Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Totgeburten bei Schafen und Rindern durchs BARFEN?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir haben mal beim Vetrinaeramt deswegen angefragt und laut deren Aussage sind nur die Tot- und Nachgeburten kritisch, der Rest der Kuh nicht.

Evtl weiß noch jemand was Genaueres?

Kommentar

Hallo,

in andere Foren werden die derzeit sehr häufigen Totgeburten mit der Impung gegen Blauzungenkrankheit in Verbindung gebracht.
      Allerdings gibt es dafür keine Beweise. Aber vor allem Schafe erleiden derzeit Totgeburten, die zahlenmäßig weit über dem Durchschnitt sind.
      Grüße - Marianne mit Lennox und Una

Yukon, Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

Kommentar

also ohne das wissenschaftlich beweisen zu koennen, meine mutter hat kuerzlich mit einem alten bauern gesprochen, sie war mit ihrer huendin unterwegs die auch roh/gekochtes bekommt, sie wollte sich loesen auf einer wiese, die wohl eine seiner weiden ist, und er sagte ihr, das seine kuehe fehlgeburten bekommen wenn die wiese mit hundekot in verbindung kommt, ABER das es frueher nicht so gewesen sei erst seit die hunde fertigfutter bekommen, kennt er dieses Phaenomen, als sie dann sagte susi bekommt kein fertigfutter war die sache kein thema mehr und er hatte keinerlei bedenken.
        "The privilege of a lifetime is being who you are."
        Joseph Campbell

Kommentar

Zitat von Krokochen Beitrag anzeigen
          Wir haben mal beim Vetrinaeramt deswegen angefragt und laut deren Aussage sind nur die Tot- und Nachgeburten kritisch, der Rest der Kuh nicht.

Evtl weiß noch jemand was Genaueres?
          Das ist auch mein Informationsstand.

Wer nicht gerade Tot-oder Nachgeburten an seinen Hund füttert, braucht sich DIESEN Schuh sicher nicht anziehen (egal, ob er einen FeFu- oder Rohfutter-Hund hat).

Hunde sind NICHT Schuld am bevorstehenden Weltuntergang , auch wenn man diesen Eindruck so langsam bekommen könnte, glaubt man all den Pressemeldungen über die "Gefahren der Hundehaltung".
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Hallo,
            wenn Hunde nie nicht auf eine Weide kacken würden, bräuchte es diese Diskussionen nicht, und kein Bauer wäre sauer auf die Hundehalter....
            Liebe Grüsse
            marianne
            Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Zitat von marianne Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wenn Hunde nie nicht auf eine Weide kacken würden, bräuchte es diese Diskussionen nicht, und kein Bauer wäre sauer auf die Hundehalter....
              Da wäre ich nicht so sicher .

Bei uns im Ort kackt z. B. kein Hund auf den Gehweg (ich hab jedenfalls noch nie einen gesehen, auch keinen liegengelassenen Haufen o.ä., und ich wohne schon sehr lange hier). Dennoch entbrennt mit schöner Regelmäßigkeit -meist zu Beginn des Sommerlochs- die Diskussion darüber, dass die Stadt im Hundekot ertrinkt und wie gefährlich das doch ist für Mann und Frau und Kind und Katz und Maus....
              Liebe Grüße, Claudia
              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Hallo,
                danke marianne, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

und um ehrlich zu sein, sind die betroffensten wiesen genau jene rund um den ort bzw. kleinere grünflächen direkt im ort, weil so mancher faule hundehlater nur einmal um den block rennt wauzel auf nen grasbüschel sch... läßt um schnell wieder in der wohnung zu verschwinden.

ich kann die bauern verstehen, die stinkend sauer sind, weil wieder ein ballen heu von innen raus vermodert und weggeworfen werden muß.

ich hatte des öfteren ballen mit sch... drinnen, die von innen her verschimmelten und das kann man beim besten willen keinem pferd mehr füttern, es sei denn man hat vor den TA zu bereichern.

als es noch die kleinen eckigen ballen gab, war es gar nicht so arg, da bei weitem nicht sooo viel heu durch gammeln verdarb, aber jetzt mit den großen rundballen ists einfach zu viel. und wenn wir ehrlich sind, wieviele haben ihre rüden schon an auf feldern oder am wegrand liegende stro- oder heuballen pinkeln lassen?
                als ich das gerade wieder mal sah, dachte ich echt, mich laust ein affe.

würdet ihr gerne vom bäcker bepinkeltes brot essen? oder wurst aus einem nicht komplett gesäubertem darm?

ich könnte mich über die ignoranz mancher hundebesitzer einfach nur aufregen, komischerweise sinds aber meist genau die, welche sich am schnellsten auf den schlips getreten fühlen und als erstes protest gegen solche verordnungen erheben.

klein wenig aufbrausende grüße
                katrin
                Liebe Grüße
                Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                  komischerweise sinds aber meist genau die, welche sich am schnellsten auf den schlips getreten fühlen und als erstes protest gegen solche verordnungen erheben.
                  klein wenig aufbrausende grüße
                  katrin
                  .....und sich dann auch gar nicht an die Vorschriften halten.

Und das Geschrei und Gejammer ist allerseits gross, wenn dann halt totale Hundeverbote die Folge davon sind, oder genereller Leinenzwang.

Aber das trifft doch nur die, die sich dranhalten
                  und das sind auch oft diejenigen, die sich schon vorher umsichtig verhalten hatten
                  Liebe Grüsse
                  marianne

Kommentar

ich muss schon mal blöd fragen, aber wie ist das mit der Gefährdung von Kühen und Schafen durch Wildtier und Katzenkot ???

Ich weiss ja nicht wie das bei euch ist aber ganz ehrlich, hier auf dem Dorf wo ich wohne kommen auf einen Hundehaufen der mal irgedwo liegt mind. 40-50 Haufen von Katzen, Mardern, Füchsen und Dachsen. Vor allem mit Katzenkot ist hier alles regelrecht übersäht

Macht das den Kühen und Schafen nix ? nur mal so am Rande

und btw der Schäfer der hier immer unterwegs ist hat im Schnitt 3-5 Hunde dabei, den hab ich auch noch nie gesehen das er die Sch.... seiner Hunde eingesammelt hätte...... ist doch irgendwie verwirrend
                    grüße Tine mit Pearl

...und unvergessen
                    Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06

.....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

Kommentar

Hallo,
                      die immer gleiche KiGa-Aussage:

Ich habe nicht, der andere hat auch....

Es reicht doch schon am Wildtierkot....Katzen machen normalerweise in weichen Boden, wo sie es verscharren können und nicht mitten auf die Wiese.

Man wundert sich je länger, desto mehr über den Hundehass...Mich wundert schon lange, dass die Mitmenschen noch sooooooooo tolerqnt sind.

Es ist einfach eine verdammte Schw*******, seinen Hund überall kacken zu lassen.

Wir Hundehalter können unsnur mehr wie vorbildlich benehmen, damit der Hundehass nicht gr¨sser wird.

Vielleicht hast Du ja ein Stück Garten zuhause mit Rasen und vielleicht ein paar Salaten. Wir kommen dann auch gerne mal vorbei, toben im Garten, sich erleichtern in den Saltbeeten, ist ja nicht so schlimm, man kann den Salat ja waschen, falls er verschmutzt ist, und überhaupt, ist ja erwiesen, dass er keine Krankheiten üertragen kann.
                      Und es ist wirklich nicht schlimm, denn Du machst das aus Spass an der Freud, der Landwirt lebt aber davon

marianne, der grad wieder mal die Hutschnur hochgeht, über all die vielen parallelen Freds wegen Hundekot, und die eben ungern nachher die Kollektivstrafen mitträgt

grrrrrrrrrrrrrrrrr
                      Liebe Grüsse
                      marianne

Kommentar

Hallo,
                        die immer gleiche KiGa-Aussage:

Ich habe nicht, der andere hat auch....

Es reicht doch schon am Wildtierkot....Katzen machen normalerweise in weichen Boden, wo sie es verscharren können und nicht mitten auf die Wiese.

Man wundert sich je länger, desto mehr über den Hundehass...Mich wundert schon lange, dass die Mitmenschen noch sooooooooo tolerqnt sind.

Es ist einfach eine verdammte Schw*******, seinen Hund überall kacken zu lassen.

Wir Hundehalter können unsnur mehr wie vorbildlich benehmen, damit der Hundehass nicht gr¨sser wird.

Vielleicht hast Du ja ein Stück Garten zuhause mit Rasen und vielleicht ein paar Salaten. Wir kommen dann auch gerne mal vorbei, toben im Garten, sich erleichtern in den Saltbeeten, ist ja nicht so schlimm, man kann den Salat ja waschen, falls er verschmutzt ist, und überhaupt, ist ja erwiesen, dass er keine Krankheiten üertragen kann.
                        Und es ist wirklich nicht schlimm, denn Du machst das aus Spass an der Freud, der Landwirt lebt aber davon

marianne, der grad wieder mal die Hutschnur hochgeht, über all die vielen parallelen Freds wegen Hundekot, und die eben ungern nachher die Kollektivstrafen mitträgt

grrrrrrrrrrrrrrrrr
                        ähm, sag mal hast du nen Clown gefrühstückt ???

Meine Frage war rein Interessehalber oO ich wollte hier nix rechtfertigen mich hat es nur interessiert ob nur Hundekot schädlich ist.

Ach ja und du kannst gerne vorbei kommen und deine Hunde dürfen sich bei mir im Garten erleichtern, Salat gibts hier nicht und ein paar Hundehaufen zu den 20 Katzenhaufen am Tag machen den Kohl auch nimmer fett

http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=121945

...aber nein, als Hundehalter darf man sich nicht über freilaufende Katzen beschweren, schließlich ist man ja selber ein seinen Hund ständig überallhin kackenlassender, nichts wegmachender Egoist
                        grüße Tine mit Pearl

...und unvergessen
                        Farina von Ailsbach 31.10.02 - 26.09.06

.....Nimm das Leben nicht so schwer, denn es ist ja nicht von Dauer....

Kommentar

Natürlich ist nicht nur Hundekot schädlich, aber vondem hat es am meisten und er ist am grössten. Und es ist doch keine Rechtfertigung, seinen Hund überall hinsch*** zu lassen, weil Wildtiere es auch tun.
                          Eben die KiGa-Rechtferigung "ich tue nicht, der andere tut auch"
                          Weil da schon genügend anderes ist, muss ich unbedingt alles von meiner Seite vermeiden.

Es ist so unnütz, so negativ, so Kräftezehrend, sich darüber aufzuregen.
                          Man lässt Hunde nicht auf Weiden und sammelt den Kot ein.

Und Du siehst ja selbst, wie fein es ist, Fleischfresserkot im Garten zu haben.
                          Habe ich auch, ich habe 4 Katzen, mein Nachbar hat 7, der nächste hat 3.
                          Ichmag auch schon keinen Salat mehr anbauen, weil alles immer verschissen ist. Ich weiss, wie es ist und bei den Bauern ist es genau gleich, nur dass die von der Landwirtschaft leben m¨ssen und ich muss nicht von meinenpaar Salaten leben.

Es sollte einfach gar nicht nötig sein, sich über Hundekot unterhalten zu müssen.

Einfach mit dem guten Beispiel voran, und gut ist
                          Liebe Grüsse
                          marianne

Kommentar

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
                            ich könnte mich über die ignoranz mancher hundebesitzer einfach nur aufregen,
                            Das ist leider im täglichen Leben immer häufiger zu beobachten. - Nicht nur die Hundehalter, sondern auch Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer scheinen in zunehmendem Maße den Denkapparat auszuschalten.

Einen Streichler an Hannibal.

Liebe Grüße nach HU

Klaus

PS: ...warum stehst Du so füh auf??
                            Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
                            Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

Kommentar

oder man zieht sich wie ich einen heimscheißer ran.*lach

der petzt sogar die a...backen zusammen, wenn er unterwegs mal nen haufen setzen muß nur um es sich bis zu hause aufzusparen.

ich fands einfach widerlich stundenlang mit vollgek...ten tütchen in der hand rumzurennen, weil es einfach an mülleimern fehlte. also hab ich es gelobt wenn er im hof seinen haufen setze und draußen hab ich ihn geschimpft, wenn er sich setzen wollte. eben wie die stubenreinheitserziehung nur beschränkt auf hof und garten.

so muß och draußen nix aufheben und schon gar nix spazieren tragen und es kann sich auch niemand aufregen.
                              beim gassi gehen darf nur gepieselt werden und schon ist das problem für mich gelöst.

katzen habe ich selbst, und da regts mich auch auf, daß die hier drinnen so ein nettes klo haben aber trotzdem lieber in die kübel gehen.
                              eine meiner beiden geht lieber nach draußen, die andere kommt rein geflitzt, wenn sie mal muß, setzt einen stinker im klo ab und verschwindet wieder raus.

aber um ehrlich zu sein, ich hab weder lust noch laune um mich draußen hinzusetzen und meiner schwarzen zu erklären, daß man draußen nicht macht bzw. wer soll das den rehen erklären? oder den hasen?
                              ob man dafür 1 € jobber abstellen könnte?

wems entgangen ist, das ende war ironisch gemeint.

@Klaus
                              och, ich stehe eigentlich nicht so früh auf.*lach das war ein ich bin noch wach post. wußte gar nicht, daß du auch hier bist. LG an den bodensee.
                              Liebe Grüße
                              Katrin und ihr Zoo

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen,
                              unter hundert Hunden neunundneunzig.

Kommentar

Einfach mit dem guten Beispiel voran, und gut ist
                                Jo, eigentlich schon. Ich sammle den Kot auch ein - allerdings nur, wenn ich die Scheiße nicht 3 Stunden mit mir rumtragen muss. Hier bei uns sieht es nämlich so aus, dass man weder Tütchenspender noch Abfalleimer vorfindet. Und DA denke ich dann: So schlimm kann es wohl nicht sein!

Liebe Grüße
                                Susanne
                                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Lädt...
                                X