Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen schneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von the martin
    Dank GH-Forum wieder was gelernt!
    gut, nicht wahr?

    Petra ist mir da zuvor gekommen. Hab da naemlich auch ein aehnliches Beispiel zu.

    Und ansonsten schleif ich meinem Krankhund, der nicht mehr so weit kann, auch mit dem Dremel die Krallen ab. Er liebt es nicht, aber es geht gut, vor allem splittern die dann keinesfalls.

    hach, es gab mal hier irgendwo nen Link, wo in Bildern und Schritt fuer Schritt das ganz nett gezeigt wurde mit nem Dremel bei nem Dobi. War ne englischsprachige Seite, ich finds einfach nicht mehr *schnueff*
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

    Kommentar


      #17
      Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Hundekrallen ähnlich wie mit Pferdehufen ist.
      Die hellen sind eher einen Tick weicher und laufen sich schneller ab, während die dunklen härter und wiederstandsfähiger sind.
      Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass dunkles Horn zwar härter ist, dafür aber auch leichter splittert.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #18
        Blöde Frage, WORAN merkt man denn, wann die Krallen geschnitten werden müssen?

        Dachte bisher immer die laufen sich einfach ab???

        Gruß Eli

        Kommentar


          #19
          Hallo Eli!

          Es ist halt so, das sich nicht bei allen Hunden die Krallen ablaufen, das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.

          Meine Hündin hat kurze, der Rüde lange dicke Krallen, bei gleichem Auslauf!

          Im Wohnzimmer habe ich Parkett, wenn ich ihn darüber laufen höre (also wie mit Stöckelschuh ) ist der Zeitpunkt gekommen, das ich schneiden muß. Nein, im Ernst, normalerweise sollte die Kralle den Boden nicht berühren, wenn der Hund normal steht.
          Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

          Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
          Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

          email->

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Unregistered
            Blöde Frage, WORAN merkt man denn, wann die Krallen geschnitten werden müssen?

            Dachte bisher immer die laufen sich einfach ab???

            Gruß Eli
            Kluge Frage!!!
            Wenn die Krallen auf hartem, glattem Boden klacken; also bis zum Boden reichen, dann sind sie zu lang.

            Krallen laufen sich normalerweise ausreichend ab, aber es gibt scheinbar auch härterer Krallen, die sich nicht genug abschleifen.

            Link hier
            Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

            Viele Grüße, Martin

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von timsha
              Ich kann mir vorstellen, dass es mit den Hundekrallen ähnlich wie mit Pferdehufen ist.
              Die hellen sind eher einen Tick weicher und laufen sich schneller ab, während die dunklen härter und wiederstandsfähiger sind.
              Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass dunkles Horn zwar härter ist, dafür aber auch leichter splittert.
              Einspruch Euer Ehren Mein Hund hat bunte Krallen und die weissen und die schwarzen laufen sich gleich schnell/langsam ab.

              Die Hündin meiner Eltern hat durchgehehnd weisse Krallen... und die scheinen aus Platin jedenfalls extrem hart
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #22
                Zu Länge: im Stehen sollten sie den Boden nicht berühren. Ob man sie beim gehen hört oder nicht hängt nicht nur von der Krallenlänge ab. Herr Brutus klackert auch immer auf dem Parkett, obwohl er immer fein kurze Krallen hat.

                Bei hellen Krallen kann mna sehr schön beobachten, wo das "Leben" anfängt und so gut beurteilen, wann es Zeit ist zu schneiden. Bei dunkeln Krallen ist das sehr schwierig.
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  mein Dicker hat seit einiger Zeit recht kurze Krallen - helle sowie dunkle. Bei ihm klackt es immer wenn er läuft - egal ob auf Parkett oder Strasse.

                  LG,
                  Loree & Fellnasen
                  ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                  Kommentar


                    #24
                    O.k, vielen Dank Euch Allen!

                    Dann werde ich mir das nachher mal genauer ansehen. Denn hören tut man ihn auf dem Laminat schon...

                    Was kostet denn das Krallenschneiden beim TA??? Beim ersten mal traue ich mich da nicht wirklich selber dran....

                    Gruß Eli

                    Kommentar


                      #25
                      Ähm, wenn ich mich recht entsinne, mußte meine Freundin pro Kralle 1,-€ bezahlen, denke aber mal, das ist unterschiedlich.

                      Ich mach es immer selber.
                      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

                      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
                      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

                      email->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X