Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnstein übermäßig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zahnstein übermäßig

    Hilfe , meine alten Hunde haben wie auch wir Menschen selbst übermäßig Zahnstein . Trotz bester Pflege !!!! Nun haben meine jungen Hunde nach ca 4 Wochen mit den neuen Zähnen schon die ersten Beläge ... ich möchte von Euch erfragen , ob es am Trinkwasser liegen kann , denn es ist extrem kalk- und eisenhaltig . Was kann ich tun , um die Bildung zu verhindern ? Viele Grüße MEG

    #2
    Hallo ?

    Füttterst Du vielleicht nur weiches Futter. Ich habe mal gehört, dass es einige Rassen gibt, wo die Hunde zu Zahnstein neigen.

    Bei den alten Tieren würde ich es vom TA wegmachen lassen, durch schlechte Zähne bekommt man ja auch andere Krankheiten und dann würde ich, falls ihr nicht rohfüttern möchtet, auch darauf achten, das sie regelmäßig harte Sachen, wo sie richtig kauen müssen, bekommen. Das ist zwar kein vollwertiger Ersatz, aber man kann den Zahnstein etwas hinauszögern.

    Wenn man rohfüttert, ist das etwas anderes. Dadurch haben die Hunde ein anderes Klima im Maul und es bildet sich weniger Zahnstein. Ausserdem werden durch frische Knochen die Zähne gut geputzt. Unser ältester Hund ist zehneinhalb und hat noch sehr gute Zähne.

    Wenn es wirklich mit am Wasser liegen sollte, könnte man vielleicht stilles Wasser kaufen und ihnen zu trinken geben.
    Liebe Grüße

    Marion und Anhang

    Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Sorry MEG,

      als ich die Antwort abgeschickt hatte, habe ich auch deine Signatur gesehen.
      Liebe Grüße

      Marion und Anhang

      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,

        was fütterst Du Deinen Hunden?
        Es gibt einen rezessiver Erbgang bei Zahnschmelzdefekten.
        Ich würde auch mal harte Sachen, entweder etwas Knochen oder einen großen Hundekuchen zum Beißen geben und vielleicht die jungen Hunde daran gewöhnen, dass sie sich die Zähne putzen lassen.

        VG. Maleika

        Kommentar


          #5
          Hallo , vielen Dank , dass Ihr Euch meines Problems annehmt . Ich füttere Trockenfutter auch tatsächlich trocken , da ich gehört hatte , dass es helfen soll . An erbliche Defekte kann ich nicht glauben , dann wären wir Menschen nicht betroffen (oder doch :O)) ?) Nein im Ernst : ich habe Hunde aus zwei Rassen und drei Zuchtstätten ...wären es alles Verwandte , dann würd ich das auch sagen . An die Lösung mit dem stillen Wasser hab ich auch schon gedacht . Zahnpflege , oh je ... bei meinen 5 Monate alten Junghunden (Lach ) gar nicht dran zu denken ... In 5 Monaten bestimmt aber jetzt ??? Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein ? Liebe Grüße MEG .

          Kommentar


            #6
            Hey Maleika,

            meine Hundis haben keine Probleme mit Zahnstein.

            Sie werden frisch gefüttert (seit fast sechs Jahren). Unser Rüde hatte aber, damals als wir ihn bekamen mit eineinhalb Jahren, auch schon ziemlich belegte, gelbe Zähne. Damals haben wir noch Fertigfutter gegeben (Dr. Alders und Mera Dog). Es gab dazu häufig diese dicken Zahnputzkekse von Mera Dog oder Ropo. Damit haben wir die Zähne einigermassen blank bekommen. Seitdem sie frisch ernährt werden, gibt es gar keine Beläge mehr. Sie bekommen regelmäßig nach der Fleischportion Knochen und der Rüde (IW-Mix, 10 1/2 Jahre) hat heute bessere Zähne wie einige andere Hunde mit drei Jahren.

            Schönes Wochenende mit hoffentlich besserem Wetter als bei uns
            Liebe Grüße

            Marion und Anhang

            Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

            Kommentar


              #7
              Hallo MEG!

              Egal ob Hund oder Mensch......der Säurehaushalt - wenn ich das mal so Laienhaft ausdrücken darf - ist in der Regel entscheidend für Zahnsteinbildung. Er kann durch die Nahrungsaufnahme beeinflußt werden. Es ist eine kleine Wissenschaft, aber hat man erst mal eine Richtung in der Ernährung gefunden, dann lebt es sich ziemlich locker

              Bei Vergiftungsgefahr durch übermäßige Zufuhr von Zucker öffnen andere Bakterien ihre "Lactatschleuse", um aufgestaute Zuckermoleküle blitzschnell zu verdauen. Dabei entsteht als Stoffwechselprodukt hauptsächlich Milchsäure und nicht, wie sonst, harmlose Ameisen- oder Essigsäure. Die hierbei entstehende Säurebrühe ist sehr aggressiv. In aller Regel bewegt sich der pH-Wert des Mundes im Neutralbereich um 7,0. Hält das Zuckerangebot länger als zwei Minuten an, sinkt er in den sauren Bereich ab.

              Wenn der Wert über längere Zeit unter pH 5,5 fällt, beginnt die Säure, den Zahnschmelz aufzulösen: Über feine Poren dringt sie in dessen Kristallgitter ein und entzieht ihm Kalzium und Phosphat. Normalerweise machen im Speichel gelöste Mineralien diese Demineralisation rückgängig. Wiederholen sich jedoch die Säureattacken oft, verschiebt sich das Gleichgewicht von De- und Remineralisierung dauerhaft in Richtung Entkalkung. Der Schmelz weicht auf.
              Kariesbakterien sind mal nützlich, mal schädlich. Auch sie tragen zur Selbstregulierung des Systems Mundhöhle bei. In einer intakten Mikroflora stiften selbst kariogene Keime keinen Schaden - im Gegenteil: Sie hemmen das Wachstum mancher Erreger, etwa von Diphtherie oder Scharlach.

              Bestes Beispiel für diese Wirkung ist ein Hefepilz. Obwohl in mehr als der Hälfte aller menschlichen Mundhöhlen vertreten, führt er in Gegenwart "ortsansässiger" Bakterien ein Schattendasein. Erst wenn diese verschwinden, etwa infolge einer Antibiotika-Therapie, kann der Pilz sich vermehren und den Betroffenen schwere Infektionen bescheren
              Zahnstein entsteht nur, wo Plaque liegenbleibt und gleichzeitig hohe Konzentrationen von Kalzium und Phosphat vorhanden sind.

              Die Neigung zur Zahnsteinbildung ist individuell sehr unterschiedlich. Silicium in hohen Konzentrationen, so in hartem Trinkwasser, fördert die Zahnsteinbildung.
              Mit Deiner Vermutung in Bezug auf das Wasser könntest Du Recht haben.

              Hier der ganze Text:
              http://www.zahn-perfekt.de/mundhoehle.html

              Auf dieser Seite wird unter Prophylaxe wird u.a. auch ein Ernährungsplan vorgeschlagen. Für den Menschen würde sich sicherlich mal ein Gespräch mit dem Zahnarzt lohnen - wobei man da aber auf den Richtigen treffen muß
              Beim Hund haben wir mit der Rohfütterung gute Erfahrungen gemacht.
              LG Susanne
              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

              Kommentar


                #8
                kann ich nur bestätigen. als mein kleiner rüde zu mir kam war er anderthalb oder zwei und hatte so ein furchtbares gebiss, dass der TA mal gleich sanieren wollte. vier wochen rohfütterung später, war das problem erledigt!
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo und vielen Dank , hier kommen wir der Sache ja nun erheblich näher ! Es zeichnet sich , wenn ich richtig verstanden habe eine Ernärungsform ab , die puffernd oder gar verhindernd wirkt . Nun bin ich auf diesem Sektor unbed(b)arft und fürchte mich davor etwas verkehrt zu machen . ich werde mich also hier umgehend registieren lassen und hoffe dann , dass sich jemand findet , der mir gegebenenfalls über PN Nachhilfe im ernähren von Hunden erteilt . Danke MEG

                  Kommentar


                    #10
                    du kannst ja schonmal bei www.barfers.de vorbeischauen.....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Meg!

                      Du brauchst keine Angst haben, hier werden sie geholfen *g*
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Zahnpflege , oh je ... bei meinen 5 Monate alten Junghunden (Lach ) gar nicht dran zu denken ... In 5 Monaten bestimmt aber jetzt ??? Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein ? Liebe Grüße MEG .
                        Hi MEG!

                        Leider habe ich bei meinen beiden Cockern auch Probleme mit Zahnstein. Und das trotz Knochenfütterung.
                        Beide kriegen nun regelmäßig die Zähne geputzt und es ist schon besser geworden. Und beide lieben Zähne putzen! Es gibt von Virbac eine Zahnpaste mit Fleischgeschmack - mnjam! Persönlich finde ich es ja nicht so berauschend, dass ich dieses Zeug benützen muss, aber ich denke, das ist immer noch besser, als die Hunde jedes Jahr in Vollnarkose legen zu lassen, um den Zahnstein zu entfernen.
                        Ich habe es so angefangen: Erstmal nur ein bissl Zahnpaste auf die Zahnbürste und abschlecken lassen, das drei, vier Tage lang. Dann die Zahnbürste mit der Zahnpaste kurz mal an der Außenseite der Zähne reinschieben, wieder abschlecken lassen. Und das halt langsam schrittweise steigern.

                        Meine Hunde kommen immer angeschossen wie der Blitz, wenn sie sehen, dass ich die Zahnbürste auspacke!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          habe einen fast 2 Jahre alten Rüden, der seit über einem 1/2 Jahr Teil-Barf gefüttert wird. Knochen gibt's nur ab und an zwischendurch zum Knabbern, aber keine ganze Knochenmahlzeit.

                          Leider hat er gelblichen Belag auf den Zähnen. Sein Wurfbruder, der nur mit TroFu ernährt wird hat blütenweiße Zähne! :-(

                          Zähneputzen ist nicht, was kann ich denn tun???

                          Gruß Anne

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Vitus .... dann lass mir mal geholfen werden :o)) Spaß beiseite , ich habe mich registrieren lassen , kann aber dennoch nichts schreiben und in den Mitgliederbereich ???? Dauert das bei Euch , oder wollt ihr mich nicht ? Muss ja jetzt mal abgeklärt werden . Grüß Euch Meggi !
                            www.reiten-rosen-relaxen.de
                            MEG

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Meggi!

                              Hier wird noch per Hand freigeschaltet, da kann es schon mal etwas dauern, hast Du den Aktivierungs-Link denn schon bestätigt? Wenn Du erstmal freigeschaltet bist, hast Du eh keine Zeit mehr für was anderes, also nutze noch rasch Deine Zeit

                              Zum Zahnstein: Meine beiden hatten damit auch immer Probleme, dann habe ich regelmässig Vitamin K1 gegeben und sie Zähne wurden tatsächlich besser! Es ist für mich immer noch total unglaublich, aber es ist wirklich so! Mittlerweile barfe ich beide und es verbessert sich weiter!

                              Warum das so ist weiß ich allerdings nicht aber das Resultat ist nicht zu übersehen!!!
                              Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                              Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                              Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                              email->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X