Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tollwut-Imfg. -Nebenwirkungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Doch die Haftpflicht kann den Versicherungsschutz verweigern, wenn der Hund nicht Tollwut geimpft ist.
    Ich kann den Hund auch in keine Pension geben ohne den Nachweis - mach ich eh nicht, wenn ich mal müsste, geht es aber nicht.
    Und einen krampfenden, schäumenden Hund habe ich mehrmals die Woche. Unser Hund hat nämlich stark Epilepsie (gegen die leider auch eine 3 jährige klassisch-homöo Behandlung keinen Erfolg brachte) und aus eben dem Grund wollte die TA nicht impfen. Wir haben ihn im übrigen auch nicht impfen lassen, aber das mit der Haftpflicht geht ggf.auf unsere Kappe.
    Schönen Abend noch!

Kommentar

PS. Tollwut kann nur am toten Tier nachgewiesen werden, daher muss bei Verdacht eingeschläfert werden!

Kommentar

Hallo Gast,

in keiner meiner Versicherungen für die Hunde wird auf eine gültige TW-Imfpung abgestellt.

Pensionen zum Aufenhalt waren nicht das Thema.

Schäumende krampfende Hunde mit Epi waren auch nicht das Thema. Ich hatte selber einen Epi-Hund, das ist etwas anderes wie ein TW-Hund.

Bevor ein Hund eingeschläftert werden kann/darf, muß das TW-verdächtige Tier vor Ort sein und an diesem muß TW nachgewiesen sein. Und es muß sicher nachgewiesen werden, daß der Hund mit diesem Tier so in Kontakt gekommen sein muß/kann, daß der Hund sich mit TW infizieren konnte. Das ein Hund bei TW Verdacht eingeschäftert werden MUSS ist nicht wahr.

Kommentar

Hi,

Es wäre mir auch neu, dass eine Haftpflicht vom Impfplan des Hundes abhängt.

Wenn ein in den letzten 12 Monaten nicht geimpfter Hund in Deutschland jemanden beisst, kann die Frage nach einer TW-Übertragung auftreten, vor allem bei nicht gut über die Wirkweise von Imfpungen informierten Zeitgenossen. Die Versicherung wird unabhängig davon Schäden zahlen. In den Bestimmungen meiner alten Deutschen Haftpflicht war auch kein Haftungsausschluss aufgrund fehlender Impfung.... wohl aber aufgrund fehlander Sorgfaltspflicht... das ist aber ein völig anderes Thema und hat nichts mit Gesundheit zu tun.

Gruss

petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

Kommentar

Original geschrieben von Unregistered
            Darf ich fragen, was dein Welpe für eine Krankheit bekommen hat!?

LG
            Stephie
            Hi!
            Sorry für die späte antwort, hab es grad erst gelesen.
            Unser Hund ist an einer "Autoimunkrankheit "( laut vielen surfen im Internet eine typische nebenwirkung der TW-Impfung)erkrankt... d.h. er bildet Antikörper gegen seine roten Blutkörper
            Er ist jetzt seit ca. 7 W. in Behandlung ( Cortison, Antibiotika usw.) und jede Woche wird sein Blutbild untersucht ( siehe den Thread " Zerstörung der Roten Blutkörperchen)
            LG Thor1998

Kommentar

Nein, Cordula, von Epi-Hunden war nicht die Rede, ich schrieb von einem schäumenden-krampfenden Hund... und du konterst:

"Nun sag mal, von wievielen krampfenden, schäumen Hunden Du schon jemals was gehört hier in Deutschland"
              Cordula

Viele, weil ich nicht die einzige Epi-Hund-Besitzerin hier bin. Aktuelles Beispiel: der Schäfer einer Bekannten bekam einen Anfall auf freiem Gelände, war nicht zu stoppen, es kam die Polizei (Hundeführer!!!!) und weigerte sich den TOLLWÜTIGEN Hund in ihrem Auto mitzunehmen, dass der Epi hat, war denen nicht beizubiegen. Und den Hund in Privatautos anderer Hundebesitzer mitzunehmen wurde untersagt! Es musste schließlich ein Tierarzt gefunden werden - am helllichten Nachmittag, wenn alle Praxisbetrieb haben, der das Tier in seinem Auto in seine Praxis fuhr.... !

WEGEN DER VERSICHERUNG, um es konkret zu sagen. Wenn mein Hund, der nicht gegen Tollwut jemanden zwickt, was bei einem Epi-Hund schon mal passieren kann, hier sind durchaus viele Leute hilfsbereit, wenn es ihn unterwegs erwischt.... und im Krankenhaus ein übereifriger Dienst hat, muss ich den Impfpass vorlegen. Wenn der Hund dann nicht gegen Tollwut geimpft ist, kann mich a) der Gebissene anzeigen und b) die Haftpflicht sich weigern zu zahlen. Dagegen kann ich selbstverständlich klagen, wie das dann ausgeht ist offen. Den Ärger kann ich aber zunächst kriegen. Und: die Vorlage einer Titerbescheinigung wird vom Veterinäramt NICHT ANERKANNT. Diese Aussage habe ich schriflich. Sie ersetzt keine Impfung. Und, bei uns ist aktuell ein Rundschreiben im Umlauf, das alle Katzenbesitzer!!! darauf aufmerksam macht, dass nicht gegen Tollwut geimpfte Katzen bei tollwutähnlichen (tollwutähnlich!!!) Symptomen sofort eingeschläfert werden. Dagegen kann ich mich dann HINTERHER auch wehren. Sachbeschädigung....

Mein Hund wird trotzdem nicht geimpft, den würden wir umbringen, selbst wenn man aus dem ganzen Paket nur die Tolllwut rausnimmt. Was ich hier reingestellt habe, sind Aussagen vom zuständigen Veterinäramt, die schriftlich vorliegen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ansonsten, nein Pensionen waren nicht das Thema, aber auch etwas, das mir nicht klar war. Wir wollten in ein Hotel, das sich auf Urlaub mit Hund und Halter spezialisiert hat, mit dem Hund, die wollten einen Impfpass sehen. Die Katzen sollten in der Zwischenzeit in eine Pension für Katzen, auch die wollten die Impfpass sehen. Ich habe hier keine Unterbringungsmöglichkeit für ungeimpfte Tiere. Wir können das anders organisieren, aber jeder, der sein Tier nicht impft, sollte es halt wissen. Auch in dem Fall nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kommentar

Lädt...
              X