Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alter Hund plötzlich nicht mehr stubenrein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    alter Hund plötzlich nicht mehr stubenrein

    Hallo, unsere Kleinpudelhündin ist 14 J. und seit gut einem Jahr inkontinent und muss deshalbt rum um die Uhr eine Windel tragen. Seit einigen Tagen aber kotet sie auch auf den Teppich (selbst, wenn sie ein paar Minuten vorher draußen war). Wir sind schon ganz verzweifelt. Funktioniert der Schließmuskel nicht mehr? Leidet sie einfach nur altersbedingt unter Demenz? Tagsüber muss sie immer ein paar Stunden alleine bleiben. Das kennt sie aber schon von klein auf. Sie ist auch fast taub. Aber sonst steckt das Teir noch voller Lebensfreude. Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Amberkatze

    #2
    Inkontinenz ist bei alten Hunden (und Menschen) sehr verbreitet. Es gibt wirksame Medikamente, die diesen Umstand stark verbessern. Frage deinen Tierarzt.

    Kommentar


      #3
      Danke Ariane! Wir hatten schon einmal ein Medikament gegen Blaseninkontinenz. Leider hatte das ziemliche Nebenwirkungen und half auch nur kurze Zeit. Dann haben wir es einfach weggelassen und dem Tier eine Pampers verpasst. Aber STuhlinkontinenz ist nochmal schlimmer für die restlichen Rudelmitglieder. Kannst Du mir vielleicht ein Medikament nennen? Mit unserem Tierarzt sprechen wir heute natürlich auch.

      Kommentar


        #4
        Stuhlinkontinenz habe ich bei meinen Hunden eigentlich nie erlebt. Da kann ich dir leider nicht helfen.

        Ich kann mir vorstellen, dass Medikamente auch die Aftermuskulatur kräftigen können. Dein TA weiss sicher Bescheid.

        Es gibt, glaube ich, einige Sorten von Inkontinenzmitteln.Vielleicht ist die eine verträglicher als die andere. Ich selbst brauchte so was nie länger als 3-4 Monate bei recht alten Hunden, die sich ihrem Ende näherten. So habe ich auch keine Nebenwirkungen merken können. Aber, ehrlich gesagt , das Gestank von diesem hochkonzentrierten Harn ist so ecklig, dass ich nicht gezögert hätte, einen Medikamenten einzusetzen und Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.

        Auch den Hunden ist es nicht wohl, wenn sie im eigenen Urin liegen. Die ganze Beziehung kann gefährdet werden und es ist schade, die letzten gemeinsamen Zeiten mit seinem alten Hund auf dieser Weise zu verderben.



        Noch etwas wegen Medikament: ich kann mich erinnern, dass ich die Dosis nach wenigen Wochen stark reduzieren konnte, die Wirksamkeit blieb voll erhalten. Leider weiss ich den Namen von diesem Medikament nicht mehr, würde es aber sofort erkennen. Es war etwas sehr gewöhnliches, viele auf dem Forum geben das gleiche.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          mein DSH (13 Jahre) verliert seinen Kot jetzt auch manchmal in der Wohnung, sogar im eigenen Korb. Ich hab festgestellt, dass er das nur macht, wenn ich Fertigfutter gebe. Bei Rohfütterung hält er immer durch. Vielleicht kannst du ja in der Richtung was ausprobieren?
          L. G. Bärbel + Tybalt

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            hat der Pudel womöglich eine Spondylose in den Lendenwirbeln? Dann kann es vorkommen, dass die Spondi auf die Blasen- und Darmnerven drückt und somit die Kontrolle des Urins und Kots unmöglich macht - dagegen helfen dann auch keine Inkontinenz-Medikamente.

            LG
            Igelchen
            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
            igelchen

            Kommentar


              #7
              Das mit der Spondylose fide ich sehr interresant. Das werde ich ma den TA fragen. Giny hatte nämlich schon öfters mal einen "Hexenschuss", der in der Vergagenheit immer mit Spritzen behandelt wurde. Danke für Eure Hinweise!

              Kommentar


                #8
                Hallo ,

                also mein Pudelrüde wird im Oktober auch 14 Jahre alt und hatte eine zeitlang diese Probleme das er draußen unkontrolliert den Kot absetzte .Der TA hat ihn untersucht und festgestellt das er Schmerzen an der Wirbelsäule hat.Mein Wuffel hat beim k*** auch immer gebrummt vor Schmerzen /Ansterngung.Nur behandle ich mit Vermiculite D 6 seit 3 Wochen als Kur und es ist tatsächlich besser geworden.

                Vermiculite D 6 ist ein Mineral das Verkalkungen auflöst.............du kannst es mal bei google eingeben................bekommen kannst du es in jeder Apotheke,die soll es bei Holomed/ Holland bestellen.

                Es ist rein homöopatisch ,kann also nicht schaden.

                LG Dagmar

                Kommentar

                Lädt...
                X