Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krallen schneiden

    Hallo,
    bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
    Hat jemand von Euch auch einen Hund der sich freiwillig nicht die Krallen kürzen läßt?
    Meiner ist so einer und einfach so unter den Arm klemmen und festhalten ist nicht - der hat 50 kg!
    Wir haben ihm noch nie weh getan beim schneiden, aber seitdem er 2x eine Kralle der Längs nach gespalten hatte ist er da superempfindlich!
    Mit blosen Händen kann ich da grad noch hinfassen aber sobald ich die krallenzange in der Hand halte, ist es "Schluß mit lustig" ! Er wehrt sich wie der Teufel und wenn ich zum Erfolg kommen möchte, dann müßte ich ihn wirklich mit Gewalt festhalten und das will ich nicht!!

    Habt ihr einen Tip wie ihr das handhabt?

    Er ist übrigens 11 Monate alt!

    LG... Andrea

    #2
    Hallo Andrea,

    mein Chicco (40 kg) mag es auch nicht. Er hält zwar anfangs still, weil er super viel Vertrauen hat, aber sobald man die Zange nur ansetzt schreit er wie am Spieß obwohl noch nix passiert ist. Auch wir haben ihm noch nie weh getan. Ich denke er ist einfach nur sehr empfindlich. Wir haben ihm daher letztens die Krallen mit dem Dremel abgeschliffen, da er auch ganz schwarze, sehr dicke Krallen hat, und das hat er relativ entspannt auf der Seite liegend über sich ergehen lassen. So lag er fast ne halbe Stunde und das laute Geräusch des Dremel hat ihn nicht gestört. Zwischendurch kurze Pause und Leckerchen, dann war es gut.
    Kann ich nur empfehlen.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea!

      Das Problem kenne ich leider zu gut Mein Rüde macht dabei einen Riesen-Terror, Rottweiler, ca. 60 kg! Bei ihm kam es auch durch gesplitterte Krallen, da er fast nur im Wald läuft, sind sie dementsprechend lang!

      Am Anfang habe ich es dann so gemacht, das ich die Kralle gefeilt habe, die Zange lag aber immer in der Nähe, das hat es nicht wirklich gebracht...dann habe ich es mit einem Dremel versucht, aber schon durch das Geräusch ging wieder nichts...

      Jetzt hält mein Sohn eine Dose getrocknete Sprotten in der Hand und vor seine Nase, dann vergißt er sogar, das er überhaupt Krallen hat und ich kann sie problemlos schneiden!
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        clickern?

        Hi,

        wir haben das mit positivverstärker gemacht.

        Hund ins Platz click
        Pfote anfassen click
        Kralle anfassen click
        Zange in die Nähe der Kralle click
        Zange ansetzen click
        Kralle schneiden click

        Hat in etwa 4 wochen gedauert bis zum letzten click

        dafür hat er es jetzt verstanden.

        LG Catrin

        Kommentar


          #5
          mir dem Klicker könntest Du weiterkommen

          Hallo

          Schau mal auf dieser Seite ist es beschrieben, wie Du es mit dem Klicker aufbauen könntest:
          http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...icks/index.htm
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            .

            Kommentar


              #7
              Doppelt hält besser
              LG
              Brigitte

              Kommentar


                #8
                So einen Dremel hab ich zuhause. Muß mal ausprobieren, wie er auf den Lärm regiert! Falls das nicht funzt, werd' ich mir mal über den Clicker Gedanken machen!

                Vielen Dank erstmal :o)

                Kommentar


                  #9
                  Mein Tipp: Mehr Auslauf und mehr buddeln lassen!

                  Das verkürzt die Krallen auf natürliche Weise und macht dem Hund auch noch viel Spaß!
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von the martin
                    Mein Tipp: Mehr Auslauf und mehr buddeln lassen!

                    Das verkürzt die Krallen auf natürliche Weise und macht dem Hund auch noch viel Spaß!
                    Dem kann ich soo nicht zustimmen! Meine Tiere laufen ausschließlich auf Waldboden, da ist die Abnutzung gleich null! Und da ich den Wald vor der Tür habe, sehe ich keine Veranlassung, die Hunde in mein winziges Auto zu zwängen, um in der Stadt auf Asphalt zu laufen!
                    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                    email->

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Naila
                      Dem kann ich soo nicht zustimmen! Meine Tiere laufen ausschließlich auf Waldboden, da ist die Abnutzung gleich null! Und da ich den Wald vor der Tür habe, sehe ich keine Veranlassung, die Hunde in mein winziges Auto zu zwängen, um in der Stadt auf Asphalt zu laufen!
                      Der Ludwig läuft auf Gehwegen, Wiesenboden und auf Schotterwegen. Seine Krallen sind kurz.
                      Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                      Viele Grüße, Martin

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von the martin
                        Mein Tipp: Mehr Auslauf und mehr buddeln lassen!

                        Das verkürzt die Krallen auf natürliche Weise und macht dem Hund auch noch viel Spaß!
                        Ich kann da auch nicht zustimmen... ich denke eher, dass es individuell von der Krallenqualität abhängt.
                        Mein Brutus hat relativ dicke, aber wohl auch weiche Krallen. Sie sind immer sehr gut abgelaufen, egal ob wir nur Wald oder Asphalt laufen.
                        Die Hündin meiner Eltern hat extrem harte Krallen (und sie gräbt 2-5mal pro Woche nach Mäusen ) und viel Auslauf, auf sehr unterschiedlichen Böden. Bei ihr müssen die Krallen alle 6 Wochen geschnitten werden. Durch das Graben werden sie teilweise sehr dünn und dann rasierklingenscharf.

                        Lieben Gruss

                        Petra, die aber keine Krallenschneiden-Positiv-Belegen-Tipps hat... wenn sie es bräuchte es mit dem Clicker aufbauen würde
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #13
                          Aha,
                          hatte bisher auch nicht gewußt, dass Hundekrallen verschieden hart sein können.
                          Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                          Viele Grüße, Martin

                          Kommentar


                            #14
                            HI Martin,

                            Ich habe bis vor drei Jahren auch geglaubt, dass es einzig und allein an der Art des Auslaufes liegt... die anderen Hunde meiner Eltern mussten auch nie die Krallen geschnitten bekommen....

                            Aber, wie schon gesagt, es liegt wirklich an der individuellen Beschaffenheit (der Auslauf trägt sicher einiges bei, aber es gibt Hunde bei denen sich die Krallen nicht so abnutzen...).

                            Gruss

                            Petra
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #15
                              Dank GH-Forum wieder was gelernt!
                              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                              Viele Grüße, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X