hund zuliebe das beim Amt sagst, daß die Situation für Dich nach ANgstreaktion des Hundes aussah und das Herrchen der Grund für die Anzeige war. Dann passiert dem Hund ncihts, sondern dem Herrchen wird mal auf die Finger geschaut und ggf. eins aufs Dach verpasst - also genau das was Du ja eigentlihc bezwecken wolltest. Nur bitte bald, denn manchmal sind die Ämter ungewöhnlich schnell, vor allem in solchen Sachen.
                      Grüssle
                      Tanja mit Wirbelwind Benni und der Miezenbande

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo

                        Dem hund passiert garnix!! Wenn er keine tollwut/oder verdacht hat ,hat der Hund nix zu befürchten,die hälterin des hundes muss ihn wahrscheinlich vorführen oder er wird untersucht.Hab mich da schon erkundigt.die anzeige nehm ich nicht mehr zurück,da der hund NICHT das1 mal biss.Ausserdem wird der hund erst eingeschläfert wenn ein VERDACHT besteht,was hier ja aufgrund des Gebiets(tollwutfrei) nicht der Fall ist.Sonst würde der hund schon lange nicht mehr leben(aussage polizei)
                        LG Gina

                        Kommentar


                          #13
                          ich stell mich jetzt auch mal auf die seite des menschen und nicht auf die des hundes......ich finde es toll, mit welcher gewissheit hier jemandem seine "ängste" genommen werden und gleich alles umschlägt in sorge um den armen hund........
                          klar mach ich auch nicht den hund dafür verantwortlich sondern dessen halter, aber daß man dem armen gebissenen jetzt auch noch quasi vorhaltungen macht ob er denn gar nicht dran denkt daß der arme hund eingeschläfert werden könnte........also ich weiss nicht....

                          und zu dem einwurf, daß der hund tollwut haben müsste, um tollwut zu übertragen und der hund ausschließlich über speichel übertragen wird:

                          Infektionsweg: Infizierte Tiere scheiden das Virus mit dem Speichel aus. Zumeist erfolgt die Inokulation durch verletzte Haut bei Biß- oder Kratzwunden, seltener über intakte Schleimhäute. Auch der Speichel infizierter Menschen ist infektiös, jedoch sind bisher keine Infektionen über diesen Übertragungsweg beschrieben worden. Von humanen Infektionen nach Korneatransplantationen (von unerkannt tollwut-infizierten Spendern) wurde berichtet. Auch die aerogene Übertragung des Erregers durch Inhalation virusbeladener Staubpartikel (insbesondere in Fledermaushöhlen) ist möglich. Infizierte Hunde, Füchse etc. scheiden das Virus bereits 3-10 Tage vor Beginn der klinischen Symptomatik und während der klinischen Tollwuterkrankung aus.

                          ich glaube zwar auch nicht, daß bei diesem biss viel was passiert ist, finde es aber absolut klasse, daß jemand in einem hundeforum nachfragt. und ich finde es nicht fair, dem dann vielleicht noch zu sagen daß er auf arzt und tetanusspritze verzichten sollt und gefälligst ein schlechtes gewissen haben sollt weil er den aaaaaaaaaaaarmen hund ja fast ums leben gebracht hätte mit seiner anzeige........

                          ich liebe hunde, aber in dem moment wo mich ein hund beisst is mir ehrlich gesagt sch...egal was mit dem dann in drei monaten is......mein hintern und der meiner kinder geht noch immer vor.......

                          Kommentar


                            #14
                            achso und noch etwas:

                            wenn ich nicht weiss, ob der hund jemals geimpft wurde und wenn ich bedenke WIE manche tierärzte impfen (habe schon erlebt daß ein hund in einem aufwaschen weils so praktisch is und der hund ja schon mal in narkose ist kastration, zahnsteinentfernung , tollwut und borrio-impfung abgekriegt hat.......)

                            wenn ich also die hintergründe und die geschichte des hundes nicht kenne würde ich mich nicht dazu hinreissen lassen, zu behaupten daß JEDE impfung automatisch länger als ein jahr oder überhaupt wirksam ist auch wenn grundsätzlich mal davon auszugehen ist.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo

                              Das find ich jetzt mal nett das mal jemand auch "an mich denkt" und nicht nur an diesen hund!! Ich selber häts nicht besser schreiben können...bin aber froh das mich die leute hier trotzdem beruhigt haben!!
                              Mir ist es eigentlich auch scheißegal was mit dem"armen" hund passiert muss ich jetzt mal ehrlich sagen,desweiteren bin ICH auch nicht schuld das dieser zu gebissen hat!!Ist alleine sache des HALTERS dafür zu sorgen das sich der hund anständig verhält!!Ausserdem,wenn ich als hundehalter weis das MEIN HUND schnell zu beisst,wenn es auch nur ein Angstbiss ist,habe ich dafür sorge zu tragen das dieser hund bei verantstaltungen zu hause bleibt oder ich ihn zumindest an die leine nehme!!!
                              Ausserdem ging es auch um die tatsache ob ich mich vorsorglich tollwutimpfen müßte den"der hund war mir wie gesagt NICHT BEKANNT" zu dem bin ich auch noch schwanger und die tatsache das diese impfung für den menschen nicht grad"gut" zu verkraften ist,ist auch klar.So viel zum thema...!!!
                              Dankeschöön
                              LG Gina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X