Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

diabetes, leber, herz und niere krank

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

diabetes, leber, herz und niere krank

hallo liebe leute,
    ich würde euch gerne über meine pudeldame erzählen und hoffe auf rat von erfahrenen hundefreunden.
    meine pudeldame ist nun 12 1/2 jahre alt wiegt zZ 5,5 kg und sie wirkt eigentlich so für ihr alter sehr fit. viele fragen mich, ob sie ein junghund wäre.
    seit ein paar wochen hatten meine eltern (bei denen sie wohnte) beobachtet dass sie viel trinkt und öfter in die wohnung macht.
    vor 2 wochen war mein mann mit ihr beim arzt und der stellte einen sehr hohen zucker fest.
    1. messung so um die 300 (montags)
    2. nach der insulinspritze über 400 (dienstags)
    3. messung über 500 (mittwochs)
    4. messung nach 2 insulinspritzen 84 (donnerstags)

nun füttere ich seit 2 wochen rohes huhn gemischt mit hüttenkäse oder magerquark und pedigreepal senior. ich habe leider nicht von meinem arzt rausbekommen können, wie oft und wieviel bzw in welchem verhältnis die fütterung sein soll.
    das problem ist, sie hat auch sehr schlechte leberwerte und die niere und das herz sind auch betroffen. aber wie gesagt sieht sie ganz okay aus. schläft viel ist aber angesprochen total freudig und hüpft auch schon mal rum.
    ich muss ihr morgens (7.30 h) und abends (19.30 h) insulin spritzen und 1 stunde danach füttern. leider hat sie mittags auch mächtig hunger. darf ich da was füttern?
    ich habe auch teststreifen für den urintest zuhause, kann sie aber nicht richtig deuten. (unser TA kommt erst morgen aus dem urlaub und der vertreter war so wischiwaschi mit seinen angaben).

gestern hatte meine kleine dann eine unterzuckerung, was ich zum ersten mal mitbekommen habe.
    ich habe sie um 19.30 h gespritzt, dann habe ich ihr um 20.30 h das futter fertiggemacht und sie gerufen aber sie kam nicht. normalerweise schisst sie in die küche. und dann habe ich sie total appathisch gefunden. sie konnte nicht aufstehen. ich musste sie zum futter tragen. ihr sind förmlich die beine weggeknickt und dann ist sie auch voll in ihr schälchen geknallt. sie hat aber tapfer weitergegessen. nach dem futter und 2 traubenzucker, ging es ihr wieder besser.
    heute nacht aber hörte ich aus dem wohnzimmer ein geräusch und dann sah ich wie sie versuchte ins schlafzimmer zu torkeln und dann fiel sie wieder hin. ich habe ihr sofort wieder 2 traubenzucker gegeben und ein wenig futter. dann war sie wieder stabil und ist sehr unruhig eingeschlafen.ich habe sie bis ca 5 uhr morgens beobachtet.
    heute habe ich ihr kein insulin gegeben und sie nur mit pedigree gefüttert.
    ich habe solche angst, dass es ihr wieder so ergeht. heute morgen hatte sie wieder wackelige beine.
    ich wäre über jede unterstützung sehr sehr dankbar!!!
    bis auf bald
    martina

Hallo Martina,

was spritzt Du den für Insulin, und wie viel?
    Du solltest Dir auch überlegen ob Du nicht selber zuhause Blutzucker mißt, das ist auf jeden Fall sinnvoll
    Tiere sollten generell erst fressen, und dann gespritzt werden!
    Hast Du Dir den Thread mal durchgelesen http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=41781
    Da Geht es um Daisy, meine Hündin!
    Meld Dich nochmal!
    LG Angela und Daisy

Kommentar

vielen dank fürdeine antwort @andai!!
      ich habe natürlich deinen thread gelesen. nur bei uns kommt ja noch die leber dazu. ich weiss nicht ob ich getreide oder reis ect noch mitfüttern darf oder nur fleisch. ach, es ist so traurig alles.
      aber ich würde echt alles für sie tun.
      also sie bekommt je morgens und abends: 0,25 ml caninsulin.
      und der arzt hatte gemint erst insulin und eine stunde später futter.hat er sich da falsch ausgedrückt? ich hatte ihn nochmal gefragt.
      muss dazu sagen, dass dieser arzt eigentlich schon in rente ist und nur vertretung gemacht hatte für unseren TA.
      liebe grüsse
      m
      ps: es geht ihr momentan ganz gut. habe kein insulin gegeben heute und zu fressen gabs nur pedigree und hüttenkäse + ihre lebertablette (homöopathisch)

Kommentar

Hallo Martina,
        das hört sich ja schlimm an!
        0,25 ml Caninsulin sind 10 Einheiten :yacka:
        Daisy wiegt 23 Kg und bekommt je 8 E Caninsulin morgens und abends!!!
        Hast Du Dich mal im Internet schlau gemacht?
        Wenn sie schon einige Male Unterzucker hatte, liegt es doch auf der Hand, das da was falsch läuft!
        Wenn Dir der Hund so viel Wert ist, mach Dich selber schlau, und vertrau nicht nur auf den TA!
        Hast Du keine Insulinspritzen?
        Als wir bei Daisy die Einheiten eingestellt haben, sind wir immer eine 1/2 E höher gegangen, bei 8 1/2 E war ihr BZ ständig im Keller, wegen einer 1/2 E !!!!
        Bedenke, das Unterzucker innerhalb von Stunden oder Minuten zum Tod führen kann! Die Leberprobleme sind da eher ein längerfristiges Problem, was man im nachhinein noch mit einbeziehen sollte!

Ich füttere auch keinen Reis mehr, nur noch Dinkel und Kichererbsen, weil das lanfaserige Kh sind! Bedenke auch, das es bei Diabetes ganz wichtig ist immer zur selben Uhrzeit und in einem Abstand von 12 Std. zu füttern und zu spritzen! Regelmäßigkeit ist alles bei dieser Krankheit!
        Ich würde an Deiner Stelle ertsmal die Insulingabe drastisch runterschrauben, immer die selbe Menge von einem Füttern, auf jeden Fall Kh dabei und vor allem mach Dich schlau! Ich habe auch den TA gewechselt, sonst ging es Daisy heute bestimmt nicht so gut!
        Les Dir mal diesen Link durch, da steht schonmal das wichtigste http://www.marengo.de/forum/Archiv/diabetes.html

Dann geh mal hier drauf, da steht es auch nochmal, erst füttern, dann spritzen!!!http://www.caninsulin.de/documents/61_35726.pdf

Auf der Seite von Intervet (Hersteller von Caninsulin), kannst Du auch noch vieles anderes über Diabetes lesen, schau einfach mal und meld Dich dann nochmal
        LG Angela und Daisy

Kommentar

dank dir sehr für die links. ich habe mich schon durch den einen reingelesen. werde erstmal alle durchforsten und morgen alles mit dem TA besprechen. falls es nötig ist, geh ich auch mit ihr zur tierklinik.
          werde noch berichten, was sich getan hat.
          einen schönen abend noch allen.
          martina

Kommentar

Hallo Pudelinchen,

ich finde 20 Einheiten bei 5,5 kg auch viel zu viel. Kann es sein, dass Dein Tierarzt 2,5 Einheiten pro Spritze gemeint hat? das käme schon eher hin.

Ich würde mir auch spezielle Insulinspritzen kaufen. Da sind die Einheiten aufgedruckt, und es gibt auch welche mit halben Einheiten. Du bekommst sie in der Apotheke oder beim Diabetikerversand, oder auch bei Ebay.

Für Caninsulin brauchst Du U-40 Spritzen, und für einen Hund am besten mit 12,7 mm Nadel. Diejenigen mit halben Einheiten haben meist noch ein "Demi" im Namen.

Wenn der Blutzucker richtig eingestellt ist, erholen sich die Leber- und Nierenwerte in der Regel wieder.
            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

Kommentar

hallo liebe leute,

ich war nun am montag mit meiner kleinen beim TA. ihr zucker war auf 240 (sie hatte aber sonntag und montag kein insulin bekommen).
              ihre nieren und leberwerte sind noch immer sehr sehr schlecht aber ihr gehts insgesammt gut.
              die dosis haben wir nun halbiert, weil der TA meinte, das würde ihr erstmal reichen. am nächsten montag will er noch mal blut abnehmen.
              ihren tumor will er nicht entfernen, weil er denkt, dass sie die OP nicht überleben würde. aber er meinte auch, dass sie wohl keine schmerzen hätte.
              die bindehautentzündung haben wir im griff. allerdings habe ich das gefühl, sie ist plötzlich gealtert. ganz grau im gesicht geworden. das tut mir so unendlich weh.
              zu ihrem huhn soll ich auch reis und obst und gemüse mischen. wir haben ja das problem, dass leber und diabetes diäten genau gegensätzlich sind. ich soll jetzt kein pedigree mehr füttern meinte er. ich habe nur angst, dass sie dann zuwenig vitamine ect bekommt.
              ihr stul ist nun äusserst hart, habe ich das gefühl. sie ist so am "krümmelkacken". ist das okay oder kann man da was machen?

ich danke euch allen sehr, dass ihr geantwortet habt und dass man als verzweifeltes frauchen/herrchen die möglichkeit hat, hier sich hilfe zu holen oder rat und tips.
              lg
              martina

Kommentar

Hallo Martina,

man muß nicht wegen Vitaminen FeFu füttern
                Ganz im Gegenteil, Obst und Gemüse sind doch Vitamine pur (fütterst Du es roh, als Brei?)!
                Und wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch noch Präperate zufüttern (z.B. Vitamintabletten mahlen und druntermischen)

Bei Obst, denk daran, das es je nachdem auch viele Kohlehydrate enthält!

Statt Reis, sind Dinge sinnvoller, die langfaserige Kohlehydrate enthalten (z.B. Dinkel und Kichererbsen), hab ich auch alles erst hier gelernt (nochmal ein Lob vor allem an Christiane )

Ohne dieses Forum, wären wir aufgeschmissen gewesen!
                Also sobald Du registriert bist, wühl dich mal durch den Mitgliederbereich und mach dich schlau

Das die Haufen anders ausfallen als sonst, ist dadurch zu erklären, das der Hund das frische Futter besser verarbeitet und nutzt, bei FeFu kommt das meiste ungenutzt wieder raus
                Misch einfach mal so einmal am Tag ein Eßl. Öl (nur kein Sonnenblumenöl) unter´s Futter, ist auch sinnvoll, damit sie die Vitamine verwerten kann!
                LG Angela und Daisy

Kommentar

Hallo Martina,

es tut mir sehr leid daß es Deinem Hund so schlecht geht.

Ich denke Dein TA hat Recht wenn er Dir geraten hat kein
                  Pedigree mehr zu füttern.
                  Das Futter besteht in der Regel aus Sojaformfleisch und
                  da ist auch noch Zucker (Karamel) drin.
                  Das ist wirklich bei Diabetes nichts und auch bei Leberproblemen.
                  Und die Vitamine die da drin sind , sind alle synthetisch hergestellt
                  und sind auch wieder eine Belastung für den Stoffwechsel und die
                  Organe.
                  Schau Dir doch mal das klein Gedruckte auf der Dose an.
                  Ich würde auf jeden Fall was selbst kochen und auch fettarm
                  füttern.

Viele Grüße
                  Ingrid

Kommentar

Hallo Martina,

wie viele Einheiten spritzt Du denn tatsächlich?

Bei der von Dir genannten Dosis, auch bei der Hälfte davon, hätte ich große Bedenken dass es viel zu viel ist.

Bei einem 5,5 kg Hund würde ich mit 1,5 Einheiten (EINHEITEN, keine MILLILITER) 2x täglich anfangen - mehr auf keinen Fall. Sonst produziert man ständig Gegenreaktionen - der Körper produziert dann Unmengen Glucose, um den Verlust auszugleichen. Den Tieren geht es dann auch sehr schlecht.

Kommentar

das insulin hat 40 E/ml
                      davon bekommt sie jeden tag auf 2 spritzen verteilt, 0,25 ml
                      ich weiss nicht wieviel das in einheiten ist.
                      das insulin ist ein langzeit und kein depotinsulin. sagt mir grade mein mann.
                      oh man, ich war in mathe ect kein as, muss ich dazu sagen.
                      auf der spritze steht auf der linken seite "ml" und rechts "units".
                      also bei 10 units sind das 0,25 ml insulin am tag.
                      ui, hilft das?
                      m

Kommentar

hallo liebe christiane,

erst einmal tut es mir sehr leid um dich und deinen hund. Aber sei dankbar und froh das sie über 12 Jahre bei euch leben durfte....sicherlich hatte sie eine gute Zeit ,oder?
                        Vielleicht seit ihr jetzt aber ans unvermeidliche Ende angekommen.
                        Wenn sie einfach nicht mehr kann und du dir ehrlich eingestehen kannst das es jetzt kein wirkliches Leben mehr für sie ist, dann lass`sie gehen....
                        Ich denke so. Du wirst wissen und tun was du für richtig hälst, christiane....dafür wünsche ich dir viel Kraft und alles Gute!!
                        Auch unser geliebte Hund wird bald sterben. Er wird erst 3 J.
                        Es wird schwer werden...
                        Lieben Gruss, Sternchen.

Kommentar

huch?
                          also meinem hund gehts ja eigentlich recht gut.
                          oder hast du dich nur verschrieben? wiel, ich heisse ja gar nicht christiane...

Kommentar

Zum Diabetes beim Hund kann ich nun nichts beisteuern, aber ich habe eben den Tipp mit dem Öl ins Futter gelesen und möchte nur anmerken, dass bei einem 5 - Kilo - Hund 1 EL viel zu viel ist. ein halber TL alle 2-3 Tage reicht aus. Sonst gibt es u.U Bauchschmerzen und Durchfall.

Ansonsten wünsche ich deiner Maus alles Gute und ein noch recht langes Leben.
                            Liebe Grüße
                            Andrea und Sunny
                            Das kostbarste Vermächtnis eines Menschen ist die Spur, die seine Liebe in unseren Herzen zurückgelassen hat.
                            unbekannt

Kommentar

Hallo Pudelinchen,

Original geschrieben von pudelinchen
                              das insulin hat 40 E/ml
                              davon bekommt sie jeden tag auf 2 spritzen verteilt, 0,25 ml
                              ich weiss nicht wieviel das in einheiten ist.
                              m
                              Units sind die Einheiten, und nur in diesen rechnet man bei Insulin. 0,25 ml eines U-40-Insulins ist ein Viertel von 40, also 10 Einheiten. Das ist für Euren Hund viel zu viel!

Du kannst ihn damit gefährlich in einen Unterzucker reinspritzen. Er kann ins Koma fallen und sterben. Bitte erkundige Dich selbst noch mal. Bei einem Blutzucker von 240 ist das unverantwortlich von Eurem Tierarzt. Ich habe einen großen Rottweiler, sein Blutzucker war heute morgen bei 540 und trotzdem bekommt er habe ich nur 12 Einheiten Langzeit Insulin gespritzt.

Bitte mach Dich unbedingt selbst kundig und vor allem, besorg Dir so ein kleines Blutzuckermessgerät und miss selbst. Die kosten bei ebay nur ein paar Euro.

Ich habe zum Beispiel dieses Gerät, das ist prima für Hunde geeignet, und die Teststreifen dafür bekommst du bei ebay für weniger als den halben Apothekenpreis.

Kommentar

Lädt...
                              X