Meiner 6-jährigen Hündin wurde gestern eine Niere entfernt, weil diese ihre Funktion völlig eingestellt hat, um dem Hund weitere Schmerzen zu ersparen und vor allem, das Leben zu retten. Es hatte sich schon Wasser angesammelt und der Harnleiter war zu. Wie es dazu kommen konnte, ist unklar.
Die verbleibende Niere ist o.k. und die Nierenwerte optimal.
Mein TA meint, ein Leben mit nur einer Niere gehe gut, wie beim Menschen. Nur müsse diese verbleibende Niere eben intakt bleiben. Ist einleuchtend, nützt mir nur wenig.
Nierendiät sei vorläufig nicht nötig, höchstens vorbeugend 1x täglich etwas Nierentrofu. Sonst normal füttern wie bisher. Meine Maus bekommt bisher täglich ca. 150 g rohes Fleisch und 50 g Flocken, Nudeln oder Reis plus Gemüse oder Obst. Ich barfe aber nicht. Zwischendurch Trofu.
Nun meine Frage (an vielleicht Betroffene): Wie sind die Chancen / Lebenserwartung mit nur einer Niere?
Was muß alles beachtet werden, auch bezüglich des Futters?
Bin im Moment total durch den Wind und für jeden Rat dankbar.
Barbara
Die verbleibende Niere ist o.k. und die Nierenwerte optimal.
Mein TA meint, ein Leben mit nur einer Niere gehe gut, wie beim Menschen. Nur müsse diese verbleibende Niere eben intakt bleiben. Ist einleuchtend, nützt mir nur wenig.
Nierendiät sei vorläufig nicht nötig, höchstens vorbeugend 1x täglich etwas Nierentrofu. Sonst normal füttern wie bisher. Meine Maus bekommt bisher täglich ca. 150 g rohes Fleisch und 50 g Flocken, Nudeln oder Reis plus Gemüse oder Obst. Ich barfe aber nicht. Zwischendurch Trofu.
Nun meine Frage (an vielleicht Betroffene): Wie sind die Chancen / Lebenserwartung mit nur einer Niere?
Was muß alles beachtet werden, auch bezüglich des Futters?
Bin im Moment total durch den Wind und für jeden Rat dankbar.
Barbara
Kommentar