Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

generalisierte demodikose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    generalisierte demodikose

    hallo ihr lieben,
    die hündin meiner mutter (airedale aus tötungsstation in rumänien), 1,5 Jahre, paula, leidet an generalisierter demodikose. demodex-milben kommen bei fast allen hunden vor. manche haben aber wohl eine genetisch angelegte abwehrschwäche gegen diese milbenart.
    paula leidet deswegen unter heftigstem juckreiz. die befallenen und irgendwann aufgekratzten stellen neigen dazu sich mit staphylokokken zu infizieren und übelste eitrige hautausschläge zu entwickeln.
    im winter bekam sie deswegen nach ewigen therapieversuchen mit bädern und antibiotika ein amerikanisches medikament "milbecyme-maxime"(???).
    Jetzt nach nur 3 monaten ohne therapie ist der spuk zurückgekehrt. paula hat offene blutige flanken und die interdigitalräume an den pfoten sind ebenfalls wund und entzündet, so daß die kleine ganz schlecht laufen kann.

    bekommt jetzt ein topisches medikament von bayer, was wohl ganz neu ist. leider konnte meine mutter mir den namen nicht sagen.

    kennt ihr vielleicht einen guten homöopathen im raum baden baden oder karlsruhe, der sich mit immunschwäche auskennt???

    Oder gibt es welche von Euch die ERfahrung haben mit Demodikosen?

    Oder mit der symptomatischen Therapie von Juckreiz????

    Und auch noch wichtig - der TA meiner Mutter meint Demodex wäre nicht ansteckend. Wollte in 2 Wochen mit meiner Hündin dahin fahren. Läßt man das besser sein??

    Liebe Grüße,
    Annette
    Sie sind nicht Geschwister,
    sie sind nicht Untergebene;
    sie sind fremde Völker
    mit uns im Netz
    von Leben und Zeit verstrickt.
    Gefangene wie wir
    in der Pracht
    und Mühe dieser Welt.

    Henry Beston

    #2
    Hallo Annette,

    Demodecose kommt selten allein. Es ist eine opportunistische Krankheit - im Süden und in Osteuropa oft zusammen mit Reisekrankheiten.

    Wenn man nicht die Ursache bekämpft, bekommt man auch die Demodecose nicht in den Griff. Man kann sie nur "von innen" heilen.

    Ist der Hund auf die in Rumänien vorkommenden Reisekrankheiten zuverlässig getestet? In Frage kommt evtl. Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Filarien, evtl. Borreliose.

    Wenn nicht, oder wenn nur im Heimatland getestet wurde und man die Zuverlässigkeit nicht beurteilen kann, würde ich Dir dringend dazu raten. Es sind zum Glück längst nicht alle Hunde krank, aber man sollte es auf jeden Fall ausschließen, wenn solche Probleme auftreten.

    Infos darüber findest Du auf unserer homepage: www.parasitus.com . Wir (Parasitus Ex e. V.) bieten über den Verein auch länderspezifische Tests dazu an - unser Formular findest Du hier:

    http://www.parasitus.com/vorlagen/pa...tersuchung.pdf
    (das Laden kann etwas dauern)

    Jeder darf Blut einschicken, Du musst dafür kein Mitglied sein.

    gute Besserung für Dein Hundi!
    Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

    Kommentar


      #3
      Hallo Christiane,

      danke für deine Antwort. Die von Dir genannten Krankheiten sind damals bei der Erstdiagnose vom Tierarzt ausgeschlossen worden.
      Der Tierarzt spricht von einer genetisch festgelegten Immunschwäche gegenüber Demodex-Milben. Dafür spricht auch, daß nicht nur Paula sondern der gesamte Wurf einschließlich der Mutter betroffen sind. (Mutter kam hochschwanger ins tierheim in deutschland. und wohl aus ungarn und docvh nicht aus rumänien, wie ich mir irrtümlicherweise gemerkt hatte.)

      Dh ich würde wirklich mal davon ausgehen, daß die genetisch determinierte Immunschwäche so schon ihre Richtigkeit hat.

      Schön wäre eben wirklich ein dermatologisch und immunologisch erfahrener Homöopath, dem vielleicht was einfällt, wie das Immunsystem aufzubauen ist.

      Das Schulmedizinische Medikament ist nämlich extrem nebenswirkungsreich (vorallem neurotoxisch) und die Kleine hat damit keine angenehmen Wochen hinter sich. Das ständig wiederholrn zu müssen wäre eine echte Schinderei.

      Danke für deine Antwort.
      Annette
      Sie sind nicht Geschwister,
      sie sind nicht Untergebene;
      sie sind fremde Völker
      mit uns im Netz
      von Leben und Zeit verstrickt.
      Gefangene wie wir
      in der Pracht
      und Mühe dieser Welt.

      Henry Beston

      Kommentar


        #4
        Hallo Annette,

        welches Mittel hattest Du denn da, Ectodex?

        Das würde ich auch nicht anwenden wollen.

        Ich habe hier zwei kleine Mädels aus dem Süden, die hatten anfangs auch Probleme mit Demodex (und auch mit Reisekrankheiten).

        Ich habe damals ein Mittel benutzt, das eine Kombination aus Schwarzwalnuss, Olivenblattextrakt, Wermut und Nelken ist. Es wirkt allgemein gegen Parasiten, und hat die vielen Wunden gut in den Griff bekommen. Durch den Olivenblattextrakt wird auch das Immunsystem sanft stimuliert, ohne zu viel zu pushen. Heute haben sie kein Problem mehr damit.

        Die Inhaltsstoffe, vor allem Schwarzwalnuss, sind, obwohl natürlich, trotzdem nicht ungiftig. Man muss mit der Dosierung daher vorsichtig einsteigen. Ich habe mich an den mitgelieferten Plan für Kleinkinder gehalten.

        Wenn Du willst, schau es Dir doch mal an. Es heißt Para-X und wird vertrieben von www.bioharmonie.de , dann auf "Ausleitung" klicken und ganz nach unten scrollen.

        Mein Rotti-Rüde Skadi hatte auch mal Demodecose, allerdings nur am Kopf. Bei ihm hatte ich das Rezept von Juliette de Bairacli Levy angewendet, bei dem man einen Sud aus Holunder und Knoblauch aufträgt und eingibt. Es hat funktioniert, nur braucht man viel Geduld dazu. Das Rezept findest Du hier im Forum, wenn Du über die Suchfunktion gehst. In schweren Fällen würde ich eher das Para-X vorziehen.
        Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

        Kommentar


          #5
          Hallo Christiane,

          kann auf der URL, die Du angegeben hast das Para-X nicht finden.
          Auch Ausleitung nicht. Ist die Adresse die richtige?

          Wie hast Du damals bei Deinen Mädels den Kontakt zu anderen Hunden geregelt? Also ich frag deswegen, weil ich in 2 Wochen rüberfahre und eigentlich meine Hündin mitnehmen wollte.
          Paula und Wilma sind aber immer am kuscheln, wenn sie zusammen sind. Hast Du ne Ahnung ob das für Wilma gefährlich ist?
          Was gebe ich denn in die Suchmaske ein, wenn ich nach dem von dir erwähnten Rezept von Juliette fahnde??? Bin ein Frischling hier auf der Seite und als mitglied leider noch nicht zugelassen.

          Ach ja, das Medikament, welches Paula bekommen hat, heißt Interceptor. Und hat wohl in den USA bei bestimmten Rassen mit durchlässiger Blut-Hirn-Schranke (zB Collies) zu schwersten Nebenwirkungen bis hin zu Todesfällen geführt.

          MIt Para-X hört sich erstmal nicht schlecht an. Wie lange hast Du das damals gegeben? Und hat sich bei Deinen Mädels die blöde Milbenbrut nochmal zurückgemeldet?


          Fragen über Fragen....
          Wünsch Dir ein angenehmes warmes Wochenende.
          Annette und Wilma
          Sie sind nicht Geschwister,
          sie sind nicht Untergebene;
          sie sind fremde Völker
          mit uns im Netz
          von Leben und Zeit verstrickt.
          Gefangene wie wir
          in der Pracht
          und Mühe dieser Welt.

          Henry Beston

          Kommentar


            #6
            Hallo Annette,

            sorry, habs gerade gesehen, die Seite heißt: www.bio-harmonie.de.

            Wenn es wirklich Demodex Milben und nicht Sarcoptes Milben sind, dann brauchst Du Dir wegen der Ansteckung keine Gedanken zu machen, denn diese Milben hat sowieso jeder Hund, wie auch fast jeder Mensch.

            Ich habe die Hunde nicht getrennt, und die anderen hatten auch kein Problem damit.

            Das Rezept habe ich Dir rausgesucht, hier:

            Knoblauch Holunder Lotion (Räude, auch Demodecose)
            nach Juliette d. B. Levy

            Schneiden Sie 3 Knoblauchzwiebeln (also etwa 20 Zehen) klein,
            geben Sie zwei Handvoll kleingeschnittene Holunderblätter und -stengel bei und übergießen Sie das Ganze mit einem Liter kaltem Wasser. Zugedeckt aufkochen, eine halbe Stunde lang sanft köcheln lassen und beiseitestellen.

            Mindestens sieben Stunden lang ziehen lassen, ohne den Deckel abzunehmen.

            Jetzt ist die Lotion gebrauchsfertig. Tränken Sie große Baumwolltücher darin und reiben Sie den ganzen Körper des Tieres sorgfältig damit ab. Frühmorgens und abends kann man auch zwei bis drei Esslöffel des Auszugs eingeben.

            Bei einem sehr starken Räudebefall ist es möglichweise nötig, das Tier kurz fasten zu lassen, um so eine Blutreinigung zu erreichen. Geben Sie auch antiseptische Kräuterpillen ein, wobei man in diesem Fall die Dosis verdoppelt.
            Grüße von Christiane mit Skadi, Joaninha, Bruscha und Gato!

            Kommentar


              #7
              Die Holunder-Knoblauch-Lotion werd ich auf jeden Fall probieren.
              Das Schöne ist, daß ein Freund, der sich sehr mit alter keltischer Mythologie befasst, mir grade erzählt hat, daß der Holunderbusch früher der Sitz der guten Hausgeister war.
              Weswegen auch bei jedem alten Hof bis heute ein Holunderbusch steht.
              Freu mich seitdem sehr über den Holunder in meinem Berliner Hinterhof.
              Finde es immer schön, wenn irgendeine Sache aus so unterschiedlichen Richtungen auf einen zu kommt, mit ganz verschiedenen Bedeutungen.

              Christiane, Du bist grade sehr hilfreich!!!!!

              Annette
              Sie sind nicht Geschwister,
              sie sind nicht Untergebene;
              sie sind fremde Völker
              mit uns im Netz
              von Leben und Zeit verstrickt.
              Gefangene wie wir
              in der Pracht
              und Mühe dieser Welt.

              Henry Beston

              Kommentar

              Lädt...
              X