Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen Goldimplantate bei ED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo zusammen,


    Connie wurde vor 5 Jahren goldimplantiert:
    beide Ellbogengelenke, die linke Hüfte, 10 an der Wirbelsäule entlang und 10 Fernpunkte an den Beinen.

    Man sagte mir damals, dass die Prognose bei Goldimplantation der Ellbogengelenke insgesamt nur bei
    ca. 70 % Besserung lägen (beim Hüftgelenk sieht's besser aus).
    Der Zustand, in dem sich Connie's Gelenke damals schon befanden, liess die Erfolgsaussichten noch einmal
    erheblich sinken.

    Ich wurde von der TÄ sehr ausführlich beraten und aufgeklärt und habe mich trotzdem dafür entschieden,
    weil es keine andere Möglichkeit gab.

    Es dauerte ein gutes halbes Jahr, bis sich körperlich eine *so* deutliche Verbesserung zeigte,
    dass die Schmerzmittel abgesetzt werden konnten.
    Der Zustand hielt leider nicht länger als 3 Monate an und die Medis kamen wieder zum Einsatz.

    Was schon wenige Tage nach der GI überraschend deutlich zu sehen war:
    Connie war supergut drauf - es ging ihr psychisch ganz deutlich um vieles besser als vorher.
    Dieser "Zustand" hält bis heute an

    Eine Goldimplantation ist irreversibel - wenn die Golddrahtabschnitte einmal gesetzt sind,
    verbleiben sie lebenslänglich im Hund.
    Das kann weitere Massnahmen wie z. B. den Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks oder bestimmter
    Behandlungsmethoden (TENS, Stangerbad) unmöglich machen.

    Es gibt inzwischen die Möglichkeit, künstliche Ellbogengelenke einzusetzen - aber der einzige TA
    in Deutschland, der das kann, riet mir davon ab.
    Seine Erfahrung: nur bei noch relativ jungen Hunden möglich, definitiv keine Langzeiterfahrungen,
    mehhrere Fälle, in denen grosse Komplikationen und Brüche auftraten.
    Eventuell hat sich da inzwischen noch einiges getan - das Gespräch liegt bereits 2,5 Jahre zurück.

    Das Ellbogengelenk ist ein "kompliziertes" Gelenk, das nicht so ohne weiteres ersetzt werden kann
    wie ein Hüftgelenk.
    Das Hüftgelenk wird - platt ausgedrückt - durch das Zusammentreffen von 2 Anteilen
    (Becken und Oberschenkel) gebildet.
    Beim Ellbogengelenk treffen 3 Knochen zusammen (Oberarm, Elle und Speiche), die auch noch perfekt
    "ineinander greifen" müssen.

    Was das Wandern der Goldimplantate betrifft:
    Mir wurde damals gesagt, dass die Implantate innerhalb weniger Tage von Gewebe und Muskulatur
    eingeschlossen würden (daher der Leinenzwang die ersten 10 Tage) und *nicht* wandern würden.
    Bei Connie ist nichts gewandert - und ich frage mich, wie die Golddrahtabschnitte in die *Lunge*
    kommen sollten? Gibt es dazu tatsächlich Quellen, die das belegen können?

    Fakt ist, dass es bei Arthrose sehr viele verschiedene Ansätze zur Behandlung gibt.
    Ich würde mit Futterzusätzen (wie z. B. Gelenkflex oder MSM) und Physiotherapie beginnen.
    Wenn das nicht (mehr) ausreicht, kann man über weitere Massnahmen nachdenken.

    Im Vordergrund steht dabei definitiv die Lebensqualität des Hundes - alles andere ist für mich nebensächlich.
    Wenn diese Lebensqualität irgendwann nur noch durch den Einsatz von Schmerzmitteln zu erreichen ist,
    geht das genauso in Ordnung, wie alles andere.


    Viele Grüsse
    Heidrun mit Woody
    ________________________
    Time spent with a dog is never wasted.

    Kommentar


      #17
      Hallo Sabine,
      habe die Entscheidung noch vor mir her geschoben,
      im Moment läuft sie ganz gut.
      Sorry aber was ist Swanies Shop und MSM.

      Grüssle Andrea
      Liebe Grüssle Andrea und Rudel

      Kommentar


        #18
        Liebe Andrea,
        scheinbar scheinen wir einige der wenigen zu sein, die mit GA 100%ig zufrieden sind. Unser Hund ist vor einem Jahr behandelt worden und ist wie ausgewechselt. Habe auch schon mal im Forum darüber berichtet und will es nicht wiederholen, falls du die Story schon kennst. Ansonsten bitte nachfragen.
        Swanies Shop ist der Barfer-Shop von Swanie Simon hier im Forum. Kannst du auf der Eröffungsseite anklicken und Zusätze etc. bestellen.
        LG Birgit

        Kommentar


          #19
          @birgit: neeeee ich bin auch 100 %ig zufriden! Jenny Hüften gehts supergut damit (gut sie hat keine Ed aber trotzdem. Klasse!

          LG Kerstin
          LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Goldakupunktur

            Hallo Bettynell,
            ich bin hier nurt Gast und komme leider an deinen Beitrag nicht ran. Mich würde der Beitrag aber sehr interessieren, da ich vor
            einer GA stehe (beide Ellenbogen). Ich habe bereits für den 26.09.
            Termin und hoffe, dass alles gut geht.
            Könntest du deinen Beitrag vielleicht noch mal in den Gästeberei
            kopieren??
            Vielen Dank und liebe Grüßle Pia

            Kommentar


              #21
              Ups, bin ich doof ich meinte natürlich Birgit.
              Sorry, hoffe du verzeihst mir.
              Grüßle Pia

              Kommentar


                #22
                Liebe Pia,
                kein Problem. Ich höre schon fast auf bettynell.
                Leider habe ich so meine Probleme mit der Technik reinkopieren etc.) Ruf mich doch einfach mal an: 02333/80096. Würde mich freuen. LG Birgit

                Kommentar

                Lädt...
                X